boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 258Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 258
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.08.2016, 23:03
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malibu1969 Beitrag anzeigen
hallo,

ein boot mit rund 13 metern kostet mit liegeplatz, antifouling, kranen, polieren, motorservice, getriebeservice, verschleissteile etc je min 15.000 euro jährlich.

demzufolge rund eur 1.250,- monatlich - und dass ohne es zu bewegen und ohne das etwas kaputt ist...

sprit von split nach dubrovnik und retour sind bei motivierten 8h fahrzeit und angenommenen 60 liter/h verbrauch (13m azimuth fly mit sicher 10 tonnen) rund 500,- euro - also sollten die 80 bis 120 euro für ein paar schöne und auch sichere marinaplätze wohl drinnen sein - wenn nicht dann ein anderes hobby suchen, wenn schon das in relation nötige kleingeld zum geniessen des urlaubes fehlt.

lg,
malibu
Nach dieser Logik muessten ja Merceds, BMW und Porsche im Parkhaus mehr zahlen??!

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.08.2016, 23:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich fahr in D, für knapp 14 M Boot zahl ich i.d.R. 10 bis 20 € pro Nacht, bis jetzt meist gutes Wetter. Essen für 10 bis 15 € pro Nase. Viel Spass in Ex-Yugoslvien.

Nein ich bin kein verklemmter Nazi
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.08.2016, 05:55
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malibu1969 Beitrag anzeigen
hallo,

ein boot mit rund 13 metern kostet mit liegeplatz, antifouling, kranen, polieren, motorservice, getriebeservice, verschleissteile etc je min 15.000 euro jährlich.

demzufolge rund eur 1.250,- monatlich - und dass ohne es zu bewegen und ohne das etwas kaputt ist...

sprit von split nach dubrovnik und retour sind bei motivierten 8h fahrzeit und angenommenen 60 liter/h verbrauch (13m azimuth fly mit sicher 10 tonnen) rund 500,- euro - also sollten die 80 bis 120 euro für ein paar schöne und auch sichere marinaplätze wohl drinnen sein - wenn nicht dann ein anderes hobby suchen, wenn schon das in relation nötige kleingeld zum geniessen des urlaubes fehlt.

lg,
malibu

Mit den jährlichen Kosten liegst du ziemlich gut.

Da ich nur selten schnell fahre, dann ist der Spritverbrauch bei 25 Knoten bei ca. 150 Liter, fahren wir meistens so um die 7 - 8 Knoten, denn hier ist der Spritverbrauch nur moderate 14 Liter pro Stunde bei 17 Tonnen Gewicht.

Wenn ich so wie die meisten nur 3 Wochen Urlaub machen würde, wäre mir das sicher egal, aber wir werden heuer auf 106 Tage Kroatien kommen, bei ca. 250 Betriebsstunden. Da sieht das ganze dann schon ganz anders aus, und wenn jemand meint das wenn er ein größeres Schiff sein eigen nennt, das der nicht auch sparen möchte/muss dann hat er sich getäuscht.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.08.2016, 06:07
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Leute....da geht es doch nicht um glauben oder nicht

Jeder von euch kennt die Verhältnisse und Kosten vor Ort !!!

Jeder kennt die Kosten in Marinas, Stadthäfen und auch alternative Liegeplätze
Jeder kennt die Kosten für Fisch in Kroatien - jeder kennt die
unterschiedlichen Essenskosten (Festland oder Insel etc.)


Und hinterher heulen dann einige nach einem schönen Urlaub hier rum Allen Ernstes - was soll das ?

Kroatien ändert sich halt - die Billigcamper gibt es nicht mehr
und die Masse an Kleinstbootfahrer stirbt auch aus


Ich hatte knapp 3 Wochen einen wunderschönen Urlaub und hatte
durch gute Planung sehr sehr niedrige Liegekosten.


Gruss
Frank
Frank,
wie weit ist Dein Aktionsradius in HR auf dem Wasser?
Wie oft übernachtest du dabei im Boot?

