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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2016, 12:17
bigbuck bigbuck ist offline
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Standard Mercruiser 7,4L Vergasser Bj 1996

Folgendes Problem hatte ich jetzt im Kroatienurlaub:

Mitten in der Fahrt 3.800 rpm ging der Motor aus und nicht mehr an. Es kam kein Sprit am Vergasser mehr an, jedoch vom Tank her kam Sprit. Ich vermutete eine defekte mechanische Benzinpumpe, und so war es auch...

Aber es war nicht die Membrane sondern die Pumpenansteuerung war trocken gelaufen, d.h. es war kein Oel in dem Gehäuse in dem dieser Benzinpumpenfinger von dem Wasserpumpenexcenter angestossen wird

Neue Benzinpumpe 300€, neue Wasserpumpe (da das Excenter ausgeschlagen war) 790€

Mein Motor wurde im Dezember 2015 von einer Werkstatt ausgebaut und kpl überholt. Muss da der Mechaniker nicht auch mal den Oelstand in diesem Gehäuse prüfen, es gibt doch sogar eine Prüfschraube??

Ich finde ein völlig unnötiger Defekt und Kosten und 6 Stunden treiben auf dem Kvarner bis ich von Seahelp abgeschleppt wurde. Für die 6 Stunden warten konnte Seahelp aber nichts da sie an diesem Tag überlastet waren, ansonsten Seahelp bietet einen super Service

Also prüft mal euren Oelstand, wenn ihr eine mechanische Benzinpumpe habt...

P.S. Kann ich beide Pumpen reparieren? dann hätte ich Ersatz für den nächsten defekt...Welche Nr. hätten die Reparaturkits?

bigbuck
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  #2  
Alt 10.08.2016, 12:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Also prüft mal euren Oelstand, wenn ihr eine mechanische Benzinpumpe habt...
Moin!

Nicht nur das. Bei meinem 7.4er damals, hat sich das Getriebeoel mit Benzin verdünnt
Da hilft nur absaugen und neu befüllen, mit ner kleinen Spritze
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 10.08.2016, 13:10
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Folgendes Problem hatte ich jetzt im Kroatienurlaub:

Mitten in der Fahrt 3.800 rpm ging der Motor aus und nicht mehr an. Es kam kein Sprit am Vergasser mehr an, jedoch vom Tank her kam Sprit. Ich vermutete eine defekte mechanische Benzinpumpe, und so war es auch...

Aber es war nicht die Membrane sondern die Pumpenansteuerung war trocken gelaufen, d.h. es war kein Oel in dem Gehäuse in dem dieser Benzinpumpenfinger von dem Wasserpumpenexcenter angestossen wird

Neue Benzinpumpe 300€, neue Wasserpumpe (da das Excenter ausgeschlagen war) 790€

Mein Motor wurde im Dezember 2015 von einer Werkstatt ausgebaut und kpl überholt. Muss da der Mechaniker nicht auch mal den Oelstand in diesem Gehäuse prüfen, es gibt doch sogar eine Prüfschraube??

Ich finde ein völlig unnötiger Defekt und Kosten und 6 Stunden treiben auf dem Kvarner bis ich von Seahelp abgeschleppt wurde. Für die 6 Stunden warten konnte Seahelp aber nichts da sie an diesem Tag überlastet waren, ansonsten Seahelp bietet einen super Service

Also prüft mal euren Oelstand, wenn ihr eine mechanische Benzinpumpe habt...

P.S. Kann ich beide Pumpen reparieren? dann hätte ich Ersatz für den nächsten defekt...Welche Nr. hätten die Reparaturkits?

bigbuck
Wo befindet sich diese Prüfschraube?
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  #4  
Alt 10.08.2016, 13:26
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
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Eine ernstgemeinte Frage am Rande: Warum baut man dann wieder eine mechanische Pumpe ein? Ich hab die Mistdinger im Autobereich immer rausgeworfen und gegen elektrische Pumpen ersetzt.
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  #5  
Alt 10.08.2016, 13:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Nicht nur das. Bei meinem 7.4er damals, hat sich das Getriebeoel mit Benzin verdünnt
Da hilft nur absaugen und neu befüllen, mit ner kleinen Spritze
Wieso Getriebeöl ???
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  #6  
Alt 10.08.2016, 13:35
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Eine ernstgemeinte Frage am Rande: Warum baut man dann wieder eine mechanische Pumpe ein? Ich hab die Mistdinger im Autobereich immer rausgeworfen und gegen elektrische Pumpen ersetzt.
Die sind zuverlässig, unanfallig und kosten nicht viel.
Warum die 300€ gekostet hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 10.08.2016, 14:22
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Darum dachte ich eben, 300€ für die mech. Pumpe und weil die WaPu ja auch mit neu muss. Da hätte sich ne elektrische ja angeboten, die WaPu hätte dann auch drinbleiben können

