boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.09.2016, 16:00
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...kratzfester glaub ich nicht, aber wesentlich schlagzäher.
So habe ich das auch gelernt. Es gibt aber eine Variante, die weniger kratzempfindlich ist. Nennt sich Polycarbonat AR, wobei "AR" für "abriebfester" steht.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 03.09.2016, 07:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
So habe ich das auch gelernt. Es gibt aber eine Variante, die weniger kratzempfindlich ist. Nennt sich Polycarbonat AR, wobei "AR" für "abriebfester" steht.
Genau, die sind mit einer Folie von 3M überzogen und deshalb nochmal ordentlich teurer. Daraus sind unsere PKW-Scheinwerfer gemacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 05.09.2016, 08:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
ACHTUNG WIRKLICH NIEDERSCHMETTERNDE BEWERTUNG DIESES HEBEVORGANGS?
Laienhaft,hoch riskant(Hohlblockziegel als Pallung),aber mutig
Man kann sich auch wortwörtlich zu Tode sparen(was ich niemanden wünsche).
Jezt erkennt man aber auch auf den Bildern,dass der Kaskozusammenschweisser und Zuschneider ein Bootsbaulaie war und geblieben ist z.B.die strunzebene Spiegelplatte und auch der sparsame einsatz von Beimaterial wird deutlich sichtbar.
gruss hein

Geändert von hein mk (05.09.2016 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 05.09.2016, 09:47
Benutzerbild von Käptn Jack Sparrow
Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: In der schönen aber leider bürokratischen Schweiz
Beiträge: 96
Boot: Intex Excursion 4
Rufzeichen oder MMSI: Hallo! Hallo! HALLOOOO!!!
93 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Achtung: die Steine sind so ausgelegt, dass sie die grössten Kräfte aufnehmen können, wenn die Löcher senkrecht und nicht waagerecht ausgerichtet werden. Dann können ganze Häuser darauf gestellt werden.
Ich würde trotzdem richtige Stahlböcke nehmen. Wenn man gut schweissen kann, kann man sie ja selber machen.
__________________
Gruss Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 05.09.2016, 11:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die Steine sehen wie Kalksandstein-Quadroblock aus. Genau das Material, das ich nehmen würde, wenn ich mir ein massives Haus bauen würde. Auch quer halten die richtig was aus.

Ansonsten liegt Hein natürlich richtig. Diese Art der Abstützung hat das Potential für Mord und Totschlag.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (05.09.2016 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 05.09.2016, 13:31
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Richard, entschuldige bitte die Einmischung. Ein sofortiger Unterbau aus Kanthölzern zur Sicherung ist unbedingt erforderlich. Du kannst nicht mal ahnen, wann der Berstdruck welcher auf den Steinen lastet, erreicht ist. Auch wenn`s dir selbst Wurst wäre: es könnte auch deine Frau oder der Nachbarsjunge sein, der dann unter dem Stahlkasko liegt. Ich will dich nicht damit Ärgern aber nach 21 Jahren Berufsfeuerwehr wird mir bei solchen Bildern immer noch flau. Ich würde nicht mal einen Trupp zur sofortigen Sicherung unter das Boot lassen.
Grüße, Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 05.09.2016, 14:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Richard,

hol dir bitte meinen Bock in Kiel und bau den unter dein Kasko.
Wenn wir uns um den Preis nicht einig werden, dann leihe ich ihn dir bis ende 2018 oder so.

Ok?

Chris
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 05.09.2016, 18:04
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

So, ende der Berichterstattung!

um hier nicht einfach Wortlos abzuhauen, ein Statement dazu:

Wir haben um 8:30 Uhr mit zwei Frontladern das leere Kasko angehoben und wollten dann die Kiele positionieren. Da uns das aber nicht so gut gefallen hat, haben wir Steine drunter gelegt und das ganze leicht (trotzdem noch an den Ketten und Bändern) abgesetzt. Dabei sind ein paar sofort geplatzt.
Also wieder Hoch und die Stützen verstärkt.
Die Steine sind erstaunlich Fest, hinten die Achse ist stabil angeschweißt und der darunter ist eine Vierkantrohr geschweißt, welches auf den Steinen liegt.

Der Witz ist, es war Temporär für ein paar Std. so gedacht...naja. wie es halt kommt, dauert alles länger und dann Regnet es.
Deswegen steht es immer noch bis nächsten Freitag/Samstag auf den Steinen und ist in alle Himmelsrichtungen zusätzlich mit Pfosten und Latten gesichert.
Zu dem Zeitpunkt war die Plane allerdings schon teilweise drauf und man sah nicht mehr viel vom Schiff. Leider auch zu viele Gesichert drauf um die Bilder im Internet zu Posten.

Das es nicht perfekt ist mir klar, das es keinen Monat so stehen kann, ist mir auch klar. 5 Tage? Davon gehen wir einstimmig aus, wird es halten.
Die Bilder zeigten den Stand mitten drin.
Wenn die Kiele rankommen, werden die Frontlader ja wieder zur Absicherung da sein.
Ich rede nachher/morgen mal mit Chris wegen dem Bock und Freitag Samstag wird es Abends irgendwann auf seinen Kielen stehen.

