boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2016, 10:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Mobo-Mast für Sebo bauen

Hi,
für die nächste Tour wollen wir, da eh nur binnen, den Mast daheim lassen und da mir mein Motorbootmast schon an der ersten 25er missfallen hat, (musste schnell gehen und durfte nichts kosten) möchte ich einen neuen anfertigen.
Irgendwo müssen Gastland-und Forenwimpel ja hin.

Gibt es hier Denkanstöße optischer Art?

Problem ist das Hubdach, darum kann ich den Mast, für die Optik, nicht zu schräg stellen.
Compass & Co habe ich durch....gefällt alles nicht.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2016, 11:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

google Bildersuche bemühen und du bekommst viele Bilder...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2016, 11:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen für die Donau einfach in den Mastschuh gesteckt und festgeschraubt.
Wenn es optisch schöner sein soll als bei mir, kannst du ja das Kantholz oberhalb des Mastschuhs rund schnitzen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2016, 11:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Stange am Heck und vorne gar nix?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2016, 12:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
google Bildersuche bemühen und du bekommst viele Bilder...
Bei Google gibt es Bilder?

Herzlichen Dank für den Hinweis....ich muss mal sehen ob ich Google finde.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2016, 12:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei Google gibt es Bilder?

Herzlichen Dank für den Hinweis....ich muss mal sehen ob ich Google finde.
https://www.google.de/search?hl=de&s...24.vterDudXGd0

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2016, 13:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Alle hässlich,...dann entwerfe ich eben selber einen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2016, 07:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Geht voran......ich habe das einfache, solide Design gewählt.

Eine alte Latte, härter als die üblich zu kaufenden Dachlatten, könnte Buche sein, lag in meinem Restholzabteil, ich glaube von einem Bett,.....ich schmeiss ja so schnell nicht weg, was man möglicherweise doch noch mal brauchen kann.....

Jedenfalls sieht es nach dem Sägen, Schleifen, Bohren und zusammenlegen schon nach einem Mast aus.

Gleich zieh ich los, mit der Malochermöhre, mit dem Fahrrad habe ich gestern übertrieben und heute tut was weh, ..... mit Motor geht das doch besser und, mal am Rande erwähnt, ich hätte nie gedacht dass ich mit dieser Kiste, die wie ein Mofa aussieht aber 50 läuft, so oft fahre....

.....ähja...also ich fahre los, hole etwas Lasur und Klarlack, dann dürfte der Mast, etwas kühn aber ich nennen das Gebilde so, dem spärliche vorhandenem Holz der Neptun farblich angeglichen sein und ihren oberen Abschluss bilden.
Das Toplicht findet sich sicher auch im Baumarkt, solarbetrieben, leuchtet dann jede Nacht im Hafen, draußen parken wir nie.....

Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2016, 11:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Meine alten Kumpel gucken sicher hier rein, darum geben ich dem Mastbau hier mal weiter ein begleitendes Geschreibsel. Immerhin ist es ein Teilschiffsneubau und ein Recycling-Projekt.

Also, heute war Materialbeschaffung und während der der Leim, der den Mast und die eingeführte Querstrebe, (Saling?) in der Sonne trocknet, schreibe ich schnell einige Zeilen.

Vorhin habe ich mich auf die Malochermöhre gesetzt, ich berichtete an anderer Stelle, so ein kleiner Hobel in der Optik einer führerscheinfreien Versagermühle, (Mofa) den mir ein Nachbar übereignete.
Jedenfalls habe ich das Ding entgegen meiner Gewohnheit dies diszipliniert auf dem Hauptständer ruhend zu tun, trampelnd beschleunigt, den Deko gezogen und am Kabel gerissen.....prompt startete das Triebwerk und ruckte so vehement an, dass es mir tatsächlich die Arme ein klein wenig in die Länge zog.
Schnell waren, hier in unserer Straße, die 40 überschritten und schon mussten die Bremsen zupacken um die Fuhre zu verzögern. Blinker links, jaja, das Gerät hat sogar Blinker, und wieder den Gasschieber hoch an den Anschlag gezerrt!
Rasch griff, nachdem der Motor auf Drehzahl ging, die Fliehkraftkupplung und kurz darauf begannen die Riemenscheiben ihre Durchmesser dahingehend zu verändern, dass die Digitalanzeige meines Fahrradtachos kaum hinterher kam.....bis 40 geht es recht zackig, bis etwa 47,4 etwas gemächlicher und darüber sind wir den Winden und den Neigungen der Straße ausgesetzt.
Die Steigung hoch zum Globus, nein, keine große Kugel, sondern ein Baumarkt den anzufahren meine Absicht war, verloren wir Kilometer um Kilometer, erst bei 36,5 wanderten die Digitalziffern nicht weiter abwärts sondern das Drehmoment des 50ccm Eizylinders biss sich bei der aktuellen Drehzahl fest und wie ein gestandener Zugochse schob er mich und die Maschine die Steigung hoch.