Gut, dafür hätte man noch ein paar Strippen und ein Relais einbauen müssen, das ist aber ein eher kleiner Aufwand.
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  #8  
Alt 10.08.2016, 15:00
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wieso Getriebeöl ???
Schreibt Mercruiser als Oel halt so vor.
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (10.08.2016 um 15:14 Uhr) Grund: Manual Seite hinzugefügt
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  #9  
Alt 10.08.2016, 19:10
goec2468 goec2468 ist offline
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Du hast recht, da war ich gedanklich beim small block mit Alpha Antrieb, bei dem die Benzinpumpe direkt am Block sitzt und von Motoröl geschmiert wird.
Wenn die Pumpe an der Motor-installierten Wasserpumpe sitzt, hat sie ein eigenes kleines Ölreservoir.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 03.06.2020, 21:12
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Nicht nur das. Bei meinem 7.4er damals, hat sich das Getriebeoel mit Benzin verdünnt
Da hilft nur absaugen und neu befüllen, mit ner kleinen Spritze
-------

Ich musste heute leider auch bei meinem 7.4er feststellen, dass das Getriebeöl mit Benzin verdünnt ist! Wie kann es dazu kommen? Etwa durch längere Standzeiten?


LG
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  #11  
Alt 01.05.2022, 10:19
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Wie oben beschrieben ist das Öl für die Benzinpumpe immer mit Benzin Verdünnt?
Da kann doch was nicht stimmen?
Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
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  #12  
Alt 01.05.2022, 19:22
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Steht ja eh weiter oben, wenn die Membran undicht ist verdünnt sich das Öl mit Benzin....daher ist die Membrane zu tauschen und das Öl.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #13  
Alt 04.06.2022, 10:28
jochenl jochenl ist offline
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Bei meiner python 22 trimline mit 7,4 mercruiser bin ich auch am überlegen auf eine elektrische benzinpumpe umzurüsten. Bei den hardy pumpen hab ich schon einige defekte gesehen ist scheinbar auch nicht die beste qualität? Gibts elektrische pumpen die zu empfehlen sind mit dem 4bbl vergaser?
Lg Jochen
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  #14  
Alt 04.06.2022, 10:51
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jochenl Beitrag anzeigen
Bei meiner python 22 trimline mit 7,4 mercruiser bin ich auch am überlegen auf eine elektrische benzinpumpe umzurüsten. Bei den hardy pumpen hab ich schon einige defekte gesehen ist scheinbar auch nicht die beste qualität? Gibts elektrische pumpen die zu empfehlen sind mit dem 4bbl vergaser?
Lg Jochen
Naja bei der Überlegung solltest du eins bedenken .. mit einer defekten mechanischen Benzinpumpe kann man noch den nächsten Hafen erreichen...
Bei einer defekten elektrischen... Bekommst kein Benzin mehr .. der Motor steht ..
Ich bin mir meiner defekten zur werft gefahren ... Getauscht .. Ölwechsel ... Fertig...
Beim Kollegen sind wir mit ner defekten Benzinpumpe auf dem Rhein getrieben..
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  #15  
Alt 04.06.2022, 11:28
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von jochenl Beitrag anzeigen
Bei meiner python 22 trimline mit 7,4 mercruiser bin ich auch am überlegen auf eine elektrische benzinpumpe umzurüsten. Bei den hardy pumpen hab ich schon einige defekte gesehen ist scheinbar auch nicht die beste qualität? Gibts elektrische pumpen die zu empfehlen sind mit dem 4bbl vergaser?
Lg Jochen
Das Hardi Zeug kannst du vergessen! Da geht der Motor aus wenn du den Hebel auf den Tisch legst. Die hat zu wenig Fördermenge!

Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine Holly Pumpe und die ist echt klasse!
Kann ich nur empfehlen!

https://www.summitracing.com/parts/hly-12-801-1

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja bei der Überlegung solltest du eins bedenken .. mit einer defekten mechanischen Benzinpumpe kann man noch den nächsten Hafen erreichen...
Bei einer defekten elektrischen... Bekommst kein Benzin mehr .. der Motor steht ..
Ich bin mir meiner defekten zur werft gefahren ... Getauscht .. Ölwechsel ... Fertig...
Beim Kollegen sind wir mit ner defekten Benzinpumpe auf dem Rhein getrieben..
Dann war sie nur undicht und nicht kaputt!
Ich bin mit einer kaputten mechanischen Pumpe über den Rhein getrieben.
Danach habe ich sie rausgeschmissen und seitdem auch nie mehr vermisst
__________________
Gruß
Markus

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  #16  
Alt 04.06.2022, 11:47
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Wenn eine Holley Pumpe dann die schwarze Marine Pumpe die kommt auch mit Ethanol klar.

