boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2016, 23:06
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Soundanlage gesucht . Bitte um Rat

Hallo zusammen,

für mein Hammermeister baracuda suche ich eine Soundanlage. Sprich alte Lautsprecher raus und neue rein. Dazu ein neues Radio , sowie Bassrolle und Endstufe. Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen? Ich habe 0 Ahnung von der Materie und würde mir versuchen die verschiedenen Teile nach und nach bei ebay zu schießen und sie dann anschließend vom Fachmann einbauen lassen. Also es können auch ältere Teile sein . Hauptsache es hört sich hinterher gut an.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Oli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2016, 06:38
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

Klang ist sicher das wichtigste. Aber danach kommt direkt die Bedienbarkeit und etwas wasserfest sollte das ganze auch sein.
Ich habe mein Kenwood Autoradio entsorgt und gegen ein Clarion CMS2 ersetzt. Die Aufbau-Lösung für die Bedien-Einheit passte bei mir besser als die Lösungen von Fusion.
Dazu noch eine Kenwood Endstufe für den Subwoofer. Und die Musik kommt vom iPhone.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2016, 11:52
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Ist zwar etwas OT aber schon mal über die mobilen Geräte von Bose oder Teufel nachgedacht?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2016, 11:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Die Wasserdichtheit wird bei solchen Donnerbüchsen komplett überbewertet.
Wenn du fährst übertönt das Motorgeräusch die Musik. Wenn du in einer Bucht oder in einem Hafen liegst störst du mit der Musik nur die anderen. Dann ist es schon besser die Anlage wird naß und fällt aus
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2016, 19:52
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eine low budget Anlage zusammengebaut. Mp3 Markenradio (das ist wichtig ) sprich sony,kenwood etc sind ok ) Dann 2 wege Lautsprecher (hochtöner rechts und links im amaturenbrett,das ist wichtig) für die tieftöner habe ich eine kleine Kiste gebaut und im fussraum vor den tank plaziert . Diese kiste dient als resonanzkörper und ist elemtar für die Leistungsfähigkeit der boxen. Die Boxen laufen über das Radio. Dann habe ich mir eine gebrauchte bassrolle von blaupunkt besorgt jnd eine gebrauchte alpine Endstufe. Das ganze hat mich ca 200euro gekostet und ist echt gut geworden. Du brauchst aufgrund des relativ hohen Geräuschpegels beim fahren eben Leistung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2016, 01:03
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@ Twister82: Kannst du mir sagen wie die einzelnen Komponenten heissen ? Ich hab wirklich 0 Ahnung und würde auch gerne so eine low Budget Anlage zusammen stellen . Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2016, 09:46
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich würde Dir eine Boombox empfehlen. Gibt in etlichen Hifi-Foren Bauanleitungen dafür. Im Prinzip nix anderes wie zwei Lautsprecher und ein kleiner Verstärker. Strom hast Du ja im Boot. Als Quelle Dienst entweder das Smartphone oder ein Autoradio.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2016, 10:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Wasserdichtheit wird bei solchen Donnerbüchsen komplett überbewertet.
Wenn du fährst übertönt das Motorgeräusch die Musik. Wenn du in einer Bucht oder in einem Hafen liegst störst du mit der Musik nur die anderen. Dann ist es schon besser die Anlage wird naß und fällt aus
Noch so ein Spießer ....... Mit einer richtigen Anlage kann ich auch in Gleitfahrt Musik hören , Wasserfeste LS sind auch wichtig , die aus dem PKW Bereich rosten und gehen mit der Zeit kaputt im Mittelmeer . Wer mit einer fetten Anlage andere Leute auf den Sack geht , dem ist nicht zu helfen . Im Hafen geht das gar nicht und in der Bucht kann man sich weiter weg legen . Zu mir kommen oft Leute und sagen ich soll die Musik lauter machen und die bringen dann Getränke mit und dann geht die Party ab , sind dann aber eher nicht von der Sorte Spießer .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2016, 10:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Spießer, ich, findest du? Was bist dann du, ein Radaubruder?

