boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2016, 04:02
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard Tip für Diebstahl Sicherung für Aussenborder

So da es mich nun auch fast erwischt hatte, (AB wurde nun von mir abgebaut)
bitte ich um supertolle Vorschläge wie mann sich davor schützen kann, das der AB geklaut wird.
Alle meine Versuche sind fast gescheitert, (Schaft mit Spiralkabel am Trailer befestigt, Schloss an Knebelschrauben,Bolzen am Spiegel mit Abreissmuttern)

Also last mal euer Fachwissen oder Ideenreichtum hier einfliessen
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2016, 06:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Schonmal darüber nachgedacht, dass dann der dümmste Dieb weiss wie man die Dinger abschraubt!!
Zur Erinnerung , wer an den Motor will, kommt auch ran.
Ob das Boot dann noch fahrbereit ist, ist ein anderes Thema.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2016, 09:11
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schonmal darüber nachgedacht, dass dann der dümmste Dieb weiss wie man die Dinger abschraubt!!
Zur Erinnerung , wer an den Motor will, kommt auch ran.
Ob das Boot dann noch fahrbereit ist, ist ein anderes Thema.
... und dazu dann noch eine vernüftige Versicherung gegen Diebstahl; mehr kann man nicht machen
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2016, 09:55
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten,

ich habe meinen Honda BF50 mit einem Schloß von Abus gesichert (auf eine Spiegelschraube gesetzt), weil die Versicherung eine Diebstahlsicherung forderte.
Im Hafen sichere ich das Boot noch mit einer Kette zwischen dem AB und der Stegklampe. Beweisfoto bei jedem Verlassen des Bootes.

Wenn es dann weg ist, dann bezalt hoffentlich die Versicherung.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2016, 11:00
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist nur zum fahren im Wasser die restliche Zeit steht es sicher in einer Garage
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2016, 11:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns am Heckspiegel ein riesiges Loch, offensichtlich, weil der Motor zu gut gesichert wurde.

Also Knebelschrauben mit Schloss gesichert und Bolzen verkontert.

Ich würde zukünftig nur noch die minimal erforderlichen Maßnahmen ergreifen, die die Versicherung verlangt, keinesfalls mehr
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2016, 11:43
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Bekannter hat seinen AB umlackiert, fleckweise in Rostbraun.
Funzt seit 10 Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2016, 12:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Beim nächsten, werde ich eine Alte Haube anpassen und Aufsetzen.

Vielleicht Mariner, ende 80er Jahre.

Hält nicht jeden ab, aber vielleicht fällt jemand drauf rein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2016, 12:06
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das Problem ist. das es heute Tragbare Akku Trennscheiben gibt.
Meine Kette war damit innerhalb von 20 Sekunden durch.
Egal wie sehr man sich bemüht ( Abreisschrauben Kastenschloss)
Sind die Dieben Profis und entschossen ist der AB ab.
Meisten innerhab von 2-5 Minuten.
Und wenn ich zu viel Aufwand treibe, wird notfalls der Spiegel mittes Akkufuchschwanz weggeschnitten.
Eigentlich hilft nur eine Versicherung , die das abdeckt, aber natürlich auch kostet.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2016, 12:21
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Codierung des AB und gut sichtbar den Aufkleber positionieren! Codierung schreckt ab ... z.B. hier, in Bremen: http://www.polizei.bremen.de/sixcms/...en09.c.4341.de
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2016, 07:25
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das sind ja mal einige Tipps dabei, wie gesagt, Freitag Nacht waren die an meinem 9.9 Johnson aus 74 dabei. Es hääten noch 2 min. gefehlt und dann wäre er weg.
Soviel zu alten Motor!

