boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2016, 11:30
Langhaarzottl Langhaarzottl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: zu Hause
Beiträge: 4
Boot: Campion Allante 180
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta 3.0 GS | starke Rauchentwicklung

Hi Leute,

gestern wollte ich meine 2. Fahrt mit meinem Bootchen auf dem Rhein starten, habe an der Nato-Rampe in Lampertheim geslippt...und dann langsam
Fahrt in Richtung Mannheim aufgenommen.

Um den Motor warm zu fahren hielt ich diesen bei ca. 2500 U/min.

Nach ca. 2 min. nahm ich einen eigenartigen Geruch war, drehte mich rum...und sah wie aus dem Motorraum dicker weisser Qualm austrat.

Ich habe den Motor direkt ausgemacht, die Motorabdeckung geöffnet und hatte erstmal 4 min. zu kämpfen um überhaupt sehen zu können was da los ist.

Der Rauch nahm mir die Sicht...und als ich endlich mal was sehen konnte...sah ich einen Keilriemen, der gerissen im Motorraum lag.



Da ich absolut keine Ahnung von Motorentechnik o.ä. habe würde ich gerne
mal von erfahreneren Bootseignern wissen, was es mit mit dem Ganzen auf sich hat. :/

Klar...Ferndiagnosen sind immer doof....aber vielleicht gibts so 'n Anhaltspunkt für mich.


Gruß

Zottl
__________________
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2016, 11:38
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, der Keilriemen treibt die Servopumpe der Lenkung an.
Die Pumpe sollte sich leicht drehen lassen, wenn das in Ordnung ist einen neuen Keilriemen montieren und die Sache ist erledigt.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2016, 11:51
Langhaarzottl Langhaarzottl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: zu Hause
Beiträge: 4
Boot: Campion Allante 180
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Dieter....

okaay....wenn es sooo wäre....würd' ich hier im Kreis tanzen...was mir extreme Kopfschmerzen bereitet ist diese extreme Rauchentwicklung...
die ja über Minuten anhielt...

Meinst Du echt dass es nur das war?
__________________
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2016, 12:56
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Langhaarzottl Beitrag anzeigen
Hi Dieter....

okaay....wenn es sooo wäre....würd' ich hier im Kreis tanzen...was mir extreme Kopfschmerzen bereitet ist diese extreme Rauchentwicklung...
die ja über Minuten anhielt...

Meinst Du echt dass es nur das war?
Der Keilriemen ist aus irgendeinem Grund abgeraucht, das qualmt schon nicht schlecht.
Deshalb der Tip mit der schwergängigkeit der Servopumpe.
Wenn die Servopumpe leichtgängig ist sollte alles funktionieren.
Eventuell war der Keilriemen nur etwas locker. Der rutscht dann so mit der entsprechenden Rauchentwicklung so lange durch bis er reißt.
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (25.06.2016 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2016, 11:47
Langhaarzottl Langhaarzottl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: zu Hause
Beiträge: 4
Boot: Campion Allante 180
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So...nachdem jetzt 'n fachmännisches Auge drübergeschaut hat, bin ich 'n Schritt weiter...

Hab wohl Dreck angesaugt...joah...den Rest kann man sich denken...dazu der Keilriemen...
da hat man sich ruckzuck 'ne Dampfmaschine zusammengezimmert...

Übernächste Woche gehts in die Werkstatt...jetzt hoffe ich nur dass sich die Kosten so halbwegs im Rahmen halten...


Gruß

Zottl
__________________
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha VETO 40 / Bj. 1998 / Rauchentwicklung Corona Nieeda Technik-Talk 4 08.06.2012 22:46
starke Rauchentwicklung und ölaustritt Yamaha Gobbi19 Motoren und Antriebstechnik 0 27.06.2010 09:27
yamaha außenborder nicht eingewintert, jetzt mit Rauchentwicklung Möchtler Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2010 17:34
Mercruiser V8 Kaltstart, Rauchentwicklung trockenangler Motoren und Antriebstechnik 10 09.06.2009 20:23
Ölverbrauch, Rauchentwicklung, Leistungschübe .... Affe-Tobi Motoren und Antriebstechnik 11 25.07.2005 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.