Ich habe gelernt das man Dinge die einem stören auch kund zu tun, und wenn ich sehe das mittlerweile 1360 Hits drauf sind, wird das anscheinend auch gelesen, und der eine oder andere wird seinen Schluss daraus ziehen.

Sollte Dich der Thread stören, dann kann ich Dir als sicheren Tipp geben diesen nicht zu lesen, das hilft.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.08.2016, 07:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Eigentlich seid ihr es ja selbst schuld. Jedenfalls die, die auf den Booten schlafen und nur mit den Booten unterwegs sind.

Ihr fahrt dort hin, werft das Boot ins Wasser, und der einzige Umsatz, den die Kroaten machen dürfen, ist Sprit verkaufen.

Übernachtet wird in Buchten vor Anker. Die Ravioli aus dem Aldi auf dem Boot verspeist. Am Abend noch ein paar Büchsen Bier. Natürlich von zuhause mit gebracht.

Was würdet ihr als Kroaten machen? Zuschauen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.08.2016, 07:36
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

ich habe die letzten jahre pro saison immer 3 bis 4 monate auf meinem boot verbracht. es hatte knapp 16m und auf dem boot konnte man zu zweit angenehm leben.

pro saison sind wir rund 100h gefahren, bei einem duchschnittsverbrauch von ca 35liter über alles (inkl. langsamer manöverfahrt - distanzen immer in gleitfahrt mit 23 knoten und 55l/h) = 3.500 euro für sprit

liegeplatz mit div fixkosten waren jährlich ca 22.000,-

reparaturen waren auf diesem boot in 6 genutzten jahren rund 21.000,- = 3.500,- pro jahr

somit total pro jahr inkl. sprit & reparaturen: 29.000,-

wenn ich das auf 3,5 monate nutzungsdauer umlege, kostet der tag 276,- euro = das was man in in einem brauchbaren hotel pro person inkl. frühstück zahlt.

wenn wir unterwegs waren, haben wir immer grosse touren gemacht. einige tage in einer bucht und zumindest einmal pro woche in eine marina, um wasser auf zu füllen.

da war es mir aber egal, was die marina gekostet hat, weil das ja auch infrastruktur war - und die kroatieschen marinas & liegeplätze haben ja eine klassifizierung, wieviel sie wofür verlangen dürfen (klasse 1 bis klasse 3) - welches auch den preis bestimmt.

in unseren 3 bis 4 monaten hatten wir nie mehr als 20 marina tage - im schnitt rund 100 euro = schlägt sich somit mit knapp 20 euro täglich auf die nutzungsdauer nieder und sind weniger als 7,5 prozent = kann man im kostenpaket ignorieren denke ich.

wir haben sehr wohl einige male auch in buchten gekocht - mit in hr eingekauften ingridienzen, aber im schnitt sind wir zumindest jeden zweiten bis dritten tag essen gegangen. das mache ich aber auch in den ländern in denen ich sonst lebe, egal ob boot oder nicht. und im vergleich zu südfrankreich oder österreich (vergleichbar mit zb wörthersee) sind die kroatischen lokale direkt am meer viel günstiger. und wenn der kellner nicht extrem von den italienern genervt ist, auch zumeist sehr freundlich.

Geändert von malibu1969 (22.08.2016 um 07:54 Uhr) Grund: typos
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.08.2016, 08:12
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ok, ich rege mich auch auf wenn ich für eine Boje (!!!) 40 Euro bezahle. Aber man muss auch daran denken, dass in Kroatien nur 2 Monate Saison ist und die somit nur 2 Monate Geld verdienen. Im Mai, Juni, September und Oktober bin ich fast alleine - unglaublich!
Also entscheide ich mich, mich nicht aufzuregen und gönne den Kroaten die Euros für das schönste Fahrgebiet in Europa. Und im Vergleich zu Italien, Spanien und Südfrankreich ist es immer noch günstig......
Gruß Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.08.2016, 08:26
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ihr seid´s alle Schnorrer
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.08.2016, 08:28
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

