boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2016, 13:22
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard Morgen Bootsbesichtigung in Holland

Hallo zusammen,

die Vorfreude wächst, morgen früh um 5 starte ich Richtung Holland um mir dieses Boot anzusehen:

http://link.marktplaats.nl/m1071268880

Gespräch mit dem Besitzer war sehr angenehm und ein Krahn wir auch bereitgestellt, um das Boot nach der Probefahrt von unten ansehen zu können.

Wenn das Boot gut ist, wird es per LKW angeliefert.
Muss ich beim "Import" des Bootes und der anschließenden Nutzung im Berliner Raum etwas beachten?

Beste Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2016, 16:41
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard ten bruike

Hallo Uwe.

Viel Glück morgen . Lass uns mal in Kontakt bleiben, da ich den gleichen Bootstyp vorhabe zu kaufen der auch die gleiche motorisierung hat. Schönes Boot..mir gefällt es gut das deine eine Achterkajüte hat.

VG und Schiff Ahoi
Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2016, 17:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
hätte für dich ein Boot im bestem Erhaltungszustand mit sicher arbeitender Technik, das Boot ist sofort Startklar und kann in 17207 Röbel Müritz Probegefahren werden.

Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4324828-211-78
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2016, 20:18
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Also bei dem Boot musst Du beim Import nicht viel beachten. Auch wenn kein Baujahr dabei steht, ist sehr stark davon auszugehen, dass es vor 1985 (MwST., CE etc.) gebaut wurde.
Wichtig ist nur ein ordentlicher Kaufvertrag! Am besten in deutscher Sprache, damit beim IBS-Antrag keine unnötigen Fragen gestellt werden. Hier auch bestätigen lassen, dass der Verkäufer entsprechend der Eigentümer und Besitzer ist und eine Fotokopie vom Ausweis machen! Und keine Sorge, die meisten Holländer im Alter 40+ hatten damals Deutsch in der Schule und auch bis vor 20 Jahren immer deutsches Fernseh geguckt.

Wichtig ist nur, dass Du entsprechend finanziellen Puffer hast. Denn die Navigationsbeleuchtung wird garantiert nicht BSH-konform sein. Auch wirst Du dich kommendes Jahr auf einiges an Arbeit einstellen müssen. Die ersten tiefen Rostansätze habe ich schon auf den Fotos gesehen. Eine Gasabnahme bei der Anlage stelle ich auch ein wenig in Frage... zudem scheinen die Fenster ein wenig undicht zu sein. Jedoch glaube ich, dass Du dir dessen bewusst bist, dass man für den Preis kein neues Boot bekommt und Zeit sowie Geld investieren muss. Letzteres ist jedoch bei nahezu allen Gebrauchtbooten der Fall.

Versuche auf jeden Fall ein Ultraschallgerät mitzunehmen, um die Stahlstärke am Rumpf zu messen. Und wenn soweit alles passt - biete 10% - 15% weniger als veranschlagt. Auch ist morgen Sonnenwetter angesagt und dieses stimmt einen fröhlich und verpasst einem eine rosarote Brille - also wenn das Boot so ist wie Du es dir vorstellst, halte Deine Begeisterung in Grenzen! Denn von den L:<10m B:< 3m sind sehr viele zu verkaufen. Nutze die Gelegenheit wenn Zeit ist und gehe mal durch ein paar Marinas. In der Größenordnung steht an sehr vielen "te koop"!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2016, 20:36
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

du hast in allem Recht und deshalb habe ich mir mit ein paar Bootseignern eine strenge Checkliste erstellt. So ein Ultraschallgerät werde ich nicht haben, wir müssen also die Ohren beim Klopfen spitzen.

Der Preis ist auf jeden Fall ein No Go, wir haben schon am Telefon darüber gesprochen.

