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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor nimmt oberhalb von 3000 1/Min kaum noch Gas an
Moin Moin,
wir kommen gerade aus dem Urlaub in Holland. Dort mussten wir natürlich mit den motorunverträglichen Drehzahlen von max. 1200 1/min fahren. Zu allem Überfluss setzte sich auf einem der versammt flachen Kanäle auch noch das Ansaugsieb nebst Kühlwasserfilter dicht. Zum Glück Temperatur nicht erhöht und Impeller auch überprüft, aber i.O. Ach ja, auf der Hinfahrt wurde getankt, nur der Vollständigkeit halber. Nun wieder zu Hause wollte ich den Motor mal freibrennen, Motor ist ein Yanmar 6 LP StA, mit nunmehr 550 Std. So, nun zum Problem, vorher hat der Motor bis 3800 Touren gedreht, was er auch sollte. Nun dreht er oberhalb von 3000 Touren unwillig bzw hat Drehzahleinbrüche von zum Teil 200 Touren. Dieselhauptfilter (2) sind laut Vorbesitzer letztes Jahr erneuert worden. Tanks sehen von innen aus wie neu, wobei einer gerade erneuert wurde. Mein erster Gedanke waren die Filter, habt ihr andere Ideen. Danke Oliver |
#2
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Ein Dieselmotor hat immer einen Dieselrücklauf in den Tank, u.a. deshalb, weil die Kraftstoffpumpe mehr fördert als benötigt wird.
Diesen Rücklaufanschluß am Tank lösen und beim lauf des Motors die Austrittsmenge prüfen, es sollten pro Minute mind. 3 Ltr. blasenfreier Diesel herauslaufen, falls weniger, könnten es die Filter aber auch Schmutz im Steigrohr am Tank oder in engen Stellen in den Leitungen und Hohlschrauben sein, letzlich könnte auch die Kraftstoffpumpe in den Ventilen verschmutzt oder die Pumpenmebrane defekt sein.
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#3
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Zitat:
Hallo Oliver, bist du dir sicher, dass es nur einen Filter gibt. Evt. gibt es noch eine Vorfilte an der Einspritzpumpe. Ansonsten gebe ich dir recht, den sichtbaren Filter noch einmal zu tauschen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#4
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Danke für die Antworten,
es gibt eine umschaltbare Doppelfilteranlage und einen Feinfilter vor der Einspritzpumpe. Habe nun alle Filter erneuert und siehe da die Probleme sind behoben. War aber auch ein dummer Zufall, das beide Vorfilter so verdreckt waren das die Symptome bei beiden gleich waren. Nun weiß ich jedenfalls das alle Filter neu sind, was man bei Neugebrauchtbooten ja fast nie mit Sicherheit sagen kann. Beste Grüße Oliver
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#5
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Deshalb fahren die Hollaender meistens mit Verdraenger mit 'low rpm' Diesel...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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