![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Zusammen
![]() meine "Neue (Quicksilver 640 SD Weekend mit 3.0 TKS Mercruiser 135 PS)" ist Inkontinent, Sie verliert Getriebeöl bzw. der Getriebeölmonitor läuft leer und das Öl finde ich dann in der Bilge wieder. Ich dachte es liegt an dem "Schnellverschluss" vom Monitor zum Z-Antrieb, leider war es das nicht. Der Z-Antrieb wurde laut Vorbesitzer von einer Werkstatt komplett überholt, ich vermute das bei der Endmontage ein Simmerring beschädigt wurde ![]() Die Frage ist welcher und wie komme ich da "ran" ![]() Ciao ![]() Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt nicht gerade der Antriebspapst, aber vom Simmering des Antribs bis zur Bilge ist ein weiter Weg, da muss dann auch noch der Balg un der Transombereich voll Öl sein.
Das kann ich mir eigenbtlich hier nicht vorstellen. Vom Ölbehalter geht ein Schlauch zum Transom und von da geht es weiter zum Antrieb. Hier würde ich eher eine Undichtigkeit vermuten, oder eben der Bekälter selbst. Wenn man das Leck so nicht findet, kann man einfach Zewa-Tücher um alle verdächtigen Stellen wickeln/stopfen, dann sieht man nach einiger Zeit, wo das Öl her kam. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Wisch mal mit dem Finger unter dem Behälter her.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Jepp!
![]() Bei manchen Monitoren wird im Lauf der Zeit die Kabeldurchführung leck. Mit Tri saubermachen, anrauhen und 2K Kleber drumrum. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
danke für die Rückmeldungen, der Monitor und Schlauch incl. Schnellverschluss sind trocken (leider). Die Bilge hatte ich komplett gereinigt und wie vorgeschlagen mit Zewa ausgelegt. Das Öl scheint direkt am Heck / Z-Antrieb herunter zu laufen. Es ist relativ wenig, macht mich aber trotzdem etwas nervös. Danke Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es der Schnellverschluss auch nicht ist, .... bleibt nur Antrieb ab.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mist,
mit welchen Zeitaufwand / Kosten kann ich da ca. rechnen? Ciao und danke Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hab das gleiche Schadensbild, das Öl sammelt sich im Faltenbalg und läuft dann durch eine Ausgleichsbohrung in die Bilge.
Antrieb abbauen und zum Karsten schicken.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Stephan,
an welchen Karsten und woran liegt es genau (Bohrung etc.)? Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Exhauster unser Antriebspapst.
Bohrung muss unter dem Gimballager sein und der Simmering im Antrieb ist bei mir hinüber. https://www.boote-forum.de/member.php?u=17062
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
unter nachstehendem Link findest Du die Kontaktdaten von Karsten, Nickname "EXHAUSTER" http://www.nautic-service-gauger.de/...t/kontakt.html Am besten erreichst Du ihn unter seiner Handynummer. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe das gleiche Problem. Bei mir läuft das Öl in die Bilge, auch wenn der Motor nicht läuft. Ich vermute, dass der Nippel, welcher durch den Antrieb geht, bei mir einen Riss hat.
Siehe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247645 und: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249769
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser alpha getriebeölmonitor nachrüsten | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.04.2014 09:33 |
Getriebeölmonitor läuft über | Lark 40 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 19.07.2013 15:47 |
Getriebeölmonitor Bravo2 | umdh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2013 19:58 |
getriebeölmonitor | luckypaps | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2009 21:04 |
Getriebeölmonitor? Brauche Hilfe | schwarzer Korsar | Technik-Talk | 8 | 01.06.2009 12:39 |