Problematischer ist da schon, die Auswahl von Alternativen. Ich gucke schon seit einigen Wochen und immer war das Problem, dass auf dem Boot (nicht im Boot) zu wenig Platz war. Und wenn auf dem Boot genug Platz war, dann gab es zu wenige Schlafplätze.

Und dann sehe ich plötzlich dieses Boot! Riesiges Achterdeck, dann noch ein richtig großes Badedeck und noch Schlafplatz für uns Eltern in der Achterkajüte und für die Jungs (6 und 7 Jahre alt) Platz im Bug.
Meine Frau hat sofort gesagt, der Kahn ist es!!!

Und da ich ja Realist bin, denke ich, dass der Kahn nur dort bleibt, wenn er massive technische Probleme hat, gravierende Rostschäden vorhanden sind oder die Elektrik ein No Go ist. Alles andere wird über den Preis geregelt. Der Besitzer steht finanziell gut im Futter und hat sich eine neue Jacht gekauft und das Boot muss einfach nur weg.

VG
Uwe

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Also bei dem Boot musst Du beim Import nicht viel beachten. Auch wenn kein Baujahr dabei steht, ist sehr stark davon auszugehen, dass es vor 1985 (MwST., CE etc.) gebaut wurde.
Wichtig ist nur ein ordentlicher Kaufvertrag! Am besten in deutscher Sprache, damit beim IBS-Antrag keine unnötigen Fragen gestellt werden. Hier auch bestätigen lassen, dass der Verkäufer entsprechend der Eigentümer und Besitzer ist und eine Fotokopie vom Ausweis machen! Und keine Sorge, die meisten Holländer im Alter 40+ hatten damals Deutsch in der Schule und auch bis vor 20 Jahren immer deutsches Fernseh geguckt.

Wichtig ist nur, dass Du entsprechend finanziellen Puffer hast. Denn die Navigationsbeleuchtung wird garantiert nicht BSH-konform sein. Auch wirst Du dich kommendes Jahr auf einiges an Arbeit einstellen müssen. Die ersten tiefen Rostansätze habe ich schon auf den Fotos gesehen. Eine Gasabnahme bei der Anlage stelle ich auch ein wenig in Frage... zudem scheinen die Fenster ein wenig undicht zu sein. Jedoch glaube ich, dass Du dir dessen bewusst bist, dass man für den Preis kein neues Boot bekommt und Zeit sowie Geld investieren muss. Letzteres ist jedoch bei nahezu allen Gebrauchtbooten der Fall.

Versuche auf jeden Fall ein Ultraschallgerät mitzunehmen, um die Stahlstärke am Rumpf zu messen. Und wenn soweit alles passt - biete 10% - 15% weniger als veranschlagt. Auch ist morgen Sonnenwetter angesagt und dieses stimmt einen fröhlich und verpasst einem eine rosarote Brille - also wenn das Boot so ist wie Du es dir vorstellst, halte Deine Begeisterung in Grenzen! Denn von den L:<10m B:< 3m sind sehr viele zu verkaufen. Nutze die Gelegenheit wenn Zeit ist und gehe mal durch ein paar Marinas. In der Größenordnung steht an sehr vielen "te koop"!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2016, 21:06
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
hätte für dich ein Boot im bestem Erhaltungszustand mit sicher arbeitender Technik, das Boot ist sofort Startklar und kann in 17207 Röbel Müritz Probegefahren werden.

Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4324828-211-78

Danke Dir... leider der berühmte Meter zu klein und über meinem Budget von 10.000€.

LG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2016, 21:27
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Problematischer ist da schon, die Auswahl von Alternativen. Ich gucke schon seit einigen Wochen und immer war das Problem, dass auf dem Boot (nicht im Boot) zu wenig Platz war. Und wenn auf dem Boot genug Platz war, dann gab es zu wenige Schlafplätze.

