boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2010, 17:05
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard Stromversorgung einer Soundanlage

Hallo Liebes ,
seit Monaten quäle ich mich mit meiner Soundanlage. 2 Stunden Musikgenuss und das wars dann auch. Haben uns schon durchgerungen eine neue Batterie zu kaufen, da die Alte wegen des städigen be- und entladens nichts mehr taugt. Da die Batterie nur für die Soundanlage bestimmt ist, wird sie nicht vom Motor geladen oder von anderen Verbauchern benutzt. Kann ich über die Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt laden? Reicht es also aus, die Batterie einfach mit der anderen zu koppeln, damit die mitgeladen wird?
Vielen Dank
__________________
Beste Grüße, Benedikt


top
  #2  
Alt 12.06.2010, 17:11
martin.lingg martin.lingg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das würde ich dir nicht empfehlen, da die andere dann auch entladen wird wenn du deine anlage eigeschalten hast...

um was für eine anlage handelt es sich denn? einige verstärker mit subwoofer und etlichen lautsprecher, oder nur nen radio mit normalen lautsprecher?

du kannst deine batterie sehr wohl von der lima mitladen lassen, dann würde ich dir jedoch empfehlen beide batterieen über ein relais zu schalten so dass sie nur miteinander verbunden sind wenn der motor auch läuft. dabei natürlich auf die leistung des relais achten.

zur not kannst du auch einen schalter (z.B. Hauptschalter nehmen und die batterien manuell zusammen schalten wenn der motor läuft.

lg martin
top
  #3  
Alt 12.06.2010, 17:31
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Es haldelt sich um eine Blaupunkt Soundanlage mit einem ziemlich großen Verstärker, 9-Fach CD-Wechsler und viel leistungsstarken Lautsprechern.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


top
  #4  
Alt 12.06.2010, 18:25
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Die Batterien kannst du nicht einfach koppeln.
Du kannst ein Laderrelais oder ein Trennrelais für die Ladung von 2 Batterien verwenden. Trenndioden oder Schalter würde ich nicht empfehlen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

top
  #5  
Alt 12.06.2010, 18:41
martin.lingg martin.lingg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

einen trennschalter hatte ich auch nur als notlösung vorgeschlagen.

hast du einen kondensator vor dem verstärker verbaut? das würde ich auf jeden fall zur schonung von der batterie machen! erhöht die lebensdauer erheblich!

und natürlich eine batterie die gross genug ist verwenden...

lg martin
top
  #6  
Alt 12.06.2010, 18:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn du die Batterien nicht koppeln willst, kannst du ja auch alternativ
abundzu in die Lautsprecher reinbrüllen. Das induziert in den Schwingspulen
einen Strom, der ja die Batterie wieder aufladen müsste...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2010, 21:26
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.lingg Beitrag anzeigen
einen trennschalter hatte ich auch nur als notlösung vorgeschlagen.

hast du einen kondensator vor dem verstärker verbaut? das würde ich auf jeden fall zur schonung von der batterie machen! erhöht die lebensdauer erheblich!

und natürlich eine batterie die gross genug ist verwenden...

lg martin

Ne habe ich, soweit ich weiß, nicht. Wie darf man sich einen solchen Kondensator vorstellen?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


top
  #8  
Alt 13.06.2010, 17:14
Indivisual Indivisual ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 51
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

bei richtiger mukke ist hoher stromverbauch kaum zu vemeiden....
das man da en blei akku schnell mal tiefentladen hat, ist klar.

wenn du eh ne neue batterie käufst, dann entscheide dich vielleicht (wenn es das budget her gibt) für ne gelbatterie (z.b. Optima (http://www.optima-batterien.eu/de/op...gen/boote.html) oder Exide http://www.exide-automotive.de/)

...oder kauf eben ne batterie, die en bissel tiefentladungssicher ist....
...oder eben und sowieso mal en relai oder umschalter einbauen (wobei man da natürlich auch en bissel fahren muss, damit sich dann alle batterien wieder volladen, wenn die batterie bis zur tiefentladung genutzt wird)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2010, 17:34
Benutzerbild von nextlevel
nextlevel nextlevel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Dekker Defender
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Oder kaufe dir ein Batterie zu Batterie Ladegerät/Ladewandler von Waeco.


http://waeco.com/de/4203.php

Je nachdem wie viel Ampere dein Motor lädt entweder das 8A oder 20A Modell.



