boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2016, 19:42
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard Volvo Penta Riesen Problem, Motor ging im Standgas aus, Motorschaden ?

Hallo zusammen.
Ich bin auf 180...
Naja, jetzt habe ich mich ein wenig beruhigt, aber vor 3 Std.....
Als habe vermutlich ein grösseres Problem mit meinen Volvo Penta 250 A Baujahr 1991 4 Zylinder, Doppelvergaser. Habe einen 290 SP Antrieb.
Also... er ist einfach im Standgas ausgegangen. Dann habe ich versucht ihn zu starten, aber es hörte sich erst mal an als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat den Motor zu starten.
An den Batterien liegt es nicht, beide neu und habe gewechselt.
Der Motor dreht und ist kurz davor anzuspringen, aber dann nach einigen Sek. hört sich der Anlasser dann doch komisch an.

Habe dann 2 Videos gemacht, ich hoffe man kann es hören.
Im Hafen habe ich dann erneut versucht zu starten. Jetzt hat der Anlasser nicht mal mehr die Kraft den Motor zu drehen.
Ausserdem hört sich das doch ziemlich böse an....
Das Öl ist normal braun und in der Bilge ist kein Öl.
Da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne, stehe ich auf dem Schlauch.
Ich benötige nun eure Hilfe...
Wäre schon wenn ihr mir Mut machen könntet...

So die Videos laufen jetzt !!!
Hier der link
https://youtu.be/MiKQeZ6Bj8s
https://youtu.be/JUOGRAtS-ls
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (10.09.2016 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2016, 19:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Welche Videos ???
Überbrücke mal den Hauptschalter, falls vorhanden.
Sind alle Kabel fest ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2016, 10:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Der zweite Versuch im ersten Video hört sich an als wenn der Anlasser nicht in den Zahnkranz greift.
Ist aber keine Erklärung fürs ausgehen.
Hast du mal die Kerzen raus gehabt und den Zündungen überprüft?
An den Anlasser kommst du wahrscheinlich nicht gut dran oder?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2016, 10:41
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Danke Stephan,
das mit dem Anlasser habe ich mit auch gedacht.
Der Motor ist ausgegangen, als ich mich ein wenig auf der Stelle gedreht habe.

Vom Ufer ist ein Ball ins Wasser gefallen, den wollte ich herausfischen.
Son Mist, Hilfsbereitschaft wird völlig überbewertet....

Im 2. Video hört sich das aber schon beängstigend an.
Beim 1. würde ich auch auf den Anlasser tippen.
Die Kerzen hatte ich noch nicht draussen und die Zündung kann ich leider nicht prüfen.
Vielleicht hat noch jemand eine "zündende" Idee. Bin echt ratlos...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2016, 10:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich höre deutlich das der Anlasser im ersten Video immer langsamer wird.
Im 2ten Video hört es sich an als wenn der Anlasser möchte aber nicht kann.
Da bricht also immer die Spannung zusammen. Entweder liegt es an der Batterie, leer oder kaputt, oder es liegt an den Kontakten Batterie / Anlasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2016, 11:02
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

@ Uli07, die Batterien sind komplett neu und aufgeladen.
Habe 2 x 100 Ah Batterien.
Evtl. Kriechströme, da der Motorraum wohl ziemlich feucht war. Hatte auf dem Motorraumdeckel das Schlauchboot demontiert ca. 15 Min vorher.
Das werde ich mal prüfen, das ist eine gute Idee!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2016, 11:46
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Also für mich hört es sich auch absolut nach dem Starter an..... im ersten Video hört man ja noch, dass der Motor sich dreht, nur nicht anspringt und im zweiten ganz deutlich, dass das Ritzel nicht einspurt.

Woran es aber im einzelnen liegt bleibt nun den üblichen Prüfungen vorbehalten..... Kerzen raus, Zündfunken prüfen, Spritzufuhr prüfen. etc....
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2016, 11:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nehme mal die Zündkerzen raus, falls die Naß sind, wäre die Ursache zu ermitteln, sind diese jedoch trocken, dann messe mal die Batteriespannung direkt an der Batterie beim Startversuch, mind. 10,5 V sollten noch vorhanden sein, bei weniger wäre die Batterie dann leer.
Selbiges Messen dann direkt am Anlasser während des Startversuchs, bricht nun die Spannung ein, obwohl sie an der Batterie mind. 10,5 V hatte, wären die Startkabel und der Hauptschalter zu prüfen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2016, 12:11
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Danke euch,
es scheint sich ja vielleicht zu bewahrheiten, das es sich um ein Stromproblem handeln könnte.
Das wäre meiner Meinung nach ja das vermeindlich geringere Problem.
Ich dachte schon im 2. Video, das der Motor festsitzt.

Mal abwarten, was die Volvo Spezialisten dazu sagen, sofern diese schon aufgestanden sind....
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2016, 12:17
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich würde erst mal den Anlasser und das Ritzel sowie den Magnetschalter untersuchen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2016, 12:18
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich orakel mal mit... 2 verschiedene probleme gleichzeitig.
Ist das nicht ein motor mit zahnriemen?
Ich finde das sich da auf dem ersten video nix nach verdichtung anhörte...da würde ich mal schnell nachschauen sofern der zahnriemen hat.[emoji21]
Im zweiten video spurt der anlasser nicht ein. Ich denke da ist was elektrisches unrund. Kabel und Anschlüsse kontrolieren kam schon.

