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  #1  
Alt 29.07.2016, 16:51
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
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Standard 12v Steckdose richtig anschliessen

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der 12 V Dose. Habe die alte ausgebaut weil sie total üsselig war und die neue wieder angeschlossen und eingebaut. Dann Testnetzteil von altem Navi eingesteckt und was passiert, das ding raucht….direkt raus mit Schreck. Dann mit Multimeter innenkontakt mit rot und aussenkontakt mit schwarz angelegt und gemessen, kommt 12,8 V d.h. plus liegt doch auf dem mittelkontakt und minus auf dem Aussenring (ODER ?) wenn es -12 angezeigt hätte wäre doch minus auf dem mittelpin oder ?

das sollte doch so richtig sein oder ? ich versteh das nicht….wäre für Hinweis dankbar !
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  #2  
Alt 29.07.2016, 16:57
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Seestern Seestern ist offline
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Soweit alles richtig gemacht ...
Klingt für mich danach, als würde der Stecker einen Kurzschluss verursachen.
Selbst eine verpolte Steckdose sollte keinen Rauch abgeben, sondern bestenfalls nicht funktionieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #3  
Alt 29.07.2016, 16:59
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danke für die Antwort, gibt es einen anderen "Hausfrauen"-Test ob die Steckdose funktioniert ? (ich habe nicht so viele alte 12V Stecker….)
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  #4  
Alt 29.07.2016, 17:20
JohnB JohnB ist offline
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Zigarettenanzünder aus altem Auto rein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 29.07.2016, 18:02
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zigarettenanzünder aus altem Auto rein.
Passt net!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 29.07.2016, 20:24
eindodo eindodo ist offline
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Joa wenn das Multimeter alles richtig anzeigt, dann wird das Netzteil wohl einen weghaben.
Probier doch mal was anderes aus ne 12 Volt Lampe.
__________________
Viele Grüße
Dominik

Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber
Mein Blog: https://4meter.wordpress.com/
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  #7  
Alt 29.07.2016, 22:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ist auch schwarz in common und rot in V/A?

Weil nur dann stimmt die Polaritätsanzeige.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 30.07.2016, 09:19
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köln grillt köln grillt ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ist auch schwarz in common und rot in V/A?

Weil nur dann stimmt die Polaritätsanzeige.

Gruß Mani
…..danke !!! das wars.

da schaut man echt auf jeden sch… nur das habe ich nicht kontrolliert…..und war vertauscht…..

oh man, manchmal kann man sich echt über sich selbst aufregen...
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  #9  
Alt 30.07.2016, 15:31
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
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287 Danke in 159 Beiträgen
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Hallo, haben sich vorne die Massespangen verdreht und verursachen beim einstecken einen Kurzschluss?
__________________
Danke, Kalle
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  #10  
Alt 30.07.2016, 18:58
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Ist alles funktional. Hatte das multimeter verpolt...
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  #11  
Alt 30.07.2016, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Wichtig bei allen zusätzlichen Elektrikkomponenten Ein,- und Anbauten ist die Installation einer Sicherung so dicht wie möglich ( jedoch nicht weiter als 30cm entfernt) von der Stelle der Stromabnahme in die + Leitung mit einer Sicherungsstärke die der max. Kabelbelastung entspricht, bei einem 1,5qmm Kabel wären es Max. 10A

M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 31.07.2016, 10:10
uli07 uli07 ist offline
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Erkläre mir das mal mit den 30 cm. Manchmal geht das nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 31.07.2016, 11:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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...ich kann nicht mal eindeutig verstehen, was mit Stelle der "Stromabnahme" in dem Beitrag gemeint ist......:

Die Stelle, an der der Verbraucher den Strom "ab nimmt" (also die Steckdose) oder die Stelle, an der der Strom quasi ursächlich "ab genommen" wird (also die Batterie oder eine entsprechende Hauptverteilung).

Die Erklärung für max ca 30cm Abstand wäre im Fall 2 nicht wirklich schwierig.
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  #14  
Alt 31.07.2016, 12:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.226 Danke in 2.530 Beiträgen
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Genau so habe ich es gemeint mit der Stelle der "Stromabnahme" entweder direkt am Batteriepol oder an einer Verteilung. Und das setzen der Sicherung nach spätestens 30 cm ist immer machbar und sei es du nimmst eine Inline Sicherung
Schaut mal auf die Batterie neuerer (<10 Jahre) Autos, da ist die Batterieklemme schon ein Sicherungträger, eben um Kurzschlüssen vorzubeugen z. B. bei einem Unfall

M.f.G.
harry
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