Mein Ziel war auch das es anders läuft, es aber hinterher wieder runtersetzten war keine Option. Dafür waren schon zu viele Std. "weg".

Ich ziehe mich mit sofortiger Wirkung aus dem Forum zurück und werde den Baubericht nicht vollenden.

@Administrator: Das Thema kann mit sofortiger Wirkung gelöscht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 05.09.2016, 18:30
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Schade aber ist deine Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 05.09.2016, 18:41
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Warum?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 05.09.2016, 19:34
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Oh mein Gott, hat sich doch der eine oder andere erlaubt Dir einen Tipp zur Sicherheit zu geben, so wie die Bilder es zeigen waren die auch nötig. Das war wohl zu viel für das Ego.
Voll daneben würde ich sagen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 05.09.2016, 21:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Warum?
Moin
Weil es oft so ist,dass sich andere hier gedanken machen und die kund tun und andererseits die hoch übermotivierten Selbstbauer,Bootsfahrer usw sich oft auch in Sachen der Arbeitssicherheit beratungsresistent zeigen.
es sind ja reichlich gut überlegte Ratschläge,nicht nur von mir,geschrieben worden hinsichtlich dessen wie man so eine Aufbockaktion auch nach dem Anheben absichern kann.
Dass bei dem Anblick von Holblockziegeln als Pallen einem dann mal der Kragen platzt und man das entsprechend scharf und auch ätzend kritisiert muss man eigentlich verstehen,wenn man so etwas,was wir nicht wissen,auf einem problemlos für Unwissende zugänglichem Platz ohne Aufsicht längere Zeit abstellt....na ja ich weiß nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 05.09.2016, 22:13
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RichardD Beitrag anzeigen
[...] Zeitgleich nutze ich das Forum auch weiterhin als Know-How Lieferant bei Unstimmigkeiten.

Noch ein wichtiger Punkt vorweg: Das Projekt ist für mich ein Hobby. Über Sinn oder Unsinn, Kosten oder Unkosten möchte ich nicht diskutieren. Die arbeit ist auch Ausgleich zu meinem Beruf. Diese möchte ich hier auch nicht sehen. Auch Umwelt oder Gesundheitliche Diskussionen sind strikt zu unterlassen! Wem das nicht passt, bitte wo anders weiterlesen und einfach raus halten. Ich werde sonst die Berichterstattung einstellen.
[...]
Du hast ja in deinem Einleitungsbeitrag schon viele Themen aufgezählt, die du nicht hören möchtest. Nun kommen Sicherheitsfragen noch hinzu.

Aber als Know-How Lieferant ist das Forum gut genug, wie du schreibst.

Naja.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 06.09.2016, 06:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Reisende soll man nicht aufhalten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 06.09.2016, 07:38
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ein Forum ist ein Platz zur freien Meinungsäußerung, somit auch zum Diskurs. Wenn sich hier nicht nur einer, sondern sogar mehrere Sorgen um die Sicherheit machen, dann sollte man sich für die Anteilnahme bedanken, statt zur beleidigten Leberwurst zu mutieren.

Man ist kein harter Kerl, wenn man sich nicht um Leib und Leben schert, sondern ein Dummkopf.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 06.09.2016, 08:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich fände es schade keine Bilder mehr zu sehen.

Denke auch gerade als Selbstbauer sollte man anderen vertrauen die das hinter sich haben. Eigentlich müsste ein Selbstbauer ja mind. 2-3 Schiffe bauen um am Ende alles zu 100 % optimal zu machen. Da helfen die Erfahrungen anderer sicherlich weiter.

Das in einem Forum Fragen beantwortet werden, die nie gestellt wurden, damit muss man leben und das ist in jedem Forum der Welt so.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 06.09.2016, 09:16
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Klugscheißerei.... will keiner hören. Davon war hier aber nicht die Rede. Und wenn es um Sicherheitsfragen geht, sollte jeder Hinweis ernstgenommem und zumindest geprüft werden. Sich beleidigt in die Ecke stellen zeugt nicht von Größe. Jeder Sicherheitsingenieur würde hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 06.09.2016, 15:16
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Richard
Einerseits finde ich deine Reaktion sehr verständlich, haben wir doch den gesamten Ablauf der Aufpallung nach deinen Worten nicht vollständig mitbekommen.
Sich nun aber gleich abzumelden, ist nicht die feine englische, zumal du nach eigener Aussage einiges aus dem Forum mitnehmen konntest.
Ich musste auch schon einige krasse auf und abladeaktionen mitmachen, weils oftmals halt nicht anders geht.
Ich möchte dich bitten, nochmals Fotos von der endgültigen aufpallung und Abstützung einzustellen, damit das ganze einwenig relativiert wird.
Auch gefällt mir dein Bericht sehr, fände einen Bruch an dieser Stelle sehr schade.
Im übrigen will dir hier niemand ans Leder, und Kritik gehört nunmal dazu, aber wem sag ich das.
Ich hab schon einige Boote 'fallen' gesehen, und war selbst mittendrin.
Kein schönes Erlebnis.
Ich wünschte mir, dass du zurückkommst, dir einwenig Sorglosigkeit unterstellst und weitermachst, denn dies war nicht die einzige knifflige Situation, und wird es auch nicht bleiben.
Ausserdem profitieren wir hier alle, im guten wie im schlechten.
Lass dirs durch den Kopf gehen...
Mit allem Respekt, liebe grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 16.09.2016, 12:35
Jalu Jalu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 67
Boot: Reinke 13m im Bau.
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Sehr, sehr schade Richard.

