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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.07.2016, 17:31
Noppo Noppo ist offline
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Standard Yamaha AETL 115 dreht nicht über 3900 Umd.

Hallo Gemeinde,


liebe Grüße aus Kroatien, Sukosan.

Gemeinde,
ich benötige eine mögliche Fernfehlerdiagnose.

Ich habe aktuell Probleme mit meinem Motor Yamaha 115 Aetl, BJ 2005.

Bis Gestern lief der Motor ca. 1,5 Wochen ganz gut.

Aber seit gestern nachmittag läuft der Motor nur noch mit
ca. 3900 Umdrehungen und ich verspüre einen leichten unrunden Lauf des Motors (leichtes schütteln).

Er dreht nicht mehr hoch.
Ich komme nicht einmal in Gleitfahrt.

Habt Ihr dazu vielleicht eine schnelle Idee, was das sein könnte?

Gruß aus Kroatien.

Norbert
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  #2  
Alt 20.07.2016, 20:34
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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da fällt mir spontan ein das es die Zündkerzen sein können. dreh die mal alle raus und schau dir mal die Diode an.

Lg
Roland
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  #3  
Alt 20.07.2016, 21:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
ca. 3900 Umdrehungen und ich verspüre einen leichten unrunden Laufdes Motors (leichtes schütteln).

[...]

Habt Ihr dazu vielleicht eine schnelle Idee, was das sein könnte?
Er läuft nicht auf allen Zylindern?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #4  
Alt 20.07.2016, 22:32
Noppo Noppo ist offline
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Ok. ich habe noch Ersatzkerzen, sind zwar gebraucht, aber werde ich testen.
Des weiteren habe ich mal vorsorglich den Benzinfilter ausgebaut und bin auf der Suche nach einen Ersatzteilladen hier in Sukosan.

Im Juni war ich in Holland bei meiner Werkstatt des Vertrauens, hatten den Motor noch am Tester. Alles war gut.

Ich werde berichten, wie es morgen weiter abgelaufen ist.

Gruß
Norbert

PS: Dasnke für eure Antworten
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  #5  
Alt 21.07.2016, 09:16
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

wie schon geschrieben, wird wohl ein Zylinder nicht mitlaufen.
Vor allem, wenn er sich ein wenig schüttelt und unrund läuft und auch Leistung abgeht.
Kann Zündkerze oder Zündspule sein.

Ich würde den Motor starten und nacheinander die Zündkerzenstecker kurz abziehen. Dann hört man gleich, ob es schlimmer wird oder nicht. Wenn nicht, ist der Übeltäter gefunden.

Viel Erfolg

Michi
__________________


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Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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  #6  
Alt 21.07.2016, 15:26
Noppo Noppo ist offline
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also,

das Wechseln der Kerzem hat keine Besserung erbracht. Motor läuft im Stand eher ruhig.
Sobal ich in Fahrt etwas Gas gebe, fängt der Motor leicht an zu schütteln mit einem etwas rumpeligem Geräusch. Sobald ich Gas gebe, ist bei 3600 1/U schluss.
Nach Rücksprache mit einem Yamaha-Service liegt es wahrscheinlich an Wasser im Sprit. Injektoren sollten gereinigt werden und dafür wollen Sie 50€ je Injektor haben, zuzüglich Montage usw. Ich denke, da wird wieder Kohle geschnuppert, oder?
Kennt sich jemand mit dem Problem Wasser im Sprit, sowie Reinigung von Injektoren aus?

Gruß
Norbert
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  #7  
Alt 22.07.2016, 09:54
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
und schau dir mal die Diode an
Du meinst vermutlich die Elektrode

Gruß
Freddy
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  #8  
Alt 22.07.2016, 09:55
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
also,

das Wechseln der Kerzem hat keine Besserung erbracht. Motor läuft im Stand eher ruhig.
Sobal ich in Fahrt etwas Gas gebe, fängt der Motor leicht an zu schütteln mit einem etwas rumpeligem Geräusch. Sobald ich Gas gebe, ist bei 3600 1/U schluss.
Nach Rücksprache mit einem Yamaha-Service liegt es wahrscheinlich an Wasser im Sprit. Injektoren sollten gereinigt werden und dafür wollen Sie 50€ je Injektor haben, zuzüglich Montage usw. Ich denke, da wird wieder Kohle geschnuppert, oder?
Kennt sich jemand mit dem Problem Wasser im Sprit, sowie Reinigung von Injektoren aus?

Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

Spritfilter schon gewechselt?

Gruß
Freddy
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  #9  
Alt 22.07.2016, 12:16
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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Tankentlüftung verstopft?
könnte passen das der Motor nicht genug Benzin bekomm und nicht weiter dreht.

