boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2016, 18:04
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Auch wenn Du kein Sachverständiger bist weißt Du selber ganz genau ob Du zu schnell warst oder nicht.

Sei nicht so geizig und bezahle halt.

Spielschulden sind Ehrenschulden also begleiche Sie wenn Du zu hoch gepuckert hast oder widerspreche wenn Du vorschriftsmäßig gefahren bist.

Aber ruhe Dich nicht auf Begrifflichkeiten oder Messtolleranzen beim schätzen aus nur weil Du aus Prinzip nicht bezahlen möchtest.
Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Sorry aber dich möcht ich sehen wenn man diese Praxis auch auf der Straße macht.

Bei uns schieben die Mietkähne mit Hebel aufn tisch vorbei, weil 12 kmh sind ja erlaubt, und schmeißen da utopische Wellen,vom Sog ganz zu schweigen,dann aber kleine Gleiter wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten..

Wenn ich mit meinem 180 KG-Gleiter mit 60 übern See fetze, mache ich gar keine Welle, und Sog schonmal gar nicht, und so lange der Gesetzgeber bei derartigen Strafgeldern im Wassersportbereich nicht nach Bootsarten differenzieren oder zumindest mal Kategorisieren kann, möchte ich Beweise oder Zahlen für mein Vergehen haben...
Ich bin der Meinung von Christoph. Wenn ich bewusst oder unbewusst gegen eine Regel verstoße und dabei erwischt werde, dann stehe ich dafür gerade. Da interessiert es mich nicht, was andere machen oder ob die Regeln so ungerecht sind. Bisher bin ich nur von der Obrigkeit zur Kasse gebeten worden, wenn ich auch wirklich gegen Regeln verstoßen habe.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.08.2016, 18:34
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Und da beschwert man sich so gern und oft über den Schilder- und Gesetzeswald in D.
Kein Wunder, wenn bei jeder selbstverschuldeten und ausgereizten / überschrittenen Grenze gleich überlegt wird, ob man nicht doch irgendwo eine Lücke findet, um seinen logischen Konsequenzen listig aus dem Weg zu gehen.

Spaß gehabt, gepatzt, erwischt, zahlen und gut ist!

Mit ein bisserl Erfahrung kann man schon einschätzen, ob da mit 9 km/h hin gezockelt wird oder jemand in Gleitfahrt unterwegs ist. Dass man das selbst "vergisst", kann ich mir weniger vorstellen.
Und wegen 55,00 EUR würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Wir sind im ELK auch mal drauf hingewiesen worden, obwohl innerhalb der Geschwindigkeit, unser Tempo zu drosseln, da die Uferbefestigung durch unseren Schwell leidet. Da gabs nix "Nachgewiesenes" o.ä. und das Binnenschiff mit uns hat sicher einen weitaus größeren Sog verursacht.

Diskussion unnötig, wir mussten aus dem dort üblichen "Schleusenpulk" aussteigen und hätten ein saftiges Bußgeld kassiert, wenn wir, wie alle, turnusmäßig angekommen wären.
Dort standen "sie" nämlich schon wieder und haben Skipper überprüft.

Sind auch alles nur Schätzwerte, denn es wird ggf. nur die Dauer zwischen den Schleusen überprüft, ohne die tatsächliche Geschwindigkeit verfolgt zu haben.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.08.2016, 19:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Sorry aber dich möcht ich sehen wenn man diese Praxis auch auf der Straße macht.

Bei uns schieben die Mietkähne mit Hebel aufn tisch vorbei, weil 12 kmh sind ja erlaubt, und schmeißen da utopische Wellen,vom Sog ganz zu schweigen,dann aber kleine Gleiter wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten..

Wenn ich mit meinem 180 KG-Gleiter mit 60 übern See fetze, mache ich gar keine Welle, und Sog schonmal gar nicht, und so lange der Gesetzgeber bei derartigen Strafgeldern im Wassersportbereich nicht nach Bootsarten differenzieren oder zumindest mal Kategorisieren kann, möchte ich Beweise oder Zahlen für mein Vergehen haben...
Ich kann verstehen das Du die Regeln als lückenhaft oder nicht detailliert genug empfindest. Aber da hilft es nicht sie auf eigene Faust zu beugen sondern da hilft nur anders zu wählen oder sich selber in der Politik einzubringen. Ich bin der Meinung das man selbst Gesetze die einem nicht gefallen einhalten sollte.

Das mache ich auf der Straße auch, oder trage halt die Konseqenzen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.08.2016, 19:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Da wird dir hier keiner was genaues sagen können. Es wird Richter geben die zu deinen Gunsten urteilen und welche die zu deinen Ungunsten urteilen.

Aber wenn ich Polizist wäre würde ich dem Richter erklären, dass ich und mein Kollege gesehen haben, dass die Welle vom Motor wie bei Gleitfahrt typisch erst mehrere Meter hinter dem Boot entstanden ist (abgerissen ist). Damit wäre in meine Augen der Nachweis erbracht da das nur in Gleitfahrt möglich ist.

Ich sage mal deine Chancen stehen 80 : 20 gegen dich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.08.2016, 19:56
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Schon klar dass es in Gleitfahrt keinerlei Ausreden gibt ob du zu schnell warst bei erlaubten 10 Kmh . Wenn es bei mir so gewesen wäre hätte ich mir auch gesagt ,ok Fehler gemacht ,dafür gerade stehen und gut ist es .

Aber bei erlaubten 9 Kmh zu behaupten ich sei zwischen 12 und 15 Kmh gefahren und dafür 97€ bezahlen müssen hatte ich einfach als übertrieben angesehen.

Noch dazu dass ich Ihnen angeboten habe das ganze sofort an Board überprüfen zu können.

