boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2016, 10:53
Joe23rg Joe23rg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling braucht Hilfestellung

Aloha,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Mit meiner Freundin mache ich seit Jahren Urlaub am Wasser. Dieses Jahr waren wir am Bodensee und in Holland am Veluweemeer. Bisher haben wir immer ein Schlauchboot/Badeboot bei gehabt. Dieses ging am Bodensee kaputt, also kaufte ich ein neues. Diesmal nicht so ein 50€ Ding. Das neue ist schon wesentlich besser, hat 3 Kammern ,3 lagen und eine Motorhalterung. Gestern stöberte ich in der e Bucht und fand einen kleinen günstigen 3,5ps Motor. Natürlich habe ich zugeschlagen. Mit Entsetzen musste ich feststellen das hier in meiner Gegend sämtliche Gewässer nur mit E-motor befahren werden dürfen. Nun will ich am Wochenende das Boot auf dem Kanal testen. Da ich nicht alles falsch machen will habe ich im Internet viel gelesen. Leider sind viele Fragen noch offen. Ich weiß dass ich bei dem Motor keinen FS brauche und maximal 12kmh fahren darf. Was ich nicht weiß sind : Muss ich irgendwelche Papiere mitführen? Was ist mit Schwimm Rettungswesten? Wo und wie darf ich den Motor betanken? Und wo in NRW darf ich mit dem Boot noch fahren ausser auf Kanälen? Den Rhein Schlüsse ich mal aus, der dürfte eine zu Starke Strömung haben. Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2016, 14:31
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!
Würde mir ein paar Rettungswesten und zwei Festmacherleinen besorgen, zusehen das am Motor ein Quickstopp montiert ist sowie zwei Paddel und das
Boot ins Wasser werfen und erst mal fahren, ach ja Beim WSA registrieren und das Kennzeichen anbringen.
Mit nehmen: Personalausweis, Zulassung fürs Boot, Quickstopp, Rettungswesten, Informationen übers Revier

Wieso max 12kmh? Gilt nicht überall, kommt auf den Strecken Abschnitt und Fluss an.

Achtung Ironie:
Was dann bestimmt noch kommt: ist den Schein zu machen, nicht auf dem Fluss fahren der aus der Schweiz kommt und in den Niederlanden in das Meer mündet zu fahren (der ist sooo gefährlich), Bodensee geht auch nicht mit nem billigen Zweitaktmotor, Funkzeugniss und Funkgerät nicht vergessen und vieles mehr!

Dann viel Freude am Boot
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2016, 14:56
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen

Achtung Ironie:
Was dann bestimmt noch kommt: ist den Schein zu machen, nicht auf dem Fluss fahren der aus der Schweiz kommt und in den Niederlanden in das Meer mündet zu fahren (der ist sooo gefährlich), Bodensee geht auch nicht mit nem billigen Zweitaktmotor, Funkzeugniss und Funkgerät nicht vergessen und vieles mehr!

Dann viel Freude am Boot
Boah, bist du böse
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2016, 15:02
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2016, 15:59
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Boot.


Zu deinen Fragen: Alle Sportboote mit mehr als 3PS Motorleistung brauchen ein amtliches Kennzeichen.

Mit anderen Worten, du musst dein Schlauchboot mit 3,5Ps Motor beim Wasser Schifffahrtsamt anmelden und bekommst dann Papiere dafür.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2016, 16:29
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Und wenn du es mir dem Bootfahren ernst meinst, mach den Schein, und es werden sich viele Fragen von selbst beantworten.
Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2016, 19:33
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Richtig, denn seit der 15 PS Regelung sind so viele Idioten auf dem Wasser die ohne die Grundkenntnisse, die zum Lehrstoff vom Binnen/Seeschein gehören, sich selber oder andere belästigen oder gefärden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2016, 08:46
Joe23rg Joe23rg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Das ist jetzt leider etwas erschüttern für mich. Ein Kennzeichen werde ich bis morgen bestimmt nicht mehr erhalten. Was für mich noch ungeklärt ist sind Quickstop und Schwimmweste jenach dem wo ich lese ist mal von Empfehlung oder Pflicht die Rede, das verwirrt ein wenig. Einen Sportführerschein haben wir uns für das nächste Frühjahr vorgenommen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie gern ich morgen die erste Fahrt in meinem neuen Böotchen gemacht hätte. Aber ohne Kennzeichen kann ich das bestimmt vergessen oder ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering und die Strafe erträglich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2016, 11:59
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Vorschriften gibt es ja nicht umsonst. Ich würde es nicht riskieren. Sobald etwas passiert gibt es großen Ärger. Und passieren kann viel.
Wenn du alles vollständig hast kannst du doch die Ausfahrt viel besser genießen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2016, 16:38
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen den Bodensee darfst du damit zu 99% nicht befahren, ausser der Motor wäre dafür zugelassen denke ich aber nicht da 2T Motoren generell (mit Ausnahme) nicht zugelassen sind.

