boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2016, 06:08
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Bestes Mittel zum Boot putzen gesucht (Gelcoat)?

Hallo,

Könnt ihr mir ein Putzzeug empfehlen, um ein GFK Boot mit Gelcoat wieder schön sauber zu machen?
Es geht einmal um glatte Flächen, aber auch um die geriffelten Anti-Rutsch-Flächen.

Ggf auch noch eine Politur, die man gut von Hand auftragen kann (mit der Maschine komme ich fast nirgends gut dran)?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2016, 06:23
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

YachtCare Refinish 1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2016, 06:41
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

metasco
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2016, 06:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Metasco ja, Tom der gute

Hier gibt es für heute genug zu dem Thema, müssen wir ja nicht alles wieder durchkauen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post2597225
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2016, 06:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
habe mir vor zwei Wochen eine Flasche TheCleaner gekauft, kommt aus Österreich. Ich muß sagen, dass ist das beste was ich bis dato hatte, Polster werden wie neu, Regenstreifen sind ruck zuck weg, als meine Kollegen das gesehen haben wurden gleich noch mal 5 Flaschen bestellt, das Zeug is der absolute Hammer, am besten mit der Bürste arbeiten, da bekommt man fast alles weg
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2016, 06:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Schiffsreiniger von Faba Chemie
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2016, 07:10
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

W5 Fettlöser von Lidl. In der orangenen Sprühflasche.
Ist dasselbe drin wie bei den meisten Anderen, nur viel billiger. Für die Kunstlederpolster Waschpulver in warm Wasser lösen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2016, 07:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Suchfunktion
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2016, 13:27
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

VRT4 LKW und Planenreiniger.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2016, 13:49
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Acrüblitz von der Adolf C.C.Rüegg GmbH & Co.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2016, 18:15
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nicht lachen...: Ceranfeld-Herdreiniger von Rossmann, kostet fast nix, ist das beste, was ich bisher hatte und reinigt und poliert in einem
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2016, 19:56
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Yachticon GFK Super Reiniger und Marine Politur ohne Silikon. Gut zu verarbeiten und überall zu bekommen.

Grüsse
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2016, 09:41
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir ein Putzzeug empfehlen, um ein GFK Boot mit Gelcoat wieder schön sauber zu machen?


das ist eine Frage, die man in einem Forum besser nicht stellt. Genauso gut könntest Du fragen, welches ist das beste Motoröl (Männerfrage) oder welche Faltencreme hilft am besten gegen Cellulite (Frauenfrage)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2016, 16:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gegen frischen Umweltschmutz hilft Putzmeister von Aldi, mit Schwamm oder Bürste aufgetragen schaft der so einiges, gegen alles was grüner Schmutz ist hilft Oxalsäure am besten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.06.2016, 14:30
Benutzerbild von häfnkäptn
häfnkäptn häfnkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Bruck/Leitha, Niederösterreich
Beiträge: 30
Boot: Cap Ferret 552 cc
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also ich putze schon seit Jahren das gelcoat mit Antigilb von Yachticon. Rostflecken gehen mit Greenox gut weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2016, 15:19
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern nach einigen Tagen Kanalfahren in Holland wieder zurück, das Boot war gelb.

In den Niederlanden gibt es Dusty aus dem Supermarkt.
Meine Frau hat mir Viss Scheuermilch in die Hand gedrückt. Ich bin begeistert und die Oberfläche ist wie poliert. Mal sehen wie das nächste Woche aussieht, aber damit habe ich mein ganzes Boot geputzt. Es blinkt wie neu.
VG
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2016, 15:27
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
....... gegen alles was grüner Schmutz ist hilft Oxalsäure am besten
und gegen den gelben bzw. braunen "Zahnbelag"
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2016, 16:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Oxalsäure lohnt immer ein Versuch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2016, 20:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Ich bin gestern nach einigen Tagen Kanalfahren in Holland wieder zurück, das Boot war gelb.

In den Niederlanden gibt es Dusty aus dem Supermarkt.
Meine Frau hat mir Viss Scheuermilch in die Hand gedrückt. Ich bin begeistert und die Oberfläche ist wie poliert. Mal sehen wie das nächste Woche aussieht, aber damit habe ich mein ganzes Boot geputzt. Es blinkt wie neu.
VG
Herbert
Herbert , das war keine gute Idee mit der Viss Scheuermilch . Wie der Name schon sagt ist der Scheuermittel drin , das ist so eine Art ganz feiner Sand , das macht auf GFK 100 % ganz feine Kratzer . Mit Pech hast du dein GFK fein angeschliffen . Sehe dir das mal bei Sonnenschein genau an .
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2016, 22:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Leider war.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2016, 10:49
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wer Sonax kennt, weiß dass das Zeug gut ist.

https://www.sonax.de/Produktsuche/(n...aravanReiniger
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.06.2016, 10:53
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Bestes Mittel zum Boot putzen gesucht (Gelcoat)?
na ...... schlauer geworden ? ....... gibt verdammt viele "beste mittel" wa
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.06.2016, 12:14
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich verwende billiges Autoshampoo und der Dreck geht genauso gut ab wie beim teureren Bootsreiniger, habe schon viele Reiniger probiert und bin jetzt wieder beim Autoshampoo vom Baumarkt....
Auch Polyesterpoolreiniger geht ganz gut da gehen die regenstreifen wie von Zauberhand weg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.07.2016, 15:09
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wer Sonax kennt, weiß dass das Zeug gut ist.

https://www.sonax.de/Produktsuche/(n...aravanReiniger
Den von Sonax habe ich mir mal besorgt und werde das mal testen.

TheCleaner war eigentlich zuerst mein Favorit, da wird aber nicht garantiert, dass er die Alufenster nicht angreift.

Ich werde berichten.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.07.2016, 10:40
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

bei 'TheCleaner' wird nur gesagt dass man den Reiniger auf Alu, Messing etc. direkt gründlich abwaschen soll.

Ich hab's ausprobiert und keine schädliche Wirkung beobachtet.

Ansonsten hat das Zeug eine sehr überzeugende Wirkung und ist sparsam im Verbrauch. Ich hab das Boot über den Winter im Wasser gelassen und es war dementsprechend sehr verdreckt (zumal der Hafen direkt an einer stark befahrenen Bundesstraße liegt). Ging alles völlig mühelos ab mit der mitgelieferten Bürste ...





hab vielleicht 10 Sprühstöße verbraucht für das gesamte Vordeck.


VG

Markus

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Den von Sonax habe ich mir mal besorgt und werde das mal testen.

TheCleaner war eigentlich zuerst mein Favorit, da wird aber nicht garantiert, dass er die Alufenster nicht angreift.

Ich werde berichten.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestes Holzschutzmittel gesucht Puuh Allgemeines zum Boot 23 27.03.2017 12:38
XP Fenster putzen? PderSkipper Kein Boot 17 14.01.2009 21:06
GFK-Boot richtig Putzen und Polieren??? snagoo Restaurationen 3 16.03.2008 11:37
Glocke und Messing und putzen Esmeralda Allgemeines zum Boot 15 07.05.2004 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.