boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2016, 07:27
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Fussbodenheizung (Rehau Klimaboden) erweitern?

Moin Männer von Flake,

ich plane gerade eine einigermassen umfangreiche Sanierung unseres Hauses, damit ist auch ein kleiner Anbau (ca. 6m²) verbunden.

Im gesamten Haus (1986) liegt ein REHAU-Klimaboden (Flächenheizung aus dünnen Platten mit "Kapillaren" wie auf dem Bild aus dem Netz anbei), allerdings im Estrich verlegt. Den Plan für den betroffenen Bereich habe ich auch angehängt, die rote Fläche kommt neu hinzu.

Vorabbemerkung: Eine neue direkte Anbindung der zusätzlichen Fläche an die Heizung kommt nicht in Frage. Die Heizleistung des Gesamtsystems ist vermutlich ausreichend.

Kann man so eine Fussbodenheizung erweitern? Den Klimaboden gibt es so schon lange nicht mehr, ist eine Erweiterung mit einem "beliebigen" Rohrsystem denkbar? Eine Versorgung über Vor/Rücklauf von Fläche 5 wäre eventuell naheliegend.

Wenn hier sofort die Alarmglocken angehen, würde ich als "Notlösung" eine elektrische Lösung für die zusätzliche Fläche vorsehen, das wäre aber ganz klar nur zweite Wahl.

Würde mich freuen, wenn es hier Fachleute gibt, die mir dazu etwas sagen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erweiterung fbh eg.jpg
Hits:	210
Größe:	77,2 KB
ID:	708170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rehau boden.jpg
Hits:	168
Größe:	163,9 KB
ID:	708171  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2016, 07:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich verstehe deine Frage so:

Du möchtest den zusätzlichen Raum an einen bereits bestehenden Raum anschließen.

Meine Meinung:

Wenn es das System heute nicht mehr gibt, also auch nicht ähnlich, hast du einen anderen Durchmesser und einen anderen Widerstand. Könnte mir vorstellen, dass das nicht klappen kann, auch wenn die Fläche beider Zimmer mit einem Kreis beheizt werden könnte.

Würde den direkten Weg an den Verteiler suchen, um so besser einstellen zu können.

Wenn du Schläuche im gleichen Durchmesser bekommst, würde ich am Nachbarraum anschließen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2016, 10:42
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hm, ja, das befürchte ich auch so. Eventuell mache ich dann auch einfach die ganze Fläche neu (also diesen Kreis).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2016, 13:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Im Grundsatz sind deine Rehau Flächen doch lauter parallel geschaltene Flächen die von Ost nach West durchflossen werden (Raum 5, 5 Felder -- 2 Kurze und 3 Lange)

Das Wort "Kapillaren" lass ich jetzt mal dem Marketing geschuldet.
Eine Pumpe wird Wasser einer bestimmten Vorlauftemp mit einer bestimmten Menge durchdrücken, das Wasser dabei Wärme abgeben und kälter wieder zur Heizung kommen.

Da ist ja nichts geheimnissvolles und kein Perpetuum mobile dahinter.

Wenn jetzt der Kreis den du ins Auge fasst net eh schon am Limit ist (alle Mengenregler Vor- und Rücklauf nicht schon voll offen):

Was sollte dich daran hintern noch ein weiteres "Feld" parallel daran zu hängen Raum 7 hat doch auch mehr und grössere Felder.

Dieses "Feld" muss halt -in den heutigen Rohren- je nachdem wie niedrig die Vorlauftemperatur ist relativ eng verlegt werden.

Und du brauchst natürlich einen "Mengenregler" ( Drossel) in dem zusätzlichen Feld, damit nicht alles nur durch die neuen Rohre fliesst oder eben durch die Alten (je nachdem wo es leichter geht).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2016, 13:39
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Braucht der Anbau überhaupt eine Heizung?
Wenn der zu den schon vorhandenen Räumen hinzu kommt, müsste der Raum sich dich von der Fußbodenheizung die schon verlegt ist, mitheizen lassen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenbauwand auf Boden mit Fussbodenheizung schrauben? wormdorm Kein Boot 6 23.05.2013 07:27
Fussbodenheizung - Profi Gesucht ! sas0r Kein Boot 4 11.02.2011 19:39
Fussbodenheizung frage SKULLBULL Kein Boot 17 22.02.2009 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.