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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Gebrochene Kavitationsplatte
Hallo zusammen,
nachdem ich mir ende letzten Jahres ein gebrauchtes Boot gekauft habe und dieses auf einem Wasserliegeplatz auf dem Bodensee habe, ist nun ein Teil der Kavitationsplatte am Antrieb abgebrochen. Nachdem ich bei dem Händler bei dem ich das Boot gekauft habe nach einem Ersatzteil angefragt habe kam die Nachricht zurück: Zitat:
Stimmt diese Annahme von mir oder sollte/kann man das wirklich so lassen? hier noch kurz ein paar Antriebsdaten: Alpha One Gen 2 Uebersetzung untere Antriebseinheit: 2.00:1 BJ: 2005 Vielen Dank schon einmal für die Antworten. |
#2
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Moin,
könntest du mal ein Foto von dem Schaden einstellen? |
#3
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Hier sind noch 3 Bilder des Schadens.
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#4
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Moin,
spritzt bestimmt ganz gut bei Gleitfahrt. Würde ich in der Winterpause schweissen lassen. Wie ist das passiert?
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#5
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Die Platte hatte beim kauf des Bootes einen minimalen Haar-Riss, der sich nun "ein bisschen" erweitert hat
Ich denke das ist einfach durch die anstehenden Kräfte immer weiter gerissen.. Ansonsten könnte es noch sein das evtl etwas Treibholz o.ä. da ran gekommen ist, was ich allerdings nicht glaube. Ich habe ein Angebot für ein Ersatzteil (1000€ den kompletten unteren Antriebsteil mit richtiger Übersetzung) Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich es schweißen lassen soll und evtl nächstes Jahr wieder Probleme habe oder direkt das Ersatzteil bestellen. |
#6
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Ich würde das schweissen lassen.
Neu wäre mir zu teuer und ohne Reparatur spritzt bestimmt das Wasser sehr hoch.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Hallo fabiO12,
eine Kavitationsplatte hat ja eine bestimmte Funktion. Die Platte soll ja verhindern das der Propeller Luft ansaugt und durch die dort platzenden Luftbläschen beschädigt oder gar zerstört wird. Exaktere Angaben findest du auch bei Google. Das Fahrverhalten wird laut Auskunft des Händlers wahrscheinlich nicht beeinträchtigt möglicherweise aber der Propeller. Ich würde die Platte auf jeden Fall reparieren. Grüße Raimund
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#8
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Vorausgesetzt, dass das fehlende teil noch vorhanden ist. Ansonsten muss etwas angepasst werden. Aber immer noch billiger als 1000,-- Euro.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#9
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Zitat:
die Untersetzung ist aber im Oberteil! |
#10
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hallo
ich hatte mal so ein schaden am aussenborder. hab es damals mit harz und matte repariert ,hat super gehalten. und war nach schleifen und lackieren nicht mehr zu sehen.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#11
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schlimm ist so ein Schaden nicht,
kann man über den Winter sicherlich was dran machen wenn Zeit ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Sowas macht man für ein paar Euro wieder fit, 1000,- Euro ist wohl ein Scherz
Siehe Bilder, den Antrieb so gekauft, Aluriffelblech dran geschweißt, dann angepaßt und fertig. Uwe
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#13
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Saubere Arbeit!
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#14
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Alu ?
Meinst du, das geht auf Dauer? |
#15
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Der Antrieb ist doch aus Alu (Guß) wo soll das Problem sein ?
In übringen ist das schon 16 Jahre her und hält bis heute, man sieht nichts ! Uwe |
#16
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Zitat:
Ich hätte Bedenken gehabt wegen der Schweißnaht. |
#17
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An Uwe,
wau und super Gruß Raimund |
#18
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Das sieht echt super aus! Ich denke das ich mich auch mal in die Richtung umschaue wer mir das schweißen kann..
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#19
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Das Blech und das Schweißen, darf nicht mehr wie ein Hunni kosten wenn man das aus der Hand gibt, wenn man die Anpassungen selber macht, was wirklich kein Akt ist.
Mit Anpassen, so 250- 300,-Euronen. Uwe |
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