boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2016, 15:39
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard ADAC Plus-Mitgliedschaft

Hallo,

da ich verschiedene Informationen bezüglich Schutzbrief und Trailer gefunden habe, hier die offizielle Information.
Nachdem 2 Wochen vor meinem Urlaub der Turbolader am Ende war , habe ich den mal abgeschlossen.

danke für Ihre Anfrage.

Das attraktive Service-Paket der ADAC Plus-Mitgliedschaft (84,00 € im Jahr) schützt Sie beim Führen aller eigenen wie auch fremden Fahrzeuge in Deutschland und europaweit nach Panne, Unfall und Diebstahl.

Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und

- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,00 m, sowie
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.

Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger, Wohnwagen, oder Trailer. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Der Anhänger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00 m voneinander entfernt, gelten als eine Achse (Tandem-Achse). Die geschützte Gesamtlänge eines Gespannes beträgt somit 20m (10m für das Zugfahrzeug und 10m für den mitgeführten Anhänger).

Fahrzeugtransport

Sollte das Zugfahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für das Zugfahrzeug. Sollte der Anhänger, Wohnwagen oder Trailer nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für den Anhänger. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft schützt keine intakten Fahrzeuge oder Anhänger.

Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Organisation eines Fahrzeugrücktransportes für den intakten Anhänger behilflich, können den Ersatzteilversand veranlassen und erstatten Ihnen Fahrtkosten, beispielsweise in Form eines Mietfahrzeuges mit Anhängerkupplung.

Wir transportieren das Fahrzeug bei einem Schaden in Deutschland mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Straßendienstpartner zu einer Reparaturwerkstatt an Ihrem Wohnsitz. Kann das Fahrzeug auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen.

Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen wir bei einem Schaden in Deutschland und im europäischen Ausland einen getrennten Transport zu Ihrem Wohnsitz oder zum Zielort und übernehmen diese Kosten bis zum Wert der Bahnfracht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.07.2016, 16:04
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich verschiedene Informationen bezüglich Schutzbrief und Trailer gefunden habe, hier die offizielle Information.
Nachdem 2 Wochen vor meinem Urlaub der Turbolader am Ende war , habe ich den mal abgeschlossen.

danke für Ihre Anfrage.

Das attraktive Service-Paket der ADAC Plus-Mitgliedschaft (84,00 € im Jahr) schützt Sie beim Führen aller eigenen wie auch fremden Fahrzeuge in Deutschland und europaweit nach Panne, Unfall und Diebstahl.

Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und

- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,00 m, sowie
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.

Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger, Wohnwagen, oder Trailer. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Der Anhänger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00 m voneinander entfernt, gelten als eine Achse (Tandem-Achse). Die geschützte Gesamtlänge eines Gespannes beträgt somit 20m (10m für das Zugfahrzeug und 10m für den mitgeführten Anhänger).

Fahrzeugtransport

Sollte das Zugfahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für das Zugfahrzeug. Sollte der Anhänger, Wohnwagen oder Trailer nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für den Anhänger. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft schützt keine intakten Fahrzeuge oder Anhänger.

Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Organisation eines Fahrzeugrücktransportes für den intakten Anhänger behilflich, können den Ersatzteilversand veranlassen und erstatten Ihnen Fahrtkosten, beispielsweise in Form eines Mietfahrzeuges mit Anhängerkupplung.

Wir transportieren das Fahrzeug bei einem Schaden in Deutschland mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Straßendienstpartner zu einer Reparaturwerkstatt an Ihrem Wohnsitz. Kann das Fahrzeug auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen.

Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen wir bei einem Schaden in Deutschland und im europäischen Ausland einen getrennten Transport zu Ihrem Wohnsitz oder zum Zielort und übernehmen diese Kosten bis zum Wert der Bahnfracht.


