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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2016, 22:38
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Standard Lackveränderungen am Motor

Hallo zusammen, als ich heute unseren Außenbordmotor sauber gemacht habe, sind mir Veränderungen am Lack aufgefallen. Hoffe Ihr könnt mir sagen, was es damit auf sich hat.

Der Motor ist ein Yamaha F200 von Mai 2016. Das Boot liegt seit dem im Wasser. Wie in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert, bleibt der Motor im komplett im Wasser, da er sich nicht komplett anheben lässt. Es bleibt immer ein Teil des Getriebes und die Finne im Wasser - jedoch nicht Anode. Daher die Entscheidung ihn ganz drin zu lassen und regelmäßig zu putzen.

Auf den Bildern kann man hoffentlich die Veränderung erkennen.
Ist das normal?
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  #2  
Alt 14.09.2016, 22:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Standard

Das sind eindeutig Nagespuren von Flußpferden..............

oder liegt Dein Boot im Meer, dann könnten es Nagespuren von Seepferdchen sein, die sind nicht so einfach von Flußpferdnagespuren zu unterscheiden..........

Im zoologischen Museum König in Bonn war mal eine interessante Ausstellung zu dem Thema!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 14.09.2016, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde das für beginnende Korrosion halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 15.09.2016, 06:40
Rian Rian ist offline
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Standard

Beginnende Korrosion....ja nee is klaa.
Alu...da hat der Lakierer nur ein wenig Gepfuscht.
Wisch es weg und gut.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #5  
Alt 15.09.2016, 06:45
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das sind eindeutig Nagespuren von Flußpferden..............

oder liegt Dein Boot im Meer, dann könnten es Nagespuren von Seepferdchen sein, die sind nicht so einfach von Flußpferdnagespuren zu unterscheiden..........

Im zoologischen Museum König in Bonn war mal eine interessante Ausstellung zu dem Thema!
Deshalb hat er hier gefragt, um so einen Blödsinn zu lesen, da muss wohl jemand Langweile haben.

Ich vermute auch anfangende Korrosion.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #6  
Alt 15.09.2016, 06:46
uli07 uli07 ist offline
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Ab zum Händler mit den Bildern und reklamieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 15.09.2016, 07:04
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UweK. UweK. ist offline
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Hallo Bastian,

für mich sieht das auch so aus, als würde das Aluminium aufblühen, also
Korrosion.
Wie oft bzw. wie lange waren Finne und Prop ohne Anode im Wasser?


PS.: Manche Kollegen hier sollten beim Schreiben denken und das Geschriebene vorm Einstellen nochmal lesen. Es bliebe dem BF viel Müll erspart.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #8  
Alt 15.09.2016, 07:54
Matze66 Matze66 ist offline
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Für mich sieht es auch nach Korrosion aus. Du fährst im Süßwasser? Was für eine Anode hast Du drauf? Magnesium?
Ich hatte letztes Jahr Zink drauf, da hat der Antrieb (Alpha One Gen I.) auch an ein paar stellen "geblüht". Dieses Jahr habe ich Magnesium genommen, das scheint bei mir besser zu gehen: Bislang habe ich noch keine vergleichbaren Aufblühungen gesehen, aber das Boot liegt auch noch im Wasser, endgültig kann ich es erst sagen, wenn es im Herbst raus kommt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #9  
Alt 15.09.2016, 11:48
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die nützlichen und die witzigen Antworten.

Was für eine Anode verbaut ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Das Boot wurde vom Händler geliefert und ins Wasser gebracht. Ich hoffe es wurde eine Anode gewählt, die fürs Süsswasser geeignet ist.

Der Unterteil des Getreibes inkl. Finne befand sich ca. 4-6 Wochen im Wasser. In dieser Zeit auch meist mit Landstrom verbunden.

Der Teil des Motors der jetzt die Auffälligkeiten zeigt, war während dieser Zeit nur während der Fahrt im Wasser. Daher hoffe ich, dass es nicht an der ungünstigen Motorposition liegt.

Seit Mitte Juli habe ich den Motor immer komplett im Wasser gelassen und ihn alle 2-3 Wochen mit dem Schwammtuch von Algen und Dreck befreit.

Die Veränderungen sind mir gestern beim reinigen erstmalig aufgefallen. Seit dem der Motor im Wasser bleibt, habe ich auch keinen Landstrom mehr genutzt, da keine galvanische Isolation verbaut ist - ich weiß, zu diesem Thema gibt es auch wieder tausend Ansichten.

Bevor ich damit zum Händler renne, wollte ich gerne wissen, ob ich nicht überempfindlich bin.

PS: Weg wischen läßt sich das nicht, nur ein paar weißliche Auflagerungen sind dem Schwammtuch zum Opfer gefallen, bevor ich die Bilder gemacht habe.
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  #10  
Alt 15.09.2016, 13:04
bootsmann bootsmann ist offline
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Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen hat die Lackquallität/Aufbau bei Yamaha seit einigen Jahren deutlich nachgelassen!