LG Michael
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  #17  
Alt 04.06.2022, 12:53
jochenl jochenl ist offline
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Vielen Dank für die tips mit der holley pumpe
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  #18  
Alt 04.06.2022, 13:56
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Dann brauchst Du aber auch noch einen Druckregler, 14 PSI ist zu viel für Vergaser.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 04.06.2022, 14:17
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hempelche hempelche ist offline
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Nur für die blaue und schwarze Holley brauchst du einen Druckregler.
Die rote hat nur 7 PSI und geht ohne Druckregler bestens!

Alle drei gibt es in auch in einer Marine Ausführung, wer es braucht.
__________________
Gruß
Markus

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  #20  
Alt 04.06.2022, 18:48
jochenl jochenl ist offline
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Bei Mir ist ein 7,4 gen-v drinnen also wäre mein plan :die rote holley pumpe und wasserpumpe auf gen-iv umbauen damit bin ich die mechanische benzinpumpe Los. Meine wasserpumpe mit benzinpumpe vom gen-v läuft eh nicht schön... Die riemenscheibe eiert... Damit wäre ich ein Paar fehlerquellen Los
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  #21  
Alt 04.06.2022, 18:49
jochenl jochenl ist offline
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Ganz vergessen und mit der roten brauch ich keinen druckregler
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  #22  
Alt 24.04.2024, 13:05
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Steht ja eh weiter oben, wenn die Membran undicht ist verdünnt sich das Öl mit Benzin....daher ist die Membrane zu tauschen und das Öl.

LG Michael
Naja das ist auch nicht immer die Lösung. Ich habe nun einen neue Pumpe. Trotzdem wir das Öl mit Benzin verdünnt. Mein Kollege hat den baugleichen Motor und auch das gleiche Problem? (7.4 L Bravo 1)

Somit müssten beide neue Benzinpumpen von Mercruiser undicht sein?
Hat hier jemand einen Lösungsansatz für das Problem?
Sind die mechanischen Holley Pumpen besser?

VG
Michael
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  #23  
Alt 24.04.2024, 13:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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da giebts jetzt eine Marinepumpe von Sierra.....mit 2 Membranen.....

villeicht hält die länger....Ich weiss es aber nicht )

https://www.amazon.com/Sierra-Intern.../dp/B001RIHIYU (PaidLink)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #24  
Alt 24.04.2024, 16:19
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Python Beitrag anzeigen
Naja das ist auch nicht immer die Lösung. Ich habe nun einen neue Pumpe. Trotzdem wir das Öl mit Benzin verdünnt. Mein Kollege hat den baugleichen Motor und auch das gleiche Problem? (7.4 L Bravo 1)
Beim 7,4er sitzt die Benzinpumpe eh auf der Wasserpumpe da kommt sowieso nichts in den Motor.
Also muss es am Motor selber liegen, zu fett oder Ringe undicht oder zündet ein oder mehrere Zylinder nicht oder schlecht....irgendeine mechanische Ursache hat so eine wundersame Ölverdünnung/Vermehrung immer. Pauschal ist das aber nicht zu beantworten.

LG Michael
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  #25  
Alt 24.04.2024, 17:18
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Ja das ist mir klar, dass es sich hier um ein extra Ölreservoir handelt. Es wir dann leider die Welle für die Wasserpumpe in Mitleidenschaft gezogen wenn man den Behälter nicht regelmäßig kontrolliert. Ich war mittlerweile bei 2 Bootswerkstätten und beide wollten mir wieder eine neue Pumpe einbauen, obwohl diese ja schon erneuert wurde. Problem also noch vorhanden. Ein anderer Mechaniker meinte ich sollte den Schlauch vom Vergaser einfach lösen und in die Bilge laufen lassen.
Kann der Benzin vom Vergaser durch den Schlauch, der eigentlich als Sicherheitseinrichtung für einen Membranriss gedacht ist, in das Reservoir kommen? Kannst du mir in OÖ vielleicht via PN jemanden empfehlen, der sich mit diesen Motoren auskennt und mir helfen könnte.? Schade der Motor ist eigentlich Top in Schuss und schaut für das Alter aus wie neuwertig.
Vielen Danke und LG Michael
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