![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Motor sofort ausgeht in dem Moment wo ich den Gashebel in Rückwärtsstellung bringe. Ich hatte letztes Jahr versucht das Ständiges an einem Gestängeanschlag hochzudrehen. Das war wenn ich mich recht entsinne auf der linken Seite, wenn ich mich recht entsinne. Kann ich da jetzt eventuell etwas verstellt haben? Gruß Jörg aus Hamburg
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist die Schaltung verstellt und der Zündunterbrecher bleibt geschlossen.
Jetzt mal so geraten...... Gruß GROBI
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hast Du einen Leerlaufausschalter. Der soll verhindern, dass der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann. Wenn da was verstellt ist, wird in dem Moment die Zündung unterbrochen, in dem Du den Gang einlegst.
Wenn Du die Zündung per Bypass auf Dauerfeuer schaltest und dann der Motor nicht mehr aus geht, liegt es daran. Viel Glück Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Zwei Mann zeitgleich die gleiche Idee. Muss wohl was dran sein.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schaltzug verschlissen, der löst Dir den Unterbrecherkontakt aus.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Wo stellt man denn die Schaltpunkte dazu ein?
|
|||
|
|||
![]()
Was für einen Antrieb hast Du?
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Einen Alpha one
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier ist jedoch die Zündunterbrechung an der Schaltkulisse verantwortlich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das klingt nach dem kurzen Schaltzug zum Antrieb hin. Der dürfte schwergängig sein, bist Du in letzter Zeit selten gefahren? Dann kann Bewegung des Schaltzuges manchmal schon helfen, ansonsten gegen neu tauschen. https://www.boote-forum.de/showpost....17&postcount=3 Gruß Torben Geändert von GrunAIR (08.09.2015 um 05:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siehe auch hier #2. Als bei mir der Schaltzug von der Wippe zum Antrieb schwergängig war, ging der Motor nie beim Gang Einlegen aus, aber immer öfter beim Gang Rausnehmen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ging der Motor wegen der falsch eingestellten Wippe beim Gasgeben im Vorwärtsgang aus. Am besten einmal zu zweit schauen, das sieht man ja recht deutlich, wenn es an der Wippe liegt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, Der Zünunterbrecher Taster an der motorseitigen Schaltkulisse dient dazu, kurzzeitig die Drehzahl zu reduzieren, damit ein Gangwechsel leichter durchzuführen ist. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Der Zündunterbrecher an der Schaltwippe hat 2 Kabel.
Eins davon abziehen, welches ist egal, .... dann Motor starten und den Rückwärtsgang einlegen. Wenn der Motor an bleibt ist alles klar. Zum Gangrausnehmen dann ev. den Motor abstellen. Gruß Alex
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Durch die Zündunterbrechung wird die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe unterbrochen und die Zahnräder können leichter auseinander rutschen. Deshalb ist die Zündunterbrechung ja auch nur beim Gang rausnehmen wirksam. Das Gang Einlegen soll ja auch zügig erfolgen, Wird es zu zögerlich gemacht, dann hört man schön wie die Zahnräder aneinander "rattern", bevor sie ineinander rutschen, Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die intensive Diskussion. Noch zwei Hinweise. Das Einkuppeln der Zahnräder höre ich noch, dann geht der Motor schlagartig aus. Drücke ich den Knopf an der Schaltung um ohne Gang über die Leerlaufposition hinauszögern läuft der Motor durch und nimmt dann Gas an. Der Punkt der Gasannahme kommt mir aber relativ spät vor.
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Zündunterbrecher spricht jedes Mal an, wenn von vorne ein Schaltsignal kommt, was aber der Antrieb noch nicht umsetzt. Ich meine auch zu erinnern, dass das ein typisches Symtom ist, wenn der Schaltzug schwergängig ist, dass der Alpha im Rückwärtsgang aus geht, weil der Schaltzug die Wippe nicht rechtzeitig entlastet. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich kann es doch nur diese Schaltwippe / Zündunterbrechung sein.
Der Motor merkt doch net ob ihn ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang in seinem gemütlichen Leerlauf stört. Also lass mal einen anderen schalten und schau dieser Schaltzugmimik gemütlich zu. Dann drückst mal mit der Hand an der Wippe zu dem Microschalter hin, Mal in die eine Richtung bis er ausgeht, mal in die andere Richtung bis er ausgeht. Dann verstehst du. Und dann lässt wieder den rückwärtsgang einlegen und schaust wie diese blöde Schaltwippe den Microschallter berührt und dem Motor die letzte Kraft raubt. Dann ist wenigstens klar warum er ausgeht und in welche Richtung es weiter geht. |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meiner ist sogar schon einmal beim ersten Gang rausnehmen ausgegangen (nicht ungewöhnlich bei Merc wie man so liest ![]() ![]() Simples WD40 war da die Erleuchtung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bumm, ...... aus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Werde mir das mal demnächst in Ruhe zu Gemüse führen und beobachten. Melde mich dann nochmal.
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Neulich hatten wir so einen Fall bei einem alten Mercruiser. Da sass das Teil am Transom.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nichts mit dem Fall hier zu tun hat.
|
|