Und dann sehe ich plötzlich dieses Boot! Riesiges Achterdeck, dann noch ein richtig großes Badedeck und noch Schlafplatz für uns Eltern in der Achterkajüte und für die Jungs (6 und 7 Jahre alt) Platz im Bug.
Meine Frau hat sofort gesagt, der Kahn ist es!!!
Hallo Uwe,

das kann ich nachvollziehen. Und das größte Problem ist halt immer "The captain's word is law - und getan wird, was die Frau sagt."

Ich gebe Dir recht, wenn du über Alternative sprichst. Insbesondere, wenn man nur die Online-Märkte durchforsten kann. Jedoch kann ich Dir aus Erfahrung durch unseren letzten Törn vor zwei Wochen mit Aufenthalt in 8 Marina's sagen, dass die Häfen voll stehen. Allein in unserem Heimathafen fühlt man sich wie auf dem Basar. Christian (Niederrheiner) könnte das bestätigen. Boote unter 10m Länge mit einer Breite von unter 3m stehen wirklich reichlich zum Verkauf. Sicher spielt immer das Budget eine Rolle mit. Nur ich weiß von einem Boot bei uns im Hafen was bei 17k€ liegt und 9,8m Länge sowie 3,2m Breiteausweist. Zudem eine Kuchenbude hat und von der Aufteilung deinem Kandidaten gleicht. Jedoch ist der Pflegezustand bei dem bei uns im Hafen sehr gut und vor 2 - 3 Jahren hätte man locker das doppelte dafür gezahlt. Dein Vorteil ist derzeit, dass die großen Boote (ab 11m Länge) sehr gefragt und somit sehr hochpreisig sind.

Mein Tipp; Wenn das Boot morgen nicht deinen Vorstellungen entspricht, fahrt einmal durch Holland (Holland ist nicht groß und die Autobahnen meist recht gut zu fahren und wenig bis gar keine Staus!) und geht durch die Marina's. Ruft die Eigner direkt an (Rufnummern stehen meist bei dem "te kopp"-Schild) und macht direkt Termine. Hier würde ich dann einmal die Ijssel in Richtung Süden die Yachthäfen abfahren und nachfolgend mal die Maas von Westen gen Osten und dann nach Süden über Roermond. Viele Eigner in Holland inserieren aufgrund des Alters und der mangelnden Erfahrung nicht online. Zudem kosten die Anzeigen dort auf dem Marktplaats, Speuders und in botentekoop Geld. Die pappen sich lieber ein Schild ans Boot!

Nochmal viel Erfolg und ein schönes Wochenende in Holland!

VG Ingo
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2016, 04:38
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
........

Der Preis ist auf jeden Fall ein No Go, wir haben schon am Telefon darüber gesprochen.

Und da ich ja Realist bin, denke ich, dass der Kahn nur dort bleibt, wenn er massive technische Probleme hat, gravierende Rostschäden vorhanden sind oder die Elektrik ein No Go ist. Alles andere wird über den Preis geregelt. Der Besitzer steht finanziell gut im Futter und hat sich eine neue Jacht gekauft und das Boot muss einfach nur weg.

VG
Uwe
Guten Morgen Uwe

Das tönt nicht sehr nach Realist, sondern nach einer Person die gerade den immer wieder gemachten Anfängerfehler machen will.
Man sieht ein Boot und dann schaltet eben der Realismus aus und es zählt nur noch ein "Habenwill- und "Meins- Gefühl weil das Boot immer wieder "kauf mich, kauf mich" sagt wenn man das Inserat ansieht.
Das geht dann zu 90% schief, dass kann ich Dir aus eigener Erfahung schreiben.
Zum Glück für Dich scheint Dich ja der Preis noch etwas abzuschrecken.

Just my 2 cent.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2016, 06:28
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

.....

