boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2016, 19:45
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Helwig Marathon V 515

Hallo Bootsfreunde ,
ich bin nun schon eine weile bei Euch und wir haben uns jetzt eine Helwig Marathon V 515 gekauft. Jedoch bin ich mit dem Motor nicht zu frieden, und brauche mal eine Entscheidungshilfe.
Ich möchte mich von dem Suzuki DT 65 trennen da ich mich für drei andere Motoren entscheiden möchte.
Bin mir aber da nicht sicher welche von den der richtige ist. Wir wollen damit kein Wasserski oder ähnliches Fahren.
Wir sind mehr die Erkundungsfahrer bzw. mal Schleichfahrt ganz gemütlich aber dann auch mal High Speed....
An der Helwig kann man bis zu 115 PS anbringen. Vorne im Bug ist ein großer 70 Liter Tank verbaut der das Gewicht Hervorragend ausgleicht.

Ich wollte nach möglichkeit nicht mehr als 5000 Euro ausgeben.
Den Suzuki Verkaufe ich dann bei Interesse auch gerne per PN.

Ich würde mich auf Eure Vorschläge hin sehr freuen und danke schon einmal mit Sportliche Bootsgrüße .
Hier nun die drei Motoren :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07884-211-1396

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-70-ps-aussenbordmotor-viele-aussenbordmotoren-da-yamaha-usw/482597526-211-1396



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercury-mariner-aussenbordmotoren-2-stuck/487985898-211-1396


Zum schluß immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...
Mfg Quicki 450

Was halted ihr davon :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30618-211-2918
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P10605152.jpg
Hits:	284
Größe:	80,0 KB
ID:	717285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060477.jpg
Hits:	525
Größe:	96,4 KB
ID:	717286  

Geändert von Quicki 450 (30.08.2016 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.08.2016, 19:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.347
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.420 Danke in 18.140 Beiträgen
Standard

Alles, nur kein Mariner
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2016, 20:01
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,
kein Mariner hmm ok den hatte ich schon im Visier (.;
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2016, 20:15
mück mück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 47
96 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ohne zu wissen, warum du mit deinem alten Motor nicht zufrieden bist, bleiben viele ??? offen. Ist dein alter Motor dir zu langsam, zu laut, das 2Takt Öl stinkt ??? Ein 4Takter, in der bisherigen PS Klasse, ist schwerer und weniger drehzahlfreudig als dein alter 2Takter, daher dürften die Fahrleistungen eher träger werden - du hast jetzt schon eine Floße am Motor um schneller ins Gleiten zu kommen.
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2016, 20:31
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
sorey ich bin da nicht ins Detail gegangen . Aber du hast die Antwort schon gegeben teilweise zumindestens.
3 Haubtgründe : Der Motor ist zu laut , dann verbraucht er mir zu viel an Benzin und er kann keine Schleichfahrt ab das heist eine sehr ruhige Angelfahrt ist damit nicht möglich.
Der Motor läuft sonst gut keine Frage aber ein 4 Takter hatt halt die Vorteile die ich dem 2 Takter nicht zusprechen kann.
Ich wollte nur mal Eure Meinung es gibt immer welche die den 2 Takter bevorzugen ich aber würde mich lieber für einen 4 Takter entscheiden , da es mir auf Geschwindigkeit nicht ankommt.
Mfg Quicki450

Geändert von Quicki 450 (30.08.2016 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2016, 07:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.571
1.377 Danke in 762 Beiträgen
Standard

.
... der Mariner ist ein guter Motor, da er absolut baugleich mit dem Mercury ist. ( lediglich etwas andere Optik ) ---- er ist zudem der leichteste von Deiner Auswahl.

... der `Alte Suzuki ` ist für die Leistung viel zu schwer - da würde ich lieber den Mariner erwerben.


.... der Yamaha ist der beste 100 PS Viertakter den es gibt- er ist bärenstark, sparsam und hat eine tolle Soundkulisse. Mit 100 PS geringfügig schwerer als der Suzuki- aber 30 PS mehr.