Damit kannst du bestimmen wann die Batterie für das Soundsystem geladen wird oder einfach noch einen Calira D+ Detektor dazu der schaltet dann die Ladung wenn dies Starter Batterie genug Spannung hat automatisch ein.


http://www.calira.de/de/tools/produk...enblatt/51.pdf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2010, 19:30
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

oder lass den Krachkasten an Land und gönn dir und der Umwelt die Ruhe auf dem Wasser....
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

top
  #11  
Alt 13.06.2010, 21:55
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, muss ich hoffentlich nicht neben Dir ankern
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
top
  #12  
Alt 13.06.2010, 22:08
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich gebe dir keine Unterstützung, weil ich es unmöglich finde, dass jemand seine Umwelt stundenlang mit einer lauten Soundanlage traktiert.

Mir würde wahrscheinlich vor Schreck der Wasserschlauch aus der Hand rutschen und möglicherweise dein Boot unabsichtlich etwas nass spritzen, wenn ich da in der Nähe wäre.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
top
  #13  
Alt 13.06.2010, 22:16
Indivisual Indivisual ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 51
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

es soll leute geben, die installieren sich eine "soundanlage" -nicht- wegen der lautstärke, sondern wegen der klangqualität

habe bis jetzt alle autos von mir -deswegen- mit endstufe, frontsystem, und subwoofer bestückt, aber beim boot ist´s mir einfach zu viel gewicht und dann noch das problem mit der batterie
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.06.2010, 12:45
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir keine Unterstützung, weil ich es unmöglich finde, dass jemand seine Umwelt stundenlang mit einer lauten Soundanlage traktiert.

Mir würde wahrscheinlich vor Schreck der Wasserschlauch aus der Hand rutschen und möglicherweise dein Boot unabsichtlich etwas nass spritzen, wenn ich da in der Nähe wäre.
Die Soundanlage habe ich im Boot, weil ich einfach liebendgern gute Musik höre. Dazu gehört für mich auch eine gute Soundqualität. Du weißt außerdem gar nicht, wie ich die Soundanlage einsetze. Meinst du wirklich, dass ich das System die ganze Zeit, wenn ich irgendwo vor Anker liege, bei voller Lautstärke laufen lasse?? Da läuft dann einfach bei angenehmer Lautstärke Musik, die nichtmals die Umwelt stört. Lauter muss ich das Radio nur unterwegs stellen, weils dann auch mal etwas lauter werden kann.
Was für ein Problem du mit dem Wasserschlauch hast verstehe ich auch nicht. Vermutlich leitest du grade (beim Waschen) irgendwelche Reiniger ins Wasser

Aber ich bedanke mich an dieser Stelle an alle anderen hilfreichen Beiträge. So stelle ich mir das vor.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


top
  #15  
Alt 14.06.2010, 13:03
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Bau Dir mal einen Tremat TS70 (links im Foto) ein. Der lädt Dir zuerst die Starterbatterie und wenn die voll ist, die Verbraucher Batterie.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ElektrikHeck.jpg
Hits:	459
Größe:	55,0 KB
ID:	212899

Bist ja zum Glück weit genug weg
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.06.2010, 13:19
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir keine Unterstützung, weil ich es unmöglich finde, dass jemand seine Umwelt stundenlang mit einer lauten Soundanlage traktiert.

Mir würde wahrscheinlich vor Schreck der Wasserschlauch aus der Hand rutschen und möglicherweise dein Boot unabsichtlich etwas nass spritzen, wenn ich da in der Nähe wäre.

Super Beitrag
Sehr konstruktiv!

Ich finde im übrigen alle Segler verbietensswert, weil die in Relation zu ihrer Geschwindigkeit viel zu viel Liegplatzmeter in den Häfen verbrauchen!