In deiner Rechnung zum Hotelpreis fehlt aber noch die Abschreibung / Wertverlust. Oder konntest Du das Boot zum gleichen Preis wieder verkaufen? Dann Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.08.2016, 08:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
solche Threads kann man doch Jahr für Jahr aufs neue verfolgen.
Vor 15 Jahren war es doch nicht anders, zumindest nicht in Istrien.
Die Preise wurden pünktlich mit der Ankunft der Touris erhöht.
In Restaurants wurde die Speisekarte gegen die "Sommerkarte" ausgetauscht.
In kleineren Supermärkten wurden die Artikel die hautsächlich von Touris gekauft wurden umetikettiert und es wurde 20% draufgeschlagen.
Und "frischer" Fisch kam zu der Zeit auch schon aus der Gefriertruhe.
Trotzdem fahren die meisten jedes Jahr aufs neue nach Kroatien und jammern anschließend.
Es gibt eben kaum eine Alternative.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.08.2016, 08:40
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

wertverlust und investitionen sind in meiner rechnung nicht drinnen, nur die 'betriebskosten'.

die anschaffung und der damit verbundene wertverlust fällt unter 'kaufen' bzw die investitionen sind 'freie wahl' - investitionsgewinn macht man mit einem genutzten boot sicher nicht ;)

bekannterweise sind die erhaltungskosten der löwenanteil...

aber wenn man das boot quasi als hotel für die dauer seines aufenthaltes sieht, dann sind die marinakosten für langzeitnutzer, welche zumeist ankern, prozentuell im mittleren einstelligen bereich und somit eher zu vernachlässigen.

eine boje nehme ich nie. 300m neben dem bojenfeld darf man ankern. und wenn man dort nicht ankern kann, dann ist entweder die ankerkette zu kurz oder man muss sich einen alternativplatz suchen. aber diese boote haben dann auch dinghis, mit denen man locker von einer in die andere bucht fahren kann.

lg,
malibu
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.08.2016, 08:50
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Eigentlich seid ihr es ja selbst schuld. Jedenfalls die, die auf den Booten schlafen und nur mit den Booten unterwegs sind.

Ihr fahrt dort hin, werft das Boot ins Wasser, und der einzige Umsatz, den die Kroaten machen dürfen, ist Sprit verkaufen.

Übernachtet wird in Buchten vor Anker. Die Ravioli aus dem Aldi auf dem Boot verspeist. Am Abend noch ein paar Büchsen Bier. Natürlich von zuhause mit gebracht.

Was würdet ihr als Kroaten machen? Zuschauen?
Ich liebe diese Verallgemeinerungen

Wir zahlen 1865 Kuna Registrierungsgebühr, und 1300 Kuna Kurtaxe jährlich.
Dann ca. 12000 € Liegeplatzgebühren inkl. Wartungskosten, und ca. 5000 € Sprit, dann ca. 3-4 mal Essen pro Woche, und alles was zum täglichen gebrauch nötig ist. Von Zuhause nehmen wir nur das mit was in HR schwer erhältlich ist bzw. überteuert ist.
Das sind zusammen ca. 23000 € die wir im Land lassen.

Wenn da noch einer solchen Scheiß behauptet bekomme ich echt eine Wut.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.08.2016, 08:57
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ihr seid´s alle Schnorrer
Sagt der Oberschnorrer

Liegt ein 1/2 Jahr dauerhaft in der Marina, verbraucht unmengen Strom und Wasser, nein lieber Robert so geht das nicht weiter.

