boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2016, 12:58
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Rhein-Rhone-Kanal, Abschnitt Nord, befahrbar?

Hallo,

ich hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Bootsnachbarn in Breisach, der mir mitteilte, dass er den Rhein-Rhone-Kanal (Nordabschnitt) nicht vollständig befahren konnte, da irgendwo im Abschnitt Rheinschleuse Rhinau - Erstein noch Ausbaggerarbeiten im Gange seien. Er musste dann umkehren, um in Straßburg auf den Rhein zu fahren, um so nach Breisach zu kommen.
Ich weiss, dass schon im vorigen Jahr vor und nach der Rheinschleuse Rhinau gebaggert werden musste, aber der Kanal war, als wir im August fuhren, befahrbar.
Weiss jemand über den jetzigen Stand bescheid? Hat jemand den Kanal in den letzten Tagen durch die Rheinschleuse Rhinau befahren?

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2016, 10:20
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Rhein-Rhone-Kanal, Nordabschnitt

Hallo Bootsfahrer,

wirklich keiner auf der fraglichen Strecke unterwergs?

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2016, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da must du beim VNF nachfragen

ich bin die Strecke Rhinau-Strasburg das letzte mal 2008 gefahren und letztes Jahr als wir vorbei sind war nichts zu erkennen, dass die Strecke irgendwie gesperrt wäre.

Natürlich ist der Kanal zwischen Rhinau und Colmar gesperrt und wird auch noch in Jahrzehnten gesperrt sein, da dieser Bereich stillgelegt ist. und es wohl in Absehbarer Zeit keine Erhöhung der brücken geben wird die mittlerweile in 1m Abstand über den Kanal führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2016, 10:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht weiss er es:

http://www.sonnensegler.net/

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2016, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja da er am 03.07 im Rhein-Rhone Kanal angekommen ist wird er wohl kaum wissen wie es im Abschnitt zwischen Strassburg und Rhinau aussieht.

Da kommt er ja gar nicht hin. Vermutlich wird er in Mulhouse den Kanal verlassen und auf den Rhein gehen und diesen auch nicht mehr für den kleinen Parallelweg verlassen.

Zumindest braucht er vermutlich noch 1 Woche bis er in Mulhouse ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2016, 12:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zum Verständniss hier nochmal zwei Karten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sued.jpg
Hits:	3619
Größe:	45,2 KB
ID:	708353

Der Sonnensegler dürfte jetzt ungefähr in Besancon sein. und hat noch einige Kilometer bis Mulhouse und Niffer auf den Rhein.

Der entsprechende Abschnitt ist hier zwischen den roten Pfeilen markiert.
die BLauen Pfeile sind nicht befahrbare Streckenasbschnitte des Kanals.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nord.jpg
Hits:	1006
Größe:	40,0 KB
ID:	708352
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2016, 10:04
olesegeln olesegeln ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Bühl / Offendorf
Beiträge: 95
Boot: Wellcraft Corsair 3500 / Kammin Kaliner 485 / ZEF Jolle
Rufzeichen oder MMSI: DH5890 ; 211703360
140 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Bootsnachbarn in Breisach, der mir mitteilte, dass er den Rhein-Rhone-Kanal (Nordabschnitt) nicht vollständig befahren konnte, da irgendwo im Abschnitt Rheinschleuse Rhinau - Erstein noch Ausbaggerarbeiten im Gange seien. Er musste dann umkehren, um in Straßburg auf den Rhein zu fahren, um so nach Breisach zu kommen.
Ich weiss, dass schon im vorigen Jahr vor und nach der Rheinschleuse Rhinau gebaggert werden musste, aber der Kanal war, als wir im August fuhren, befahrbar.
Weiss jemand über den jetzigen Stand bescheid? Hat jemand den Kanal in den letzten Tagen durch die Rheinschleuse Rhinau befahren?

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Hallo,

möchte am verlängerten WE die Strecke befahren. Hatte eben Kontakt zum VNF aufgenommen. Ist alles frei befahrbar.

Ab 14.11.16-23.12.16 ist ab Plobsheim dann zu wegen Bauarbeiten.

Gruß Ole
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vignette für Rhone-Kanal nach Colmar Sabrud Allgemeines zum Boot 3 01.08.2015 12:18
Rhein-Rhone Kanal Strassburg/Rhinau Sabrud Allgemeines zum Boot 10 28.04.2015 19:43
Rhein-Rhone-Kanal Balboa Woanders 1 04.02.2014 21:03
Rhein-Rhône Branche Nord alcas4001 Woanders 26 14.03.2013 10:57
Mit 48 Fuß auf Rhone und Rhein-Rhone-Kanal Formula Allgemeines zum Boot 16 14.04.2011 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.