![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute sind wir gegen 13:00 Uhr in den Stadthafen Malchow eingelaufen. Wie immer rückwärts angelegt, damit der Hund von Bord kommt und als ich dann ins Wasser schaute habe ich gedacht, dass ich einen größeren Schaden habe. Die ganze Box schimmerte in Regenbogen Farben. Der Segler nebenan hat mich dann aber aufgeklärt. Er hat gesehen, dass ein Charterer per Kanister getankt hat, dann mit jemanden gequatscht hat und der Diesel übergelaufen ist. Der Segler hat denjenigen mehrfach angesprochen bis der endlich reagierte. Es sollen angeblich mehrere Liter ausgelaufen sein. Ich bin gleich zum Hafenmeister, da bereits der ganze Hafen glänzte. Er hat es zur Kenntnis genommen, musste aber - da er ja auch die Charterbasis verantwortet - einige Boote festmachen. Nach einer gefühlten Stunden bin ich dann noch mal zum Hafenmeister - da der Segler auch ablegen wollte - und hat noch mal die Story erzählt. Er hatte aber gerade Mittagspause...... Ich habe dann den Vorschlag gemacht, dass ich mal die Wasserschutzpolizei anrufen könnte, was zur Folge hatte, dass die Mittagspause dann doch zu Ende war...... Dann kam das große Programm, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei.... Der Segler hat noch seine Aussage gemacht, dann kam die Ölsperre und der Einsatz von vielen Helfern. Der Hafen ist gesperrt - obwohl gerade ein ganz Schlauer die Ölsprerre kaputt gefahren hat ![]() Der Einsatz wird teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Ne Flasche Spüli hätte auch gereicht.duck und wech...
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Spüli willst denn da reinkippen? Es stinkt extrem und der Hafen hat überall einen Dieselfilm
|
||||
|
||||
![]()
Dann waren das aber etliche Liter!
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, wir sprechen nicht von Spritzern sondern freies Fließen
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte die 500 Liter Kanister verbieten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Achtung bei Spüli o.Ä.
in NL gilt: geringe Mengen Öl u.o. Kraftstoff einfach verdunsten lassen, kostet nix. ![]() Wirst Du aber mit Spüli ö.Ä. erwischt dass Du das draufkippst gibt es eine saftige Strafe. ![]() Grund: Verdunsten ist ungefährlich, stinkt nur ![]() Spüli : bringt die Suppe zum verklumpen und absinken; Resultat: die Bodenflora u. Fauna werden massiv geschädigt. ![]() wie groß die Menge straffrei sein kann/darf weiß ich allerdings nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Na hoffentlich findet sich jemand, der Dir einen reinwürgt, wenn Dir ein unabsichtlicher Fehler passiert.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was hat das mit reinwürgen zu tun? Mehrere Liter Kraftstoff ins Wasser finde ich keine Kleinigkeit. Ich frage mich, warum jemand Diesel mit einem Kanister tankt.
|
|
||||
|
||||
![]()
wie groß die Menge straffrei sein kann/darf weiß ich allerdings nicht.
liestDu eigentlich die Dinge die Du beantwortest ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was hat denn unabsichtlich mit dem Problem zu tun? ![]() Wenn also mal jemand unabsichtlich in dein Boot knallt, siehst du großügig darüber hinweg - oder was? Komplett daneben...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im übrigen kann man aus einem Kanister genauso sicher oder unsicher tanken wie mit einer Zapfpistole.
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich doch wohl mal ein paar Dinge aus meiner Sicht zurechtrücken:
1. Wer mehrere Liter Diesel ins Hafenwasser kippt verursacht einen Umweltschaden und haftet dafür. 2. Ob unwissend, leichtfertig oder vorsätzlich ist dabei unerheblich - außer beim Strafmaß. 3. Die geschilderte "Untätigkeit" des Hafenmeisters ist nicht erklärlich und auch nicht zu akzeptieren. Umweltschutz gehört zu seiner Verantwortung. 4. Wenn ich so etwas beobachte bin ich dazu verpflichtet es zu melden/zur Anzeige zu bringen. 5. Die nächste Tankstelle (Lenz) ist keine 30 Min Fahrzeit entfernt.
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich froh, dass ich in Frankreich liege, da wird es ähnlich wie in Holland gehandhabt
![]() Wobei natürlich auch hier gilt: Keiner war dabei, d.h. Keiner weiß wieviel tatsächlich ausgelaufen ist. Ein paar Tropfen Diesel/Benzin machen ein paar Quadratmeter schillerndes Wasser ![]() Somit sollten sich die "Steinewerfer" vielleicht etwas zurückhalten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Cool, auch ne Einstellung.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist doch immer eine Frage der persönlichen Einstellung.