Da wären dann die Ausrüstungsgegenstände auch Pflicht und nicht nur eine Empfehlung.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2016, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe23rg Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Das ist jetzt leider etwas erschüttern für mich. Ein Kennzeichen werde ich bis morgen bestimmt nicht mehr erhalten. Was für mich noch ungeklärt ist sind Quickstop und Schwimmweste jenach dem wo ich lese ist mal von Empfehlung oder Pflicht die Rede, das verwirrt ein wenig. Einen Sportführerschein haben wir uns für das nächste Frühjahr vorgenommen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie gern ich morgen die erste Fahrt in meinem neuen Böotchen gemacht hätte. Aber ohne Kennzeichen kann ich das bestimmt vergessen oder ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering und die Strafe erträglich?
Schwimmweste und Quickstop sind in D nicht auf den Kanälen vorgeschrieben,
Quickstop macht aber Sinn wenn man auf dem Schlauch sitzt kann man schon mal über Bord gehen bei 3,5 PS halten sich die eigenen Wellen aber wohl in Grenzen
Kennzeichen sollte man nicht überbewerten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2016, 08:56
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Lese ich das richtig, vorsätzlich schwarz fahrenund glauben, nicht erwischt zu werden???
Und den 50 € Schein schon in der Brusttasche für eine mögliche Verwarnung?
Junge, hier geht es doch nicht um 1-2 Busstationen ohne Ticket!
Tut mir leid, aber da fällt mir nichts mehr zu ein.
Aber: eine Mitschuld haben die Erfinder der 15 PS Regelung!
Irgendwann kannst du dir wahrscheinlich auch eine kleine 15 PS Drohne kaufen, und damit kreuz und quer um deinen heimatlichen Kirchturm fliegen, ohne Flugschein und mit Kind und Kegel an Bord!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2016, 09:08
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Jörg, willkommen im Forum! Alles ist wichtig! Wichtig ist vor allem, dass du einen guten Einstieg in den Bootssport bekommst.

Lass dich nicht irre machen! Du entscheidest, was du machst oder lässt! Auch ich bin ohne Sicherheitsgurt im Auto groß geworden, durfte noch ohne Helm Motorrad fahren, habe meine Mofa frisiert, bin beim Fahren o. FE erwischt worden, habe heimlich geraucht, habe mich mit meinen Kumpels besoffen, bin ohne Zulassung über das Feld gefahren und spüle auf einem Sonntag auch mal den Motor im Garten! Ich habe es überlebt und bin kein Krimineller geworden. Gleichwohl erzähle ich meinem Sohn nicht alles!

Hier gibt es Hinweise und Ratschläge, nimm die mit, die dich voran bringen!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2016, 21:27
Joe23rg Joe23rg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Um die Gemüter zu beruhigen, ich habe die Probefahrt gelassen. Die Schwimmwesten machen Sinn, wobei ich behaupte der Datteln Hamm Kanal ist nicht so breit das ich nicht ans Ufer schwimmen könnte. Kennzeichen finde ich jetzt nicht so Überlebens wichtig.....aber was soll es, hol ich mir halt welche. Gut das Quickstop keine Pflicht ist, das hat mein kleiner 3,5PS AB nicht. Eventuell find ich ja was zum Nachrüsten. Bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfestellung beim Motorkauf etlob Motoren und Antriebstechnik 13 31.01.2011 09:01
Alpha One Gen II , Schadenbilder Wellenbruch, Info, Hilfestellung, Topcat1 Motoren und Antriebstechnik 4 10.08.2010 17:08
Hilfestellung beim AB-Kauf teuchmc Motoren und Antriebstechnik 7 15.02.2010 15:32
Biete Hilfestellung beim Erwerb eines Liegeplatzes.... Southcoast Werbeforum 0 10.11.2008 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.