Viel glück
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.09.2016, 12:24
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

.....Gang rausnehmen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2016, 12:26
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ja der Motor hat einen Zahnriemen, der wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt, ist aber noch vorhanden, habe ich geprüft.
Der Motor ist ein Freiläufer, sodass dieser nicht direkt nach dem reissen des Riemen kaputt geht.
Ich habe vor 1 Woche noch den Keilriemen gewechselt.
Das hatte ich hier auch geschrieben in einem anderen Post, da dieser originale zu kurz war.

@uwe, wieso ich habe immer im 2 Gang gestartet, ist das nicht ok?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (11.09.2016 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das hört sich merkwürdig an. Der erste Verdächtige ist der Anlasser. Den würde ich demontieren und überprüfen. Dann wäre es noch möglich das sich der Ruckdämpfer aufgelöst hat und die Reste die Schwungscheibe blockieren.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.09.2016, 13:04
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Dieter, welchen Ruckdämpfer meinst du?
Die Dämpferplatte ( Verbindung Motor / Getriebe), ist im vorletzten Jahr neu gekommen.
Bin jetzt nicht beim Boot und komme frühestens Morgen wieder zum Hafen.
Wenn die Dämperplatte hinüber ist, läuft aber der Motor problemlos.

Da werde ich nochmal nachsehen ob mir was komisch vorkommt und die Tipps abarbeiten soweit mir das möglich ist.
Wie gesagt bin nicht so der Motorenspezi, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Wollte nicht einfach das Boot rausholen und in der Werkstatt abgeben, wer weiss was die alles finden...???
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2016, 13:10
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Anlasser können auch zum Stromfresser mutieren die saugen dann die A dermaßen ab das für die Zündung nichts übrig bleibt und dein Motor nicht anspringt.

Genauso können Anlasser vergessen auszuspuren und laufen beim laufenden Motor mit und sobald die Drehzahl nach erfolgreichem Start einmal runtergeht gehen sie aus und sind nicht mehr zu starten.

Da hatte ich schon aber ob es zu deinem Fehlerbild passt musst du selber prüfen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2016, 13:38
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang, wenn die Dämpferplatte vorletztes Jahr erneuert worden ist kannst du das wohl ausschließen.
Eventuell kommt noch ein Defekt im Antrieb in frage.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.09.2016, 13:57
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen

@uwe, wieso ich habe immer im 2 Gang gestartet, ist das nicht ok?
Hast du dir beim "Ballaufsammeln " etwas in die Schraube geholt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.09.2016, 17:46
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

@ uwe, wenn ich mir eine Leine oder Treibgut eingefangen hätte, müsste der Motor doch trotzdem zu starten sein, oder?

Jetzt fällt mir gerade ein, ich hätte ja auch direkt nachdem der Motor ausging, die Temperatur überprüfen müssen, ebenso den Öldruck.
Naja hinterher ist man immer schlauer.
Aber einige hier wissen in welcher Ausnahmesituation man sich dann befindet.
Ich werde morgen nach der Arbeit wohl zum Boot fahren und mal nachschauen.
Vielleicht liegen ja da schon einige Sachen in der Bilge....
Drückt mir die Daumen !!!
Evtl. noch jemand eine zündende Idee, oder hatte von euch schon jemand ein ähnliches Schadenbild?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.09.2016, 18:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Jetzt mal nur so, was hättest du davon wenn du die Temperatur und den Druck überprüft hättest?
Zum Starten, bzw. Anlasser, da der Anlasser zuerst den Motor recht schnell gedreht hat und dann immer langsamer wurde würde ich weder auf Magnetschalter oder Ritzel tippen. An einen defekten Anlasser so wie "A. Lardy" schrieb würde ich auch nicht tippen was natürlich nichts heißen soll.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.09.2016, 19:48
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wenn die Temperatur bei 95 oder 100° C gewesen wäre, oder der Öldruck komplett im Keller gewesen wäre. Hätte man evtl. Rückschluss auf den Zustand des Motors ziehen können, oder nicht?
War jetzt so eine Vermutung...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (11.09.2016 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.09.2016, 07:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ja, schon. In dem Moment wo der Motor ausgeht hast du zwar noch die Wassertemperaturanzeige aber keinen Öldruck mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.09.2016, 07:52
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

da mahlt irgend etwas !
Schwungrad ????? lager????
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.09.2016, 13:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Außer den üblichen Geräuschen ist da nichts über was du dir Gedanken machen mußt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2016, 16:16
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

siehe unten.....
doppelt gepostet....
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (12.09.2016 um 17:33 Uhr) Grund: doppelt gepostet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0 GS Holley Vergaser Motor geht im Standgas aus sundream Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2021 22:50
Problem: Motor geht im Standgas aus bajatom Motoren und Antriebstechnik 16 22.07.2014 19:48
Volvo Penta 3.0 Problem Übergang Standgas zu Vollgas lothie66 Motoren und Antriebstechnik 28 17.03.2014 13:36
Motor ging nach 2km aus :-( sabberlatz Allgemeines zum Boot 9 07.07.2013 20:07
Motor ging einfach aus! Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 18 31.05.2006 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.