Mein Tipp; Wenn das Boot morgen nicht deinen Vorstellungen entspricht, fahrt einmal durch Holland (Holland ist nicht groß und die Autobahnen meist recht gut zu fahren und wenig bis gar keine Staus!) und geht durch die Marina's. Ruft die Eigner direkt an (Rufnummern stehen meist bei dem "te kopp"-Schild) und macht direkt Termine. Hier würde ich dann einmal die Ijssel in Richtung Süden die Yachthäfen abfahren und nachfolgend mal die Maas von Westen gen Osten und dann nach Süden über Roermond. Viele Eigner in Holland inserieren aufgrund des Alters und der mangelnden Erfahrung nicht online. Zudem kosten die Anzeigen dort auf dem Marktplaats, Speuders und in botentekoop Geld. Die pappen sich lieber ein Schild ans Boot!

Nochmal viel Erfolg und ein schönes Wochenende in Holland!

VG Ingo
Moin, kann ich alles nur bestätigen, wünsche dir einen schönen und am Ende des Tages erfolgreichen Trip.
Kleiner Hinweis am Rande, ein wenig OT:
Bei unseren Nachbarn im Westen seeehr genau auf die Autobahn-Geschwindigkeit achten! Es wird nicht so oft, aber es wird kontrolliert, und dann ist jeder km richtig teuer!! Auch section control ist im Angebot!
("und an Tagen wie diesem " denkt man leicht an ganz andere Dinge...)
Ich lasse mir die Geschwindigkeit im Navi zeigen und fahre auch bei leerer Bahn danach Strich 130 - ist locker schnell genug und hat sich sehr bewährt!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2016, 08:15
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2014
Ort: Weener
Beiträge: 68
Boot: 3,80x1,60 Schale auf Heku-trailer mit 9,9 PS Yamaha
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard Geschwindigkeitskontrollen in NL

Hallo aus Ostfriesland,
Die harten NL-Gesetze habe ich schon an der eigenen Brieftasche erfahren.
Jeder KM zuviel 10,-€!!! Cash am Autobahn-Straßenrand; falls kein Geld dabei halten die dir das Auto fest. Bitte auch keine Rallys mit kleinen Flitzern wie Peugout 206/ Renault Clio oder so, die im Rückspiegel auftauchen. Die haben meistens K/K (Kamarra und Kelle) dabei.
Musste selber schon an einem sonnigen Wochenende für 36 zu schnell 360€ abdrücken. Das ist Lehrgeld.
Und nun weiter im IT.
Was muß für Auskranen in NL / Transport / Einkranen in D noch zusätzlich auf den Kaufpreis angerechnet werden?
Pflicht in D für Fäkalientank? Kosten Umbau usw.?
__________________
Uwe

Geändert von Ostfriese1958 (26.08.2016 um 08:16 Uhr) Grund: tippf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2016, 12:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Vorfreude wächst, morgen früh um 5 starte ich Richtung Holland um mir dieses Boot anzusehen:

http://link.marktplaats.nl/m1071268880

Gespräch mit dem Besitzer war sehr angenehm und ein Krahn wir auch bereitgestellt, um das Boot nach der Probefahrt von unten ansehen zu können.

Wenn das Boot gut ist, wird es per LKW angeliefert.
Muss ich beim "Import" des Bootes und der anschließenden Nutzung im Berliner Raum etwas beachten?

Beste Grüße
Uwe

Text aus der Anzeige "door inruil verkregen"

Ich denke das es dir aufgefallen ist?

Vermutlich hat der Verkäufer ein größeres Boot verkauft und dieses Inzahlung genommen. Bei den Aussagen über das Boot wäre ich mal vorsichtig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2016, 10:02
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard

So, ich bin zurück und habe das Boot NICHT gekauft.

Das mit der Geschwindigkeit wusste ich und dank Tempomat war das kein Problem.

