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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2009, 17:43
Benutzerbild von coolibri
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Standard Trimsender austauschen, Hilfe gesucht...

Hallo zusammen,

bei mir am Antrieb (Alpha One Gen II) sind die Kabel vom Trimsender beschädigt. Ich müsste beide Geber am Antrieb tauschen und neu mit der Elektrik verbinden. Ich traue mir die Arbeit selber nicht zu, da ich noch nicht mal wüsste, was ich alles beachten müsste um den Antrieb abzubauen.

Falls einer von Euch im Raum Krefeld/MG/Düsseldorf Hilfestellung bieten könnte, wäre ich natürlich begeistert.

Evtl. ist es auch gar nicht so aufwendig wie ich mir vorstelle, dann würde eine mir ausführliche Beschreibung der Arbeiten auch helfen.

Vielen Dank im voraus...
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so long, der Thomas...


Geändert von coolibri (25.02.2009 um 08:18 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler/Trim(m)sender
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  #2  
Alt 24.02.2009, 19:22
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Hallo coolibri,
evtl. hilft dir der Link etwas weiter
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm

wie das geht wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.02.2009, 19:27
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #4  
Alt 24.02.2009, 23:43
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen

Ich müsste beide Geber am Antrieb tauschen
Hi Thomas,
ich bin zwar nicht der Schrauber vorm Herren, habe aber schon 3 Mal die Geber und Schalter von den Vesionen des A1 ohne Abbau des Z selber gemacht.

Zunächst denkt man, dass das Abschrauben vom Z eine wahnsinns Aufgabe ist. Es ist nicht so. Es ist nur fummelig, kostet einen Dichtungsatz ein weing Getriebe Öl und sonst nichts, geht aber relativ bequem.

Ich persönlich würde es aber immer wieder ohne Abbau des Z machen.
Nutze die Suchfunktion, irgendwo habe ich es mal grob bechrieben. In jedem Falle lernst Du dazu bei den vielen nützlichen Beiträgen und links hier.
Ich bin gerne bereit Dir am Telefon weiter zu helfen.
Gib mir eine PN nachdem Du Dich eingelesen hast und dennoch nicht weiter kommst und ich laber Dich zu dem Thema voll .
Gruß
ivea
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  #5  
Alt 25.02.2009, 08:24
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Guten Morgen Ivea,

wie bekomme ich denn die Verkabelung beider Sender durch den Antrieb ohne diesen zu demontieren? Ich kann mir nur vorstellen, dass gerade die Kabeldurchführung abgedichtet werden muss. Wenn ich den Antrieb hochfahre kann ich ja noch nicht mal erkennen, wo genau die Kabeldurchführung ist.

Wie arbeiten denn die Werkstätten, montieren die den Antrieb auch komplett ab?
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so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 25.02.2009, 08:26
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen

Wie arbeiten denn die Werkstätten, montieren die den Antrieb auch komplett ab?
Nein machen wir nicht...

Die kabeldurchführung hat ne Kegel Dichtung
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MFG René

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  #7  
Alt 25.02.2009, 09:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein machen wir nicht...

Die kabeldurchführung hat ne Kegel Dichtung
Kann ich denn, vorausgesetzt ich finde von innen die Kabel, das neue Kabel vom Trimsender an das alte knüpfen, und dann das neue mit dem alten nach innen ziehen?

Würde die Kegeldichtung dicht bleiben? Sorry für die Fragerei, ich versuche mir nur gerade ein Bild zu machen da ich schon einige male vor dem Antrieb gesessen habe und mich gefragt habe wie ich denn die Verkabelung hinbekomme
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so long, der Thomas...

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  #8  
Alt 25.02.2009, 10:18
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Kann ich denn, vorausgesetzt ich finde von innen die Kabel, das neue Kabel vom Trimsender an das alte knüpfen, und dann das neue mit dem alten nach innen ziehen?

Würde die Kegeldichtung dicht bleiben? Sorry für die Fragerei, ich versuche mir nur gerade ein Bild zu machen da ich schon einige male vor dem Antrieb gesessen habe und mich gefragt habe wie ich denn die Verkabelung hinbekomme
Altes abkneifen, neues mit Isolierband so dran kleben, dass die beiden Steckerenden hintereinander liegen. Sonst kreigste die nicht gescheit durch die Bohrung.
Beide Kabel tragen je eine Hälfte der Kegeldichtung.
Aneinander kleben mit Isoband (vor und hinter der Dichtung) damit sie sich nicht verdrehen.

Gruß
ivea
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  #9  
Alt 25.02.2009, 16:05
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Moin Thomas

Habe Dir mal ein Bild eingestellt damit Du es Dir besser vorstellen kannst!

Ganz so problemlos wie es hier beschrieben wird ist es nähmlich nicht!

Du musst zuerst die Sicherungsplatte der Kabeldurchführungen lösen ansonsten bekommst du die alten kabel garnicht raus.
Da kann es schon mal Probleme geben.

Diese Geber werden normalerweise wenn erforderlich beim Auswechseln der Faltenbälge mit erneuert!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:17 Uhr)
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  #10  
Alt 25.02.2009, 16:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen

Ganz so problemlos wie es hier beschrieben wird ist es nähmlich nicht!
Doch mit ner Flexwelle für die 1/4 Knarre geht das super...
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MFG René

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  #11  
Alt 25.02.2009, 16:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Doch mit ner Flexwelle für die 1/4 Knarre geht das super...
Joo, hab es auch schon so gemacht!

Drücken wir ihm dann auch die Daumen das die Schrauben sich damit lösen lassen. Denn wenn die richtig fest sind macht die Flexwelle nen Abkacker

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 25.02.2009, 16:27
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Standard @ Karsten...

Vielen Dank für das Foto, jetzt habe ich endlich eine Vorstellung davon wie es aussieht. Zwischenzeitlich habe ich ein klasse Angebot per PN bekommen. Ein Forumskollege wird mir beim Austausch helfen

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe
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so long, der Thomas...

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  #13  
Alt 25.02.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Joo, hab es auch schon so gemacht!

Drücken wir ihm dann auch die Daumen das die Schrauben sich damit lösen lassen. Denn wenn die richtig fest sind macht die Flexwelle nen Abkacker

Gruß Karsten
1/4 Zoll Kadangelenk hinter der Nuß ist viel netter und vermeidet "abkacken"
Olli
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