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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.09.2016, 14:57
fabi012 fabi012 ist offline
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Standard Alpha One Gebrochene Kavitationsplatte

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ende letzten Jahres ein gebrauchtes Boot gekauft habe und dieses auf einem Wasserliegeplatz auf dem Bodensee habe, ist nun ein Teil der Kavitationsplatte am Antrieb abgebrochen.

Nachdem ich bei dem Händler bei dem ich das Boot gekauft habe nach einem Ersatzteil angefragt habe kam die Nachricht zurück:

Zitat:
...wirkt sich das nicht wirklich auf das Fahrverhalten aus. Wir würden sogar empfehlen, es nicht reparieren zu lassen. Natürlich kann ein Aluminiumschweisser vor Ort hier das Fehlende Stück ersetzen,...
Meiner Meinung nach muss man dies jedoch ersetzen, da ansonsten Verschleißteile schneller kaputtgehen....
Stimmt diese Annahme von mir oder sollte/kann man das wirklich so lassen?


hier noch kurz ein paar Antriebsdaten:

Alpha One Gen 2
Uebersetzung untere Antriebseinheit: 2.00:1
BJ: 2005


Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
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  #2  
Alt 05.09.2016, 15:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

könntest du mal ein Foto von dem Schaden einstellen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 05.09.2016, 15:28
fabi012 fabi012 ist offline
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Hier sind noch 3 Bilder des Schadens.
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  #4  
Alt 05.09.2016, 15:33
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

spritzt bestimmt ganz gut bei Gleitfahrt. Würde ich in der Winterpause schweissen lassen. Wie ist das passiert?
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 05.09.2016, 15:45
fabi012 fabi012 ist offline
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Die Platte hatte beim kauf des Bootes einen minimalen Haar-Riss, der sich nun "ein bisschen" erweitert hat

Ich denke das ist einfach durch die anstehenden Kräfte immer weiter gerissen..

Ansonsten könnte es noch sein das evtl etwas Treibholz o.ä. da ran gekommen ist, was ich allerdings nicht glaube.

Ich habe ein Angebot für ein Ersatzteil (1000€ den kompletten unteren Antriebsteil mit richtiger Übersetzung)
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich es schweißen lassen soll und evtl nächstes Jahr wieder Probleme habe oder direkt das Ersatzteil bestellen.
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  #6  
Alt 05.09.2016, 16:08
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich würde das schweissen lassen.
Neu wäre mir zu teuer und ohne Reparatur spritzt bestimmt das Wasser sehr hoch.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #7  
Alt 05.09.2016, 16:12
470cabin 470cabin ist offline
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Hallo fabiO12,
eine Kavitationsplatte hat ja eine bestimmte Funktion. Die Platte soll ja verhindern das der Propeller Luft ansaugt und durch die dort platzenden Luftbläschen beschädigt oder gar zerstört wird. Exaktere Angaben findest du auch bei Google. Das Fahrverhalten wird laut Auskunft des Händlers wahrscheinlich nicht beeinträchtigt möglicherweise aber der Propeller. Ich würde die Platte auf jeden Fall reparieren.

Grüße Raimund
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  #8  
Alt 05.09.2016, 16:43
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ich würde das schweissen lassen.
Neu wäre mir zu teuer und ohne Reparatur spritzt bestimmt das Wasser sehr hoch.
Vorausgesetzt, dass das fehlende teil noch vorhanden ist. Ansonsten muss etwas angepasst werden. Aber immer noch billiger als 1000,-- Euro.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #9  
Alt 05.09.2016, 18:35
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von fabi012 Beitrag anzeigen

Ich habe ein Angebot für ein Ersatzteil (1000€ den kompletten unteren Antriebsteil mit richtiger Übersetzung)

die Untersetzung ist aber im Oberteil!
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Viele Grüße, Marcus

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  #10  
Alt 05.09.2016, 18:40
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hallo

ich hatte mal so ein schaden am aussenborder.
hab es damals mit harz und matte repariert ,hat super gehalten.
und war nach schleifen und lackieren nicht mehr zu sehen.
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  #11  
Alt 05.09.2016, 22:39
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schlimm ist so ein Schaden nicht,
kann man über den Winter sicherlich was dran machen wenn Zeit ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 06.09.2016, 07:34
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Sowas macht man für ein paar Euro wieder fit, 1000,- Euro ist wohl ein Scherz

Siehe Bilder, den Antrieb so gekauft, Aluriffelblech dran geschweißt, dann angepaßt und fertig.

Uwe
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  #13  
Alt 06.09.2016, 08:25
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Sowas macht man für ein paar Euro wieder fit, 1000,- Euro ist wohl ein Scherz

Siehe Bilder, den Antrieb so gekauft, Aluriffelblech dran geschweißt, dann angepaßt und fertig.

Uwe
Saubere Arbeit!
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 06.09.2016, 09:20
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
..., Aluriffelblech dran geschweißt, dann angepaßt und fertig.
Alu ?

Meinst du, das geht auf Dauer?
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  #15  
Alt 06.09.2016, 09:26
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Alu ?

Meinst du, das geht auf Dauer?
Der Antrieb ist doch aus Alu (Guß) wo soll das Problem sein ?

In übringen ist das schon 16 Jahre her und hält bis heute, man sieht nichts !

Uwe
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  #16  
Alt 06.09.2016, 10:24
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
In übringen ist das schon 16 Jahre her und hält bis heute, man sieht nichts !
Dann klappt das ja.

Ich hätte Bedenken gehabt wegen der Schweißnaht.
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  #17  
Alt 06.09.2016, 10:37
470cabin 470cabin ist offline
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An Uwe,
wau und super

Gruß Raimund
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  #18  
Alt 07.09.2016, 06:08
fabi012 fabi012 ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Sowas macht man für ein paar Euro wieder fit, 1000,- Euro ist wohl ein Scherz

Siehe Bilder, den Antrieb so gekauft, Aluriffelblech dran geschweißt, dann angepaßt und fertig.

Uwe
Das sieht echt super aus! Ich denke das ich mich auch mal in die Richtung umschaue wer mir das schweißen kann..
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  #19  
Alt 14.09.2016, 11:00
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wall-e wall-e ist offline
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Das Blech und das Schweißen, darf nicht mehr wie ein Hunni kosten wenn man das aus der Hand gibt, wenn man die Anpassungen selber macht, was wirklich kein Akt ist.

Mit Anpassen, so 250- 300,-Euronen.

Uwe
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