Oben, beim Abbiegen machte mich der kratzende Hauptständer wieder einmal darauf aufmerksam, dass er dass, eigentlich tadellose Fahrwerk nicht wirklich an seine Möglichkeiten kommen ließ. Da muss ich mal bei, denn bisher stellte ich keinerlei Pendelneigung oder anderes, unbotmäßiges Verhalten der Fahrwerkskomponenten fest.

Egal, man beherrscht ja seine Zweiräder und auf dem Parkplatz des weiter oben erwähnten Baumarktes umkurven wir die Rentner-SUV`s flink und behände wie eine leichte Gazelle, stoppen am Fahrradständer, nehmen dem Helm vom Kopf und treten in den Laden.

Die Bekleidung ist, wollte ich erwähnen, wie ich sie auf einem Motorrad tragen würde, der Temperatur von über 30°C geschuldet, recht locker gewählt. Bissken prollig, würde ein Mensch mit Stil und Niveau vermutlich sagen....leichtes, kurzärmliges Hawaiihemd, Jeans, Arbeitsschuhe in Sportschuhoptik und einen Jethelm im 70er Design. Dazu eine fesche BVB Sonnenbrille....und natürlich Lederhandschuh, ohne Helm und Handschuh fahre ich nicht,.....denn fällt man nicht auf die Runkel, dann wollen, ob man will oder nicht, die Hände den Fall bremsen, darum sollte wenigstes eine kleine Gleitschicht zwischen Asphalt und Pelle zur Verfügung stehen.

Im Laden dann erwarb ich, nach kurzer Beratung durch eine fesche Blondine, (eigentlich kenne ich mich ja aus aber man kann ja mal etwas nett unterhalten, Rentner können immerhin da noch mithalten) wo war ich......achja, kaufen. Lackschutzlasur 2in1....hmm,....hoffentlich nichts verkehrtes,....dann klaren Hochglanz-Yachtlack, passende Verdünnung, denn man soll ja zigmal mit verdünntem Lack vorstreichen. Es gesellte sich noch ein neuer Pinsel und, einige Gänge weiter gefunden, ein Toplicht mit Solarantrieb hinzu ehe ich in die Metallbrockenabteilung eilte um dort noch zwei kleine Klampen für die Bändchen der, an der Saling zu führenden, Wimpel. (Heißt diese Querlatte bei Mobo denn nun auch Saling? Oder besser Querstange?)

Auf dem Rückweg zur Maschine lockte der im Eingangsbereich befindliche Bäcker mit seinem Angebot und so wechselten, für einige nicht essbare Euros, vier lecker anmutende Plätzchen den Besitzer.

Brocken im Heckkörbchen verstaut, ein rascher Tritt auf die Tretkurbel bei gleichzeitigem Ziehen des Dekohebels und zeitlich präzisem Loslassen desselben lassen den Motor seine Arbeit spontan aufnehmen und ich fahre, dieses Mal gefühlvoller am Griffe drehend, von dannen.

Die weiter oben beschriebene Steigung ist natürlich auf dem Rückweg, beinahe zwangsläufig, zu einem Gefälle geworden und flink wie ein Windhund gleiten wir das, selten genug, gut erhaltene Asphaltband hinab. Erst bei gediegenen 56,7 Km/h ist Schluss.....heftig zerrt der Wind am Helm, aus dem linken Auge entfernt sich eine kleine Träne, eine Sonnenbrille ist für größere Geschwindigkeiten halt unpassend.......und schon haben wir die erste und einzige Ampel auf dem Heimweg erreicht, geradeaus beginnt eine Tempo 30-Zone und hätte da eine Radarkiste gestanden.....hu.....das hätte Punkte gegeben!
Aber die Bremsen griffen, ich ging runter auf etwa 35 und kurz darauf stand ich wieder vor meiner Garage.....die Kiste kühlt leise knisternd ab und ich bin, wie man bemerkt, inzwischen am Rechner und warte auf den, wie erwähnt, trocknenden Leim.

Ob das jetzt einer gelesen hat?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2016, 11:21
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Jep, hat einer, und ein entspannendes schmunzeln bemächtigte sich der sonst so verbissenen H..ckfre..e...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.06.2016, 12:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das Mastbaudrama geht weiter....

Gestern habe ich alle meine Kisten durchgesehen um noch einen Rest, mehr braucht es für so einen kleinen Knüppel ja nicht, Teak-Lasur und Klarlack zu finden, ein Erfolg war mir nicht beschieden, darum die oben ausgeführte Tour zum Baumarkt.

Grad eben, der erste Lasurauftrag war durchgeführt, stach mir der Unterschied zu den, bei der Bootsrenovierung neu lasierten Holzteile ins Auge, sehr unangenehm wie ich ergänzen möchte!

Das Zeug war viel zu hell! Auch ein zweiter und dritter Auftrag, (auf ein Abfallhölzchen) brachten keine Besserung.

Sicher, ist nicht tragisch aber es ärgert mich.

Wenn mich das Leben, mit meinen alten Motorrädern, den alten Autos und den alten Häusern eins gelehrt hat, dann ist es improvisieren zu können, tarnen und täuschen!