Hallo Stefan,

das mit dem TL ist sehr ärgerlich....Ich hoffe, die Kosten sind überschaubar

Jedoch verstehe ich nicht ganz, wass Du uns hier mitteilen möchtest......abgesehen davon, dass Du beim ADAC eine Plus MG abgeschlossen hast, welche dafür aufkommen sollte, da es ja keine Wartezeiten gibt......Vllt gibst Du ja weitere Info´s
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2016, 16:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich seh keine Mehrleistung zu meiner autoversicherung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2016, 16:38
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das ist mit einer der Gründe warum ich aus dem ADAC raus bin: Wenn das Zugfahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und vom ADAC rückgeholt/gebracht wird kannst du sehen was Du mit deinem Anhänger sei es nun Boot oder Wohnwagen oder ... machst. Rückgeholt wird nur das defekte Zugahrzeug aber nicht der intakte Anhänger - alles was an Hilfe zur Rückholung des intakten Anhängers angeboten wird ist als Kulanz seitens des ADAC zu sehen.

Hier mal reinkopiert:
"Sollte das Zugfahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für das Zugfahrzeug. Sollte der Anhänger, Wohnwagen oder Trailer nicht mehr fahrbereit sein, so erhalten Sie die Plus-Leistungen für den Anhänger. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft schützt keine intakten Fahrzeuge oder Anhänger."


Dafür war mir dann die Plusmitgliedschaft einfach zu teuer denn alles was die bietet ist irgendwo sowieso in den anderen Versicherungen für ein paar wenige Euro mehr auch mit drin - Schutzbrief in der KFZ - Versicherung, selbst beim WW mit 17 Euro Jahresprämie ist ein Schutzbrief mit drin und alles andere ist in der Auslands- bzw. Reisekrankenversicherung mit drin.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2016, 19:28
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi,

das lese ich anders

und erstatten Ihnen Fahrtkosten, beispielsweise in Form eines Mietfahrzeuges mit Anhängerkupplung.

Das ist keine Kulanz, nur das Heimbringen des Trailers.

Für die Hilfe und Erstattung der Unkosten bin ich schon mal ziemlich Dankbar.
Versuch mal im Ausland ein Mietwagen mit Anhängerkupplung zu bekommen, den du an deinem Wohnort wieder abgeben kannst, von den Kosten mal abgesehen.
War glaube ich sogar hier vor kurzem mal ein Thema.

Vielleicht liege ich falsch, lass mich gerne berichtigen

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2016, 20:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Liest sich immer schön.
Familie und ich nach Pfingsten 2011 von Pacengo / Gardasee aus nach Hause. Von Lazise nach Cola dampft das rechte Rad aus der Trommel.
Angehalten, abkühlen lassen Bremse etwas gelöst, weitergefahren.
Auf der SS Peschiera- Affi ein paar hundert Meter vor dem Kreisverkehr dann komplette Blockade. ADAC /ACI angerufen, 2 Std gewartet und nach Affi abgeschleppt.
Anruf vom ADAC in Rom, wir sollen nach Hause fahren, sie kümmern sich darum. Zuhause 2 Tage später, der Trailer käme jetzt in eine Werkstatt, wird repariert, dann könnte ich den dort wieder abholen. Wie??? Da hätte ich ja besser gleich dableiben können. Ich fragte nach Rücktransport. Denkste, der kann ja repariert werden, Rücktransport ja gegen Gebühr von ca 550€, nix ADAC.
Wenn die Sonne scheint gibt es Regenschirme und wenn es regnet werden sie schnell wieder eingesammelt

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2016, 21:45
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich bin voll zufrieden mit der Plus Mitgliedschaft.

Vorige Woche von Kroatien nach Hause. Nachts um 11 Uhr meldet deas Display " Druckverlust vorne rechts"

Also nächste Tankstelle angefahren und Druck geprüft. Es fehlte 1bar. Also aufgefüllt und eiter bis zur nächsten Tanke. Wieder fehlt 1 bar. Darauf habe ich versucht den Reifen mit Tyre Fit dicht zu kriegen. Also das Zeug rein, Druck auf korrekte Einstellung gebracht und weiter zu nächster Tankstelle. Wieder Druckverlust.

