boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2010, 20:47
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard Hilfe bei Webasto Air Top 3900 EvO

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied sagen (außer dem Preisunterschied) zwischen einer Webasto Air Top 3900 EVO und der sog. Marine Air Top. Ich suche mich tot, weder bei Webasto selbst, noch über Google noch hier im Forum etc. kann ich etwas finden.
Ich habe eine Anlage mit üblichen Zubehör gefunden für 1119,- und eine Marine Anlage für 1349,- , ohne weitere Ausführungen. Wer kann Rat geben
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2010, 07:11
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

da ich auch gerade auf der Suche bin, ist mir folgender Unterschied aufgefallen.

Unter üblichem Zubehör sind die Schläuche, Pumpe und Kleinteile gemeint. Bei der Marine Ausführung gehören die Borddurchlässe, Ansaugschalldämpfer, Brennluftschalldämpfer und Halterung dazu.

Bei einem Neueinbau wohl sinnvol, bei einem Austausch der Anlage wohl nicht. Ich versuche heute mal auf der Boot und Fun nähere Info`s zu ergattern!

Gruß Hubert

Geändert von haluterix (24.11.2010 um 07:25 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2010, 07:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Es haben sich aber gerade bei der Air top 3900 einige Druchmesser zu den Vorherigen Anlagen geändert.
Im Zweifelsfall bitte melden - wir haben letzten Winter eine 3900 bei uns eingebaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.11.2010, 08:14
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

wichtig bei der Marine-Ausführung ist die Borddurchführung. Die braucht man nämlich zwangsweise. Allerdings kann man die auch einzeln kaufen (kostet ~70€) oder in der Bucht schießen.

Ansaug- und Brennluftschalldämpfer sind nach meiner Meinung nicht zwingend notwendig. Habe einen Stahlkahn und der leitet Schall sehr gut aber an Ansaug- und Brennluft liegt die Geräuschentwicklung der Heizung ganz bestimmt nicht.

Sehr wichtig ist noch der externe Temperatursensor, der ist bei der Marineausführung auch mit dabei. Bei PKW/LKW Variante ist der in dem Gerät eingebaut. (kann aber leicht um einen externen ergänzt werden --> kostet ~40€)

Habe vor 1,5 Monaten eine Webasto bei mir installiert und die wichtigen Marineteile alle nachträglich zusammengetragen. Als guten, kompetenten und preisgünstigen Lieferanten kann ich aus Erfahrung KFZ Braun (http://www.kfz-braun.info/) empfehlen.

Eine Beschreibung, wie die Heizung bei mir verbaut ist, findet Ihr hier: http://www.baringa-auf-see.de/index....=288&Itemid=35

Nicht zu vergessen sind die Kosten für Installationsmaterial wie Heißluftschläuche, Luftausströmer, Verteiler etc. pp.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2010, 08:56
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Baringa,
danke für die Info. Braun hatte ich auch gefunden.
Es ist mir nur nicht ganz klar was er mitliefert.
Bei der preiswerten Ausführung, schreibt er nur etwas von der Uhr dabei, von Pumpe und Schalldämpfer ist nicht die Rede.
Was mir auch nicht ganz klar ist , wieso hast Du keine Schalldämpfer ,bzw. Abgasdämpfung für Dein Boot nötig.
Bei dem Boot, wo ich sie einbauen will, war schon eine Ebersbächer verbaut. Es liegen also schon die Schläuche, Dieselleitung ud Abgas-und Frischluftansaugung von außen, aber alles ohne Dämpfer etc.
gib mir mal einen Tip, welche Ausführung fü mich bei Braun die richtige wäre. Sitze zur Zeit in Holland und könnte mich nur per mail eventuell mit Ihnen kontaktieren. Ich will es auf jeden Fall ganz leise und alles ganz komfortabel haben.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2010, 10:28
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Weil der Krach eindeutig von der Ausströmung der Warmluft kommt. Wenn ich im Cockpit stehe, höre ich zwar die Ansaugung, interessiert mich aber nicht wenn ich im Boot sitze. Im Boot höre ich nur die Ausströmung und die ist erträglich da leiser als ein Elektroheizlüfter.

Braun würd ich anrufen. Die sind wirklich nett. Mails beantworten die auch, aber erwarte keine umfänglichen Romane.

Wenn Du doch nur das Heizgerät tauschen willst, brauchst Du vieles aus dem Kit ja nicht. Versuch doch mal ne Liste aufzustellen, was schon alles da ist und frag, was davon weiterverwendet werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2010, 10:53
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

wäre es nicht einfacher, erneut eine Eberspächer einzubauen, wenn schon eine drin war?
Sowohl Eberspächer als auch Webasto sind doch gute Heizungen.

Geändert von miki (24.11.2010 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2010, 14:19
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Nach unserer Erfahrung unterscheidet sich die Webasto Marine-Variante ausschließlich durch das für den Boots-Einbau mitgelieferte Zubehör. Wir fanden das vollständig ausreichend und gut durchdacht. Die Heizung funktioniert bei uns problemlos, auch unempfindlich gegen niedrige Batteriespannung und Sturmdruck auf den Auspuff.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.