boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 18:37
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard 12 Volt-Pumpe für Decksreinigung

Ist: Eimer für Eimer in Rücken strapazierender "Kranhaltung" an Bord hieven. Steg-Wasseranschluss ist und wird nicht vorhanden sein.

Soll: Einfache mobile Pumpe, angeschlossen an das 12 Volt-Bordnetz, um ein paar Eimer zu befüllen oder gar das Deck abzuspritzen.

Kennt jemand ein Gerät? Einbau einer Pumpe oder "Bastelgerät" unerwünscht.

Danke für jeden Tipp!

Gruß, Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 18:56
Benutzerbild von BlueMoon
BlueMoon BlueMoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hansestadt an der Trave
Beiträge: 125
Boot: Formula 31 PC
Rufzeichen oder MMSI: DB5389 / 211255570
1.302 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,
Eine Idee, nehme einfach eine kleine Lenzpumpe von Whale oder so.
Schlauch anschließen, Stecker für 12v Steckdose evtl. längere Leitung.
Jetzt ins Wasser lassen mit einer Leine sichern und fertig.
Ähnlich Spüle ich meine Antriebe, aber da aus einen flachen Behälter.
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2016, 19:14
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

Wir haben über einen vorhandenen Borddurchlaß mit nachgeschalteter Druckpumpe ein zusätzliches Druckwassersystem. Hinter der Druckpumpe habe ich Schläuche zum Bug und Heck. Die Schläuche sind am Ende mit Gardenastechsystem ausgestattet, die nur beim Einstecken Wasser durchlassen. Dort stecke ich dann ne Wasserspritzpistole ein. Zusätzlich habe ich noch einen Ausgang der beim Einholen des Ankers die Kette reinigt. Klappt alles wunderbar. Druck ist ausreichend für Reinigungsaufgabenp
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2016, 12:14
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@BlueMoon,
danke Matthias.

Ich habe bei Compass24 das gefunden: http://www.compass24.de/sanitaer/pum...fKey=kX4JVGSp2 Gibt's auch gleich mit 12-Volt-Stecker. Ich weiß nur nicht, ob die Pumpe die Höhe zum Deck meiner Sunbeam26 schafft. Ich habe angefragt, erhielt aber keine klare Antwort. Zum "Ausprobieren" ist das Ding ein wenig teuer.

Viele Grüße Franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2016, 06:29
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin
Ich habe mir diese Pumpe an den Spiegel gebaut,dazu einen Spiralschlauch. Vorteil; Ich habe kein einziges Loch bohren müssen,genug Leistung zum abspritzen hat die Pumpe auch und hält nun schon die 3 Saison und das für den Betrag.

http://www.ebay.de/itm/280614047052?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2016, 09:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
http://www.comet-pumpen.de/produkte-...mpen-12-v.html
Da stehen Förderhöhen und Druck in den Datenblättern.
Die Komplettangebote mit Schlauch und Kabel sind meist völlig überteuert.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leise 12 Volt Pumpe gesucht Hagrid Allgemeines zum Boot 1 07.07.2016 20:00
Decksreinigung, Reinigungskonzentrat für Hochdruckreiniger herbarium Allgemeines zum Boot 8 26.03.2013 16:35
24 Volt-Verbraucher an 12 Volt ??????? Detlef Technik-Talk 10 07.03.2005 21:13
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt sagblos Technik-Talk 23 14.01.2005 14:39
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 4 04.04.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.