boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2006, 16:40
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha

Hi!
Ich hab mir nun ein neuen 20 PS Motor zugelegt und habe festgestellt das der Motor ja baugleich mit dem 25 PS Motor ist und trotzdem 5 PS weniger hat.
Kann mir vielleicht einer sagen worin der Unterschied liegt?
Ist der Motor eventuell gedrosselt?

MfG

Runn3rPJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2006, 20:40
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Runn3rPJ,

diese Frage hab ich mir auch mal gestellt! ICh wollte den unterschied wissen zwischen Yamaha 9,9 und 15 PS! Ja kla 5 PS unterschied, aber ich habe heraus gefunden das der Hubraum bei beiden Motoren gleich ist! Das heißt ja dann eigentlich sie kommen auf die gleiche geschwindigkeit, oda???????



Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2006, 21:07
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Nö.....ich glaub des rätsels lösung ist vom erkennen des problems sehr kompliziert aber technisch einfach zu realisieren....

bei meinem Tohatsu ist es ebnso...40 und 50 PS...soviel ich weiß werden bei meinem andere vergaserdüsen eingesetzt (oder aufgebohrt) und die steuereinheit die auf nenndrehzahl 5500 eingestellt ist und bei 5700 abregelt wird ausgetauscht oder kurz was verändert...

aber genaures kann ich auch nich sagen


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 21:10
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@ spike: die geschwindigkeit hängt ja nicht vom hubraum ab also ist er dann wahrscheinlich nicht genauso schnell da er ja 5 ps weniger hat....


hab hier mal den link wo die beiden motoren vergleicht werden http://www.yamaha-motor.de/products/...tcm%3A37-15825


Grüsse aus dem Ruhrgebiet...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha

Hallo Runn3rP,
der Vergaser dürfte vermutlich ein anderer sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2006, 21:58
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Runn.....

Von 9,9 auf 15 werden die Flatterventile zwischen Vergaser und Motor getauscht. Das geht relativ einfach. Bei 6 auf 8 PS wird ein Abgasrohr und die Bedüsung gewechselt. Ich gehe bei Deinem Motor mal von einer ähnlichen Sachlage aus. Bei Viertaktern ist meist noch die Steuelektronik fällig, wodurch es in der Regel zu teuer wird.

Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 22:34
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schon mal Danke an alle, aber weiß es den keiner genauer??

Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2006, 10:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Runn3rP,
der Vergaser dürfte vermutlich ein anderer sein
Beim Zweitakter grundsätzlich.
Mit anderen Düsen ist es nicht getan,da sonst das Benzinluftgemisch
nicht stimmt.
Die Ausnahme bilden gedrosselte Motoren,bei denen in der
Regel eine Schlitzscheibe zwischen Vergaser und Einlass sitzt.

Tja,jetzt kommt die Frage,Vier-oder Zweitakter?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2006, 11:25
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es ist ein 2-Takter wie ich es ja schon im Link verglichen habe...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2006, 11:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Runn3rPJ
Es ist ein 2-Takter wie ich es ja schon im Link verglichen habe...

Wenn einer ein Ersatzteilliste hätte,kann man den Unterschied
schnell festellen.

Frage ist:

CDI
Vergaser
Flatterventilöffnung
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2006, 18:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Re: Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Runn3rP,
der Vergaser dürfte vermutlich ein anderer sein
Beim Zweitakter grundsätzlich.
Mit anderen Düsen ist es nicht getan,da sonst das Benzinluftgemisch
nicht stimmt.
Die Ausnahme bilden gedrosselte Motoren,bei denen in der
Regel eine Schlitzscheibe zwischen Vergaser und Einlass sitzt.

Tja,jetzt kommt die Frage,Vier-oder Zweitakter?
na dann wird doch aber auch die luftzufuhr erhöt oder???

ich hab mir das bei einem 10er und 15er Merc 2 T mal sagen lassen das dort andere vergaserdüsen eingesetzt werden....

oder denk ich jetz falsch??


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2006, 10:46
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

war jetzt beim händler gewesen wo ich mir den motor gekauft habe und er hat mir gesagt das der vergaser anders bedüst wird und am auspuff was gemacht wird. er meinte das er das für 120€ machen würde. kann ich da nicht selbst was machen??

ach und noch ne frage zum einfahren. auf dem zettel stand 10 stunden ist das nicht etwas übertrieben?

ich mein heute ist das ja nicht mehr so wie früher das kolben und zylinder sich noch dramatisch ändern müssse damit sie zueinander passen. es ist ja alles viel prezieser geworden und somit auch schon "angepasster".
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2006, 16:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

warum??

1.120 euro sind vergleichsweise kein geld,und du hast garantie...wenn du selbst was machst und was falsch zusammensteckst... ..,...

und einfahren...ich würd sagen die ham sich was bei gedacht...!!! auch wenn die technik und allles präziser geworden ist...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.