Bin gerade dabei eine völlig verblichene Motorabdeckhaube neu zu lackieren!

Soll wohl nur noch die" Garantiezeit" überstehen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #11  
Alt 15.09.2016, 13:51
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die nützlichen und die witzigen Antworten.

Was für eine Anode verbaut ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Das Boot wurde vom Händler geliefert und ins Wasser gebracht. Ich hoffe es wurde eine Anode gewählt, die fürs Süsswasser geeignet ist.
Kannst du vergessen, bei den meisten Antrieben sind vom Werk aus die falschen drauf, Magnesium dran und du hast ruhe.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #12  
Alt 15.09.2016, 13:58
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Danke Stefan, werde ich dem Techniker bei der Wartung übernächste Woche direkt mal machen lassen. Hoffe die Veränderungen gehen nicht weiter... Weg gehen, werden sie durch den Anodentausch aber nicht mehr

Naja ist ärgerlich bei einem neuen Motor.... hätte da mehr Sachverstand erwartet. Fällt damit dann sicher auch nicht unter die Garantie
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  #13  
Alt 15.09.2016, 14:13
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matsches matsches ist offline
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Und lasse dir auf keinen Fall Aluanoden aufquatschen, wenn es keine originale gibt, kaufe sie im Zubehör.
Ne, heilen tut das Magnesium die Stellen nicht mehr.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #14  
Alt 15.09.2016, 22:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Danke Stefan, werde ich dem Techniker bei der Wartung übernächste Woche direkt mal machen lassen. Hoffe die Veränderungen gehen nicht weiter... Weg gehen, werden sie durch den Anodentausch aber nicht mehr

Naja ist ärgerlich bei einem neuen Motor.... hätte da mehr Sachverstand erwartet. Fällt damit dann sicher auch nicht unter die Garantie
von alleine geht sowas nicht weg, da hilft nur anschleifen und überlackieren
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 17.09.2016, 21:42
Bastian81 Bastian81 ist offline
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War heute wieder am Boot - so schaut es jetzt nach 3 Tagen aus...

Kann man anhand des Bildes die Art der Anode erkennen?
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  #16  
Alt 17.09.2016, 21:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das wird die übliche Zinktrimmflosse sein .Wenn sie aus Alu oder noch besser Magnesium währe ,dann hätte sie die weiße Stippen und nicht dein Unterwasserteil dort wo der Lack beschädigt ist .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (17.09.2016 um 22:02 Uhr)
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  #17  
Alt 18.09.2016, 06:39
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Nachdem Dein Motor erst 5 Monate alt ist würde ich erstmal gar nichts machen (also auf keinen Fall selbst dran herumschleifen und Lackieren oder ähnliches), sondern den Verkäufer kontakten,
ihn auf das Problem anhand der Fotos hinweisen und auf Reparatur bestehen sobald das Boot aus dem Wasser ist.

Wie Andy schon ausgeführt hat werden die Aussenbordmotoren Herstellerseitig fast immer mit Zinkanoden ausgeliefert, die aber im Süßwasser keinen Wirkungsgrad haben.
Man sieht das auch an der Anode auf dem Foto, die keinerlei Verschleiß aufweißt, also nicht "arbeitet".

Hierbei ist festzustellen das eine Anode die, wie von Dir beschrieben - NICHT im Wasser ist - auch nicht ihren Zweck erfüllen kann.
Von daher hätte Dir auch keine andere Anode etwas genutzt.

Das Problem ist, dass für die meisten Aussenborder von der Herstellern keine Magnesiumanoden angeboten werden. In manchen Fällen kriegst Du aber passende Alu-Anoden.

Sollte Dein Motor über Massebänder verfügen wäre mal zu überprüfen ob die korrekt sitzen und nicht eventuell abgerissen sind.

Ungeachtet dessen ist es schon heftig wenn sich nach nur 5 Monaten im Süßwasser so deutliche Korrosionsspuren zeigen, zumal der Motor ja auch eine "Kleinigkeit" kostet.

Wie dem auch sei. Dein erster Weg zur Klärung des Problems und Beseitigung des Schadens sollte der zum Verkäufer sein.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (18.09.2016 um 06:54 Uhr)
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  #18  
Alt 18.09.2016, 07:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wie ich darüber denke:
Da auch an der Finne Korrosionsspuren sind ( und wer glaubt, Korrosion kommt nur an Stahl vor sollte mal lieber ... ) gehe ich mal davon aus, dass das UWT mal Grundkontakt hatte. Sand wirkt dabei materialabtragend, also muss der Lack nicht alleine Schuld sein.
Fakt ist, dass wir blankes Metall am UWT haben und der Edelstahlpropeller Grund für die starke Korrosion ist.
Ich würde - schon weil ich gar keine Lust auf Disskussionen habe und meist mit mehr Sorgfalt an die Arbeit gehe als ein leidenschaftsloser Händler - in Eigenarbeit die betroffenen Stellen selber grundieren und mit Decklack versiegeln.
Anode tauschen und weiter beobachten, bei erneuter Beschädigung wieder ausbessern.
Unabhängig davon kann man den Händler in Kenntnis setzen, falls doch was Großes draus wird.
Aber an den gezeigten Stellen gehe ich erstmal von mechanischer Einwirkung als Ursache aus. Der Prop scheint ja auch was abbekommen zu haben (2.Foto).
Meine Meinung.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 18.09.2016, 18:09
Hesti Hesti ist offline
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Wenn das nicht beginnende Korrosion sein sollte, dann sind das kleine Seepocken.
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  #20  
Alt 20.09.2016, 13:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das ist schon Korrosion unter der dünnstmöglichen Lackschicht.
Zum Händler gehen. Ganz klar.