Im Gegenzug verbrauchst Du aber dadurch auch am meisten Geld von uns allen, durch die allgemeinen Lebenskosten. Solche bräuchte HR mehr, dann würds in HR aufwärts gehen, und mit der Marina abwärts.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.08.2016, 09:26
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich frage mich wirklich nach welchen Kriterien abgerechnet wird,
allgemein verbindliche Preislisten können es nicht sein, wenn ich hier lese dass z.Bsp. 10m in der Seget 50EUR kosten und ich für 8m 70EUR jetzt bezahlt habe, desweiteren die ACI in Dubrovnik überteuert sein soll - ich aber da mit weitem Abstand (35EUR) am wenigsten bezahlt habe.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.08.2016, 09:31
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich habe am Wochenende in Sukosan den Charterwechsel mitbekommen. Eine riesige Marina mit unzähligen Yachten und unglaublichem Trubel. Am Sonntag auf der Charterseite sämtliche Stege leer. Da müssen hunderte Charteryachten ausgelaufen sein. Mein Eindruck ist, dass die Charterflotten weiter zugenommen haben. Es gibt kaum Eignerschiffe in Kroatien. Da wundert es nicht, dass die Preise in den Marinas ständig steigen, die Bojenfelder immer mehr werden. Für den durchschnittlichen Eigner unbezahlbar.
Aber es geht auch anders. Ich war in 10 Jahren noch keine Nacht in einer Marina, außer meiner Heimatmarina natürlich. An der Boje im Schnitt 1 oder 2 Nächte pro Saison. Es gibt noch immer genügend Buchten, wo man frei ankern kann. Bevor jetzt wieder bestimmte Kommentare kommen, ich lasse genügend Geld in Kroatien. Mein Jahresliegeplatz ist teuer genug. Und den bezahle ich auch, wenn ich auf Törn bin.

Früher habe ich mich über die ständigen Preiserhöhungen viel mehr aufgeregt. Die Entwicklung halte ich zwar weiterhin für bedenklich, glaube aber auch, dass der Bogen mittlerweile deutlich überspannt ist. Der Markt wird es regeln.
Viele Eigner haben Kroatien bereits verlassen, ich bin noch hier wegen der schnellen verkehrlichen Anbindung. Mit dem Ruhestand in 2 Jahren ist das kein Thema mehr. Ich habe dann die Zeit, andere Reviere zu erkunden und werde das auch tun
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.08.2016, 09:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich gehöre sicherlich zu denen, die mit am längsten in dieses Land fahren, was ich persönlich für bedenklich finde, ist nicht die Preisentwicklung als solche, die sich eigentlich nur an Nachbarländern orientiert, sondern die dazu passende Gegenleistung.

Diese fehlt mir einfach, denn es werden regelmäßig in nicht unerheblichem Umfang jedes Jahr die Preise mehr oder weniger angehoben, aber die erbrachte Leistung, wenn davon überhaupt geredet werden kann, fehlt.

Dass Energiekosten, Gehälter/Löhne, Rohstoffe, Lebensmittel (f. die Gastronomie) etc. teurer wurden, o.K.

Aber sind Bojen teurer geworden für den Betreiber?

Oder sind Stellplätze auf Campingplätzen teurer geworden für die Besitzer?

Wohl kaum.

Was ist es also?

Bleibt die Eingangsfrage, bzw. -Feststellung: Gier?
Möchte ich niemandem unterstellen.

Ich hatte in den vergangenen Jahren viele Gespräche mit kroatischen Arbeitnehmern geführt, der Verdienst ist nach unserem Verständnis unakzeptabel.
Auf der anderen Seite kurven in Pula/Zadar/Split PKW`s aus Stuttgart und München in Mengen durch die Gegend, die lassen sich nicht mit solchen Gehältern finanzieren.

Ich glaube ganz einfach, hier verdienen einige wenige gut bis sehr gut am Tourismus, die Menge der Leute bleibt aber auf der Strecke...

