boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2016, 08:50
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Volvo Penta Profi/ Mechaniker gesucht in Istrien (Pomer/ Medulin/ Pula)

Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand von Euch einen Mechaniker, der sich wirklich gut mit den V8-Motoren von Volvo auskennt und in der Nähe von Pomer/ Medulin/ Pula arbeitet? Ich habe Probleme mit meinem Motor und die (möchte-gern-)Mechaniker, die ich bis dato gefunden habe, konnten zwar alle hohe Rechnungen stellen, aber das Problem nicht beheben. Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar... Vielleicht sollte man auch einmal ein Bewertungssystem für Werkstätten und Mechaniker einführen
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2016, 09:38
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

geb uns doch mal genaue Infos zu deinem Problem. Vielleicht können wir dir oder deinen Mechanikern Tips geben .

Du solltest das Problem so genau wie möglich beschreiben, damit wir dir helfen können. Auch die Motorbezeichnung wäre wichtig.

Gruss Timo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2016, 10:14
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Timo, danke für dein Feedback. Gerne versuche ich das natürlich:

5.7 GSI, BJ 99. Maschine im Leerlauf alles super - auch die Drehzahl. Bei Fahrt anfangs, d. h. ca. 1800 UPM alles top, dann gelbe Ölwarnleuchte an. Höhere Drehzahl geht bricht aber bei ca. 3200 UPM ein auf 2800 UPM und kämpft sich langsam wieder hoch.

Vielleicht noch wichtig, ich habe zwei Maschinen. Spritverbrauch bei "defekter" Maschine um 20-30% höher!

Kompression top, Öl sauber, Benzinfilter alle geprüft. Kerzen waren okay, dennoch gewechselt. Service ca. 10h her. Benzindruck auch okay lt. Mechaniker.

Subjektiver Eindruck: wenn die Maschine echte Leistung abrufen muss geht das nicht.

GESTERN erstmalig: Wenn ich Gas gebe kommt die Maschine mit Verzögerung von 2-3 Sekunden. Nach dem Anlegen habe ich Öl/ Benzin im Wasser festgestellt (rel. Hell) mit tief schwarzen Klumpen.

Mechaniker sagt, dass die Lampe ignoriert werden kann, da der Öldruck passt. Ist bei der Maschine ca. 10% geringer als bei der anderen... Meine Vermutung auf defekte Hochdruck Benzinpumpe konnte auch kein bestätigen!
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2016, 09:23
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich das "Notprogramm" bei meiner Maschine auswirkt? Ich habe eine leuchtende Kontrollleuchte:



Diese besagt Notprogramm, die das Steuergerät einleitet. Das erklärt die fehlende Leistung. Erklärt das ebenfalls den erhöhten Spritverbrauch, das Benzin im Wasser und die erhöhte Rauchentwicklung???

Grüße,
Carsten
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2016, 19:55
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zieh mal den Oelmesstab und schaue ob Du Sprit im Oel findest. (Übervoll)
Das oel/Benzinklumpen im Wasser? Kann auch daher kommen, das Der eine Motor übelaufen ist und somit unverbrannter Spriit ins Wasserkotzt.

Meine Vermuthung wäre verschlissene Einspritzdüsen die viel zu viel Sprit fördern.

Ich bin aber auch einer der selbsternannten möchte gerne Propheten. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich würde mal mit Oelmesstab beginnen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2016, 05:52
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Zieh mal den Oelmesstab und schaue ob Du Sprit im Oel findest. (Übervoll)
Das oel/Benzinklumpen im Wasser? Kann auch daher kommen, das Der eine Motor übelaufen ist und somit unverbrannter Spriit ins Wasserkotzt.

Meine Vermuthung wäre verschlissene Einspritzdüsen die viel zu viel Sprit fördern.

Ich bin aber auch einer der selbsternannten möchte gerne Propheten. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich würde mal mit Oelmesstab beginnen.


Danke dir für den Tipp. Öl wird natürlich auf Quantität und Qualität stets überprüft. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass irgendein Sensor defekt ist und dem Steuergerät mitteilt, dass ein Fehler vorliegt und dieses die Maschine in den emergencymode versetzt und dieser so eingeleitet wird, dass die Zündung verändert/ tlw. ausgesetzt wird...

