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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ging einfach aus!
Hallo,
habe am Wochenende ganz schön Schei... gehabt. Wir sind an Freitag Abend (in Holland) mit unserem kleinen Sportboot zu einer Spritztour aufgebrochen. Hafen verlassen, ca. 1km den Kanal hoch und patsch, Motor aus. Ich konnte Augenscheinlich keinen Defekt feststellen. Tank war auch voll! Konnte den Motor nach einiger Zeit dann mit Vollgas starten. Dads war dann mein Verhängniss. Um den Motor mit Vollgas starten zu können, mußte ich den Zug am Vergaser ziehen, damit nicht der Gang rein geht. Motor sprang dann auch nach einigen Versuchen an. Damit habe ich nicht gerechnet und mich erschrocken, so dass ich mit der Hand ins Schwungrad geraten bin und mich richtig derbe verletzt habe. Verbrennungen mit offener Wunde (bis richtig tief ins Fleisch) an dem rechten dicken Daumen Ballen. 2cm neben der Pulsschlagader (Glück im Unglück). Nun meine Frage, warum ging der Motor einfach aus? Fahre einen alten Archimedes Penta 360. Den habe ich doch im Winter mit viel viel Arbeit top in Schuß gebracht. Habe alles dran gemacht. Am Samstag habe ich dann alles noch mal getestet und es hat alles einwandfrei funktioniert, so als ob nichts gewesen wäre. Sollte ich mir noch mal Gedanken um den Motor machen? Wie zuverlässig ist denn nun der Motor? Kann ich mich weiter weg wagen? Gruß Dieter |
#2
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"Patsch und Aus" kenn ich nur, als mir meine Zylinderkopfdichtung am AB abgeraucht war.
Dein Motor sprang ja nachher wieder an (meiner damals nicht...), also sollte es dies nicht sein. Weiter weg wagen : Würde ich erst einmal nicht machen, solange nicht eine schlüssige Begründung für den Defekt vorliegt. Zumindest erst einmal nur kleine Törns in "Paddel-Reichweite" Aber : Gute Besserung für Deine Hand und "einen Schlag in den Nacken" für die Unvorsichtigkeit (Was Du wahrscheinlich schon selbst gemacht hast ...) ! Grüße, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
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Hallo Dieter
Erstmal wünsch ich Dir "Gute Besserung". Schau Dir mal Dein Quick-Stop- Schalter an. Bei mir war er es, bei gleichem Problem. Man kann ihn aufschrauben und es ist eine Feder mit drin. Die Feder in Verbindung mit dem Kontaktring war das Problem Hat Dein Motor kein Handgas an der Schaltbox?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Hallo,
Handgas an der Schaltbox habe ich nicht! Geht nur Gang rein und Gas geben. Gruß Dieter |
#5
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Zitat:
außer: Die org. Archimedes Schaltung: Da wird nicht ausgekuppelt, aber über den Zusatzgriff unten(da wo die Züge rauskommen) Gas gegeben, hast du diese? schön leichtsinnig! Da der 3-Zylinder über völlig getrennte Zündeinheiten verfügt, wirds wohl das nicht sein. Wenn wieder: die Quickstoppschalter abtrennen und schaun. Aus-Schalter an der Motorwanne naß? ev. auch den 3-pol Stecker abziehen. (Motor aus dann über „Choke ein“ notfalls Benzinleitung abziehen. Benzinpumpe Membran?? (noch die alte Dell-Orto; die mit dem abschraubbaren Schauglas?? da könnte die Membran, wenn alt, in der Mitte ein Loch haben, wegen Berührung mit Schraubenkopf innen; oder die neuere Volvo Pumpe??) Bleibet der Pumpball hart? Tankentlüftung kontrolliert?
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo,
ich habe eine alte Schaltbox, ich glaube die originale. Den Quickstopschalter werde ich überprüfen, bzw. abklemmen, wenn ich wieder kann (kann sein, das da was feucht geworden ist. Gute Idee). Ich habe die alte Dell- Orto Benzinpumpe drin. An deren defekt, glaube ich eigentlich nicht, weil der Motor ja wieder tadellos läuft. Die Tankbelüftung und den Benzinfilter habe ich als erstes kontrolliert. Sind O.K., Tank, Leitungen, Pumpball sind auch neu! Außerdem habe ich mir eine El. Benzinpumpe eingebaut, damit ich nicht von Hand pumpen muß . Habe mal ein Bild meiner Wunde beigefügt. Wer will kann sich das mal ansehen ! Muß aber nicht sein! Habe die Gelegenheit heute beim Arzt beim Verbandwechsel genutzt, um das zu fotografieren . Gruß Dieter |
#8
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Schluck, ach du Schexxx!
Gute Besserung! PS:Ein Link wäre vielleicht dezenter gewesen.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#9
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Zitat:
ach was, Bootfahrer können sowas ab (wenn es nicht die eigene Hand ist) Gute Besserung Dieter
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Charly |
#10
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ohh je gute _Besserung... das sieht richtig nach AUA aus......
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#11
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Danke!!!
Am Wochenende (laaaaaanges Wochenende), gehts wieder ab nach Holland. Zum Boot fahren! Wir Bootsfahrer lassen uns nich unter kriegen!!! Wichtig ist das alles am Boot top in Ordnung ist! Das muß schon sicher sein! Ich werde den Fehler suchen und nicht eher aufgeben, bis ich was gefunden habe! Gruß Dieter |
#12
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Zitat:
in jedem Fall GUTE BESSERUNG von Sandy und mir. Spätestens nach dem Bild kann man es gut nachempfinden ! Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#13
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Zitat:
Benzin-Filter mit Wasserabscheider eingebaut? ev Wasser im Tank? Benzinleitung irgendwo undicht, zieht Luft? (ev. der O-Ring im Konnektor, Anschluß Motor) schau mal beim Fahren (ohne Motor-Haube) auf das Glas der Pumpe. Zitat:
Wie könntest du den dann überhaupt starten??
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Grüße von Herbert |
#14
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Hallo,
werde ich alles überprüfen! Ich habe auf jeden Fall eine Schaltbox ohne zusätzlichem Gashebel! Gruß Dieter |
#15
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Hi Dieter,
so `ne Schexxxx. Gute Besserung von Petra und mir. Hoffentlich findest Du bald den Fehler. Leide mit Dir. Aber, lass Dic nicht unterkriegen. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#16
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#17
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Werde ich am Wochenende machen, wenn ich dran denke!
Gruß Dieter |
#18
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Um weitere Probleme zu vermeiden,würde ich,wie bereits
empfohlen,eine andere Box einbauen. Notfalls sogar eine billige Zweihebelschaltung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Zitat:
Ich kenn nur die Topmontagen von Morse und da paßt billig ja nun überhaupt nicht. MFG René
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MFG René |
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