Zum Boot:

Das Boot ist schlich zu flach für 1,86m Körpergröße. Ich musste mich da rein und rausquälen und wollte gar nicht wissen wie das bei leichtem Wellengang auf der Müritz sein wird. Dann ging der Einstieg in die AK auch nur mit extremen Verrenkungen. Trotz der Größe der Bootes waren die Kojen im Bug wirklich nur für Kinder und die wachsen ja auch noch. Der Komfort entsprach dem eines 50er Jahre Wohnwagens, es gab schlicht keinen.
Und dann Die Geräuschkulisse im Boot. Schon bei 4kn war ein normales Gespräch innen nicht mehr möglich. Bei flotterer Fahrt hätte man sich einen Gehörschutz gewünscht. Das geht natürlich gar nicht! Wenn man wegen Regen mal einen Tag drinnen bleiben muss, können danach ja nicht alle einen Gehörschaden haben

Der Eigner hat eine eigene Autowerkstatt/Handel und das Boot wurde da mal in Zahlung gegeben. Und das war auch eines der Probleme, denn der gute Rob kannte sein Boot einfach nicht. Er ist 2x damit gefahren und das einzige was er wusste war, dass der Motor gut läuft. Das tat er wirklich. Der Motor war wirklich kalt und sprang sofort an und lief super. Perkins halt.
Aber das wars dann auch mit dem Wissen. Das Boot lag da nun schon 2 Jahre im Wasser (so sah es auch von unten aus, gaaaanz viele Muscheln) und entsprechend war die Bilge voll. "Wollen wir mal auspumpen?" "Keine Ahnung wo die Pumpe ist" "Ah da hinten, da ist eine manuelle Pumpe, aber die hab ich noch nie benutzt" Lass uns mal die Elektrik durchtesten. Schau mal der Kühlschrank läuft nicht wenn man ihn in die Steckdose steckt" "Keine Ahnung, hab ich nie benutzt, soll aber alles funktionieren" Und so weiter und so weiter."

Wie ja schon einige von euch empfohlen haben, werden wir doch erst mal ein paar unterschiedliche Boote chartern und testen was man braucht und was nicht. Und das Budget muss auch erhöht werden, denn ich will ja fahren und nicht Basteln.

Danke euch allen für eure Tipps und Hinweise!

Beste Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2016, 12:21
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Das Boot ist schlich zu flach für 1,86m Körpergröße.
Äh, du suchst aber nicht in dieser Preis- und Altersklasse nach Stehhöhe im Boot, oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2016, 10:06
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Äh, ja klar:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77492-211-1037

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1833-211-15799

Hab aber noch was schönes in Berlin gefunden, etwas teurer, aber das schaue ich mir am Dienstag an.

VG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2016, 12:51
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
bei Stahlkähnen solltest Du dir den Rumpf unbedingt auch von innen anschauen, so manches Stahlboot ist von innen nach außen durchgerostet obwohl außenn nichts erkennbar war.

Das erste Boot halte ich für Euch zu klein, beim Zweiten habe ich Bedenken zum Zustand.

Ich selbst bin kein Freund einer Achterkajüte, aber das ist Ansichtssache. Die "Open Kuip" oder auch "Offene Plicht", wie bei meiner Skilsø, bietet mir mit dem Salon einen optimalen Wohnkomfortbereich. Die Kinder haben/hatten in der Unterflurkabine ihr Refugium und wir machen es und in der Bugkajüte gemütlich. Im Salon habe ich noch die Möglichkeit für zwei weitere Schlafplätze wenn der Salontisch abgesenkt wird. Andere lieben aber die erhöhte Sitzposition auf einer Achterkajüte, da gibt es kein grundsätzliches Richtig oder Falsch, das entscheidet jeder selbst.

Zu den Bootsbauwerkstoffen habe ich folgende Meinung:
  • Bei Holz läuft man dem Rott hinterher
  • Bei Stahl läuft man dem Rost hinterher
  • Bei GFK sieht man Problemstellen evtl. nicht
Dennoch ist für mich GFK der Sportbootwerkstoff der Wahl. Bei gebrauchten Booten muss man auf Osmose achten, was mit Feuchtemessungen machbar ist. Auch muss man darauf achten ob der Spiegel einwandfrei ist, nicht dass der sich schon zu Torf verwandelt hat.