Aber ich sehe schon, hier wird nur der Volvo Service echtes wissen geben können [emoji25]
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2016, 06:40
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,
vielleicht mal bei Sea Help anrufen und dir einen Experten empfehlen lassen in der Region. Hatte vergangene Woche ähnliches mit meinem Boot auf Mallorca. Die Dieselförderpumpe war defekt. Seit Gestern sind die Ersatzteile eingebaut und der Motor läuft wieder.... nach 6 Tagen Stillstand (Wochenende plus Feiertag in Spanien).
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2016, 06:43
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPearl Beitrag anzeigen
...dir einen Experten empfehlen lassen in der Region..

Es war ja die Fragestellung in meinem ersten Post, ob jemand einen Experten KENNT [emoji6]
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2016, 07:05
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Fassen wir mal zusammen. Der Motor scheint zu fett zu laufen. ich komme aus dem KFZ Bereich und kenne deinen Motor speziell leider nicht.

ZU Fett beim Einspritzer heisst für mich, es stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Die Einpritzmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Hat der Motor eine Lamdasone im Abgasbereich ?
  • Zieht der Motor irgendwo Falschluft ? (mal mit bremsenreiniger absprühen und auf Veränderung achten im Leerlauf
  • Wo sind welche Sensoren verbaut ? Auch ein Kühlmittelsensor der defekt ist und dem Steuergerät vermittelt das die Maschine immer kalt ist lässt den Motor zu fett laufen.
Aber Ohne Tester, bzw ohne die Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen wird es schwer. Einen Kühlmittensensor zb könnte man durchmessen.


Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2016, 08:30
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen Beiträge! Ich bin mittlerweile eher der Meinung, dass das Öl im Wasser/ Hafen eher Benzin war. Unverbranntes Benzin kann m. E. nach über den Auspuff ins Seewasser gelangen. Da sich in der Auspuffanlage natürlich viel Ruß befindet kann dies natürlich aufgrund der (ungewollten) "Reinigung" mit dem unverbrannten Benzin mit abtransportiert werden und im Hafenbecken landen. Das Ergebnis ist dann ein Ölfilm (Benzin) mit dunklen "Brocken" drin. Genau so hat das ausgesehen. Dass mittlerweile auch "nur" noch ein Ölfilm im Wasser sichtbar ist, wäre dann auch logisch, denn die Auspuffanlage ist ja nun "sauber"... Anyway, alles nur Thesen und Vermutungen, ich brauche einen Volvo Penta Spezialisten. Der muss seinen Tester an die OBD-Schnittstelle anschließen und wir haben Ergebnisse, die dann auf die Fakten Rückschlüsse geben. Die nur zu bekommen ist wirklich schwierig - zumindest "echte" Fachleute...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2016, 09:09
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

In und um Pula gibt es einige "freie" VP Reparaturdienste. Also halt nicht fest in einer Werft starioniert.

Ich würdr mit meinem Problem mal zu einem YACHTSERVICE-DIENSTLEISTER, z.B. in der technomarine Verdua gehen und mir jemanden empfehlen lassen. Alternativ, wie schon gechrieben, einfach mal bei Seahelp anrufen. Die müssen dich ja auch wieder flott bekommen. Mitgliedschaft mal vorausgesetzt.
P.S. sowas kann man ja schnell mal online abschliessen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2016, 09:21
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich würdr mit meinem Problem mal zu einem YACHTSERVICE-DIENSTLEISTER, z.B. in der technomarine Verdua gehen und mir jemanden empfehlen lassen.
Naja, die Marina Veruda empfiehlt mir natürlich Ihre Volvo Penta Vertragswerkstatt. Von einer Empfehlung aufgrund guter Erfahrungen, nach welcher ich in meinem ersten Post geschrieben habe kann damit keine Rede sein...

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Alternativ, wie schon gechrieben, einfach mal bei Seahelp anrufen. Die müssen dich ja auch wieder flott bekommen.
Leider nicht!!!

Okay, dann können wir das Thema hier auch abschließen, denn anscheinend hat hier im Forum keiner der mitliest, Erfahrungen in Istrien mit Volvo Penta oder ist im Urlaub [emoji6]. Danke auf alle Fälle...
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marina Pula, Veruda, Pomer privatpilot Mittelmeer und seine Reviere 8 21.08.2015 09:01
Zimmer am Weekend (16, 17. Juli) in Medulin, Pula und Umgebung evorox Mittelmeer und seine Reviere 3 14.07.2011 23:27
Suchen für 2010 in HR Ferienw./Haus mit Bootsl. Pula,Medulin,Opatija,Rijeka oder KrK Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 0 18.07.2009 10:41
Marina Pomer - Medulin dieter Mittelmeer und seine Reviere 1 20.05.2009 10:58
Evinrude Service in Medulin bzw Pula?? baumibaumsen Mittelmeer und seine Reviere 21 26.07.2005 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.