boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2013, 08:31
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard Decksreinigung, Reinigungskonzentrat für Hochdruckreiniger

Hallo zusammen,

ich möchte unser Schiff im Frühling (wann immer der auch kommen mag) mit meinem Kärcher säubern. Dafür möchte ich die folgende rotierende Bürste und ein Reinigungsmittel, das direkt in den Hochdruckreiniger kommt und von diesem beigemischt wird, einsetzen.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir ein Reinigungsmittel empfehlen? Dieses soll natürlich auf jeden Fall umweltverträglich sein, da ja auf jeden Fall was in der Havel landen wird.

Danke und Grüße
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2013, 09:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
... ein Reinigungsmittel ...
Ohne eine große Diskussion starten zu wollen, nur zur Info, damit man weiß, wogegen man damit verstößt:

Es gibt kein chemisches Reinigungsmittel (sog. "umweltverträglich" oder nicht), das beim Bootswaschen ohne Genehmigung in ein Oberflächengewässer eingeleitet werden dürfte.
Auf gut Deutsch: Boot waschen mit Reinigungsmittel am Fluss/Meer/Kanal/See ist immer eine Gewässerverunreinigung und damit eine Straftat nach § 324 StGB.

Daran sollte man denken, wenn man es trotzdem macht.
Also eher nachts oder so ... (oder garnicht).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (26.03.2013 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2013, 09:52
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benutze immer Yachticon Super Decksreiniger! und das zeug ist auch echt super!

das pulver in einen eimer Wasser geben, kurz umrühren und dann diese Mischung kurz auf dem deck einbürsten, 5min warten und abschrubben - das deck sieht aus wie neu :O danach noch kurz mit Wasser abspülen - fertig

ob dass zeug aber auch im kärcher funktioniert, weiß ich nicht ..

und umwelt-freundlich ist es auch nicht so sonderlich

http://www.yachticon.de/Boots-Reinig...70-g::270.html
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2013, 11:33
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daran sollte man denken, wenn man es trotzdem macht.
Guter Hinweis! (Und völlig logisch, hätte ich auch mal dran denken können, bin eben noch Anfänger) Wie löst ihr das Problem? Ich kann ja im Trockendock eine Erstreinigung vornehmen, aber das reicht natürlich nicht für das ganze Jahr.

Zitat:
ob dass Zeug aber auch im kärcher funktioniert, weiß ich nicht
Ich suche eben nach Erfahrungen mit dem Hochdruckreiniger.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2013, 11:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
... Wie löst ihr das Problem? ...
Ich denke, das kommt sehr auf die Umstände im Einzelfall an:
Ich wasche auf unserem Waschplatz im Hafen im Frühjahr vor dem Reinkranen und im Herbst nach dem Rauskranen. Dort ist das erlaubt (Abscheider und so). Bootswäsche mit Reinigsmittel im Hafen ist bei uns verboten, neben einer Anzeige durch den Hafenbetreiber drohen saftige Clubstrafen.

Wer keinen Kran/Waschplatz usf. hat oder nicht raus kann (weil zB zu groß/schwer), muss (besser: müsste ) reinigen, wie im Wohnzimmer oder der Küche auch (da geht ja auch kaum jemand mit dem Kärcher ran): Eimer, Bürste, Lappen.


Im Übrigen wasche ich das Jahr über völlig ohne Reinigungsmittel, und das selten genug.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2013, 14:44
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
einer Anzeige durch den Hafenbetreiber drohen saftige Clubstrafen
Das trifft bei uns (Brauckmann, Brandenburg) wohl kaum zu, aber richtig ist es ja trotzdem nicht. Einen Abscheider haben wir im Hafen nicht und wir könnten unser Schiff auch kaum ohne weiteres da hinfahren.

Mit Eimer, Bürste und Lappen kann ich kaum verhindern, daß Reinigungsmittel am Schiff runter laufen (Egal ob ich jetzt das Deck oder Seitenteile schrubbe).

Hmm....Schön das es immer druchaus sinnvolle Anforderungen an das Verhalten in Sachen Umwelt gibt, oft aber gute Alternativen fehlen. Nur mit Wasser schrubben habe ich letzte Saison schon mal versucht. Das ist echt nicht besonders effektiv - ich vermute weil es im Raum Plaue/Brandenburg viel Staubverursachende Industrie gibt?! Wir haben nach wenigen Wochen Abwesenheit immer so eine unschöne Staub/Drecksschicht drauf. Da dachte ich halt, eine rotierende Bürste und Reinigungsmittel wären eine gute Waffe.

Folgendes finde ich in einer Hafenordnung (Neuwied):
Zitat:
Bitte beachten Sie, daß zur Bootsreinigung nur umweltverträgliche Reinigungsmittel benutzt werden dürfen.
Heißt das, es gibt zugelassene Mittel?

Ich kann ja schlecht nen Eimer Sand drüber schmeißen und damit schrubben...
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2013, 15:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
...
Heißt das, es gibt zugelassene Mittel?
...
Ich weiß, dass das unbequem ist, und auch, dass es keiner hören will:
Es gibt keine "zugelassenen" Reinigungsmittel, die man ohne Erlaubnis der Behörde ins Wasser einbringen dürfte.
Vereifacht gesagt: So wie Autowaschen auf öffentlichem Grund (abseits von dafür vorgesehen Anlagen), ob mit oder ohne Waschmittel, nun mal verboten ist, so ist Boote waschen auch verboten, jedenfalls mit Reinigungmittel.

Ganz einfach: Schaum auf dem Wasser gibt Zores. Wenn nicht vom Hafenbetreiber oder der WaSchPo, dann von irgendeinem Spaziergänger, der sich bemüßigt fühlt, Anzeige zu erstatten.

Ob man das in Kauf nehmen will, muss man selber entscheiden. Aber die Rechtslage lässt keinen Spielraum zur Interpretation, allenfalls bei der Höhe der Strafe: ob nämlich die Verunreinigung "erheblich" ist. Denn Fahrlässigkeit ist ja in jedem Fall gegegben.

Wie waschen denn die Kollegen in deiner Region?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2013, 15:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - man soll auch nicht päpstlicher sein als der Papst...

Könnte mir vorstellen, dass Neutralreiniger nicht ganz so schädlich ist und ziemlich bedenkenlos verwendet werden kann.

Wenn man ein Trailerboot hat:

Auf in die Waschbox für KFZ - da kann man sich austoben. Am besten eine suchen wo man mit dem Gespann vorne rein und hinten wieder problemlos rausfahren kann ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2013, 16:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

probiers mal damit: http://www.metasco.de/Service/yacht-...BROSCH-WEB.pdf

http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...Metax-AR1.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.