![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde ,
ich bin nun schon eine weile bei Euch und wir haben uns jetzt eine Helwig Marathon V 515 gekauft. Jedoch bin ich mit dem Motor nicht zu frieden, und brauche mal eine Entscheidungshilfe. Ich möchte mich von dem Suzuki DT 65 trennen da ich mich für drei andere Motoren entscheiden möchte. Bin mir aber da nicht sicher welche von den der richtige ist. Wir wollen damit kein Wasserski oder ähnliches Fahren. Wir sind mehr die Erkundungsfahrer ![]() ![]() An der Helwig kann man bis zu 115 PS anbringen. Vorne im Bug ist ein großer 70 Liter Tank verbaut der das Gewicht Hervorragend ausgleicht. Ich wollte nach möglichkeit nicht mehr als 5000 Euro ausgeben. Den Suzuki Verkaufe ich dann bei Interesse auch gerne per PN. Ich würde mich auf Eure Vorschläge hin sehr freuen und danke schon einmal mit Sportliche Bootsgrüße . Hier nun die drei Motoren : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07884-211-1396 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-70-ps-aussenbordmotor-viele-aussenbordmotoren-da-yamaha-usw/482597526-211-1396 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercury-mariner-aussenbordmotoren-2-stuck/487985898-211-1396 Zum schluß immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel... ![]() Mfg Quicki 450 Was halted ihr davon :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30618-211-2918 Geändert von Quicki 450 (30.08.2016 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles, nur kein Mariner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Akki,
kein Mariner hmm ok den hatte ich schon im Visier (.; |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne zu wissen, warum du mit deinem alten Motor nicht zufrieden bist, bleiben viele ??? offen. Ist dein alter Motor dir zu langsam, zu laut, das 2Takt Öl stinkt ??? Ein 4Takter, in der bisherigen PS Klasse, ist schwerer und weniger drehzahlfreudig als dein alter 2Takter, daher dürften die Fahrleistungen eher träger werden - du hast jetzt schon eine Floße am Motor um schneller ins Gleiten zu kommen.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
sorey ich bin da nicht ins Detail gegangen . Aber du hast die Antwort schon gegeben teilweise zumindestens. 3 Haubtgründe : Der Motor ist zu laut , dann verbraucht er mir zu viel an Benzin und er kann keine Schleichfahrt ab das heist eine sehr ruhige Angelfahrt ist damit nicht möglich. Der Motor läuft sonst gut keine Frage aber ein 4 Takter hatt halt die Vorteile die ich dem 2 Takter nicht zusprechen kann. Ich wollte nur mal Eure Meinung es gibt immer welche die den 2 Takter bevorzugen ich aber würde mich lieber für einen 4 Takter entscheiden , da es mir auf Geschwindigkeit nicht ankommt. Mfg Quicki450 Geändert von Quicki 450 (30.08.2016 um 20:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
.
... der Mariner ist ein guter Motor, da er absolut baugleich mit dem Mercury ist. ( lediglich etwas andere Optik ) ---- er ist zudem der leichteste von Deiner Auswahl. ... der `Alte Suzuki ` ist für die Leistung viel zu schwer - da würde ich lieber den Mariner erwerben. .... der Yamaha ist der beste 100 PS Viertakter den es gibt- er ist bärenstark, sparsam und hat eine tolle Soundkulisse. Mit 100 PS geringfügig schwerer als der Suzuki- aber 30 PS mehr. Fazit: --- auf keinen Fall den Alten Suzuki kaufen . --- möchtest Du etwas mehr Leistung, guckst nicht so auf das Gewicht - ist der Yamaha ein Traum .
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde von den o.g. auch zum Yamaha greifen. 60PS Mercury und 70PS Suzuki sind vermutlich (deutlich) langsamer als dein jetziger Suzuki.
|
|
||||
|
||||
![]() Das musst Du jetzt aber mal näher erläutern ![]() Mariner steht nur drauf, drunter ist Mercury oder Yamaha und die bauen beide gute Motoren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin Bootsfreunde,
ihr habt mir die Entscheidung wesentlich erleichtert danke dafür an alle.... Ja wegen dem Mariner das würde mich auch mal Interessieren warum der grade nicht ???? ![]() Doch bevor ich mich endgültig entscheide sind diese Angebote aus Holland. ???? Kann man dort trotzdem ganz beruhigt Einkaufen oder sollte man da etwas beachten. ![]() Ich habe dort noch nichts gekauft außer für mein Wohnwagen.(-: ![]() Scheint aber ein seriöser Anbieter zu sein. Sportliche Bootsgrüße aus Sachsen Anhalt ![]() Thomas PS . Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() Geändert von Quicki 450 (31.08.2016 um 10:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Warum ?? Mariner ist doch nur eine Handelsmarke auf baugleichen Yamaha oder Mercury ( je nach Baujahr)
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas.
Ich habe mal mit/für einen Freund einen Motor in Holland angeschaut und das war eine geschminkte Salzwasserleiche aus England. Das kann bestimmt auch in De passieren aber ich kann Dir nur raten ganz genau hin zuschauen und Jemand mit Ahnung mit nehmen. Wenn ein Garantiefall eintritt wirds auch nicht leichter wenn man im Ausland gekauft hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas
![]() ok danke für die Antwort hört sich ja ersteinmal garnicht gut an. ![]() Mal sehn ob ich noch mehr darüber rausfinden kann. Vg Thomas PS eine Hanbreit Wasser unterm Kiel sollte es schon sein ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit einem Evinrude E-Tec? Leicht, leise, sparsam, wartungsarm und hat bei Bedarf ordentlich Power...
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussage ist schon ziemlich fragwürdig, es wäre wesentlich sinnvoller, das Maximalgewicht zu begenzen.
Dann könntest Du ohne weiteres einen 140PS-4-takter dranhängen oder einen älteren 2-takter mit bis zu 200 PS. Die Hauptbelastung für den Spiegel ist das Gewicht und nicht die Motorleistung.
|
||||
|
||||
![]()
hi,
ich kann dir nur aus eigener erfahrung dazu raten, so wenig gewicht wie eben möglich hinten ans boot zu brnigen. manchmal ist weniger eben mehr!!! gerade wenn du ein Allroundboot brauchst, beim Slippen, anlegen, einsteigen, ankern, Baden, und und und, wirst du dich über das zu große gewicht am heck ärgern. die angaben ZUR MAX LEISTUNG beziehen sich ja nun mal auf zweitaktmotore............ genug dampf brauchst du schon, aber ich würde wirklich auf das gewicht achten, und vergewisser dich wie viel der motor wirklich wiegt, ich denke manchmal ist eine waage genauer als die angabe im prospekt........
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Panther Helwig Restauration - Hilfe-Thread | louisaner | Restaurationen | 20 | 25.02.2021 16:31 |
aqualine 515 | teddy1947 | Allgemeines zum Boot | 13 | 21.07.2010 12:43 |
Spiegel von Kurzschaft auf Langschaft + Komplettsanierung beim Helwig Triton | Tritonlusche | Restaurationen | 33 | 15.03.2010 10:10 |
Helwig Triton Top Zustand | vogtländer | Werbeforum | 6 | 18.02.2009 20:37 |