Also mit der Handy App ADAC Pannenhilfe den Notruf gewählt. Ein sehr freundlicher Herr hat alle relevanten Daten aufgenommen und einen Abschlepper geschickt. Nach einer halben Stunde war dieser vor Ort.

Der hat nicht lange gefackelt und uns huckepack zum nächsten Reifen Notdienst gebracht.


Dort wurde festgestellt das ein Loch in der Lauffläche war. Wahrscheinlich von einer Schraube oder Nagel.

Also hat der einen Gummipfropfen da reingeschossen und der Reifen war repariert. Insgesamt war unsere Reise nur etwa 2 Stunden unterbrochen.

Mein Fazit: besser geht nicht !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_335.jpg
Hits:	238
Größe:	30,8 KB
ID:	711164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_635.jpg
Hits:	575
Größe:	31,3 KB
ID:	711165  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2016, 22:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Kuseng
Deine Erfahrung hat nun aber wenig mit einem Gespannproblem zu tun.

Ich hatte mich auch mal vor ein paar Jahren telefonisch mit ADAC unterhalten wegen Problemen, die im Zusammenhang mit einem Gespann auftreten können.

Damals hatte ich es mindestens so verstanden, dass die das Gespann als Ganzes sehen und entsprechend regeln.

Nun gut, schein also anders...

Wobei die Zeile mit dem Mietfahrzeug habe ich nun noch nicht so ganz verstanden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2016, 22:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

@Kuseng,
Du hast ja voll das Thema verfehlt. Es geht um Fahrzeug mit Anhänger oder Trailer.

gesendet von meinem Tablet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2016, 22:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ich bin voll zufrieden mit der Plus Mitgliedschaft.

Vorige Woche von Kroatien nach Hause. Nachts um 11 Uhr meldet deas Display " Druckverlust vorne rechts"

Also nächste Tankstelle angefahren und Druck geprüft. Es fehlte 1bar. Also aufgefüllt und eiter bis zur nächsten Tanke. Wieder fehlt 1 bar. Darauf habe ich versucht den Reifen mit Tyre Fit dicht zu kriegen. Also das Zeug rein, Druck auf korrekte Einstellung gebracht und weiter zu nächster Tankstelle. Wieder Druckverlust.

Also mit der Handy App ADAC Pannenhilfe den Notruf gewählt. Ein sehr freundlicher Herr hat alle relevanten Daten aufgenommen und einen Abschlepper geschickt. Nach einer halben Stunde war dieser vor Ort.

Der hat nicht lange gefackelt und uns huckepack zum nächsten Reifen Notdienst gebracht.


Dort wurde festgestellt das ein Loch in der Lauffläche war. Wahrscheinlich von einer Schraube oder Nagel.

Also hat der einen Gummipfropfen da reingeschossen und der Reifen war repariert. Insgesamt war unsere Reise nur etwa 2 Stunden unterbrochen.

Mein Fazit: besser geht nicht !
Den Service macht jede Autoversicherung mit mobilitätsgarantei auch. Und dann kommt vermutlich der selbe Fahrer mit seinem Fahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2016, 01:48
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.368 Danke in 6.355 Beiträgen
Standard

2012 Motorschaden in der Türkei.

Alle Formalitäten für Zugfahrzeug und Trailer wurden von einer ADAC Vertragsfirma erledigt,

der Pass-Eintrag für beide Fahrzeuge gelöscht, das Gespann unter Zoll-Verschluss gestellt,

Rückführung des Gespanns zu meiner Heimat-Werkstatt,

Rückführung per Linienflug für mich und meine Frau.

Meine zu der Zeit 40jährige Mitgliedschaft hat sich schon rein rechnerisch mehr als gelohnt,

zudem ich allein den bürokratischen Aufwand in TR kaum selbst hätte bewältigen können.

Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit vom ADAC erledigt und mir entstanden keinerlei Kosten.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2016, 05:42
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Alles was innerhalb 24 Std repariert werden kann wird nicht nach hause geschleppt.
Ihr müsst unterscheiden zwischen ADAC und den Firmen die euch schleppen.
Die Firmen bekommen nur eine Pauschale vom ADAC und verdienen doch weit aus mehr an einer Reparatur.
Und wenn der Mitarbeiter der Firma beim ADAC anruft und dort sagt eine Reparatur sei binnen 24 Std möglich, tja was kann der ADAC dafür?
Steht im übrigen auch alles in den Verträgen vom ADAC.
Und wer glaubt das seine Versicherung das selbe leistet wie der ADAC der soll das glauben.
Ich weiß es besser!
Denn ich arbeite im Auftrag des Adac's und habe fast täglich solche Fälle wo der Kunde da steht und die Versicherung sagt, NÖ.
Dann darf der Kunde alles selbst zahlen.
Std 180€ +
Oder in km gerechnet bei transport 2,10€ +
Das auch sehr oft wenn die Versicherung zahlt und nicht gleich eine Kostenübernahme zusichert.
Dann doch lieber die Plus Mitgliedschaft.
Gibt auch noch diverse andere Anbieter solcher Leistungen.
Und ein Gespann ist ein Transport und es wird nicht nur das Zugfahzeug oder Trailer transportiert, es sei denn der Kunde möchte das.
Ein Sammler, das ist der Transport vom Havarieten Fahrzeug dauert zwischen 7 und 10 Tagen. Geht aber im Inland meist schneller.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!

Geändert von renn-harry (23.07.2016 um 05:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.07.2016, 07:06
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

12 Jahre ADAC Plus Mitglied, dann Motorschaden, ADAC schleppte Auto ca 3Km zur nächsten Vetragswerkstatt.

2 Wochen später wieder ein Problem, ADAC weigert sich das Fahrzeug zur Wunschwerkstatt zu schleppen,
ADAC hat mir das Fahrzeug dann vor die Haustüre gestellt, das waren 10Km zur Wunschwerkstatt wären es 13km gewesen.

Trotz einer heißen Diskussion mit dem Bereichsleiters des ADAC keine Einsicht auch nicht als Plus Mitglied.

Aussage von Bereichsleiter "Ihr Budget ist verbraucht"

12 Jahre eingezahlt, 2 Schäden innerhalb von 14 Tagen und so eine Aussage vom Bereichsleiter.

Das wars für mich mit dem ADAC sofort gekündigt.
(auch ein Beschwerdeschreiben ist bis heute unbeantwortet, nur ein Bedauern das ich die ADAC Mitgliedschaft gekündigt habe)

So ein Scheiß bekomme ich bei meiner Versicherung deutlich günstiger.

Ich weiß hat nichts mit Gespann zu tun aber wer glaubt mit dem ADAC auf der Sicheren Seite zu sein, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

Das Netz ist voll von solchen Berichten.

Für mich ist der ADAC einer der größten Drecksvereine.

Uwe

PS Übrigens der Fahrer des Abschleppwagens beim zweiten Problem, hat mir bestätigt, das das kein Einzelfall ist, und das man besser mit einem Schutzbrief einer Versicherung unterwegs sein sollte, die haben die gleichen oder bessere Leistungen, für deutlich weniger Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2016, 08:45
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich seh keine Mehrleistung zu meiner autoversicherung

na ja - dann werde mal krank, und melde das deinen Autoversicherer!
Wir haben es gerade mit einem Freund wieder hinter uns ... Notfall, Rijeka Krankenhaus (klasse Ärtze und Personal aber leider katastrophale Verhältnisse !!) Also OP zuhause...als transportfähig Rücktransport per Flugzeug (auf Kosten des ADAC, weil PLUS Mitglied)

oder anderer Fall 2006 - Sportunfall in Rovinj, OP notwendig aber bitte zuhause, Heimtransport des Verletzten mit einem Krankenfahrzeug mit Arztbetreugung, zwei Fahrer, damit es ohne Pause geht, und ein dritter Fahrer der das Gespann und seine Ehefrau nach Hause gefahren hat .
(ganz abgesehen von dem ganzen organisatiorischen bis zur Planung incl. OP zuhause )
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------

