boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2016, 19:56
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Trimmklappen: Schlauch gelöst, Öl raus - was nun?

Hallo zusammen,
mir ist bei der heutigen Ausfahrt aufgefallen, dass meine Trimmklappen nicht mehr funktionieren, blieben eingefahren - ich dachte zunächst an eine defekte Sicherung, habe dann aber bei offener Motorraumklappe die Pumpe laufen hören. Ich habe dieses recht weit verbreitete System mit der Blau-weißen Einheit aus Pumpe und Öltank (Hersteller?) und habe dann mit Schrecken festgestellt, dass im unteren Teil (weißer Tank) ziemliche Leere herrschte. Ein Sprung ins Wasser (Süßwasser) brachte Licht ins Dunkel: Der Schlauch an einem der Trimmzylinder war gelöst, entsprechend wird das Hydrauliköl sich verabschiedet haben - schöner Mist

Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt, die Verbindung erscheint mir auch fest und ich habe keine Ahnung, wie sich da etwas lösen konnte. Um die Pumpe vor weiterem Trockenlauf zu schützen, habe ich erstmal die Sicherung gezogen...

Meine Fragen: Das Boot soll eigentlich noch zwei Wochen im Wasser bleiben, ich möchte es ungern vorher ausslippen. Ich komme so lange auch ohne Trimmklappen zurecht. Kann ich guten Gewissens so fahren oder besteht die Gefahr, dass durch den offenen dünnen Schlauch Wasser eingedrungen ist (in Zylinder oder Pumpsystem) und in der Zwischenzeit irgendwelche Schäden verursachen könnte? Eigentlich sehe ich da wegen des eher hohen Widerstands eher eine geringe Gefahr... Dürfte es im Optimalfall reichen, einfach wieder Öl aufzufüllen? Wie viel muss da ungefähr rein, welche Sorte? Ich hoffe mal, es gibt da eine besonders umweltverträgliche Marine-Variante... Und: Wie bekomme ich das durch diesen kleinen Einlass gescheit eingebracht, gibt es da irgendeine Art von Spritze oder so? Oder sollte ich das System in jedem Fall komplett auseinanderbauen (lassen), die Schläuche komplett leeren etc., um jegliches Risiko zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2016, 00:06
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir ist bei der heutigen Ausfahrt aufgefallen, dass meine Trimmklappen nicht mehr funktionieren, blieben eingefahren - ich dachte zunächst an eine defekte Sicherung, habe dann aber bei offener Motorraumklappe die Pumpe laufen hören. Ich habe dieses recht weit verbreitete System mit der Blau-weißen Einheit aus Pumpe und Öltank (Hersteller?) und habe dann mit Schrecken festgestellt, dass im unteren Teil (weißer Tank) ziemliche Leere herrschte. Ein Sprung ins Wasser (Süßwasser) brachte Licht ins Dunkel: Der Schlauch an einem der Trimmzylinder war gelöst, entsprechend wird das Hydrauliköl sich verabschiedet haben - schöner Mist

Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt, die Verbindung erscheint mir auch fest und ich habe keine Ahnung, wie sich da etwas lösen konnte. Um die Pumpe vor weiterem Trockenlauf zu schützen, habe ich erstmal die Sicherung gezogen...

Meine Fragen: Das Boot soll eigentlich noch zwei Wochen im Wasser bleiben, ich möchte es ungern vorher ausslippen. Ich komme so lange auch ohne Trimmklappen zurecht. Kann ich guten Gewissens so fahren oder besteht die Gefahr, dass durch den offenen dünnen Schlauch Wasser eingedrungen ist (in Zylinder oder Pumpsystem) und in der Zwischenzeit irgendwelche Schäden verursachen könnte? Eigentlich sehe ich da wegen des eher hohen Widerstands eher eine geringe Gefahr... Dürfte es im Optimalfall reichen, einfach wieder Öl aufzufüllen? Wie viel muss da ungefähr rein, welche Sorte? Ich hoffe mal, es gibt da eine besonders umweltverträgliche Marine-Variante... Und: Wie bekomme ich das durch diesen kleinen Einlass gescheit eingebracht, gibt es da irgendeine Art von Spritze oder so? Oder sollte ich das System in jedem Fall komplett auseinanderbauen (lassen), die Schläuche komplett leeren etc., um jegliches Risiko zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
vmtl. hast du Bennet Trimmklappen. Die bekommen ATF D2. (Bio gibt´s leider m.W. nicht)

Am Behälter sollte eine max.-Markierung sein (ungefähr 3 cm unterhalb der Oberkante vom transparenten Teil). Dort sollte die Hydraulikflüssigkeit bei eingefahrenen Zylindern stehen.

Wenn Du Glück hast, findest du ein ATF in einer Flasche mit einem in die Nachfüllöffnung passenden Schlauch.

Wenn nicht, kannst du dir in der Apotheke eine möglichst große Spritze besorgen. Darauf fuddelst du dann ein passendes Stück Schlauch aus der Teichbau- oder Aquaristikabteilung vom Baumarkt, füllst nach und fährst die Zylinder wieder ein Stück weit aus. Dann würde ich sie erst mal stehen lassen bis das Boot mal im Trockenen steht und dann die Ursache für den abgefallenen Schlauch suchen.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2016, 08:52
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
vmtl. hast du Bennet Trimmklappen. Die bekommen ATF D2. (Bio gibt´s leider m.W. nicht)
Vielen Dank! Also im Prinzip dürfte dann jedes den D2-Spezifikationen entsprechende Getriebeöl auch aus dem Automobilbereich passen, oder? Ich stoße da neben "Dexron 2" auch immer wieder auf "Dexron 2D" - gibt es da irgendwelche Unterschiede? Wieviel Öl passt ungefähr ins System rein?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2016, 09:03
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich hatte das rote Automatik Getriebeöl genommen. Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euros. Oben reinkippen und dann die Klappen zum entlüften ein paar mal hoch und runter bewegen.