Lg
Roland
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  #10  
Alt 23.07.2016, 19:24
alatin01 alatin01 ist offline
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Und....Problem gelöst? Habe momentan das selbe Phänomen.
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  #11  
Alt 23.07.2016, 19:43
volkerma volkerma ist offline
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Wasser im Sprit ist plausibel. Könnten aber auch Gasblasen im Sprit sein, weil irgendwo durch ein kleines Leck in der Leitung bzw. den Verbindungen Luft ins System kommt. Bei mir war es das letztere. Im Stand und bis mittlere Drehzahl war alles gut, bei Vollgas war der Unterdruck in der Spritleitung so gross, dass durch eine verpfuscht gesetzte Schelle Luft in das System kam. Geh das mal durch. Poröser Pumpball ist auch noch so ein Thema.
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  #12  
Alt 23.07.2016, 20:44
alatin01 alatin01 ist offline
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Dann werde ich das auch noch checken. Werde erstmal mit einem externen Tank und frischem Benzin eine Probefahrt machen, sollte das Problem damit behoben sein bin ich auf jeden fall erstmal sehr erleichtert.
Und was ist dann zu tun, einem Wasserabscheider verbauen?
Gruss
Alex
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  #13  
Alt 23.07.2016, 20:55
volkerma volkerma ist offline
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Das mit dem externen Tank ist eine perfekte Idee zur Eingrenzung des Problems. Nimm bloss kein E 10. Kannst Du im Zweifel den Ansaugpunkt im Einbautank nach oben bekommen? Dann könntest Du, falls es am Wasser liegt, wenigstens noch den sauberen Sprit verbrennen. Ich tippe auf Luft, sonst würde das nicht drehzahlabhängig sein, und der Motor ganz ausgehen.
Viel Glück!
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  #14  
Alt 23.07.2016, 21:02
alatin01 alatin01 ist offline
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Ich habe den Tank blöderweise komplett voll gemacht vor der Tour wo das Problem aufgefallen ist (160 Liter). Hatte überlegt die ersten 10-20 Liter über den Pumpball abzupumpen in der Hoffnung das ich damit das Wasser erstmal eliminiert habe?
Den Ansaugpunkt kann ich denke ich nicht versetzen, werde mir das aber nochmal genauer ansehen.

Gruss
Alex

Geändert von alatin01 (23.07.2016 um 21:11 Uhr)
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  #15  
Alt 23.07.2016, 21:15
volkerma volkerma ist offline
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Hi Alex, mach erstmal das mit der Dichtigkeit der Leitungen. Falls das nix bringt, gerne zurück zum Thema. Wasserabscheider schadet nie, aber ich glaub nicht dran.
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  #16  
Alt 23.07.2016, 21:30
alatin01 alatin01 ist offline
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Alles klar, morgen Abend weiss ich mehr!
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  #17  
Alt 24.07.2016, 08:56
Noppo Noppo ist offline
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Hallo,

ja, Problem gelöst.

Also, es war ein Injektor nicht o.k..
Motor lief nur auf drei Zylinbder. Monteur hat während des Motorlaufes die Stecker der Injektoren gezogen. Bei Zylinder 1 hat er keine Veränderung gemerkt, Kerze getauscht, auch keine Veränderung. Also Boot aus dem Wasser, rein in Schrauberwerkstatt, Er hat versucht, den Injektor zu reinigen, hat aber einen anderen eingebaut.
Motor rennt wieder wie Schmitz Katze. Kosten: 2 x Kranen 140€ und 200€ Monteur.

So fing mein Problem an: vor 2 Jahren noch 5600 1/Umdrehungen, letztes Jahr zwischen 5000 und 5200 1/U, nichts dabei gedacht, dieses Jahr 4600 - 4900 1/U bei ca. 35kmh, urplötzlich nur noch 3800 1/Umdrehungen und 19 Kmh und kurzzeitig wieder auf 4800 1/U.

Dann nur noch 3800 1/Um. max. Keine Gleitfahrt möglich, Motor ein leichtes Brubbeln. Kerze kontrolliert, und an der Keramik der Elektrode eine Seite schwarz.
Ich muss sagen, für einen Laien ist es gar nicht so einfach zu erkennen oder zu hören, dass ein Zylinder nicht mitläuft.

Nach Reparatur: Leistung 5600 1/U, 56 kmh.

Hoffentlich bleibt das so. Jetzt ist die Überlegung, woran hat es gelegen?
Soll ich einen Wasserabscheider einbauen?

Hoffentlich hilft diese Info auch anderen.
Gruß aus Sukosan,
Norbert
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  #18  
Alt 24.07.2016, 09:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Nach meiner Meinung gehört ein Wasserabscheider in Kombi mit einem Benzinfilter ins Boot, bevor es in den Motor geht.

Rüdiger
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  #19  
Alt 24.07.2016, 09:52
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, Problem gelöst.

Also, es war ein Injektor nicht o.k..
Motor lief nur auf drei Zylinbder. Monteur hat während des Motorlaufes die Stecker der Injektoren gezogen. Bei Zylinder 1 hat er keine Veränderung gemerkt, Kerze getauscht, auch keine Veränderung. Also Boot aus dem Wasser, rein in Schrauberwerkstatt, Er hat versucht, den Injektor zu reinigen, hat aber einen anderen eingebaut.
Motor rennt wieder wie Schmitz Katze. Kosten: 2 x Kranen 140€ und 200€ Monteur.