Geändert von klappanker (23.07.2016 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.07.2016, 09:02
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
na ja - dann werde mal krank, und melde das deinen Autoversicherer!
Wir haben es gerade mit einem Freund wieder hinter uns ... Notfall, Rijeka Krankenhaus (klasse Ärtze und Personal aber leider katastrophale Verhältnisse !!) Also OP zuhause...als transportfähig Rücktransport per Flugzeug (auf Kosten des ADAC, weil PLUS Mitglied)

oder anderer Fall 2006 - Sportunfall in Rovinj, OP notwendig aber bitte zuhause, Heimtransport des Verletzten mit einem Krankenfahrzeug mit Arztbetreugung, zwei Fahrer, damit es ohne Pause geht, und ein dritter Fahrer der das Gespann und seine Ehefrau nach Hause gefahren hat .
(ganz abgesehen von dem ganzen organisatiorischen bis zur Planung incl. OP zuhause )
und DRK sowie Versicherungen verlangen in solchen Fällen "medizinische Notwendigkeit", also Arzt soll unterschreiben nicht helfen zu können. Tolle Klauseln, nur einmal richtig lesen....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2016, 09:11
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

ganz verstehe ich jetzt deinen Beitrag nicht, aber ich kann nur aus der Praxis berichten, was die Theorie sagt ist mir da schlichtweg egal!
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2016, 09:42
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ist doch normal das lauter negative Berichte im www zu finden sind.
Schau mal hier im Forum wie viele sich über irgendwas beschweren nur weil es nicht nach ihrer Nase ging.
Aber lobeshymnen? Kaum bzw gar nicht.
Und die paar negativ Berichte über den Club davon vermutlich auch noch ein grossteil falsch und überzogen sind im Vergleich zu den Mitgliedern doch verschwinden gering.
Auch ich habe ab und an Kunden die ich auflaufen lasse.
Denn so wie es in den Wald hinein schallt so schalt es zurück.
Aber meist versuche ich das bestmögliche für sie heraus zu holen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.07.2016, 10:24
Roland J Roland J ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Amberg/Opf.
Beiträge: 90
Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo
ich hatte vor einigen Jahren einen Lagerschaden am Trailer in Slowenien, nachts um 23.30Uhr an einem Freitag. Also ADAC angerufen, die haben sich um alles gekümmert. Der Abschleppfahrer hat uns ins Hotel gebracht (2 Erwachsene,2Kinder) um 1.00Uhr noch ein Anruf ob wir Leihweise Bargeld für die Reperatur benötigen. 2 schöne Tage in Slowenien verbracht ,auf Kosten des ADAC. Am Montag den reparierten Trailer von der Werkstatt abgeholt und nach Hause gefahren. Fazit: ADAC hat sich um alles gekümmert, das Hotel bezahlt und die Reperatur in Slowenien war wesentlich günstiger als in Deutschland.
Gruß Roland J
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.07.2016, 10:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Schade das bei 3500kg GG Schluß ist,
mein Trailer mit 3650kg GG au Kugelkopfkupplung hat der ADAC abgelehnt zu transportieren.[emoji15]
Aber sonst bin ich auch zufrieden mit der ADAC Plus Mitgliedschaft.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2016, 10:59
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ja bei Trailern ist bei 3500 kg schluss.
Bei PKW auch 3500 kg.
Wohnmobile sind bis 7500 kg Zulässige gesamt Masse
Mit versichert.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.07.2016, 11:43
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Nach diesem Bericht bin ich zum ACE gegangen.

