boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2016, 12:53
Yannick_B90 Yannick_B90 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öl im Luftfilter und Vergaser, Getriebedichtung defekt?

Hallo liebe boote-forum-Freunde,

ich bin recht neu in der Welt der Außenborder, daher entschuldigt bitte etwaige Unzulänglichkeiten.

Zunächst zum Außenborder:
Motorenhersteller: Parsun (BITTE trotz Fabrikat weiterlesen! )
Leistung: 2,6 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
--> max. 5 Betriebsstunden!

Ich weiß, der Hersteller ist nicht sonderlich beliebt, aber meine Fragen sind allgemeiner Natur, sodass das Fabrikat unerheblich sein sollte. Habe mir den Motor auch nicht ausgesucht, war ein Geschenk von meinem Opa. Außerdem gibt es vom Hersteller mittlerweile einen guten Ersatzteileshop mit Explosionszeichnungen (www.parsun.eu) und die Mehrzahl der Teile ist mit Yamaha kompatibel.

Zum Problem:
- nach jeder längeren Fahrt befindet sich Öl im Luftfilter vor dem Vergaser, im Vergaser selbst und in den Schläuchen, welche vom Motor/Zylinder zum Luftfilter gehen
(siehe Bild 1-4, in Bild 1 seht ihr jeweils die zugehörige Teilebezeichnung der Schlauchanschlüsse von Parsun, die betroffenen Schläuche mit dem Öl sind orange gekennzeichnet)
- als Folge lässt sich der Motor nicht mehr starten, obwohl er während der Fahrt noch einwandfrei lief

Zur Problemursache:
- das Getriebeöl zeigt milchige Schleier (wie auch das Öl im Luftfilter (Bild 3)
- Vermutung: Öldichtung (Radialdichtung) zwischen Getriebe und Wasserpumpe ist defekt (siehe Bild 5)

Zur Frage:
- Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Kann über die defekte Öldichtung überhaupt das Öl in den Luftfilter und Vergaser gelangen?