boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2016, 14:15
Aaligator Aaligator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quicksilver 450 cabin bj. 2002 Wasser in der Bilge

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer cabine, der etwas älteren Generation (bj.2002, motorisiert mit einem Mercury 50 PS 2Takt), wird meinen Ansprüchen an ein tolles Angelboot aber alle mal gerecht😊. Nur habe ich ein Problem und zwar ist Bilge voll Wasser, keine Inspektionsluke (warum auch immer!) oder dergleichen..um manuell abzupumpen, der Händler konnte mir nicht sagen ob eine pumpe verbaut ist..angeblich in der 2002er sei orginal keine verbaut, so seine "Nachvorschungen"..aber laut ce Konformitätsbescheinigung doch pflicht meines wissens..schaltpanel mit 3 fach Schaltung (auto. On off) für eine bilgenpumpe ist aber vorhanden, im hinten im Sitzkasten führt ein Gewebeschlauch aus der bilge hoch an einen seitlichenboarddurchlass, sowie ein weiterer Plastikschlauch (nehme an Kabelführung).. dann muss doch auch eine verbaut sein oder? Vllt defekt?! Komm ja leider nirgends dran..was soll ich tun? Habe es bereits getrailert, Lenzstopfen "gezogen" aber nur die Hälfte ca. entleeren können, mehr gab das gefälle slipanlange nicht her..kann ich irgendwie von außen über den boarddurchlass in der Seite das Wasser abpumpen? Möchte eigentlich keine Luke in die Plicht einbauen, bin ratlos..hoffe ihr könnt helfen..vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2016, 16:30
Pensionär Pensionär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Grimmen
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver 450
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Eine Pumpe ist verbaut.
Den Schalter auf On stellen dann müsstest Du die Pumpe laufen hören.
Ist bei mir so.
Was sagt Deine CE und das Typenschild zur Motorisierung aus? Bei mir auf dem Typenschild steht Max. 40 PS.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2016, 18:15
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin
Kann zwar nix sagen zu de Pumpe,aber hatte in meiner 460 auch immer wasser,jetzt ist sie Trocken
War Regenwasser was über die Pumperleiste reinkommt,hab sie erstmal Provisorisch mit Sika abgedichtet,wid Winterarbeit,komplett abbauen und neu Abdichten
Viel Erfolg
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2016, 03:54
Aaligator Aaligator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für eure antworten
Zitat:
Zitat von Pensionär Beitrag anzeigen
Eine Pumpe ist verbaut.
Den Schalter auf On stellen dann müsstest Du die Pumpe laufen hören.
Ist bei mir so.
Was sagt Deine CE und das Typenschild zur Motorisierung aus? Bei mir auf dem Typenschild steht Max. 40 PS.
Gruß
Ok hab es vergessen zu erwähnen, aber passiert natürlich nichts wenn ich den Schalter bei eingeschaltetem hauptschalter betätige..
Ja stehen 40 Pferde in der ceim IBS stehen aber fünfzig..glaube der Spiegel wurde verstärkt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2016, 19:46
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin
Bei der 460 steht max Gewicht 100 kg,das ist dann der 40 PS mercury mit 97 kg,bzw wenn man noch einen 2 Takter erwischt können das auch mehr werden
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2016, 21:20
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also eigentlich muss es mit eingeschaltetem Hauptschalter und Schalter auf ON laufen. Auf Automatik ist ein Schwimmerschalter zuständig, der auch ohne "Hauptschalter ON" die Pumpe arbeiten lassen sollte. Die Mittelstellung bedeutet "Aus".

Sind hinten in deinen Backskisten keine zugeschraubten Öffnungen? Bei mir (530er) sind jeweils zwei graue Deckel aus Laminat, die man aufschrauben kann. Unter der linken Kiste sitzt bei mir die Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2016, 05:21
Aaligator Aaligator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
Ja das ist mit der Schalterstellung ist leuchtet mir alles ein..ist ja quasi selbsterklärendwink: hab ja auch durch gemessen mit dem Multimeter , Spannung liegt an (zumindest von Batterie bis Panel.. aber das heißt ja nichts, mehr kann ich ja nicht messen, komm ja nicht an die Pumpe..
Nein leider nichts dergleichen..keine Schraube, kein Deckel oder Luke.. nur die Kabelführung und der Bilgenabwasserschlauch die in der linken Backskiste aus einer Ecke kommen..sieht so aus als wäre drumherum zugespachtelt worden.. hab mir jetzt gedacht eine montageluke einzubauen, vertikal an der Stufe von der Pflicht in die Kajüte...in Bootsmitte quasi..oder dann doch lieber in der backskiste?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2016, 07:42
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hm... So wie du das beschreibst ist da bestimmt eine kaputte Pumpe drin. Eine Inspektionsöffnung würde ich wohl in die Backskiste reinmachen, da ich dort auch die Pumpe vermute. An Deiner Stelle nicht gleich zur Fräse greifen... Frag mal direkt im QuickSilver Tröt.... Oder direkt Kevin aus dem QuickSilver Tröt. Der ist Händler und kann Dir sicher helfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Quicksilver 450 Cabin badewannen_kapitän Kleinkreuzer und Trailerboote 22 29.03.2011 08:09
Erster Erfahrungsbericht mit Quicksiver 450 Cabin am Meer badewannen_kapitän Kleinkreuzer und Trailerboote 55 29.03.2011 08:07
quicksilver cabin 450 koerperb Allgemeines zum Boot 30 04.03.2008 20:52
Skipper März 2002 gesucht (Cabin 6.40 test ) christoph Allgemeines zum Boot 3 17.09.2005 13:12
Wasser in der Bilge Kawaarni Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2004 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.