Zitat:
Hallo zusammen,

nun ist das Thema „Fahrzeugrückholung“ an sich zwar nicht unbedingt ein spezielles Wohnwagen- bzw. Wohnmobil-Thema. Jedoch ist die Rückholung eines kompletten Gespannes oder eines Wohnmobils allein schon durch die Größe der Fahrzeuge und die damit verbundenen Mehrkosten gegenüber einem einzelnen PKW eine ganz andere Hausnummer.

Von daher denke ich, dass Erfahrungen, die bereits von mir und anderen Forenmitgliedern gemacht wurden durchaus von allgemeinem Interesse sein können. Eventuell regt der Thread ja auch den Einen oder Anderen dazu an, sich überhaupt mal Gedanken zu der Thematik und seiner eigenen diesbezüglichen Absicherung zu machen.

Ich fange also einfach mal mit unseren eigenen Erfahrungen mit der Rückholung durch den ACE (Auto Club Europa e.V.) an.

Fahrzeuge:
  • PKW Volvo S70
  • Wohnwagen ACE Statesman (lbh 7,02 x 2,23 x 2,76 m, zGG 1,5t)

Ja … dieses Jahr ist es uns passiert ... erstmals überhaupt. Wir waren mit dem Gespann gute drei Wochen an der französischen Atlantikküste in Vieux-Boucau-les-Landes in Urlaub und hatten dort am letzten Urlaubsabend (Montag) einen Kupplungsschaden am Zugfahrzeug. Erster und zweiter Gang ließen sich gar nicht mehr auf normalem Weg einlegen. Der dritte, vierte und fünfte nur sehr sehr streng. Schalten war (die Älteren kennen das noch) plötzlich nur noch mit Zwischengas möglich.

Am Dienstagmorgen verständigten wir telefonisch den ACE. Innerhalb kürzester Zeit kam ein Werkstattfahrzeug zum Campingplatz, der Mechaniker sah sich den Volvo an und bestätigte meine erste „Diagnose“. Geschätzte Reparaturdauer: ca. 7 Tage.

In Absprache mit dem ACE wurde der Volvo direkt vom Campingplatz in die Werkstatt mitgenommen, wo der Schaden nochmals gesichtet und eine kurzfristige Reparaturmöglichkeit endgültig ausgeschlossen wurde. Von dort wurde der Volvo dann direkt auf einen Sammelplatz für solche „gestrandete“ Fahrzeuge gebracht. Schlüssel und Papiere hatte der Mechaniker bereits mitgenommen.

Der Wohnwagen verblieb, wiederum in Absprache mit dem ACE, auf dem Campingplatz. Dadurch hatten wir bis zu unserer Abreise wenigstens ein Dach über dem Kopf und mussten nicht auch noch in ein Hotel umziehen. Der Wohnwagen verblieb dann auch nach unserer Abreise gegen eine geringe Stellplatzgebühr (6,-€/Tag) auf dem Campingplatz und wurde von der transportierenden Spedition direkt dort abgeholt. Wir mussten lediglich den Wohnwagenschlüssel , Fahrzeugschein und Transportvollmachten für beide Fahrzeuge, welche uns der ACE gefaxt hatte, an der Rezeption für den Fahrer hinterlegen.

Zu dieser Zeit lautete die Aussage des ACE-Mitarbeiters, dass die Rückholdauer voraussichtlich 2-3 Wochen betragen würde.

Der Wohnwagen war unstrittig … kostenfreier Transport durch den ACE. Da eine rentable Reparatur für den Volvo S70 mit Bj. 1998 jedoch zweifelhaft war, mussten wir für diesen finanziell in Vorleistung gehen und die Kosten für den Rücktransport erst mal auslegen. Nach erfolgter Reparatur sollen wir dann die Reparaturbestätigung/Reparaturrechnung an den ACE einreichen, um auch den Preis für die Rückholung des Volvo erstattet zu bekommen.

Somit konnten wir, dank der Unterstützung des ACE, am Dienstag den Rücktransport beider Fahrzeuge organisieren und uns anschließend um unsere eigene Heimreise per Bahn kümmern.