Wo sind wir hier eigentlich???
Ich dachte im !!!! Wenn Du ihm nicht helfen willst und es könntest, dann ist das deine Sache! Aber hier an dieser Stelle so was zu schreiben, wie Du geschrieben hast zeugt nicht gerade von -Qualität!!! Traurig!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.06.2010, 13:24
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Bau Dir mal einen Tremat TS70 (links im Foto) ein. Der lädt Dir zuerst die Starterbatterie und wenn die voll ist, die Verbraucher Batterie.

Anhang 212899

Bist ja zum Glück weit genug weg

Jepp! so ein Ding ist bei mir auch verbaut, weil ich ja auch 3 Batterien verbaut habe, wovon eine als reine Verbrauchsbatterie funktioniert! Da ist auch so ein teil verbaut, dass dann über irgendwelche Peakmessungen erkennt, wann die Motorbatterien voll sind und dann die Verbrauchsbatterie läd!
Im Gegensatz zu Michels Variante dürfte bei Dir ja durch den Verbau dieses Schaltbausteins das Ereichen der Gleitgeschwindigkeit nicht gefährdet sein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.06.2010, 10:28
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Die Soundanlage habe ich im Boot, weil ich einfach liebendgern gute Musik höre. Dazu gehört für mich auch eine gute Soundqualität. Du weißt außerdem gar nicht, wie ich die Soundanlage einsetze. Meinst du wirklich, dass ich das System die ganze Zeit, wenn ich irgendwo vor Anker liege, bei voller Lautstärke laufen lasse?? Da läuft dann einfach bei angenehmer Lautstärke Musik, die nichtmals die Umwelt stört. Lauter muss ich das Radio nur unterwegs stellen, weils dann auch mal etwas lauter werden kann.
Was für ein Problem du mit dem Wasserschlauch hast verstehe ich auch nicht. Vermutlich leitest du grade (beim Waschen) irgendwelche Reiniger ins Wasser

Aber ich bedanke mich an dieser Stelle an alle anderen hilfreichen Beiträge. So stelle ich mir das vor.
hallo leute,

ich finde die idee ne gescheite mucke einzubauen echt gut und bin selbst grad am überlegen wie ich das realisieren kann.

vorletzte woche sonntag an der mühlheimer schleuse im 7er päckchen hatte unser günni mit seinem kleinem einbaum seine mucke an. coole musik mit nem super sound in einer lautstärke bei der man sich normal unterhalten konnte.

fanden alle cool die großen konnten da obwohl große batterie und ganz andere möglichkeiten nicht mitstinken.

hab schonmal meine kleine (s)basskiste modifiziert und die alten tröten gegen 2 sinus live sl16c (compos) die kommt hinten rein. muss also nichts fest verbaut werden.

für das frontsystem werd ich mir noch was ausdenken müssen. aber 2 16er kommen da auch rein.

antreiben werd ich das ganze mit ner sinus live 3505 5 kanalendstufe. und einem kondensator (powercab) davor.

betreibt man das ganze mit etwas maß und ziel und baut noch ne größere batterie (dachte an 70 -80 ah) ein sollte das eigentlich gut passen.

hier noch ein paar bilder von den komponenten.

gruß feivel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hficap1000.jpg
Hits:	288
Größe:	23,9 KB
ID:	213083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0113.jpg
Hits:	314
Größe:	26,9 KB
ID:	213084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0125.jpg
Hits:	301
Größe:	41,0 KB
ID:	213086  

top
  #19  
Alt 15.06.2010, 10:43
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
vorletzte woche sonntag an der mühlheimer schleuse im 7er päckchen hatte unser günni mit seinem kleinem einbaum seine mucke an. coole musik mit nem super sound in einer lautstärke bei der man sich normal unterhalten konnte.gruß feivel
Könntest du dir möglicherweise vorstellen, dass es auch einen anderen Musikgeschmack als deinen gibt?

Ich ziehe es vor selbst zu entscheiden kann, ob ich gerade Musik hören möchte und welche Art das ist.

Besonders wenn man im engen Päckchen liegt, sollte man Rücksicht nehmen und andere nicht mit Lärm belästigen.

