boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2016, 21:09
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard Motorlager Verbaucht ?

Hey Matrosen,
Ich bin noch sehr neu im Forum und hoffe im richtigen Themenbereich zu sein.
Also es geht darum das wenn ich mein Schiff gestartet habe fängt es relativ stark an zu vibrieren. Diese Vibration sind im Leerlauf am stärksten. Das kann jetzt zwei ursachen haben entweder sind die Befestigungsschrauben gelockert oder die Lager verbraucht (Ausgehärtet sind). Nun ich habe zwei Maschinen Iveco SRM mit je 300 PS und das Schiff ist 25 Jahre alt. Desweitern gibt es auch einen Generator an Board welcher auch leichte Vibration auslöst. Nur zu Info die Schrauben sind es nicht die habe ich alle geprüft. Ich weiß leider nicht wie das Vibrationsverhalten war als das Schiff neu war deshalbt meine vermutung.

Meine Frage an euch ist jetzt:
Was kann ICH da machen oder muss man damit in die Werft ?
Welche Motorenlager würdert ihr empfehlen und warum ?

Das wäre es erstmal.
Mfg Birchwood
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2016, 21:30
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Selbstverständlich die Original Lager. Die haben im Sockel die Shore Härte eingestanzt.
Wende dich an die Werft. Tauschen kannst du selbst.
Die Gummis werden immer unelastischer. Manchmal gibts auch Risse.
Ich tausche alle 10 Jahre.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2016, 21:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Da muss man mal das Schwingungsverhalten insgesamt betrachten,nur im Leerlauf auch bei warmen Motoren?Könnte sein ,dass das gerade im ungünstigem Drehzahlbereich ist und eine leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl abhilfe schaft.
Weichere Motorlager sind eine Ultimaratio und nur zu empfehlen wenn es einen gelenkigen Übergang zum Antrieb gibt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2016, 10:23
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ja danke für die ratschläge jedoch wie kann ich diese wechseln ich muss doch dafür den motor aufbocken ??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2016, 12:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
ja danke für die ratschläge jedoch wie kann ich diese wechseln ich muss doch dafür den motor aufbocken ??
Moin
Das kommt auf die Umstände und Platzverhältnisse im Maschinenraum an,manchmal ist aufhängen mittels Talje oder Kettenzug einfacher und sicherer als aufpallen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor verbaucht neuerdings deutlich mehr... mattiju Motoren und Antriebstechnik 35 08.08.2022 14:35
Motorlager von VETUS Christo Cologne Technik-Talk 21 08.02.2007 00:38
Probleme mit Motorlager? plauer-see Allgemeines zum Boot 25 23.08.2006 20:04
Motorlager TomHH Motoren und Antriebstechnik 14 02.06.2005 15:52
Motor ohne Motorlager?? gerd5 Technik-Talk 6 01.12.2003 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.