Man kann ein paar Stunden warten bis der Diesel verdunstet ist und die Geruchsbelästigung hinnehmen, weil es ansonsten m.M.n. keinerlei Auswirkungen auf die Umwelt hat. Oder man macht einen riesen Aufriss daraus, wie in diesem Fall ![]() In meinem Revier entscheidet man sich für Verdunsten ![]() So, jetzt können die Umweltaktivisten und Weltverbesserer auf mich eindreschen: Feuer frei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Malchow = Deutschland = deutsche Umweltgesetze
Und das ist gut so ... ![]()
|
||||
![]()
nun ist ein Hafenbereich vielleicht normalerweise nicht zum baden ... aber Angler sehe ich oft, ich vermute, jemand der dann den Fisch isst, der sich von Kohlenwasserstoffen ernährt hat, sollte sich beim nächsten Tanken fragen was er tun kann um bei seiner eigenen Gesundheit sicher zu sein ...
meine bessere Hälfte achtet sehr darauf das unser Boot keinen Farbenteppich hinterherzieht .. wir gehen nämlich auch baden .. rund ums Boot. nicht nur der Gesetze wegen sollte man es vermeiden der Umwelt zu schaden, sondern aus eigenem Interesse !!!
|
|||
|
|||
![]()
Tanken in Kanistern mit Schüttelschlauch, so mache ich meinen 300 Liter Dieseltank Voll..!!
Ohne Geklekker in das Hafenbecken, ne Wassertankstelle ist auch nicht Sicherer.
|
||||
|
||||
![]()
Der Hafenmeister nimmt´s hin.
Ein aufgeregter Sportschiffer ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan. Verkehrte Welt! Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Benzin ist flüchtig und verdunstet.
Aber verdunstet Diesel? Oder Öl? Habe gerade gegoogelt und nichts wirklich Verlässliches gefunden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, jedenfalls nicht bei den Mitteleuropäischen Tagestemperaturen.
Carsten
|
||||
|
||||
![]()
.......mann ein Aufriss als ob die Welt untergeht. Naja gut dass es heutzutage immer und überall aufmerksame Denunzianten gibt.
hab hier und da mit Verfahrenstechnik in Form von Abfallbehandlung zu tun. Diesel und Öle verdunsten sehr wohl, wobei es gewisse Temperaturen erfordert. Zudem machen sich Bakterien ans Werk. Hochlegierte und synthetische Öle sind da weitaus schwieriger bzw. langlebiger als Diesel. Weil es so viel Anscheißer gibt, wird auch viel mit Spüli gemacht, was dann wie schon erwähnt weniger gut fürs Gewässer ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann er nicht sagen, da esin NL keine Festlegung auf ne def Menge gibt. Es gilt bei kleinen Verschmutzungen ( Tropfen beim Tanken) shit happens, bei Vorsatz ( die Spüliflasche ist als belastbares Indiz des Vorsatzes zu sehen) wirds bitter, die Strafen gehen (theoretisch) in den gut 5 srtelligen Bereich, sogar Freiheitsstrafen sind möglich. ( Wohl kaum bei nen paar Tropfen.) Bei grösseren Mengen gibts in NL auch nicht zwingend ne Buße bei Shit Happens, allerdings gehen die Kosten der Entsorgung etc voll auf den Verursacher.bzw dessen Versicherunng. Im Gegensatz zu Benzin tut sich Diesel etwas schwerer mit der Verdunstung. Die Abgabe von Kohlenwasserstoffen ins umgebende Wasser ist ungleich höher wie bei Benzin, daher gewässergefährdender. Ab welcher Menge Diesel es weniger schlimm ist diesen verdunsten zu lassen ( Abbauprodukte die anscheinend ins Sediment gehen) oder zu verklumpen und aufzunehemen ( Ein teil des verklumpten Zeugs geht auf Grund) streiten sich die "Gelehrten" immer noch. Dabei gehts allerdings um viel Geld/Diesel und nicht die paar Liter Diesel beim SpoboTankunfall. (Tankfails bei Beruflern Stichwort Port of Rotterdam)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stadthafen Münster | Miky | Deutschland | 21 | 16.04.2022 08:26 |
Feuerwehreinsatz | Panna | Kein Boot | 30 | 10.10.2009 11:24 |
Stadthafen MaliLosinj | alaska | Mittelmeer und seine Reviere | 69 | 28.10.2006 12:40 |
Anleger am Stadthafen Recklinghausen (Rhein-Herne-Kanal) | RoterBaron | Deutschland | 0 | 13.08.2005 16:34 |
...ich war heute im Stadthafen! | Dirk | Kein Boot | 1 | 15.12.2002 17:40 |