Fazit: --- auf keinen Fall den Alten Suzuki kaufen
. --- möchtest Du etwas mehr Leistung, guckst nicht so auf das Gewicht - ist der Yamaha ein Traum
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2016, 08:25
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich würde von den o.g. auch zum Yamaha greifen. 60PS Mercury und 70PS Suzuki sind vermutlich (deutlich) langsamer als dein jetziger Suzuki.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2016, 09:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.204
8.603 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Alles, nur kein Mariner

Das musst Du jetzt aber mal näher erläutern

Mariner steht nur drauf, drunter ist Mercury oder Yamaha und die bauen beide gute Motoren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2016, 10:12
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Helwig Marathon V 515

Moin Moin Bootsfreunde,

ihr habt mir die Entscheidung wesentlich erleichtert danke dafür an alle....
Ja wegen dem Mariner das würde mich auch mal Interessieren warum der grade nicht ????

Doch bevor ich mich endgültig entscheide sind diese Angebote aus Holland. ????
Kann man dort trotzdem ganz beruhigt Einkaufen oder sollte man da etwas beachten.

Ich habe dort noch nichts gekauft außer für mein Wohnwagen.(-:
Scheint aber ein seriöser Anbieter zu sein.

Sportliche Bootsgrüße aus Sachsen Anhalt
Thomas
PS . Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Geändert von Quicki 450 (31.08.2016 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2016, 10:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.540
6.587 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Alles, nur kein Mariner
Warum ?? Mariner ist doch nur eine Handelsmarke auf baugleichen Yamaha oder Mercury ( je nach Baujahr)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2016, 12:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.204
8.603 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Moin Thomas.

Ich habe mal mit/für einen Freund einen Motor in Holland angeschaut und das war eine geschminkte Salzwasserleiche aus England.

Das kann bestimmt auch in De passieren aber ich kann Dir nur raten ganz genau hin zuschauen und Jemand mit Ahnung mit nehmen.

Wenn ein Garantiefall eintritt wirds auch nicht leichter wenn man im Ausland gekauft hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2016, 13:28
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Thomas

ok danke für die Antwort hört sich ja ersteinmal garnicht gut an.
Mal sehn ob ich noch mehr darüber rausfinden kann.


Vg Thomas

PS eine Hanbreit Wasser unterm Kiel sollte es schon sein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2016, 21:34
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem Evinrude E-Tec? Leicht, leise, sparsam, wartungsarm und hat bei Bedarf ordentlich Power...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2016, 22:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.711
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.357 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
An der Helwig kann man bis zu 115 PS anbringen.
Die Aussage ist schon ziemlich fragwürdig, es wäre wesentlich sinnvoller, das Maximalgewicht zu begenzen.

Dann könntest Du ohne weiteres einen 140PS-4-takter dranhängen oder einen älteren 2-takter mit bis zu 200 PS.

Die Hauptbelastung für den Spiegel ist das Gewicht und nicht die Motorleistung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.09.2016, 11:50
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 1.025
Boot: Verschiedene
1.103 Danke in 585 Beiträgen
Standard

hi,

ich kann dir nur aus eigener erfahrung dazu raten, so wenig gewicht wie eben möglich hinten ans boot zu brnigen. manchmal ist weniger eben mehr!!!

gerade wenn du ein Allroundboot brauchst, beim Slippen, anlegen, einsteigen, ankern, Baden, und und und, wirst du dich über das zu große gewicht am heck ärgern.

die angaben ZUR MAX LEISTUNG beziehen sich ja nun mal auf zweitaktmotore............

genug dampf brauchst du schon, aber ich würde wirklich auf das gewicht achten, und vergewisser dich wie viel der motor wirklich wiegt, ich denke manchmal ist eine waage genauer als die angabe im prospekt........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panther Helwig Restauration - Hilfe-Thread louisaner Restaurationen 20 25.02.2021 16:31
aqualine 515 teddy1947 Allgemeines zum Boot 13 21.07.2010 12:43
Spiegel von Kurzschaft auf Langschaft + Komplettsanierung beim Helwig Triton Tritonlusche Restaurationen 33 15.03.2010 10:10
Helwig Triton Top Zustand vogtländer Werbeforum 6 18.02.2009 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.