Meine Autolautsprecher habe ich mit dem Autoradio 1998 verbaut. Da ist selbst die Lippe noch nicht angegriffen und das Radio macht keine Probleme.
Die original Musik hat dagegen nur 8 Jahre gehalten..........
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2016, 23:45
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Also ich würde sagen Normale Lautsprecher reichen man muss eben Abwegen wo die installiert sind . Eventuell eine Mangnat Box .... (Magnat Soundforce 1200). Wenn denn die andren Boxen ankommen ersetze ich die aktuellen normal Auto Lautsprecher nach 10 Jahren durch weitere auto Lautsprecher aber diesmal 17cm (Sony XS-FB1730) da bei den aktuellen man Probleme hat was zu hören bei Marschgeschwindigkeit ...
Natürlich sollte man wenn man mit mehrer Leuten in einer Bucht liegt nicht die anderen stören aber wenn man alleine ist sollte man die Musik zumindest in der ganzen Bucht hören ....
Das wichtigste ist das du selber abwägst was für dich besser ist mir passt vom Geldbeutel her besser die Auto Lautsprecher ohne Verstärker. Wenn du natürlich es sehr feucht hast an den Lautsprechern dann solltest du zu Marine Lautsprechern greifen. Da kann man kaum was falsch machen. Nur darauf achten das die lautsprecher keine Papier Membrane haben sondern was anderes ...
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2016, 22:11
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn - Antrieb und Lenkung gut gewartet sind, alle anderen technischen Einrichtungen perfekt funktionieren, das Boot vollständig und reviergerecht ausgerüstet ist und die Crew dem Boot und Revier angemessene Kenntnisse und Fähigkeiten hat - habe ich schon Verständnis für eine gute Anlage, wenn damit rücksichtsvoll umgegangen wird.

Wenn es bei Wartung, Ausrüstung oder Kenntnisstand aber noch Lücken geben sollte - ist die Musikanlage nicht höchste Priorität.

Nebenbei: Große Löcher schneiden kann den Wert des Bootes verringern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2016, 08:52
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Soundtechnik mittlerweile auch komplett erneuert und folgende Komponenten verbaut:

Autoradio bzw. Media Receiver ohne CD Laufwerk, dafür niedrige Einbautiefe:
SONY DSX-A60BT
https://www.amazon.de/Sony-DSX-A60BT...SONY+DSX-A60BT
Hat damals mal unter 100€ gekostet, ich denke hier sollte man mal nach den aktuellen Modellen gucken.

Marine Lautssprecher:
MB Quart
https://www.amazon.de/MB-Quart-ASC-1.../dp/B004PZHKIQ
Gibt es auch in 120

Aktiver Suvbwoofer:
Raveland Boom 80A
https://www.amazon.de/Raveland-Auto-...eland+Boom+80A

Den Subwoofer schalte ich nur bei Bedarf ein, dazu habe ich mir im Cockpit einen kleinen Schalter angebracht. Zum einen möchte man im Hafen oder einer ruhigen Bucht niemanden belästigen, zum anderen zieht der natürlich etwas mehr Strom und soll mir in der Bucht nicht die Batterien leernuckeln. Die Boxen klingen aber auch ohne den Subwoofer schon recht gut, aber natürlich liefern sie nur bedingt Bass.

Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Die Komponenten sind relativ preiswert und liefern einen tollen Klang. Der kleine Subwoofer macht wirklich ordentlich druck, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Kannte vorher auch nur passive Subwoofer mit Endstufe.

Bei der Montage darauf achten, dass das 12V Kabel zum Subwoofer oder der Endstufe einen entsprechend großen Kabelquerschnitt hat und eine große Sicherung dazwischen hängt!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (04.07.2016 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2016, 09:11
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Spitze ! Danke .

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2016, 12:40
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

für ordentlichen Bumm's

vorne unterm Sitz:

http://www.cyberseller.de/Car-HiFi/L...-S6::9213.html

vorne im Bug:

http://www.cyberseller.de/Car-HiFi/A...12A::6242.html

hinten habe ich..wo es feucht werden kann:

http://www.ebay.de/itm/RENEGADE-RXM62-MARINE-LAUTSPRECHER-16-5cm-2-Wege-150W-Boot-Bad-Camping-/151762986960 (PaidLink)

Autoradio mit diesem oder gleichwertigen Spritzschutz Rahmen verbauen:

https://www.amazon.de/Amarine-made-B...urahmen+marine

muss nicht ein Marine Radio sein..
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Captains Call bzw. Soundanlage für den Mercruiser 488er Regnam 335d Technik-Talk 5 16.03.2013 19:17
Stromversorgung einer Soundanlage Münsteraner Technik-Talk 23 15.06.2010 11:35
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Bitte um Rat Reimar Heger Restaurationen 6 16.11.2005 13:48
Bitte um Rat. "Nicht Handwerker" baut Teak Badepla Wolle56 Allgemeines zum Boot 13 23.12.2004 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.