boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2016, 22:07
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mercury 50ps 2-Takt 4-Zylinder Trigger

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Kay und ich habe mir ein schönen Ibis 3 gekauft mit einem Mercury 2-Takt mit 50PS. Es ist ein 4 Zylinder mit elektronischer Zündung. die Motornummer lautet: 9390659

Beim Kauf schilderte mir der Verkäufer das der Motor unter Last nicht seine volle Leistung bringt. Gut dachte ich mir kriegst das schon hin, habe sehr viele Erfahrung auf dem Motorengebiet.

Zu erst einmal habe ich die Vergaser gründlich sauber gemacht. Neue Rep-Sätze für den Vergaser sind bestellt.
Dann habe ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt. Der Verkäufer sagte mir zum Ende der Saison 2015 war der Motor zur durchsicht mit neuen Kerzen und Ölwechsel.
Aber komischer weise sehen die Kerzen von Zylinder 1 und 2 (von oben nach unten) aus als haben sie noch nicht einmal gezündet, bzw. erst neu eingebaut. Zylinder 3 und 4 sehen aus wie Kerzen die kurz gelaufen sind aussehen sollten.

Daraufhin habe ich mich auf die Elektroniksuche gemacht. Erstmal Informationen aus dem Forum und zahlreichen Ami Seiten gesucht. Dann durchmessen bzw. Widerstand. Dabei ist mir aufgefallen das vom Stator nur 2 Kabel (blau und blau-weiß) kommen und keine 4 (noch rot und rot-weiß) wie es an der CDI sein sollte. Alles abgesucht und gesehen das der Stator neu ist (ein roter). Zusätzlich hängt noch ein Regler an dem grün und grün-weißen vom Stator kommend und wird nach dem Regler zum blau, blau-weißen. Habe ich mal als Bild angefügt. Widerstand grün zu grün-weiß sind 650 Ohm. Alles ok.

Dann Trigger messen. Violet zu weiß widerstand unendlich
Braun zu weiß-schwarz hat 800 Ohm.
Gehe ich nun richtig in der Annahme das der Trigger defekt ist und der Motor daher nun auf 2 Zylindern läuft? Trigger habe ich schon demontiert aber es steht leider keine Seriennummer drauf.
woher weiß ich was ich für einen brauche?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0330 web.jpg
Hits:	159
Größe:	187,3 KB
ID:	713349  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2016, 07:19
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Kann mir keiner helfen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2016, 08:38
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Der Motornummer nach ist das ein Handstarter ?
Dann ist der Startor aber nicht von den Motor.
Die Trigger Nr. ist dann 96452A4.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2016, 09:02
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ne ist mit E-Start. Sieht auch original aus und nicht nachgerüstet.
Das mit dem Stator verwundert mich auch. Die Frage ist ob es auch mit diesem geht, oder ob es auch ein Grund ist warum er nur auf 2 Zylinder läuft?!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündgeber/ Trigger für Merc Thunderbolt 800 ruppi Motoren und Antriebstechnik 4 30.10.2015 16:16
Trigger Mercury Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 0 17.05.2015 15:09
Evenrude E-Tec 50ps oder Mercury 4Takt 50ps losthomas Motoren und Antriebstechnik 30 28.05.2014 05:17
Mercury 9.9 PS Trigger? saza Motoren und Antriebstechnik 2 07.01.2012 19:19
Mariner 50PS 3-Zylinder 2-Takt mit PT (1990 Bj?) wie viel Wert? Ejoy Motoren und Antriebstechnik 4 16.06.2011 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.