"Musik wird als störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden - Wilhelm Busch"
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (15.06.2010 um 11:03 Uhr)
top
  #20  
Alt 15.06.2010, 10:56
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Och, Alfred, gerade im Päckchen genieße ich gern meine Wagner-Oper.
Gruß,

Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.06.2010, 11:12
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Könntest du dir möglicherweise vorstellen, dass es auch einen anderen Musikgeschmack als deinen gibt?

Ich ziehe es vor wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich gerade Musik hören möchte und welche Art das ist.

Besonders wenn man im engen Päckchen liegt, sollte man Rücksicht nehmen und andere nicht mit Lärm belästigen.

"Musik wird als störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden - Wilhelm Busch"
boah alfred,

dich möchte ich nicht zum nachbar haben. und wer hat von musikgeschmackt geredet du weisst doch garnicht was wir überhaupt gehört haben.

ich schrieb auch das sich jeder normal unterhalten konnte und lediglich eine angenheme akustik zur untermahlung beigetragen hat.

ginge es nach dir müsste wohl jeder auf seinem kahn flüstern damit du dich nicht belästigst fühlst.

kann dir nur soviel sagen, in unserem päckchen wirst du nie liegen. weil wir uns von soviel spießigkeit belästigt fühlen würden und gerne in der clique entscheiden womit wir wieviel spaß haben wollen.

auch hat hier niemand von hirnlos krach machen gesprochen sondern von einer besseren klangquallität.

vermutlich gehörst du zu den leuten die auf ihrem boot vor dem volksempfänger dem deutschlandfunk lauschen.

wäre sone type wie du in unserem päckchen dann hätten wir mit sicherheit ne menge spaß den richtig zu vergraulen.

da wär bestimmt gleich die onkel cd drin und abgrundtiefer pegel in voller lautstärke.

dem günni würd ich gleich mal mit dem überbrückungskabel zur verfügung stehen damit genug saft da ist.

so wie du drauf bist schafft echt gemeinschaft aber bestimmt nicht mit dir.

gruß feivel
top
  #22  
Alt 15.06.2010, 11:22
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
boah alfred,

dich möchte ich nicht zum nachbar haben. und wer hat von musikgeschmackt geredet du weisst doch garnicht was wir überhaupt gehört haben.

ich schrieb auch das sich jeder normal unterhalten konnte und lediglich eine angenheme akustik zur untermahlung beigetragen hat.

ginge es nach dir müsste wohl jeder auf seinem kahn flüstern damit du dich nicht belästigst fühlst.

kann dir nur soviel sagen, in unserem päckchen wirst du nie liegen. weil wir uns von soviel spießigkeit belästigt fühlen würden und gerne in der clique entscheiden womit wir wieviel spaß haben wollen.

auch hat hier niemand von hirnlos krach machen gesprochen sondern von einer besseren klangquallität.

vermutlich gehörst du zu den leuten die auf ihrem boot vor dem volksempfänger dem deutschlandfunk lauschen.

wäre sone type wie du in unserem päckchen dann hätten wir mit sicherheit ne menge spaß den richtig zu vergraulen.

da wär bestimmt gleich die onkel cd drin und abgrundtiefer pegel in voller lautstärke.

dem günni würd ich gleich mal mit dem überbrückungskabel zur verfügung stehen damit genug saft da ist.

so wie du drauf bist schafft echt gemeinschaft aber bestimmt nicht mit dir.

gruß feivel
Danke, dass du Allen dein Niveau hiermit so eindeutig dargestellt hast.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.06.2010, 11:32
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke das du deine einseitige einstellung kundgetan hast. damit können sich leider die, die hier schreiben und sich für ne gescheite anlage interessieren auch nicht erwärmen.

auf deine vorgefassten pauschalurteile die auch noch im gegensatz zum thread stehen hat hier auch keiner bock. davon fühl ich mich nämlich belästigt.

sorry du unterstellst hier die musik die höre nicht deinem geschmack entspricht obwohl du garnicht weisst welche ich höre???

ich will hier garnicht weiter zitieren. sorry aber damit kann keiner was anfangen.

gruß feivel
top
  #24  
Alt 15.06.2010, 11:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Geschlossen weil themenfremd.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.