Am Mittwochvormittag fuhren wir per Taxi zum nächstgelegenen Bahnhof in Dax. Für die Taxirechnung zum Bahnhof in Höhe von 60,-€ übernimmt der ACE anteilig 30,-€. Die Tickets für die Bahnfahrt erster Klasse von Dax – Paris (TGV), Paris - Stuttgart (TGV), Stuttgart – Augsburg (ICE) kosteten für 2 Personen insgesamt 877,-€. Den Preis hierfür trägt bei Einsendung der Originalbelege ebenfalls der ACE. Nachdem alle Verbindungen klappten, waren wir Donnerstag kurz nach Mitternacht in Augsburg.

Schon am nächsten Tag, also am Freitag, klingelte am frühen Nachmittag das Telefon … Überraschung: eine holländische Spedition kündigte die Lieferung beider Fahrzeuge an. Am Montag erfolgte die Anlieferung des Wohnwagen zu unserer Wohnadresse. Die Auslieferung des Volvo S70 erfolgt dann am Dienstag durch einen zweiten Transporter (wunschgemäß) direkt an die reparierende freie Werkstatt in etwa 25km Entfernung.

Somit verging zwischen der telefonischen Schadensmeldung am Dienstag d. 29.9.2015 und der Anlieferung der Fahrzeuge hier zu uns gerade mal eine Woche! Das wird sicher nicht in jedem Fall so schnell klappen. Aber in unserem Fall lief es einfach perfekt.

Die Originalrechnungen in Höhe von knapp 1000,-€ für die Wohnwagenabstellung auf dem Campingplatz in Frankreich, Taxi und Bahnkarten sind inzwischen per Einschreiben an den ACE eingereicht. Die Bearbeitungszeit bis zur Überweisung wurde uns mit derzeit 4-6 Wochen genannt.

Wenn man alles zusammen rechnet kommt man für Heimfahrt und Fahrzeugtransport in unserem Fall somit ganz locker mal auf Gesamtkosten im Bereich irgendwo zwischen vier- und fünftausend Euro. Das aber auch nur durch die Rahmenverträge der Automobilclubs mit den jeweiligen Transportunternehmen.

Wir waren/sind spätestens aus der geschilderten Situation heraus froh über unsere Mitgliedschaft im ACE.

Jetzt ist somit nur noch die Transportrechnung für den Volvo offen. Der befindet sich noch in der Reparatur. Den Part werde ich nach Abschluss ggf. ergänzen.

Sooo ... jetzt bin ich auf Eure diesbezüglichen Erfahrungen bei Fahrzeugrückholungen von Gespannen/Wohnmobilen durch Automobilclubs gespannt.


Es scheint auch keine Begrenzung auf das GG zu geben:

Zitat:
ahrzeuge im Sinne von Ziff. 1 sind

  • Krafträder (auch Kleinkrafträder bis 50 cm),
  • Personen- einschließlich Kombinationskraftfahrzeuge,
  • Gas-, Elektro- und Solarmobile,
  • Rollstühle,
  • Wohnmobile bis zur Gesamthöhe von 3,20 m und mit zulässigem
  • Gesamtgewicht bis 7,5 t
jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohnwagen-, Gepäck- oder Boots-
anhänger. Mitversichert sind auch mitgeführte Haustiere, Gepäck und
nicht gewerblich beförderte Ladung.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017

Geändert von henne10 (23.07.2016 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2016, 11:49
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich seh keine Mehrleistung zu meiner autoversicherung
Der ADAC ist die Züricher Versicherung. die schreibt knallhart vor, was nicht gezahlt wird.
Geht das Zugfahrzeug defekt, wird der Transport zur Werkstatt ( oder zum Heimatort) gebraucht. Nur das Zugfahrzeug!
Der Hänger ( in meinem falle ein Autotansportanhänger) beleibt stehen. Rücktransport nur auf meine Kostem. Die wollten von nähe Salzgitter nach Berlin 180 Euro haben, ein ADAC Abschleppdienst, 60 Cent den Km.
Hab mir dann einen anderen Transporter gemietet weil günstiger war