Erst als sie meinten dass sie das nicht interresiert was ich alles an Board habe wurde ich innerlich sauer.

Mir war allerdings die Zeit zu schade mit den beiden weiter zu reden und dachte mir l......a...a....
mein Urlaub ist mir wichtiger um mir wegen so etwas den Tag verderben zu lassen .

Den Ausgang der Geschichte hab ich weiter oben getextet.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.08.2016, 20:05
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen das Du die Regeln als lückenhaft oder nicht detailliert genug empfindest. Aber da hilft es nicht sie auf eigene Faust zu beugen sondern da hilft nur anders zu wählen oder sich selber in der Politik einzubringen. Ich bin der Meinung das man selbst Gesetze die einem nicht gefallen einhalten sollte.

Das mache ich auf der Straße auch, oder trage halt die Konseqenzen.
Als sehr Lückenhaft ja, und wenn es für mich als Autonormal-Bootsfahrer halbwegs machbar wäre, würde ich das in diesem Bereich auch machen.

Aber auch dass ist nicht gewollt, weil dafür müssten Fachkreise etc gebildet werden und Zeit investiert, auch von Behördlicher Seite...und wer hat schon zeit, weil zeit is Geld...^^

Aber du hast natürlich recht, ich hab für mein Krach mit angetrimmten Motor auch gerade gestanden...
Nur gerade hier auf der Seen - Platte wäre etwas mehr Umsicht und Weitsicht der Durchführenden Obrigkeit manchmal wünschenswert..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.08.2016, 15:05
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich bin die Tage auch zur Kasse gebeten worden. Die standen mit Ihrem blauen Stahlverdränger auf der Weser bei Minden hinter einer Brücke. Ich war in Gleitfahrt und habe bei der Brücke Gas weggenommen, Bergauf ist da 12km/h. Das Schild vorher ist zugewachsen!

Nach Belehrung und blah blah kam die Frage wie schnell ich denn war, ich habe 12 geantwortet. Ob ich denn wüsste ab wo die gelten würden, ich sei ja bis zur Brücke noch in Gleitfahrt gewesen. Dann gefiel denen mein Kennzeichen am Heck nicht und meine Beleuchtung sei nicht zugelassen. Darauf hab ich nur geantwortet das ich nicht vorhabe im dunkeln zu fahren.

Wieder viel blah blah, ob ich mit 15€ einverstanden wäre, wenn sie mich gelasert hätten wäre es teurer geworden. Hab dann bezahlt weil ich kein Bock auf Diskussion hatte und das schöne Wetter genießen wollte.

Was mir nur voll auf den Sack ging war das der zweite Bulle mit den riesen Stahkollos immer hin und her manövriert hat und ich wie ein Ball dran hin und her gesprungen bin. Null Rücksicht auf mein Eigentum, wenn auch meine Scheuerleiste schon vorher danach aussah was sie darstellt.

Lasern die eigentlich vom Boot? Ginge doch gar nicht wenn Sie selber in Fahrt sind oder?

Geändert von Tommy G (26.08.2016 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.08.2016, 15:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Sei froh das du mit 15 Euro davongekommen bist anstatt sich über die "Bullen" zu beschweren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.08.2016, 15:31
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ach ich beschwer mich ja nicht, die machen auch nur Ihre Arbeit. Wenn auch das auftrete sehr nach Wildwest aussah.

Aber wie gesagt war ich schon erschrocken darüber wie die mit meinem Boot umgegangen sind, wenns Flammneu gewesen wäre hätte ich sicher was unternommen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.08.2016, 15:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Hast du denn keine Fender rausgehängt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.08.2016, 16:13
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

doch aber es knallte trotzdem und bei der welle rutschen die Fender irgendwann auch mal hoch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.08.2016, 18:02
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

jo und wesentlich ärmer
__________________
Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.08.2016, 19:24
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Ic weis leider nicht ob ich in "Gleitfahrt" war. Habe darauf nicht geachtet. Im übrigen weis ich nicht wirklich wie sich der Begriff "Gleitfahrt" definiert. Ich bin kein Sachverständiger für Schifffahrt, aber ich glaube die Beamten die angebliche Gleitfahrt gesehen haben - wohl auch nicht.
"Ich weiß nicht" ist unter Juristen glaube ich (ich weiß es nicht ) die am wenigsten geschätzte Aussage. Wenn du es nicht weißt, dann gibt es ja keinen Grund der Strafe zu widersprechen, denn die Rennleitung mag sich irren, aber einfach so ausdenken .... Ne!

Weißt du denn auch nicht mehr, welche Drehzahl du eingestellt hattest? Mein V8 dreht 2700UpM in Gleitfahrt und vllt 12000-14000 in Verdrängerfahrt. An diese beiden Zustände kann ich mich immer erinnern. Na , klingelts?

Ich habe auf meinem Handy iski drauf. Die trackt aaaaalles ganz genau. Das wäre zwar nur ein Anscheinsgegenbeweis. Könnte mir aber vorstellen, das die Rennleitung beeindruckt sein dürfe, und es nicht darauf ankommen lassen würde.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.08.2016, 21:21
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Mein V8 dreht 2700UpM in Gleitfahrt und vllt 12000-14000 in Verdrängerfahrt. An diese beiden Zustände kann ich mich immer erinnern. Na , klingelts?
Olle Kreissäge.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schätzung Verbrauch milton Motoren und Antriebstechnik 7 07.04.2016 16:22
Eure Schätzung Spritverbrauch... felix Allgemeines zum Boot 17 18.11.2007 17:59
Gutachten / Schätzung vor Kauf / wer macht sowas derbigu Allgemeines zum Boot 1 16.07.2006 01:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.