boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2016, 18:52
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard Propeller Spezi-Frage -BMW

Moin,

Ich habe da mal eine Frage an die Prop-Spezis hier im Forum.
Wir waren die letzten Tage ein wenig auf der Weser unterwegs. Das erstemal mit unserem Boot.
Wir haben einen BMW 6-Zylinder B190 mit MK II Antrieb.
Max rpm 5.500
Max Leistung bei 4.000
Übersetzung: 1:1,95
Verbaut ist ein 15x19 VP, lange Narbe.
Boot: Zwischending zwischen Halb-Gleiter und Gleiter. Gewicht: 2,1 to bei 7,5x2,55

Folgendes ist aufgefallen:
Wenn wir mit etwa 3.000 rpm fahren, erreichen wir ca. 30 km/h. Finde ich erstmal i.O.

Wenn wir 3.500 rpm laufen, erreichen wir etwa 35 km/h. finde ich auch i.O.

Aber: bei 3.800 rpm ist schluss (etwa 38 km/h). Mehr läuft der Motor mit der Schraube nicht. Die Max. Drehzahl des Motors liegt jedoch bei 5.500 rpm. Also etwas wenig.

Außerdem haben wir beim gleiten leichte Schlagseite nach rechts. Da der Prop RH ist, vermute ich durch den Radeeffekt. Die Schlagseite wird bei höhere Drehzahl auch stärker.

Ich überlege jetzt einen kleineren Prop zu verbauen.
Aber: Bringt das überhaupt was? Wird die Schlagseite weniger?
Kann die Endgeschwindigkeit noch steigen, wenn die Motordrehzahl steigt aber der Prop entsprechend kleiner ist?
Brauchen wir dann bei kleiner Fahrt ~8km/h mehr Drehzahl?
Ändert sich der Verbrauch, grade bei den 8 km/h (Revierbegrenzung) oder den 35 km/h der Weser?

Katja

Geändert von Katja_bo (20.08.2016 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2016, 09:29
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Nach oben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2016, 09:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

würde mal eine 17er oder sogar eine 15er Steigung testen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 16:20
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Reicht es aus von 19 auf 17'er Steigung zu reduzieren, hat das auch eine Auswirkung auf den Radeffekt?

Mir geht es insbesondere darum die Schlagseite etwas zu reduzieren.

Ich wollte von 15'er Durchmesser auf 14 runter gehen und die Steigung beibehalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2016, 18:18
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Reicht es aus von 19 auf 17'er Steigung zu reduzieren, hat das auch eine Auswirkung auf den Radeffekt?

Mir geht es insbesondere darum die Schlagseite etwas zu reduzieren.

Ich wollte von 15'er Durchmesser auf 14 runter gehen und die Steigung beibehalten.
Pro Zoll Steigung bringt dir das 200-250 Umdrehungen mehr!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2016, 18:37
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

200-250 RPM mehr, verstärkt dass dann auch den Radeffekt?
Macht es dann evtl sogar Sinn von 15x19 auf 14x15 zu wechseln?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2016, 19:42
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard Propeller

Das Problem mit dem Radeffekt kenne ich nicht da ich zwei Maschinen habe und das Boot stur geradeaus fährt!
Meine Erfahrungen, allerdings mit Dieseln sind die Propeller so Groß wie möglich nehmen und dementsprechend die Steigung anpassen. Da ist dann der Wirkungsgrad am besten!
Auf jeden Fall solltest du darauf hin arbeiten annähernd an die angegebene Drehzahl zu kommen!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2016, 08:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es kann gut sein , das dein Boot kein richtiger Gleiter ist , dann dreht der Motor nie in den Max Bereich .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2016, 11:06
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde 14x17 und 14x19 testen. 15 Zoll Durchmesser nimmt zuviel Topspeed. Kannst du den Antrieb trimmen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2016, 10:06
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ja, trimmen geht.
An 14x17 hatte ich jetzt auch schon gedacht.

...es geht auch weniger um Topspeed als um Schräglage bei steigender Drehzahl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die E-Tec Spezi Fisch66 Motoren und Antriebstechnik 66 27.12.2012 00:22
Yamaha Spezi´s eine Frage Mallorca Michael Motoren und Antriebstechnik 3 10.09.2010 20:19
Frage an Hondahändler /Spezi BF2 Impeller vogtländer Motoren und Antriebstechnik 13 08.12.2009 13:29
BMW ( PKW) Elektik/ Elektronik Spezi unter uns ??? Karlsson Kein Boot 30 02.12.2009 18:14
Spezi-Frage bezüglich Montage der Verkleidung... deta693 Restaurationen 2 07.10.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.