Und noch was:
Hatte ein Auto gekauft, was zugelassen war aber seit 1 Jahr kein Tüv mehr hatte. Früher gab es die Möglichkeit das mittels Kurzkennzeichen das ganze zum TÜV zu überführen.
Auf der Hinfahrt bin ich damit liegen geblieben.
Als der ADAC kam wurde ich daruf hingewiesen, das der Schutz nur bei auf mich selber zugelassen Fahrzeuge gilt, nicht aber für Kurzkennzeichen.
Die haben mich einfach dort stehen lassen und sind wieder weg gefahren.
Soviel zur ADAC Plus Mitgleidschaft.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2016, 13:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

hmmm, habe eben zwecks Klärung mit dem ADAC gesprochen...
So ganz genau wussten die das selber nicht... Sie würden beim Ausfall des Zugfahrzeugs nach Möglichkeit einen Mietwagen mit AHK stellen.

ABER: Hänger maximal 3m Höhe, und noch etwas schlimmer: max 10m Länge.
Mit der Zugdeichsel und dem Überhang mit dem Antrieb dürfte das im Ernstfall schnell mal zum Problem werden. Wobei das erst zum tragen käme, wenn der Trailer solo transportiert werden müsse...

Da ich die Tage mit dem Boot wegfahre und nichts mehr ändern kann, werde ich mich wohl später neu darum kümmern müssen und hoffe fürs Erste auf gut Glück...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.07.2016, 18:10
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Forengemeinde,

Im April dieses Jahres, war ich mit meinem Boot im EU - Ausland. Ca. 90 km von der Bundesgrenze entfernt. Bin mit einer festsitzende Bremse am Zugfahrzeug auf einen Rastplatz gefahren und habe den ADAC informiert.
Zusage über den Transport des PKW'S incl. Trailer nach Deutschland zwecks rep. wurde umgehend veranlaßt. Leihwagen ( leider ohne AHK ) für die Dauer der Reparatur genehmigt.
Boot konnte in einer verschlossenen Halle eingelagert werden.
Lediglich mein Fahrzeug musste ich selbst abholen und den Leihwagen wieder abliefern.
Aufwand für mich:
Leihwagen neu betanken - ca. 100 €
Rep. eigenes Fahrzeug - 750 €
Zeitaufwand für ca. 750 km fahrt
Beitrag für. ADAC Plusmitgliedschaft

Wäre ich nicht im ADAC gewesen, wäre der "Schaden " wesentlich höher ausgefallen !
Hinzu kommt, dass ein Abschleppen auf privater Basis nicht immer möglich ist.
Mit defekten Bremsen ist ein Auto betriebsunfähig!

Glück von meiner Seite her war, dass ich das Boot am Haken hatte und ich immer nach ca. 20 km ein Sicherheitscheck mache und die Felgen anfasse. Eine davon war heiß.
Hätte ich nichts am Haken gehabt, wäre ich ohne Sicherheitstop mit wesentlich höherer Geschwindigkeit durchgefahren und es wäre mit Sicherheit schlimmeres passiert !

Danke nochmal an den ADAC

VG Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.07.2016, 18:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Echt? Du springst alle 20 Minuten raus und streichelst 8 Felgen ab? Ich bin ehrlich, das schaffe ich nicht. Dann haste ja noch Zusatzstopps für Mal und Wisch Wasser. ..

Starke Leistung! !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEATOW Mitgliedschaft zum Sonderpreis XXXXXXX Werbeforum 5 28.02.2008 14:01
Versicherungsangebot des ADAC erichabg Allgemeines zum Boot 3 12.01.2005 08:07
ADAC-Motorbootrennen Brodenbach Friedhelm R. Race Point 0 10.06.2004 11:20
Revierinformation Kroatien vom ADAC gesucht K.Achim Mittelmeer und seine Reviere 6 01.05.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.