|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 7,4L Vergasser Bj 1996
Folgendes Problem hatte ich jetzt im Kroatienurlaub:
Mitten in der Fahrt 3.800 rpm ging der Motor aus und nicht mehr an. Es kam kein Sprit am Vergasser mehr an, jedoch vom Tank her kam Sprit. Ich vermutete eine defekte mechanische Benzinpumpe, und so war es auch... Aber es war nicht die Membrane sondern die Pumpenansteuerung war trocken gelaufen, d.h. es war kein Oel in dem Gehäuse in dem dieser Benzinpumpenfinger von dem Wasserpumpenexcenter angestossen wird Neue Benzinpumpe 300€, neue Wasserpumpe (da das Excenter ausgeschlagen war) 790€ Mein Motor wurde im Dezember 2015 von einer Werkstatt ausgebaut und kpl überholt. Muss da der Mechaniker nicht auch mal den Oelstand in diesem Gehäuse prüfen, es gibt doch sogar eine Prüfschraube?? Ich finde ein völlig unnötiger Defekt und Kosten und 6 Stunden treiben auf dem Kvarner bis ich von Seahelp abgeschleppt wurde. Für die 6 Stunden warten konnte Seahelp aber nichts da sie an diesem Tag überlastet waren, ansonsten Seahelp bietet einen super Service Also prüft mal euren Oelstand, wenn ihr eine mechanische Benzinpumpe habt... P.S. Kann ich beide Pumpen reparieren? dann hätte ich Ersatz für den nächsten defekt...Welche Nr. hätten die Reparaturkits? bigbuck |
#2
|
|
Zitat:
Nicht nur das. Bei meinem 7.4er damals, hat sich das Getriebeoel mit Benzin verdünnt Da hilft nur absaugen und neu befüllen, mit ner kleinen Spritze
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Eine ernstgemeinte Frage am Rande: Warum baut man dann wieder eine mechanische Pumpe ein? Ich hab die Mistdinger im Autobereich immer rausgeworfen und gegen elektrische Pumpen ersetzt.
|
#5
|
|||
|
|||
Wieso Getriebeöl ???
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum die 300€ gekostet hat, ist mir ein Rätsel. Gruß Götz
|
#7
|
||||
|
||||
Darum dachte ich eben, 300€ für die mech. Pumpe und weil die WaPu ja auch mit neu muss. Da hätte sich ne elektrische ja angeboten, die WaPu hätte dann auch drinbleiben können
Gut, dafür hätte man noch ein paar Strippen und ein Relais einbauen müssen, das ist aber ein eher kleiner Aufwand. |
#8
|
||||
__________________
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (10.08.2016 um 15:14 Uhr) Grund: Manual Seite hinzugefügt
|
#9
|
||||
|
||||
Du hast recht, da war ich gedanklich beim small block mit Alpha Antrieb, bei dem die Benzinpumpe direkt am Block sitzt und von Motoröl geschmiert wird.
Wenn die Pumpe an der Motor-installierten Wasserpumpe sitzt, hat sie ein eigenes kleines Ölreservoir. Gruß Götz
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste heute leider auch bei meinem 7.4er feststellen, dass das Getriebeöl mit Benzin verdünnt ist! Wie kann es dazu kommen? Etwa durch längere Standzeiten? LG
__________________
Python Star Line 24 - Made in Austria |
#11
|
||||
|
||||
Wie oben beschrieben ist das Öl für die Benzinpumpe immer mit Benzin Verdünnt?
Da kann doch was nicht stimmen? Hat jemand eine Idee? Mit freundlichen Grüßen Michael
__________________
Python Star Line 24 - Made in Austria |
#12
|
||||
|
||||
Steht ja eh weiter oben, wenn die Membran undicht ist verdünnt sich das Öl mit Benzin....daher ist die Membrane zu tauschen und das Öl.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
|
|||
|
|||
Bei meiner python 22 trimline mit 7,4 mercruiser bin ich auch am überlegen auf eine elektrische benzinpumpe umzurüsten. Bei den hardy pumpen hab ich schon einige defekte gesehen ist scheinbar auch nicht die beste qualität? Gibts elektrische pumpen die zu empfehlen sind mit dem 4bbl vergaser?
