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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2015, 16:07
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
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Standard Motor geht aus bei Rückwärtsgang

Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Motor sofort ausgeht in dem Moment wo ich den Gashebel in Rückwärtsstellung bringe. Ich hatte letztes Jahr versucht das Ständiges an einem Gestängeanschlag hochzudrehen. Das war wenn ich mich recht entsinne auf der linken Seite, wenn ich mich recht entsinne. Kann ich da jetzt eventuell etwas verstellt haben?
Gruß Jörg aus Hamburg
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  #2  
Alt 07.09.2015, 16:17
Grobi Grobi ist offline
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Vielleicht ist die Schaltung verstellt und der Zündunterbrecher bleibt geschlossen.
Jetzt mal so geraten......

Gruß GROBI
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  #3  
Alt 07.09.2015, 16:17
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Vielleicht hast Du einen Leerlaufausschalter. Der soll verhindern, dass der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann. Wenn da was verstellt ist, wird in dem Moment die Zündung unterbrochen, in dem Du den Gang einlegst.

Wenn Du die Zündung per Bypass auf Dauerfeuer schaltest und dann der Motor nicht mehr aus geht, liegt es daran.

Viel Glück

Joachim
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  #4  
Alt 07.09.2015, 16:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zwei Mann zeitgleich die gleiche Idee. Muss wohl was dran sein.
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  #5  
Alt 07.09.2015, 16:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schaltzug verschlissen, der löst Dir den Unterbrecherkontakt aus.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 07.09.2015, 18:47
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Corsair_10 Corsair_10 ist offline
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Hallo! Wo stellt man denn die Schaltpunkte dazu ein?
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  #7  
Alt 07.09.2015, 19:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was für einen Antrieb hast Du?

Gruß Torben
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  #8  
Alt 07.09.2015, 21:04
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Corsair_10 Corsair_10 ist offline
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Hallo! Einen Alpha one
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  #9  
Alt 07.09.2015, 21:43
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du einen Leerlaufausschalter. Der soll verhindern, dass der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann.
Was Du da schreibst, macht der Microschalter am Handschalthebel.
Hier ist jedoch die Zündunterbrechung an der Schaltkulisse verantwortlich.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 08.09.2015, 05:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Motor sofort ausgeht in dem Moment wo ich den Gashebel in Rückwärtsstellung bringe. Ich hatte letztes Jahr versucht das Ständiges an einem Gestängeanschlag hochzudrehen. Kann ich da jetzt eventuell etwas verstellt haben?
Gruß Jörg aus Hamburg
Wenn Du am Gaszug was verstellt hast dürfte das keine Auswirkung auf die Schaltung haben.

Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
Hallo! Einen Alpha one
Das klingt nach dem kurzen Schaltzug zum Antrieb hin.
Der dürfte schwergängig sein, bist Du in letzter Zeit selten gefahren? Dann kann Bewegung des Schaltzuges manchmal schon helfen, ansonsten gegen neu tauschen.

https://www.boote-forum.de/showpost....17&postcount=3

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (08.09.2015 um 05:40 Uhr)
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  #11  
Alt 08.09.2015, 06:17
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Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
... dass mein Motor sofort ausgeht in dem Moment wo ich den Gashebel in Rückwärtsstellung bringe. ...
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
... Das klingt nach dem kurzen Schaltzug zum Antrieb hin. ...
Der Motor geht beim EINLEGEN des Rückwärtsganges aus, da ist doch die Zündunterbrechung gar nicht beteiligt, weil die m. E. nur beim RAUSNEHMEN des Ganges betätigt wird.

Siehe auch hier #2.

Als bei mir der Schaltzug von der Wippe zum Antrieb schwergängig war, ging der Motor nie beim Gang Einlegen aus, aber immer öfter beim Gang Rausnehmen.

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 08.09.2015, 06:50
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Bei mir ging der Motor wegen der falsch eingestellten Wippe beim Gasgeben im Vorwärtsgang aus. Am besten einmal zu zweit schauen, das sieht man ja recht deutlich, wenn es an der Wippe liegt.
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #13  
Alt 08.09.2015, 06:55
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Der Motor geht beim EINLEGEN des Rückwärtsganges aus, da ist doch die Zündunterbrechung gar nicht beteiligt, weil die m. E. nur beim RAUSNEHMEN des Ganges betätigt wird.

Gruß Lutz


Moin,

Der Zünunterbrecher Taster an der motorseitigen Schaltkulisse dient dazu, kurzzeitig die Drehzahl zu reduzieren, damit ein Gangwechsel leichter durchzuführen ist.


Gruß
Frank
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  #14  
Alt 08.09.2015, 07:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der Zündunterbrecher an der Schaltwippe hat 2 Kabel.

Eins davon abziehen, welches ist egal, .... dann Motor starten und den Rückwärtsgang einlegen.

Wenn der Motor an bleibt ist alles klar.

Zum Gangrausnehmen dann ev. den Motor abstellen.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 08.09.2015, 07:15
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Zündunterbrecher an der Schaltwippe hat 2 Kabel.

Eins davon abziehen, welches ist egal, .... dann Motor starten und den Rückwärtsgang einlegen.

Wenn der Motor an bleibt ist alles klar.

Zum Gangrausnehmen dann ev. den Motor abstellen.