So fing mein Problem an: vor 2 Jahren noch 5600 1/Umdrehungen, letztes Jahr zwischen 5000 und 5200 1/U, nichts dabei gedacht, dieses Jahr 4600 - 4900 1/U bei ca. 35kmh, urplötzlich nur noch 3800 1/Umdrehungen und 19 Kmh und kurzzeitig wieder auf 4800 1/U.

Dann nur noch 3800 1/Um. max. Keine Gleitfahrt möglich, Motor ein leichtes Brubbeln. Kerze kontrolliert, und an der Keramik der Elektrode eine Seite schwarz.
Ich muss sagen, für einen Laien ist es gar nicht so einfach zu erkennen oder zu hören, dass ein Zylinder nicht mitläuft.

Nach Reparatur: Leistung 5600 1/U, 56 kmh.

Hoffentlich bleibt das so. Jetzt ist die Überlegung, woran hat es gelegen?
Soll ich einen Wasserabscheider einbauen?

Hoffentlich hilft diese Info auch anderen.
Gruß aus Sukosan,
Norbert

Hallo Norbert,
Danke für die Info.
Die Injektoren habe ich auch schon genau auf diesem weg getestet, nur leider ohne ergebnis, bei allen Injektoren ist bei mir eine Veränderung zu bemerken.
Hat den dein motor im Leerlauf voll ausgedreht oder auch nicht?
Dann werde ich wohl heute mal die kraftstoffleitungen checken, den Filter wechseln und eine Probefahrt mit externen Tank und frischem Benzin machen, mal sehen ob sich etwas verändert.

Gruss
Alex
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  #20  
Alt 24.07.2016, 10:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Ist doch fast klar:
Wenn man bei allen injektoren eine Veränderung merkt, dann arbeiten auch alle. Und somit bringt das Abstöpseln eines jeden Injektors eine Änderung.
Wenn einer nicht mehr mitspielt, merkt man eben KEINE Veränderung, wenn man den Defekten abstöpselt.

Rüdiger
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  #21  
Alt 24.07.2016, 10:34
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ist doch fast klar:
Wenn man bei allen injektoren eine Veränderung merkt, dann arbeiten auch alle. Und somit bringt das Abstöpseln eines jeden Injektors eine Änderung.
Wenn einer nicht mehr mitspielt, merkt man eben KEINE Veränderung, wenn man den Defekten abstöpselt.

Rüdiger
Ich weiß, ich war aber davon ausgegangen das es an einem Injektor liegt, weil es eigentlich ein Injektortypisches problem ist was ich habe. So war es ja bei Norbert auch, aber bei mir eben "leider" nicht.
Deshalb ja meine frage ob sein Motor im Leerlauf voll ausgedreht hat, das tut mein Motor nämlich, nur unter last leider nicht. Ich habe meine injektoren auch unter last geprüft.

MfG
Alex
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  #22  
Alt 24.07.2016, 11:25
Noppo Noppo ist offline
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Eine Möglichkeit habe ich von meinem Mechaniker aus den Niederlanden erfahren, er fragte, ob ich mit dem Propeller aufgesetzt bin, dann kann unter Umständen durch Veränderung der einzelnen Flügel Leistungseinbußen geben. Gruß
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  #23  
Alt 24.07.2016, 11:41
Noppo Noppo ist offline
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Der Mechaniker hatte den Motor aufgedreht und direkt gesagt, dass dieser nur auf drei Zylinder arbeitet. Der Motor hatte ein wenig gerumpelt. Gruß
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  #24  
Alt 24.07.2016, 19:01
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Hallo,
so Probefahrt mit externen Tank, frischem Benzin und neuem Benzinfilter habe ich hinter mir. Ergebnis....keine Veränderung. Der Motor dreht immer noch nur bis ca. 3600 rpm.
Werde morgen wohl noch neue Zündkerzen besorgen und die testen.
Danach bleibt mir wohl nur das Boot aus dem Wasser zu holen und es zum Service zu bringen.��
Hat noch jemand eine Idee was man noch versuchen könnte? Bin mir ziemlich sicher das es kein Injektor ist.

Gruss
Alex
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  #25  
Alt 26.07.2016, 03:53
Noppo Noppo ist offline
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Standard Motor dreht nicht über 3000 Umdrehungen

Hast du mal den Schutzschalter getestet? Ich habe dazu vor 2 oder 3 Jahren schon mal einen Beitrag geschrieben.
Bei einem Freund war aufgefallen, dass ein Schalter für die Leerlauferkennung defekt war. Motor ließ sich auch nicht hochdrehen. Der Schalter wurde überbrückt und nie ausgetauscht. Motor läuft seit dem tadellos. Dieser Schalter sitzt irgendwo in der nähe des Gasschaltungsgestänge am Motor. Bei mir direkt am Zuggestänge Motor. Mein Freund hat einen Merkury 100 Ps
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