boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2016, 18:57
Oliver1 Oliver1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Haren
Beiträge: 77
Boot: Neptunus 129
105 Danke in 32 Beiträgen
Standard Motor nimmt oberhalb von 3000 1/Min kaum noch Gas an

Moin Moin,
wir kommen gerade aus dem Urlaub in Holland.
Dort mussten wir natürlich mit den motorunverträglichen Drehzahlen von max.
1200 1/min fahren.
Zu allem Überfluss setzte sich auf einem der versammt flachen Kanäle auch noch das Ansaugsieb nebst Kühlwasserfilter dicht.
Zum Glück Temperatur nicht erhöht und Impeller auch überprüft, aber i.O.
Ach ja, auf der Hinfahrt wurde getankt, nur der Vollständigkeit halber.
Nun wieder zu Hause wollte ich den Motor mal freibrennen, Motor ist ein Yanmar
6 LP StA, mit nunmehr 550 Std.
So, nun zum Problem, vorher hat der Motor bis 3800 Touren gedreht, was er auch sollte.
Nun dreht er oberhalb von 3000 Touren unwillig bzw hat Drehzahleinbrüche von zum Teil 200 Touren.
Dieselhauptfilter (2) sind laut Vorbesitzer letztes Jahr erneuert worden.
Tanks sehen von innen aus wie neu, wobei einer gerade erneuert wurde.
Mein erster Gedanke waren die Filter, habt ihr andere Ideen.

Danke
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2016, 15:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein Dieselmotor hat immer einen Dieselrücklauf in den Tank, u.a. deshalb, weil die Kraftstoffpumpe mehr fördert als benötigt wird.
Diesen Rücklaufanschluß am Tank lösen und beim lauf des Motors die Austrittsmenge prüfen, es sollten pro Minute mind. 3 Ltr. blasenfreier Diesel herauslaufen, falls weniger, könnten es die Filter aber auch Schmutz im Steigrohr am Tank oder in engen Stellen in den Leitungen und Hohlschrauben sein, letzlich könnte auch die Kraftstoffpumpe in den Ventilen verschmutzt oder die Pumpenmebrane defekt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2016, 16:02
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
wir kommen gerade aus dem Urlaub in Holland.
Dort mussten wir natürlich mit den motorunverträglichen Drehzahlen von max.
1200 1/min fahren.
Zu allem Überfluss setzte sich auf einem der versammt flachen Kanäle auch noch das Ansaugsieb nebst Kühlwasserfilter dicht.
Zum Glück Temperatur nicht erhöht und Impeller auch überprüft, aber i.O.
Ach ja, auf der Hinfahrt wurde getankt, nur der Vollständigkeit halber.
Nun wieder zu Hause wollte ich den Motor mal freibrennen, Motor ist ein Yanmar
6 LP StA, mit nunmehr 550 Std.
So, nun zum Problem, vorher hat der Motor bis 3800 Touren gedreht, was er auch sollte.
Nun dreht er oberhalb von 3000 Touren unwillig bzw hat Drehzahleinbrüche von zum Teil 200 Touren.
Dieselhauptfilter (2) sind laut Vorbesitzer letztes Jahr erneuert worden.
Tanks sehen von innen aus wie neu, wobei einer gerade erneuert wurde.
Mein erster Gedanke waren die Filter, habt ihr andere Ideen.

Danke
Oliver

Hallo Oliver,

bist du dir sicher, dass es nur einen Filter gibt. Evt. gibt es noch eine Vorfilte an der Einspritzpumpe. Ansonsten gebe ich dir recht, den sichtbaren Filter noch einmal zu tauschen.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2016, 07:23
Oliver1 Oliver1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Haren
Beiträge: 77
Boot: Neptunus 129
105 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten,

es gibt eine umschaltbare Doppelfilteranlage und einen Feinfilter vor der Einspritzpumpe.
Habe nun alle Filter erneuert und siehe da die Probleme sind behoben.
War aber auch ein dummer Zufall, das beide Vorfilter so verdreckt waren das die Symptome bei beiden gleich waren.
Nun weiß ich jedenfalls das alle Filter neu sind, was man bei Neugebrauchtbooten ja fast nie mit Sicherheit sagen kann.

Beste Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2016, 09:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Dort mussten wir natürlich mit den motorunverträglichen Drehzahlen von max.
1200 1/min fahren.
Deshalb fahren die Hollaender meistens mit Verdraenger mit 'low rpm' Diesel...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Motor nimmt kaum Gas an und springt schlecht an Meerjungfraumann Technik-Talk 3 28.06.2016 15:12
Motor nimmt kaum Gas an und geht aus v4d3r Motoren und Antriebstechnik 23 17.07.2015 06:57
Motor macht Mucken oberhalb ca. 3100 U/min Humbug Motoren und Antriebstechnik 20 27.07.2010 11:03
Motor nach Winterpause nur noch 3000 U/min MAVERICK Motoren und Antriebstechnik 5 29.04.2008 12:08
Traue mich kaum!!! / JETSKIPROBLEM / Traue mich kaum!!!! taucher Allgemeines zum Boot 12 16.06.2006 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.