Grüße Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 16.09.2016, 20:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nachdem ja nun die letzten Antworten nur der Abgesang zum Thema waren wäre es vielleicht Zeit, die Ursache zu erforschen.

Dem Ersteller Unkenntnis und unsachgemäßes Vorgehen vorzuwerfen, auch von etablierten oder technisch/mathematisch versierten, im _dem_ gewählten Ton, ist, gelinde ausgedrückt, nicht unbedingt förderlich für den Erbauer.
Was sollt der denn jetzt eurer Meinung nach machen? Asche aufs Haupt und eurem Diktat unterwerfen? Aufpallen, stepp bei stepp, immer unter eurem strengen Regiment? Und dann kommt's, der erste schreibt was, der zweite auch, der dritte sowieso, weil es ist zwar alles gesagt, bloß nicht von jedem.

Das der TE gegangen ist (wie so viele vor ihm.. und nicht nur die schlechtesten!), ich verstehe das!

Schade das das hier immer mehr zum Stalken wird statt zum Beraten. Weil wer helfen will, der greift nicht an.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 16.09.2016, 21:03
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Peter, sehe ich anders. Größe zeigt sich auch in Einsicht, aber viele Neulinge wollen sich für ihre Taten feiern lassen, zeigen sich aber bei Kritik vollständig beratungsresistent.

Wie schrieb hier jemand richtig? Reisende soll man nicht aufhalten.

Und auch nicht hinterherweinen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 16.09.2016, 21:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Peter,ja und nein und ich weiß auch nicht.
Aber es ist doch so,da fängt jemand an zu sparen bei einer anständigen Aufpallung bei der es um max 150€ für ein paar Trägerreste und u.U. vier Drehsteifen geht und das ganze für ein Projekt das noch viele tausend Euro verschlingen wird bis es seiner Bestimmung übergeben wird.
Na god müt jüms een sülbst wetewn wat he mokt,Hohlblockziegelpallen----manomann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 17.09.2016, 06:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Dass dieser Tröd eine Totgeburt wird, war eigentlich nach dem ersten posting klar. Wer hier aufschlägt und sich erstmal umständlich abgrenzen muss, zu welchen Themen er nichts hören will, weil er sonst beleidigt ist, der wird nicht lange bleiben. So kam es dann ja auch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 20.09.2016, 15:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde es immer noch schade - für beide Seiten. Solche Threads wie dieser hier sind für mich 100 X spannender als Diskussionen über Waschmaschinen an Bord oder der fünfhunderste Einwinterungs- oder Kranthread.

Und wie geschrieben. Ein Forum ist halt öffentlich. Da bekommt man mehr Antworten als einem Lieb ist. Wenn ich Maler bin und mein Bild an die Straße hänge, dann muss ich damit leben dass da anders darüber geurteilt wird als meinetwegen in einer teuren Galerie.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 23.09.2016, 08:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RichardD Beitrag anzeigen
Noch was wichtiges am Rande, der Schaum (Volumen Faustgroß [ich bin 2m ]) liegt seit einer Woche im Wasser und wiegt wie folgt:
Das Stück ohne Wasser: 5,3gr.
Frisch nach einer Woche aus dem Wasser: 17,6gr.
20 Minuten Abtropfen lassen: 10,2gr.
60 Minuten Abtropfen lassen: 6,4gr.

Ich teste das noch weiter, denke aber Das der Schaum nach 3-4 Std. wieder unter 6gr. wiegt. Die Wasseraufnahme ist ja auch mit unter 1% angegeben. Um Ehrlich zu sein, mir reicht es aber jetzt schon. Dachte nur das es jemanden bei euch interessiert
So nun darf man wohl doch das Thema aufgreifen, oder?

Das soll nun ein Schaum sein, der kein Wasser aufnimmt? Stellt der mit seinen Merkmalen noch andere Selbstbauer zur Verfügung?

Meiner Meinung nach ist das fast ein Badeschwamm und das nach 60 Minuten immer noch mehr als 20 % seines Gewichts in Wasser aufgenommen hat finde ich unbefriedigend.

@ TO vielleicht wäre ein Blog as Richtige für dich, aber so verkehrt waren die Hinweise ja nicht, wenn auch etwas emotional vorgetragen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller für eine Reinke S11 northstar2 Selbstbauer 14 18.02.2015 20:21
Reinke S11 northstar2 Selbstbauer 3 31.03.2014 06:26
Reinke S11 - Refit uwe.beckmann Restaurationen 3 15.09.2011 17:33
Elektrik Reinke 13M im Bau ingo Selbstbauer 21 08.12.2004 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.