Wenn Du Dir Boote anschaust solltest Du aber vor einem Kauf versuchen einen "Kameraden", evtl. auch jemand hier aus dem BF, zu bitten das Boot mit Dir gemeinsam zu besichtigen.

Und kauf Dir kein "Bastelboot", denn das ist der beste Weg Dir das Bootfahren zu verleiden. Selbst an einem scheinbar einwandfreien Boot gibt es genug zu tun. Wenn Du einige Jahre das Boot gefahren hast weißt Du was bei einem Bastelboot auf Dich zukommt und dann kannst Du auch beurteilen ob Du einem Bastelboot gewachsen bist.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2016, 20:19
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Da drücke ich dir aber ganz dolle die Daumen In meinem 12m Ten Broeke hatte meine Herzdame Stehhöhe in Steuerhaus und Bugkajüte, ich im Steuerhaus und am Außensteuerstand. In der AK hatten wir Liegehöhe. Sogar übereinander.
Ich habe etliche dieser alten Stahlboote angeschaut, Stehhöhe für 186 cm hat fast keins. Jedenfalls nicht so, wie ich Stehhöhe definiere.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2016, 08:19
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich hab mich schon umorientiert, deshalb war die Fahrt absolut nicht umsonst.
Ich schaue mir heute ein GFK Boot in Berlin an, eine Chris Craft 253 Catalina.
Die sollte von der Ausstattung und vom Komfort her passen. Wenn es kein "Bastelschiff" ist, dann wird es das wohl werden.

@Jürgen: Danke nochmal für deine Tipps!

VG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2016, 16:02
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 949
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.418 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Leider war die Catalina verkauft, noch ehe ich sie mir anschauen konnte

VG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.12.2016, 20:06
Onkel82 Onkel82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 5
Boot: Bodewes Commander 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootsbesichtigung mit kleinen Zweifeln

Hallo BF Mitglieder,
ich komme einfach nicht weiter. Habe eine erste Besichtigung in den NL schon hinter mir.
Das Boot steht bei einer bekannten Werft, welche es im Auftrag einer ihrer Mitarbeiter verkauft.
Die ersten Fotos waren vielversprechend. Genau das was ich Suche.
Der Preis ist mit 6900€ angegeben. Baujahr 1980 / Refit 2009

Von innen ist alles toll. (siehe Bilder) Boot ist trocken.
Momentan hindert mich der Zustand der Biege etwas an einem Kauf . Ebenso der Zustand des Unterwasserschiffs.

Die Werft sichert mir beim Kauf folgende inkl. Leistungen zu.

-Motor und Getriebe Service ( Motoröl, Getriebeöl, Impeller etc.)
-Transport zur Marina ( Ruhrgebiet)

Die Werft würde auch das Unterwasserschiff sanieren für 2300€ . Ist der Preis i.O.?

Teilt mir doch bitte mal eure Meinungen zu diesem Boot mit.

Gruß aus dem Pott

Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen1.png
Hits:	189
Größe:	249,9 KB
ID:	733287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerstand1.png
Hits:	201
Größe:	255,3 KB
ID:	733288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WC1.png
Hits:	175
Größe:	210,1 KB
ID:	733289  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161217_135631.jpg
Hits:	176
Größe:	67,0 KB
ID:	733295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161217_135634.jpg
Hits:	171
Größe:	70,4 KB
ID:	733296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161217_135638.jpg
Hits:	167
Größe:	88,0 KB
ID:	733297  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161217_135648.jpg
Hits:	173
Größe:	95,2 KB
ID:	733298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161217_140029.jpg
Hits:	210
Größe:	68,2 KB
ID:	733299  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Onkel82 (27.12.2016 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.12.2016, 20:12
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

