![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Mercuriser Z-antrieb Alpha one Gen 1. Und zwar wenn ich den neuen Trimmsender für die Anzeige von hand drehe bewegt sich die Nadel bei der Trimmanzeige.Wenn ich den Sender mit den zwei Kreuzschlitzschrauben fest schraube und den Antrieb mit dem Trimmschalter hoch und runter fahre bewegt sich die Nadel der Anzeige nicht. Die Schraube wo durch den Gimbelring ins Bell Housing geht muss doch fest sein.Sitzt da irgendwas fest muss die Schraube sich im Gimbelring mit drehn ? Hat jemand nen verdacht woran es liegen kann???? Mit freundlichen Grüssen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anbei mal eine Beschreibung wie die Trimmsender eingestellt werden.
Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alexander
diese Anleitung kenne ich.Trotzdem vielen dank.Es geht auch um den anderen Sender der für die Anzeige am Amaturenbrett zuständig ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das dreht dann das Poti im Geber dass ja vom "Innen - Vielzahn" in dem Bolzen mitgenommen wird. Ist der Bolzen lose im Bellhousing oder fest im Gimbalring müßte was faul sein. |
|
||||
|
||||
![]()
So Leute hab das Problem gefunden.Die Schraube war nicht zu 100 % fest.
Nun ist aber noch folgendes.Ich kann nicht das ganze spektrum der Trimmanzeige nutzen.Wenn der Antrieb ganz unten ist ist auch die Nadel der Anzeige ganz unten.Wenn ich den Antrieb ganz hoch fahre ist die Nadel in der Mitte der Anzeige.Ich kann die Anzeige auch einstellen das sie von 1/4 oben auf 3/4 oben geht.Oder sie so einstellen das wenn der Antrieb unten ist der Zeiger in der mitte ist und wenn ich den Antrieb hochfahre der Zeiger ganz oben ist.Egal wie ich es mach mehr als die hälfte des Anzeigebereichs kann ich nicht nutzen. Jemand ne Idee warum??? noch eine frage auf welches Mass muss ich die Trimmzylinder einstellen. 55,4 cm oder 56 cm Hab die Zylinder auf 55,4 eingestellt.Kann es sein das die fehlenden 6 mm dafür verantwortlich sind das ich nur die halbe Skala der Trimmanzeige nutzen kann??? P.S. Zum besseren verständnis hab ich mal eingezeichnet was ich mit 1/4 auf 3/4 mein
|
||||
|
||||
![]()
hallo peter 29
Miss mal den Widerstand vom Potentiometer.Up 160 Down 10. Habe hier imForum mal ein Datenblatt gefunden,weis aber nicht mehr von wem. mfg heli Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 13:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Peter
Meinst Du mit ganz rauf a Oberste Stellung im Fahrbetrieb ? b Oberste Stellung Trailerposition ? Erst in Trailerstellung geht die Anzeige weiter rauf Viele ![]() Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen Joachim
ich meine mit ganz oben A Wenn die Anzeige nur in Trailerpositzion ganz oben sein muss erklärt das natürlich einiges. Somit wer Sie richtig eingestellt Antrieb unten ist Unten Antrieb getrimmt(Obertse Fahrstellung) ist Mitte Antrieb getrailert ist Oben
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....so richtig.. Alpha One Gen. 1 554mm Anzeige ca. Bis ½: = Fahrstellung; ganz oben: = Trailerstellung..
|
||||
|
||||
![]()
@Hab die Zylinder auf 55,4 eingestellt.Kann es sein das die fehlenden 6 mm dafür verantwortlich sind das ich nur die halbe Skala der Trimmanzeige nutzen kann???
Nein Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Die "Trimmanzeige" ist, wie der Name schon sagt, nur zur Anzeige des Trimmbereichs. D.h. von ganz "down" bis zum Abschaltpunkt des "Up"-Trims. Und dazu dient die ganze Skala.
Das "Trailer-Up" braucht /soll auf der Anzeige gar nicht mehr angezeigt werden weil eh uninteressant! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
habs hinbekommen läuft perfekt. vielen dank
|
||||
|
||||
![]()
das wird aber Angezeigt, wäre auch schade wenn nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist zwar schon etwas her das Sie das Problem lösen konnten. Ich habe das gleiche Problem, wie konnten Sie es lösen? MfG |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
trimsender | marvin | Technik-Talk | 5 | 12.08.2012 21:15 |
Trimsender | villaman | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.09.2011 19:58 |
TWo Trimsender und Trimlimit anschließen? | Seacruiser | Technik-Talk | 6 | 17.05.2011 22:13 |
Trimsender Alpha + Bravo gleich ? | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 05.05.2010 11:02 |
Trimsender austauschen, Hilfe gesucht... | coolibri | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 25.02.2009 19:02 |