Also, das Zeug steht eh zum trocknen in der Sonne, ab in den kühlen Keller und die Farbkisten nochmal aus dem Regal gezerrt,....diese Klappkisten die es in der Krimskramsabteilung gib, die habe ich mit diversen Lacken und Farben gefüllt.....man wirft ja nichts weg was man vielleicht doch mal irgendwann....aber das hatte ich schon erwähnt.

Mahagoni suchte ich um dem Teak etwas davon unter zu mischen und den Farbton so in die mir liebe Richtung zu verbessern. Was soll ich sagen, kein Mahagoni in den Kisten aber eine fast volle Dose Klarlack........und ich kaufe neuen für teuer Geld!

Der Ärger war aber nur kurz, kann ich bestimmt nochmal irgendwo brauchen, zurück in die Kiste und die Kisten wieder ins Regal. Nun hoch ins Modellbahnzimmer, denn ich nehme für die Modellbahn oft Mahagoni zu Hilfe, damit lässt sich hervorragend Ziegelmauerwerk, aus Gips gegossen, naturalisieren....etwas Ebenholzlasur, leicht schattiert dazu und es sieht recht originalgetreu aus.

Dort, noch ehe ich irgendwas anfassen kann, steht eine halbvolle, wie ich beim aufnehmen bemerke, Dose der Teaklasur vor mir, mit der ich die anderen Holzteile gepinselt habe.

Leicht schwindelnd und das Haupt ungläubig schüttelnd, musste ich mich setzen.

Gestern war ich unter die Bahn gekrochen und habe die ganze Farbkiste, jaja, ich habe mehrere, durch gesehen.....und nix gefunden.

Nun steht die Dose da vor mir kaum dass ich den Raum betrete.

Was ist das? Alzheimer? Nur das Alter? Oder tragisch, komisch aber normal?

Habe mir jetzt erst mal ein Eis aus der Kühlung geholt.....selbst gemacht, schmeckt 1A und beruhigt das erhitze Gemüt sehr schnell.

Erfreulich aber, dass sich nun doch noch alles zum Guten wendet, auch wenn ich 23,49 unnötig im Bauhaus gelassen habe. Sobald die blasse Lasur trocken ist, gehe ich mit der kräftigen nochmal drüber....und dann esse ich eines der leckeren Gebäckteilchen aus der Bäckerei im Baumarkt!

Alles wird gut!

Die Bilder zeigen das Zeugs, ganz links der alte Bettpfosten und dann die zugeschnittenen, geschliffenen Hölzer, die Dampferleuchte und das Topplicht.
Die kleinen Brettchen zeigen ein lackiertes Endprodukt, (nicht so toll, war Testhölzchen) und dann den Farbunterschied der Lasur. Der dunkle Teil wird lackiert so aussehen wie das rechte Hölzchen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.06.2016, 12:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nun steht die Dose da vor mir kaum dass ich den Raum betrete.

Was ist das? Alzheimer?
Gruß
Willy
Intelligenz der Materie, ist doch klar, daß die Dose sich vorhin noch geschickt versteckt hat!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2016, 07:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Fertig!

Sicher keine preiswürdige Designerleistung und auch die Ausführung würde einem Schreinerlehrling im ersten Halbjahr keine wirklich gute Note ins Arbeitsheft bringen aber er ist fertig.
Schöner als das Aluprovisorium, sehr stabil und sehr persönlich . Das Kabel liegt innen, die Wimpel finden ihren Platz und die Farbe stimmt recht genau mit dem vorhandenen Holz überein.

Nun muss ich, wenn es mal trocken ist, das Ding so an die Schiene so anpassen, dass es klappbar ist. Das Topplicht ist mehr Zierde, das wird aber noch gegen ein ansprechenderes Exemplar getauscht,...brauchen tun wir es nie und für die Kontrolle durch Behörden liegt eines mit Flexkabel im Boot bereit.

Für binnen, wie wir nach den Ferien vorhaben, besser als mit Segelmast, wie 90% aller Segler durch die Gegend zu motoren und vor jeder Brücke zu warten, einige Strecken gar nicht fahren könnend. Da sind mit die missbilligenden Blicke ob der Verstümmelung unseres Bootes viel angenehmer. Ich muss noch messen, schätze unsere Höhe über dem Wasser aber, wenn Mast und Spray eingeklappt sind, auf etwa 1,4/1,5m.



Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2016, 13:43
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Willy, jetzt brauchen wir dann aber auch noch ein Bild Deiner Neptun mit montiertem Mast.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2016, 14:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sobald das Wetter es gestattet, wird eine solche Aufnahme unverzüglich gefertigt!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Btriebskosten, älteres kleines Mobo / Sebo in NL Giligan Allgemeines zum Boot 0 07.08.2013 07:30
Mast Manschette durchgesteckter Mast Fraenkie Segel Technik 14 03.07.2013 18:58
Stütze für gelegten Mast bauen toza Segel Technik 5 23.08.2012 12:43
Umsteiger von MoBo auf SeBo Hansemann Kleinkreuzer und Trailerboote 39 05.02.2008 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.