Lg Jochen |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer defekten elektrischen... Bekommst kein Benzin mehr .. der Motor steht .. Ich bin mir meiner defekten zur werft gefahren ... Getauscht .. Ölwechsel ... Fertig... Beim Kollegen sind wir mit ner defekten Benzinpumpe auf dem Rhein getrieben.. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine Holly Pumpe und die ist echt klasse! Kann ich nur empfehlen! https://www.summitracing.com/parts/hly-12-801-1 Zitat:
Ich bin mit einer kaputten mechanischen Pumpe über den Rhein getrieben. Danach habe ich sie rausgeschmissen und seitdem auch nie mehr vermisst
__________________
Gruß Markus |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die tips mit der holley pumpe
|
#18
|
|||
|
|||
Dann brauchst Du aber auch noch einen Druckregler, 14 PSI ist zu viel für Vergaser.
Gruß Götz |
#19
|
||||
|
||||
Nur für die blaue und schwarze Holley brauchst du einen Druckregler.
Die rote hat nur 7 PSI und geht ohne Druckregler bestens! Alle drei gibt es in auch in einer Marine Ausführung, wer es braucht.
__________________
Gruß Markus |
#20
|
|||
|
|||
Bei Mir ist ein 7,4 gen-v drinnen also wäre mein plan :die rote holley pumpe und wasserpumpe auf gen-iv umbauen damit bin ich die mechanische benzinpumpe Los. Meine wasserpumpe mit benzinpumpe vom gen-v läuft eh nicht schön... Die riemenscheibe eiert... Damit wäre ich ein Paar fehlerquellen Los
|
#21
|
|||
|
|||
Ganz vergessen und mit der roten brauch ich keinen druckregler
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit müssten beide neue Benzinpumpen von Mercruiser undicht sein? Hat hier jemand einen Lösungsansatz für das Problem? Sind die mechanischen Holley Pumpen besser? VG Michael
__________________
Python Star Line 24 - Made in Austria |
#23
|
|||
|
|||
da giebts jetzt eine Marinepumpe von Sierra.....mit 2 Membranen.....
villeicht hält die länger....Ich weiss es aber nicht ) https://www.amazon.com/Sierra-Intern.../dp/B001RIHIYU (PaidLink)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Also muss es am Motor selber liegen, zu fett oder Ringe undicht oder zündet ein oder mehrere Zylinder nicht oder schlecht....irgendeine mechanische Ursache hat so eine wundersame Ölverdünnung/Vermehrung immer. Pauschal ist das aber nicht zu beantworten. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#25
|
||||
|
||||
Ja das ist mir klar, dass es sich hier um ein extra Ölreservoir handelt. Es wir dann leider die Welle für die Wasserpumpe in Mitleidenschaft gezogen wenn man den Behälter nicht regelmäßig kontrolliert. Ich war mittlerweile bei 2 Bootswerkstätten und beide wollten mir wieder eine neue Pumpe einbauen, obwohl diese ja schon erneuert wurde. Problem also noch vorhanden. Ein anderer Mechaniker meinte ich sollte den Schlauch vom Vergaser einfach lösen und in die Bilge laufen lassen.
Kann der Benzin vom Vergaser durch den Schlauch, der eigentlich als Sicherheitseinrichtung für einen Membranriss gedacht ist, in das Reservoir kommen? Kannst du mir in OÖ vielleicht via PN jemanden empfehlen, der sich mit diesen Motoren auskennt und mir helfen könnte.? Schade der Motor ist eigentlich Top in Schuss und schaut für das Alter aus wie neuwertig. Vielen Danke und LG Michael
__________________
Python Star Line 24 - Made in Austria |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT 50 Vergasser problem | Maxi1995 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.05.2013 21:49 |
1:50 Benzinmischung für MGM 7.8L Vergasser | bigbuck | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.02.2013 15:17 |
Spaccer für Vergasser | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 38 | 22.08.2010 20:25 |
Was ist das für ein Vergasser? | Airservice | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.06.2009 11:04 |
Anderer Vergasser ? | Thomas-PI | Technik-Talk | 0 | 04.06.2007 23:32 |