Und wir sind Die, die das Ganze durch unser Kopfnicken unterstützen.
Darüber sollten wir nachdenken und nicht jede Forderung hinnehmen, denn auch in HR gibt es alternativen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.08.2016, 09:47
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ich liebe diese Verallgemeinerungen

Wir zahlen 1865 Kuna Registrierungsgebühr, und 1300 Kuna Kurtaxe jährlich.
Dann ca. 12000 € Liegeplatzgebühren inkl. Wartungskosten, und ca. 5000 € Sprit, dann ca. 3-4 mal Essen pro Woche, und alles was zum täglichen gebrauch nötig ist. Von Zuhause nehmen wir nur das mit was in HR schwer erhältlich ist bzw. überteuert ist.
Das sind zusammen ca. 23000 € die wir im Land lassen.

Wenn da noch einer solchen Scheiß behauptet bekomme ich echt eine Wut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies in einem anderen Land der EU billiger wäre.

Wir sind letzes Jahr von Italien nach Dalmatien gewechselt. In Italien waren zwar die Liegeplätze etwas billiger. Dafür hab ich dann ne Menge Sprit verballert um immer nach Kroatien zu kommen. Geht sich nicht aus.

Jetzt sind wir mitten drin im schönsten Gebiet. Innerhalb 2 Stunden bin ich eigentlich überall wo ich hin will.

Gemessen an der Zeit die wir auf dem Boot verbringen wäre adäquater Urlaub an Land bestimmt auch nicht weniger teuer. Wollen wir aber nicht.

Es ist für uns immer noch unbeschreiblicher Luxus in unserer Freizeit, meist zu zweit, diese auf dem Boot zu verbringen. Eigentlich nicht zu toppen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.08.2016, 09:58
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malibu1969 Beitrag anzeigen

pro saison sind wir rund 100h gefahren, bei einem duchschnittsverbrauch von ca 35liter über alles (inkl. langsamer manöverfahrt - distanzen immer in gleitfahrt mit 23 knoten und 55l/h) = 3.500 euro für sprit
Also wenn du mit einem 10 t Schiff mit 3 KAD42 bei Gleitfahrt nur 55l/h brauchst, dann wäre das sensationell.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.08.2016, 10:41
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

bei 21-23 knoten je nach wind, welle und beladung (boot hatte trocken 8,9 tonnen) mit 2.600rpm pro motor nie über 18l/h. ich habe jedes tanken mitgeschrieben und schnitte errechnet. die 55liter hatte ich zb exakt bei einem leg von tanke in vodice zur tanke in dubrovnik. mit enthaltener manöverfahrt waren es dann natürlich noch weniger. liegt vermutlich am sportlichen rumpf der superhawk.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.08.2016, 10:58
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Der die Kroaten wollen das Möglichste pro Saison verdienen Logo wer nicht.
Im Bereich der Campingplätze (was ich auch ab und an mache) sind die Preise schon sehr Sportlich.
50 bis 120,- pro Nacht sind Normal aber viele Camper sagen da nein danke und bleiben weg. Für das Geld bekomme ich locker eine Ferienwohnung kann mit dem PKW runterfahren erspare mir Mautkosten die für Fahrzeuge über 7,5t nicht unerheblich sind.
Der Standard auf Cp ist mal ordentlich oder auch miserabel selbst die schlechteren wollen Preise auf oberen Level.
Ein großer Teil der Camper bleibt weg, in der Hauptsaison sind massenhaft Ferienwohnungen frei.

Vergleiche mit anderen Ländern sind ja toll aber auch da sind die Belegungen Rückläufig.
Grundsätzlich bezahlen Gäste des Landes mehr, bei Lebensmitteln kann das sehr gut umgangen werden durch die großen Discounter.

Verschieden Marinas sind mehr oder weniger Betonanlegestellen mit geringem Standard, was Entsorgung Versorgung bzw Sanitäranlagen betrifft.
Zum Glück brauche ich diese nicht wirklich.

Vergleiche was bringe ich oder nicht sind oberflächlich, da ich durch Österreich und Slowenien fahre und dort außer 30,- Euro Maut nichts hinterlasse, nach der hier bekundeten Denkweise müsste ich ja dann dort auch mal noch 200,- Euro Null-leistung bezahlen.