Und gar nix schwätzen von wegen halb draussen/immer drin oder Landstrom (der bei nem GFK Boot eh kaum Schuld sein kann) blabla.....

Ich würd nen Nervenzusammenbruch kriegen nach nur einer Saison SÜSSWasser.

So sieht mein 40 Jahre alter Merc. nicht aus, und der hatte Jahrzehntelang auch nur Zinkanoden drauf.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 20.09.2016, 15:21
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Hallo Fränkie,

den Nervenzusammenbruch habe ich schon...

Da sich mein Händler auf meine Anfrage noch nicht gemeldet hat, habe ich heute eine Mail an Yamaha geschickt. Die schieben es auf Fehlströme ich Hafenbecken, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zitat Yamaha Deutschland:

"Sie sollten dringend Ihr Boot beziehungsweise den Liegeplatz auf Streustrom durch eine Spannungsmessung untersuchen lassen.

Das Aufblühen steht sicher nicht mit dem Außenborder, dessen Lackierung oder den Anoden im Zusammenhang.

Das kommt aus dem Umfeld."

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit zb einem Multimeter prüfen kann?
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  #22  
Alt 21.09.2016, 20:09
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Streustrom - Google und die Suchfunktion haben mich nicht weiter gebracht.

Wie kann ich einen Streustrom messen?

Kann es überhaupt Steustrom sein, wenn dass Boot nicht am Landstrom hängt und alle Hauptschalter ( plus wie minus) aus sind?

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen. Bin am Wochenende wieder am Boot.
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  #23  
Alt 22.09.2016, 06:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen

Kann es überhaupt Steustrom sein, wenn dass Boot nicht am Landstrom hängt und alle Hauptschalter ( plus wie minus) aus sind?
Nein...
Damit Strom fliesst, ist ein geschlossener Stromkreis nötig.
ohne Landstromanschluss ist der nicht gegeben.
__________________
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No Work - No Problem
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  #24  
Alt 22.09.2016, 17:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Für mich sieht es auch nach Korrosion aus. Du fährst im Süßwasser? Was für eine Anode hast Du drauf? Magnesium?
Ich hatte letztes Jahr Zink drauf, da hat der Antrieb (Alpha One Gen I.) auch an ein paar stellen "geblüht". Dieses Jahr habe ich Magnesium genommen, das scheint bei mir besser zu gehen: Bislang habe ich noch keine vergleichbaren Aufblühungen gesehen, aber das Boot liegt auch noch im Wasser, endgültig kann ich es erst sagen, wenn es im Herbst raus kommt.

VORSICHT!!!

Der Yamaha-AB hat etliche intern verbaute Opferanoden, bei mir z. B. für jeden Zylinder eine eigene. Die müssen alle zwingend mitgetauscht werden.

Hatte massive Korrosion OHNE Landanschluss!

Habe das Thema gerade extensiv durch. Weiteres nur über PN.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #25  
Alt 22.09.2016, 17:36
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
(..) Es bleibt immer ein Teil des Getriebes und die Finne im Wasser - jedoch nicht Anode. Daher die Entscheidung ihn ganz drin zu lassen und regelmäßig zu putzen. (..)
Das verstehe ich so, dass immer ein ein Teil des Getriebes und die Finne jedoch nicht Anode im Wasser bleiben würde, und Du deshalb richtigerweise den AB ganz unten gelassen hast. So ist es auch richtig.
Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
(..) Was für eine Anode verbaut ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Das Boot wurde vom Händler geliefert und ins Wasser gebracht. (..)
Du hast gesetzlich geregelte Gewährleistung. Dein Ansprechpartner ist nur und ausschließlich der Verkäufer. In den ersten 6 Monaten müsste er beweisen, dass ein Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag. Das ist fast nie möglich, so dass ein Rausreden, wie es der Hersteller (der für die Gewährleistung nicht zuständig ist) versucht.

Da zudem der Händler das Boot lieferte und das Einsatzgebiet kannte, ist er ggf. auch für eine falsche Anode verantwortlich.

Ergebnis: Den Händler innerhalb 6 Monaten nach Übergabe schriftlich eine Frist zur zur Mangelbeseitigung setzen. Nach dem zweiten fruchtlosen Versucht hättest Du einen Anspruch auf Wandlung (= Rückabwicklung) des Kaufs.
__________________
Beste Grüße

John
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