![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
meine Wenigkeit ist noch nicht lange im Wassersport angesiedelt. Haben uns im Frühjahr eine Fairline Weekend 20 zugelegt aus erster Hand. Bj. 76 mit Volvo-Penta Motor AQ140A / 280D. bis auf einige Gebrauchsspuren ist sie top in Schuss. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Tankanzeige bei 1/2 voll hängen geblieben ist ![]() Schon mal Danke im Voraus LG Weekender 20 |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Weekender,
dein Einbautank hat normalerweise einen runden Deckel der einigemale verschraubt ist. An den Deckel geht auch ein Kabel. Mach mal den Deckel auf, daran hängt der Schwimmer mit dem Widerstandsgeber. Entweder hängt der mechanisch, oder der Poti ist defekt. Kann man im Ausgebauten Zustand gut prüfen. Zündung an, Geber über seinen gesamten Weg bewegen, die Anzeige muss entsprechend mitgehen. Wegen Expolsionsgefahr - Zigarette aus😜
|
||||
|
||||
![]()
Tankanzeige ist immer ein Schätzeisen auf das ich mich nie verlasse.
ich tanke voll, fahre eine Strecke in normaler Reisegeschwindigkeit und tanke wieder voll Getankter Inhalt / gefahrene Strecke = L/Km Tankinhhalt / L/km (+ Reserve) = Reichweite 70% der Reichweite erreicht = spätester Punkt des Nachtankens Beispiel von mir: Tankinhalt 400l Voll Gefahrene Strecke : 40km Nachgetankt: 50l Verbrauch 50/40 = 1,25l/km Reichweite = 400l / 1,5l = 266 km Spätestens nach 200km wird also nachgetankt. so brauch ich keine Tankanzeige. Gefahrene Strecke wird immer aufgeschrieben und addiert.
|
|||
|
|||
![]()
Frei nach "Zar und Zimmermann"
" Denn ich bin klug und weise und und mich betrügt man nicht.... nein, nein , nein" Billi, hörst du Dir ab und zu noch mal selbst zu? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum ? Was ist falsch an dem was ich schreibe ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich sage ja nicht das es falsch ist , was Du schreibst..aber, sorry Du hast auf alles einen Kommentar, teilweise alte chinesische Binsenweisheiten und verkaufst die simpelsten Dinge als die größte Erfindungen und Erkenntnisse, vor allem immer , ich mache es.. und dann ..
![]() Laß die Jungs doch ab und zu mal machen....so dämlich, wie du Sie manchmal einschätzt , oder ihnen antwortet sind sie nicht!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich stelle nur da wie ich es handhabe. Ob der To jetzt seinen Tankanzeige repariert oder nicht bleibt ihm überlassen.
|
|||
|
|||
![]()
Och Billi,
ich habe nicht gesagt das Du sie als dämlich bezeichnest. Du gehst m.E.n. nur häufig so mit Ihnen um und setzt deine Erkenntnisse, Erfahrungen, wie auch immer Du es nennen willst, als doch der Weißheit letzter Schluß. "Das Gegenteil von Gut gemeint ist gut" Sei doch mal etwas lockerer und halte Dich vielleicht etwas mehr zurück, würde Deiner Glaubwürdigkeit und Deinem Image schwer zu gute kommen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Ich hab die Erfarung gemacht das keine Tankanzeige an einem Boot (vor allem bei Gleitern) zu Trauen ist. Je älter eine Anlage desto ungenauer wird sie. Reparatur ist meist recht teuer. Daher habe ich eine Alternative genannt.
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, meine Anzeige ist 26 Jahre alt und noch sehr genau.
Den Geber prüfen ist nicht schwer und kostet erstmal nix.