Gruß Alex
das geht aber nur wenn es ein Schließer ist. Es gibt auch Microschalter die Öffner sind, dann würde der Motor gar nicht anspringen
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  #16  
Alt 08.09.2015, 07:28
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin,

Der Zünunterbrecher Taster an der motorseitigen Schaltkulisse dient dazu, kurzzeitig die Drehzahl zu reduzieren, damit ein Gangwechsel leichter durchzuführen ist.


Gruß
Frank
Es geht dabei nicht um die Drehzahl, sondern um den Kraftschluss, man schaltet doch (mehr oder weniger) bei Leerlaufdrehzahl.
Durch die Zündunterbrechung wird die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe unterbrochen und die Zahnräder können leichter auseinander rutschen.
Deshalb ist die Zündunterbrechung ja auch nur beim Gang rausnehmen wirksam.
Das Gang Einlegen soll ja auch zügig erfolgen, Wird es zu zögerlich gemacht, dann hört man schön wie die Zahnräder aneinander "rattern", bevor sie ineinander rutschen,

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 08.09.2015, 13:27
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Corsair_10 Corsair_10 ist offline
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Danke für die intensive Diskussion. Noch zwei Hinweise. Das Einkuppeln der Zahnräder höre ich noch, dann geht der Motor schlagartig aus. Drücke ich den Knopf an der Schaltung um ohne Gang über die Leerlaufposition hinauszögern läuft der Motor durch und nimmt dann Gas an. Der Punkt der Gasannahme kommt mir aber relativ spät vor.
Gruß Jörg
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  #18  
Alt 08.09.2015, 13:57
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Der Motor geht beim EINLEGEN des Rückwärtsganges aus, da ist doch die Zündunterbrechung gar nicht beteiligt, weil die m. E. nur beim RAUSNEHMEN des Ganges betätigt wird.
Ich habe die von mir beschriebene Erfahrung gemacht nach langer Nichtnutzung.
Der Zündunterbrecher spricht jedes Mal an, wenn von vorne ein Schaltsignal kommt, was aber der Antrieb noch nicht umsetzt.
Ich meine auch zu erinnern, dass das ein typisches Symtom ist, wenn der Schaltzug schwergängig ist, dass der Alpha im Rückwärtsgang aus geht, weil der Schaltzug die Wippe nicht rechtzeitig entlastet.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 08.09.2015, 14:07
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Eigentlich kann es doch nur diese Schaltwippe / Zündunterbrechung sein.

Der Motor merkt doch net ob ihn ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang in seinem gemütlichen Leerlauf stört.

Also lass mal einen anderen schalten und schau dieser Schaltzugmimik gemütlich zu.

Dann drückst mal mit der Hand an der Wippe zu dem Microschalter hin,

Mal in die eine Richtung bis er ausgeht, mal in die andere Richtung bis er ausgeht.

Dann verstehst du.

Und dann lässt wieder den rückwärtsgang einlegen und schaust wie diese blöde Schaltwippe den Microschallter berührt und dem Motor die letzte Kraft raubt.

Dann ist wenigstens klar warum er ausgeht und in welche Richtung es weiter geht.
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  #20  
Alt 08.09.2015, 14:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Guck mal:
https://www.boote-forum.de/showthrea...chaltzug+Alpha
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  #21  
Alt 08.09.2015, 14:12
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich habe die von mir beschriebene Erfahrung gemacht nach langer Nichtnutzung.
Der Zündunterbrecher spricht jedes Mal an, wenn von vorne ein Schaltsignal kommt, was aber der Antrieb noch nicht umsetzt.
Ich meine auch zu erinnern, dass das ein typisches Symtom ist, wenn der Schaltzug schwergängig ist, dass der Alpha im Rückwärtsgang aus geht, weil der Schaltzug die Wippe nicht rechtzeitig entlastet.

Gruß Torben
as gibt es alles mal so mal so. Gang rein oder raus.......

Meiner ist sogar schon einmal beim ersten Gang rausnehmen ausgegangen (nicht ungewöhnlich bei Merc wie man so liest ) und dann gar nimmer an. weil der Dreck so kalt und versulzt war dass die Wippe gar nimmer zurückfedern wollte und/oder der Microschalter beleidigt seinen Pin nimmer rausstrecken wollte.

Simples WD40 war da die Erleuchtung
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  #22  
Alt 08.09.2015, 14:17
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das geht aber nur wenn es ein Schließer ist. Es gibt auch Microschalter die Öffner sind, dann würde der Motor gar nicht anspringen
Der Zündunterbrecher schaltet beim Betätigen das weiß / grüne Kabel auf Masse.

Bumm, ...... aus.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 08.09.2015, 16:41
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Hallo! Werde mir das mal demnächst in Ruhe zu Gemüse führen und beobachten. Melde mich dann nochmal.
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 08.09.2015, 17:15
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Was Du da schreibst, macht der Microschalter am Handschalthebel.
Hier ist jedoch die Zündunterbrechung an der Schaltkulisse verantwortlich.
Neulich hatten wir so einen Fall bei einem alten Mercruiser. Da sass das Teil am Transom.
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  #25  
Alt 08.09.2015, 17:19
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Neulich hatten wir so einen Fall bei einem alten Mercruiser. Da sass das Teil am Transom.
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass der Neutrallageschalter
nichts mit dem Fall hier zu tun hat.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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