boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2004, 11:56
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Bitte um Rat. "Nicht Handwerker" baut Teak Badepla

Hallo Boote-Forum Leser,

ich möchte mir hier aus dem Forum folgenden Rat und Info holen.
Mein evtl. Vorhaben: die Badeplattform meiner Bayliner 2550 auf
Teak oder Teak ähnliches Material "updaten". Das Problem an der ganzen Sache. Ich selbst bin kein Handwerker. Will aber auch nicht alles machen lassen.

Frage 1: benutzt man Teak oder gibt es (ähnlich wie Laminat --> Pakett) Imitate die qualitativ auf einem ähnlichen Level sind aber entsprechend günstiger ?

Frage 2: die Badeplattform ist ca.2,95m lang und 40cm breit. Was kostet das ca. ? (nur Material)

Frage 3: kann man das als Nicht Handwerker selber machen ? Wenn ja, wie lange benötigt man ca. ?


VIELEN DANK !!!

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2004, 12:05
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hier der Thread http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=badeplattform

steht etwas darüber sehr interesant fand ich die von Rocky gebaute Platform.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2004, 14:15
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Brüte über demselben Problem, weil ich überlege, unsere GfK-Plattform mit Teak zu belegen. Das von Rocky verwendete Holz habe ich auch schon angesehen, aber mir konnte keiner sagen, was nach dem Nasswerden passiert, dann dehnt es sich eigentlich wieder aus!?! Auch Rocky zhat ja auf dieses Problem hingewiesen. Nach allem, was ich bisher weiß, sind solche Hölzer mit hoher Ausdehnung bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen für solche Einbauten nicht geeignet.

Würde mich mal interessieren, welche Langzeiterfahrungen Rocky damit gemacht hat, ich werd mich mal in den alten Thread einklinken...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2004, 14:23
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin kalle,
also sowohl teak als auch bagkirai (?) machen keine probleme, was feuchtigkeit und ausdehnung angeht. schliesslich haben viele segler ja auch teak (oder holz-) decks.
du hättest ja auch bei bedarf (optik) die möglichkeit dass holz zu ölen/lackieren. aber 25 jahre halt sowas schon, wenn man ab und zu mit schmierseife und nicht zu harter bürste quer zur maserung reinigt. also: kein thema.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2004, 14:28
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

ok, aber von Teak ist (mir zumindestens) nicht bekannt, dass es über besonders hohe Werte beim Schrumpfen/Quellen verfügt.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2004, 15:36
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmm,
irgendwie versteh ich das nicht so ganz?
schreib doch einfach mal deine überlegungen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2004, 16:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wie wärs mit mit Flexiteak, schau mal hier

http://shop.ruegg.de/index.html?flexiteek.htm
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2004, 17:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@avivendi: Ich fürchte,wenn das Deck gut verlegt ist und dann nass und wieder trocken usw. wird, dass sich dann die Bretter ausdehnen und sich ggf. hochdrücken und damit alles zerstören. Habe das mal bei Parkett gesehen, da entstehen riesige Kräfte....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2004, 17:13
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin kalle,
normalerweise wird ein teakdeck mit fugen verlegt. so etwa 4-6mm breit und mit sika verfugt.
bei einer badeplattform sind entweder, wenn du auf gfk verlegst diese fugen vorhanden, oder wenn du ein gitter baust, die fugen sehr breit.
also ein hochdrücken wie bei einem fugenlos verlegten parkett dürfte nicht passieren. bei parkett übrigens auchnicht. ich habe parket in meinem haus und da gibt es so etwas nicht.
also keine angst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2004, 17:31
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Gut gut, auch wir haben Parkett im Haus, aber im Unterschied zum Boot halten sich das Feuchtigkeits- und Temperaturwechsel in engen Grenzen - das und der Hinweis, dass dieses Ba....-Holz (kann ich mir nicht merken) sehr stark arbeitet (vor allem nass-trocken), ließ mich an der Eignung zweifeln....

Ich hoffe, der gute Rocky erzählt mal was von seinen Erfahrungen!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2004, 18:30
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe den Boden meiner Plicht 1,8 x1,0m mit Teakstabdeck 8mm stark belegt. Material bei Sommerfeld+Thiele GmbH (www.sommerfeld-thiele.de) bestellt - Sikaflex 290DC und Fugenband dazu und los ging`s. Anleitung zum Verlegen bzw. zur Anwendung von Sika gibt´s auf der Website von Sikaflex.
War kein Problem und hat Spass gemacht. Ist sicher auch für "Nichthandwerker" gut zu bewerkstelligen.
Ergebnis ist tadellos. Kann nur jedem zuraten!!
Preis ist nicht ganz ohne aber lohnt sich!

Gruß Jörg[img][/img]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	608_1103826600.jpg
Hits:	393
Größe:	31,1 KB
ID:	7907  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2004, 18:32
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

nochmal an kalle: ich kuck mal die "palsteks" durch, da war ein bericht von dem "dingenskirchen"-holz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2004, 19:26
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Brüte über demselben Problem, weil ich überlege, unsere GfK-Plattform mit Teak zu belegen. Das von Rocky verwendete Holz habe ich auch schon angesehen, aber mir konnte keiner sagen, was nach dem Nasswerden passiert, dann dehnt es sich eigentlich wieder aus!?! Auch Rocky zhat ja auf dieses Problem hingewiesen. Nach allem, was ich bisher weiß, sind solche Hölzer mit hoher Ausdehnung bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen für solche Einbauten nicht geeignet.

Würde mich mal interessieren, welche Langzeiterfahrungen Rocky damit gemacht hat, ich werd mich mal in den alten Thread einklinken...
Ist immer noch eine super Sache.
Ich denke wenn Daniel das liest, wird er bestimmt selber noch etwas dazu schreiben
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider fällt mir nicht ein, in welcher Zeitschrift ich kürzlich eine ganz gute Anleitung zum Verlegen von Teak gelesen habe: Möglich sind Yacht, Boote oder Skipper. Ich glaub es war die Yacht. Vielleicht weiss ein anderer, welche Zeitschrift das gebracht hat...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.