Wenn das Boot innen trocken ist, keine Stockflecken etc... was stoert dich dann an der Bilge ? Leider sind deine Bilder nicht ausreichend. Ich finde das Boot aber schoen, ob es das Geld wert ist, kann ich Dir nicht sagen. Stell doch noch ein paar Bilder ein und gib mehr Info, dann wird dir sicher geholfen ....Motor, Antrieb, Elektrik, Wasser etc...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.12.2016, 20:59
Onkel82 Onkel82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 5
Boot: Bodewes Commander 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Moin Christoph,

Wenn das Boot innen trocken ist, keine Stockflecken etc... was stoert dich dann an der Bilge ? Leider sind deine Bilder nicht ausreichend. Ich finde das Boot aber schoen, ob es das Geld wert ist, kann ich Dir nicht sagen. Stell doch noch ein paar Bilder ein und gib mehr Info, dann wird dir sicher geholfen ....Motor, Antrieb, Elektrik, Wasser etc...
Moin,

also wie gesagt , das Boot ist Baujahr 1980 / letztes Refit 2009

Der Motor ist ein Renault Benziner mit 45 PS
Laut dem Verkäufer wird das Boot so günstig angeboten da in den NL Benzin Motoren nicht gefragt sind.

Der Innenausbau wurde durch einen Schilfzimmermann vorgenommen.

Das Boot verfügt über folgende Ausstattung:

-elektr. WC
-Warmwasser Boiler
-Fäka Tank 120l
-Wassertank 200 l

Noch mehr Infos??
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.12.2016, 20:59
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

HAllo,

Wenn es für deine Bedürfnisse passt ist es doch ok, Bei dem Preis darf man nicht erwarten das das das Boot 100% iO ist. Kannst du den Rumpf nicht selber machen ? Wenn Du den Preis der Überführung und die Werftarbeiten hinzurechnest bekommst du wahrscheinlich auch noch was besseres?

Will es dir überhaupt nicht schlecht reden, aber ich habe auch lange gesucht um die 10.000..und nichts passendes gefunden.

LG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.12.2016, 21:15
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja eben, fuer das Geld finde ich das auch prima. Ich kann es nicht einschaetzen wie schon erwaehnt, aber unter 10.000 Euronen fuer ein Kajuetboot in gutem Zustand, das ist doch soweit ok ? Ich bin zwar ein Gleiter, das liegt aber eher am Revier. Moechte man rumtuckern scheint mir das gut geeignet ....und ob Benziner oder nicht, das waer mir egal wenn der Rest stimmt.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.12.2016, 23:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hört sich alles nicht schlecht an,

wegen dem Unterwasserschiff würde ich mir mal überlegen was es dich kosten würde es selbst zumachen also Aus und Einkranen lagern auf einem Bock alles strahlen grundieren und lackieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.12.2016, 08:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.391 Danke in 9.125 Beiträgen
Standard

Hi,

alte Blechboote werden meiner Erfahrung nach öfter in den Marinas angeboten. Mal die Hafenmeister fragen, mal durch gehen, durch die Häfen.
Auch eine Such-Anzeige in lokalen Wochenblättern wie der "Montakt" oder dem "Stadtspiegel" könnten Erfolge bringen.

Ein Jahr nach einer Kreidler gesucht, dann einmal im Stadtspiegel inseriert, keine Woche und ich hatte eine, zu einem Bruchteil des Preises der im Internet aufgerufen wurde.

Versuch kost nix.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? NamaraII Woanders 4 12.02.2016 13:49
Unterstützung für Bootsbesichtigung in Holland gesucht lucky_fishman Allgemeines zum Boot 0 08.07.2013 16:56
Bootsbesichtigung! Holland Realex Allgemeines zum Boot 48 10.04.2012 10:46
Bootsbesichtigung in Holland - wer kommt mit? CAA Allgemeines zum Boot 2 10.05.2007 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.