Letztes Jahr habe ich mal die Müritz besucht mit Boot und war positiv überrascht.
Überall saubere Marinas Stadtanleger freundliches hilfsbereites Personal, Preise pro Meter um 1-2 Euro. Charterboote auch da ohne Ende.
Abends nett in einem Cafe oder Gaststätte sitzen zu moderaten Preisen.
Und das in einem Hochlohnland gegenüber Kroatien.
Somit geht es auch etwas anderst.

Einen Nachteil hat die Geschichte aber Keine Palmen Kein warmes Mittelmeer
und somit fahre ich auch wieder runter was solls.
Es sei denn die Klimaerwärmung geht weiter und das möglichst schnell, sobald an der Ostsee Palmen wachsen fahre ich nicht mehr runter.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.08.2016, 11:00
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Ich frage mich wirklich nach welchen Kriterien abgerechnet wird,
allgemein verbindliche Preislisten können es nicht sein, wenn ich hier lese dass z.Bsp. 10m in der Seget 50EUR kosten und ich für 8m 70EUR jetzt bezahlt habe, desweiteren die ACI in Dubrovnik überteuert sein soll - ich aber da mit weitem Abstand (35EUR) am wenigsten bezahlt habe.
Die ACI hat Staffelpreise, unter der Woche kostet Dein Schiff tatsächlich auch in der Saison nur 35 €, am WE dann 46 € was auch noch günstig ist, warum das so ist: ACI
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.08.2016, 11:32
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Für viele Deutsche Gäste kostet ja schon die Anreise ein kleines Vermögen und wenn ich mal 6-8 Stunden nur im Stau stehe nur das ich in einen Urlaub fahre währe für mich der Urlaub schon vorbei.....
Ein Deutscher Stegnachbar erzählte mir das ihn der HR Aufenthalt inkl. 21er Bayliner Boot für 4 Personen und 3 Wochen Aufenthalt rund Euro 7000.- kosten
Dafür könnte er locker einen Südsee Urlaub mit 100% Wettergarantie buchen und das ohne Staus und Stress .....

Ich finde das ist meckern auf sehr hohem Niveau
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.08.2016, 11:49
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Die ACI hat Staffelpreise, unter der Woche kostet Dein Schiff tatsächlich auch in der Saison nur 35 €, am WE dann 46 € was auch noch günstig ist, warum das so ist: ACI
In der Marina Tribunj ist es z.B. umgekehrt. Da bekommt man am WE 20% Rabatt. Verrückte Welt.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.08.2016, 11:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Ein Deutscher Stegnachbar erzählte mir das ihn der HR Aufenthalt inkl. 21er Bayliner Boot für 4 Personen und 3 Wochen Aufenthalt rund Euro 7000.- kosten
Dann sind da aber noch 5 Bordellbesuche bis in die frühen Morgenstunden dabei; mit Schampus für alle.

Dein Stegnachbar glaubt wohl von dir, dass du ziemlich dämlich bist.

2 X Anfahrt: 500 EUR
21 Tage X 100 EUR FeWo: 2.100 EUR
Liegplatz: 21 X 10 EUR 210 EUR
21 X fett Essen gehen: 1.500 EUR
Gebühren für Boot: 200 EUR
Sprit Boot 500 EUR

GESAMT 4.900 EUR


Davon gehen noch die ersparten Eigenbetriebskosten ab, da man im Urlaub nicht mit dem Auto zur Schicht fahren muss und sowieso was zum Kauen braucht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.08.2016, 12:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich glaub das dem Stegnachbarn durchaus. Wir haben gerade zu viert mit 4,8m RIB in 2 Wochen 5150€ gebraucht. OK, das RIB war für nen tausender gemietet, aber dafür keine Gebühren und Gratis Liegeplatz...

War schon ein Aha Erlebnis, als wir das zu hause nachrechneten

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 258Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 10 12.06.2016 15:44
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 11.06.2013 13:43
(Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind Susa_no_Odin Restaurationen 2 28.04.2009 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.