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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2016, 16:41
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
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4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mariner 40 PS Gangproblem

Hallo
Ich habe mit meinem Mariner 40 PS ELO 6E9 (ist also eigentlich ein Yamaha) BJ 1992 folgendes Problem. Immer wenn ich es zu Wasser lasse und den Motor starte bekomme ich weder den Vorwärts noch den Rückwärtsgang rein, ich muss dann etwas gröber werden und dann klappt das und dann ist auch alles ok und ich kann schalten ohne Probleme. Woran kann das liegen? schalte ich zu früh und muss etwas warten weil er noch kalt ist? denn wenn er gelaufen hat und ich ihn abstelle und ihn z.B. nach einer Stunde wieder starte geht auch alles ohne Probleme
LG Frank
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  #2  
Alt 28.07.2016, 17:15
Heidechopper Heidechopper ist offline
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157 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das klingt nicht so gut: ich hatte an meinem 20er Merc, Bj. 1998, das gleiche Problem. Das Unterwassergetriebe war hinüber. Bloß nicht weiter fahren, sonder ab danit in die Werkstatt. Billig ist es nicht.
Gruß
Rolf
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  #3  
Alt 28.07.2016, 17:42
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
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4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aber wenn das Getriebe im Eimer wäre, müsste er ja ständig Probleme machen oder nicht? wenn der Gang erst einmal drin war lässt er sich Butterweich schalten, egal ob vor oder zurück, ohne knarren oder rattern.....es scheint halt nur zu sein wenn er kalt ist. Bei meinem alten Johnson war das Getriebe kaputt und da hat er immer Probleme gemacht, egal ob kalt oder warm
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  #4  
Alt 28.07.2016, 20:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde als erstes mal das Getriebeöl wechseln,
als nächstes würde ich mal versuchen das Spiel der Schaltung zu minimieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.07.2016, 20:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
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Und ich würde mal den Schaltzug tauschen. Möglicherweise gammelt der fest...
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  #6  
Alt 29.07.2016, 07:27
Germany Germany ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
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4 Danke in 3 Beiträgen
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Das Getriebeöl ist neu und viel Spiel ist an der Schaltung auch nicht aber der Gedanke mit dem Schaltzug wäre evtl. eine Möglichkeit. Es ist eine ältere Quicksilver Schaltung mit 2 Zügen und wenn ich die Züge vom Motor löse sind sie eigentlich relativ leichtgängig, aber wenn sie angebaut sind geht der Gaszug schon ziemlich schwer (OK,den benutze ich eh nicht) und der Schaltzug auch nicht so leicht wie ich es von anderen Booten kenne.
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