Ich habe dann gestern mit einem Dremel meine Initialien in Schafft und Getriebeteil gut sichtbar gefrässt und das dann mit roter Farbe ausgemalt.
Sieht zwar scheisse aus, hat aber nun ein unverkennliches Merkmal
Das ganze mal 3 und Fotos gemacht.
Es hatte nicht genützt, das der Bewegungsmelder an der Garage anging, denn hatten die einfach abgeschlagen.
Technische Aufrüsstung, ausser ein gut versteckter GPS Tracker sind da wohl echt rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung.
Besser wird es wohl für mich sein, nach jeder Tour Motor abbauen und in einen verschlossenen Raum stellen.
Oder ein Virus schaffen, was solche verdammten Arsc....löcher aussterben lässt
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2016, 07:33
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das sind ja mal einige Tipps dabei, wie gesagt, Freitag Nacht waren die an meinem 9.9 Johnson aus 74 dabei. Es hääten noch 2 min. gefehlt und dann wäre er weg.
Soviel zu alten Motor!
Vermute mal, der örtliche Motorenhändler wollte endlich mal wieder ein Geschäft machen.
Wenn man die Kriminalstatistik in der aktuellen "boote" ansieht, wurden 2015 im Saarland gerade mal vier Motoren geklaut. Auch wenn das eine Steigerung von 100 % zum Jahr 2014 ist, kann ein Händler davon nicht leben.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2016, 18:33
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bekannter hat seinen AB umlackiert, fleckweise in Rostbraun.
Funzt seit 10 Jahren.
Ich vermute, dass das in die richtige Richtung geht. Nachdem unser AB letztes Jahr gestohlen wurde (trotz Polizei-Codierung mit Hinweis-Aufkleber und Ringschloss) ist "sehr unattraktiv machen" schon eine Option.

Immerhin wurde unser Motor ohne Schäden am Boot abgebaut. Das ist sonst gleich noch viel mehr Alptraum, wenn da der Spiegel kaputt ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2016, 19:35
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Mein Boot ist nur zum fahren im Wasser die restliche Zeit steht es sicher in einer Garage
Meines auch und der Motor ist überhaupt nicht gesichert. Und ich weiß jetzt schon, wenn ich mir mal irgendwann ein größeres Boot kaufen sollte, welches dann nicht mehr in die Garage passt, dann nur mit Innenborder.
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bekannter hat seinen AB umlackiert, fleckweise in Rostbraun.
Funzt seit 10 Jahren.
An meinem Mercedes steht hinten auch Polski Fiat dran.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2016, 00:01
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Die freundlichen sind den Tätern schon auf der Spur, dank Zeugen und Videobeweis (welches aber durch die Dunkelheit etwas unscharf ist)
Habe mir deshalb heute in der Bucht eine neue Cam gekauft, mal sehen ob die besser ist als die alte.
Weil das Boot ja dort weiterhin steht ist das die einzige Lösung für mich und das der AB nun immer abgebaut wird und im verschlossenen Raum gelagert wird, da ist er wenigstens versichert.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2016, 00:13
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Vermute mal, der örtliche Motorenhändler wollte endlich mal wieder ein Geschäft machen.
Wenn man die Kriminalstatistik in der aktuellen "boote" ansieht, wurden 2015 im Saarland gerade mal vier Motoren geklaut. Auch wenn das eine Steigerung von 100 % zum Jahr 2014 ist, kann ein Händler davon nicht leben.
In Berlin Spandau 12X 15 Ps Ab Motoren von einer Bootsvermietung.
Schon das 2 mal innerhalb von 6 Monaten.
Nun droht Inlovenz .
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alten Aussenborder gegen Diebstahl versichern haanness Allgemeines zum Boot 6 13.08.2015 15:49
Diebstahl Aussenborder+Motorboot Ostsee Karnic-Gang Allgemeines zum Boot 4 24.10.2009 12:45
Aussenborder gegen Diebstahl sichern Tommynwd Allgemeines zum Boot 3 03.03.2009 06:30
Sicherung des Bootes gegen Diebstahl unterwegs in D und F Franziska Allgemeines zum Boot 0 18.07.2006 15:22
***Diebstahl Aussenborder*** Jürgen-Weber Allgemeines zum Boot 19 21.05.2003 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.