|
||||
|
||||
![]()
Och, Billi,
Du willst es nicht, oder kannst es scheinbar nicht verstehen...... Auch "Deine" Erfahrungen und ich zitiere mich noch mal, laufen unter dem Motto : "Das Gegenteil von....... Es sind Deine, aber sie sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß... Weniger ist häufiger mehr! Gute Nacht schlafe gut ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Rhein zu Berg brauche ich auch mehr Sprit als zu Tal und meine Rechnung ist im Mix gerechnet. D.H. ich muss zu Berg mit mehr verbrauch rechnen. Aber da eh alle 100km eine Tankstelle kommt, kann ich gut Entscheiden ob ich noch bis zur nächsten komme (je nach Abfahrtort) oder ob ich an der nächsten Tanke.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Weekender 20,
solange sich die anderen hier ein Verbrauchsgefecht liefern komme ich mal zum Thema zurück, ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem hinter mir. Es gibt verschiedene Gebertypen, ich kann hier nur für den Typen mit einem Schwimmer am langen Arm sprechen, sowas hier http://www.vetus.com/vetus-fuel-tank-float.html. Da ist unten eine Art Schleifkontakt mit Widerstandsdraht. Je nach Schwimmerlage = Füllstand ändert sich der Widerstand den dieser Sensor dann an die Anzeige liefert. Grundsätzlich sind die Widerstandswerte genormt, also leer entspricht immer XXX Ohm und Voll enstpricht YYY Ohm. Da es aber mindestens eine US Norm und eine eurpäische Norm gibt habe ich die Werte nicht parat. Wichtig ist das der Sensor zur Anzeige passt. Widerstandswerte findest Du hier im Forum aber auch mit der Suche. Ich hatte auch ein Problem mit der Tankanzeige (immer Vollausschlag), da war die Wicklung an dem Schleifkontakt an einigen Stellen unterbrochen. Ich habe den oben gezeigten Sensor eingebaut und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Der Einbau ist jetzt nicht so die Hexerei, allerdings war etwas Anpassungsarbeit notwendig, z.B. musste ich die Bohrungen für die Schrauben im Flansch vergrößern da ich die alten Schrauben weiterverwenden musste, weil die Bohrungen im Tank ja schon vorhanden waren. Das bekommst Du sicherlich auch bei einem Benziner hin, allerdings würde ich dabei große Vorsicht walten lassen. Vorher den Tank vollmachen wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, weil das Benzin selbst lange nicht so feuergefährlich ist wie ein leerer Tank in dem sich nur noch Benzindämpfe befinden. Außerdem würde ich einen Kumpel mit Feuerlöscher und Löschdecke im Anschlag daneben stellen, Boot immer gut durchlüften bei der Arbeit, Tropfmengen direkt aufnehmen und die Putzlumpen direkt in einen Eimer mit Deckel geben. Ansonsten alles was geht vom Strom nehmen und nur den Motorraum Blower laufen lassen. Zum Thema Brandschutz bei dieser Arbeit kannst Du bestimmt auch den User @klastey mal fragen, der ist vom Fach und kann Dir betsimmt zu oder abraten das selbst zu machen.
|
|||
|
|||
![]()
Falls alles "unverbastelt" aussieht:
Wenn der Tank gerade leer ist würde ich erstmal mit der geballten Faust auf den Tank hauen, vielleicht fällt der Geber (ob nun Hebel mit Schwimmer oder Tauchrohrgeber) dann runter und geht ab sofort wieder. Wenn der Tank gerade voll ist und die Anzeige das auch anzeigt: Würd ich fahren bis kurz vor den Punkt wo sie letztes Mal hängen geblieben ist (bei 1/2) und dann auch schauen ob wirklich nur die Hälfte nachzutanken ist. Dann stimmt ja mal elektrisch alles zueinander. Wenn ja, dann würd ich das nächste Mal schauen ob ich auch nach 1/2 verdächtig lange weiterfahren kann ohne dass sich was verändert an der Uhr (hat man ja im Gefühl). Dann wieder die Faust Methode ob das Drecksding net runterfällt und die Uhr mitgeht. Ich hatte das mal beim Tauchrohrgeber im Segler, der war wohl an der Stellung übern Winter (bei mir war´s 3/4) "festgewachsen". Ausbau unmöglich ohne den Tank auszubauen. Seit der "sanfte - Gewalt - Behandlung" geht der wieder. Ich hab übrigends 2 Boote, einen Bj82 Segler mit Diesel und ein Bj 76 Glastron ........und "Billy" / Volker: Ich kann dir aufgrund der Tankuhr auf +-2liter vorhersagen wieviel reinpasst. Die stimmen üblicherweise schon die Instrumente. Zumindest verhalten se sich immer gleich ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jungs,
hoffe ihr habt euch soweit wieder eingegriegt. ![]() Danke für alle die Tipps. Vorweg muß ich allerdings erklären, das der Tank keinen mehrfach verschraubten, runden Deckel hat. ![]() Die Tankanzeige ist nicht digitalisiert, sondern an einer Art Uhr, schön in Chrom und Holz eingefaßt, und ist auf Knien fast auf Höhe des Kajütbodens abzulesen. Muß am Wochenende mal ein Bild einstellen. Dann wird´s etwas verständlicher. Bis zur Behebung hilft dann eben nur die Möglichkeit der Selbstaufschreibung und Berechnung. LG Weekender
|
|
||||
|
||||
![]()
So, Ihr Lieben,
hab mal Bilder der Tankanzeige gemacht. Außerdem musste ich feststellen, nachdem ich den Deckel vom Tankraum entfernt habe, das mir wohl nix anderes übrig bleibt, als irgendwann mal den Tank zu heben, um an den Mechanismus der analogen Tankanzeige zu gelangen. ![]() Viele Grüße Ede
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Da hängt das Auto mal am Boot | Ossibaer | Allgemeines zum Boot | 6 | 31.05.2005 22:34 |
Windows explorer hängt... | moskito | Kein Boot | 6 | 04.10.2004 00:32 |
schaltung hängt | ranger | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.06.2003 08:49 |