Passt nicht viel rein.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2016, 09:21
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft dir der Auszug aus dem Bennet Manual:

Approximately 22ounces of ANY TYPE AUTOMATIC TRANSMISSION FLUID (ATF)is required to fill reservoir to proper level for single actuator installations.

With trim tabs fully retracted, proper fluid level isabout 2" from bottom of reservoir.

The HPU forces both trim tabs full-up to full-down in 8-10seconds, individually in 4-5 seconds. (Trim tab travel on dualactuator systems takes twice as long).

zum kompletten Manual geht es hier lang:
http://www.bennetttrimtabs.com/wp-co...ers_manual.pdf

Eine gute Übersicht über ATF und sonstige Öle findest du hier:


https://www.fuchs-schmierstoffe.de/p...eoele-atf.html

Ich habe Fuchs TITAN 3000 sowohl in der Lenkhydraulik als auch in der Klappenhydraulik. Gibt´s im 5L Kanister in jedem Raiffeisen-Landmaschinenmarkt, zum Preis von 1 Liter an der Tanke.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2016, 09:36
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Prima! Also nur knapp 650ml... Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, würden bei der Standardvariante überhaupt keine Schläuche außen zum Einsatz kommen, sondern die Zylinder direkt durch eine Art im Bereich der oberen Aufnahme integriertes Rohr versorgt. Keine Ahnung, warum da bei mir die andere Variante verbaut ist...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2016, 13:56
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
wahrscheinlich hast Du keine Trimmklappen von Bennet. Die werden, wie Du schon festgestellt hast, über ein Rohr, dass durch den Spiegel geführt und direkt in den "Fuß" des Trimmzylinder geschraubt ist, versorgt.
Die Klappen von Insta haben einen Schlauch, der auf einen Schlauchstutzen geschoben und dann mittels einer Art Kappe geklemmt wird.

Aber Du kannst ohne Trimmklappen fahren und den Schlauch richtig befestigen, wenn Du aus dem Wasser bist. Solange noch Öl in der Pumpe ist, sollte auch nicht festgammeln.
Ich würde wieder das gleiche Öl einfüllen, das vorher drin war. Rot ist ATF-Öl und goldbraun ist Hydrauliköl.


Grüße aus dem Norden

Ralph Nitzsche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2016, 14:19
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
...
Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt, die Verbindung erscheint mir auch fest und ich habe keine Ahnung, wie sich da etwas lösen konnte.
...
Beste Grüße,
Marius
Ich habe (auch?) eine InstaTrim Klappen, bei denen ein Hydraulikschlauch von oben reingeht. Aufstecken langt da allerdings nicht, da muss eine Schelle drum, sonst drückt Dir das Öl wieder den Schlauch raus.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2016, 07:35
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Hallo Marius,
wahrscheinlich hast Du keine Trimmklappen von Bennet. Die werden, wie Du schon festgestellt hast, über ein Rohr, dass durch den Spiegel geführt und direkt in den "Fuß" des Trimmzylinder geschraubt ist, versorgt.
Die Klappen von Insta haben einen Schlauch, der auf einen Schlauchstutzen geschoben und dann mittels einer Art Kappe geklemmt wird.
Moin,
laut verlinkter Anleitung gibt es von Bennet beide Varianten - habe jetzt aber mal Fotos gesucht, das schaut alles in der Tat sehr nach Insta aus. Die Kappe ist bei mir auch am Schlauch, war entsprechend hochgerutscht. Da ich den Schlauch gerade nicht bis zum Anschlag draufbekomme, werde ich nachher nochmal mit einer Schale Heißwasser einen neuen Versuch starten - Schlauchende kurz einlegen und dann draufschieben. Öl scheint trotzdem ATF-Öl zu sein, habe hier vor Ort auch welches in einem größeren Supermarkt bekommen nebst einer kleinen Handölkanne mit Pumpe - kann sich nur um Stunden handeln, damit das Reservoir zu füllen!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2016, 10:00
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Falls Wasser eintritt, dürfte es eig. nicht zu größeren Schäden kommen, da die Trimzylinder innen komplett aus Kunstsoff sind.
Im Angeklappten Zustand drückt der Kolben durch eine Feder nach oben, bedeutet, dass in den Moment kein Öl/Wasser im Trimzylinder sein kann.
Und falls was in den Schlauch geraten sollte, musst du ihn nur abziehen, ne kleine Schüssel drunter und den Schalter "nach unten trimmen" drücken. Dann sollte das Hydrauliköl aus dem Schlauch laufen und falls vorhanden, das Wasser rausdrücken. Vorher natürlich den Füllstand überprüfen.
Die Trimzylinder lassen sich aber auch recht simpel zerlegen und reinigen...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus Chaparral216 Technik-Talk 0 20.11.2013 14:37
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage sedna Restaurationen 11 04.07.2011 17:54
Reduzierung von 13mm schlauch auf 8mm schlauch Andy78 Technik-Talk 3 01.03.2011 13:39
Trimmklappen.... raus damit ;-) reppiks Technik-Talk 13 09.06.2008 19:37
Meine Trimmklappen sind nun dran, aber... alexduisburg Motoren und Antriebstechnik 5 21.04.2003 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.