boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2012, 12:31
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Stütze für gelegten Mast bauen

Bei der Überführung meines Bootes habe ich den Mast gelegt und ein Kreuz aus Dachlatten benutzt, um den Mast zu halten. Dieses habe ich dann auf Höhe der Backskiste hingestellt. Der Mast schaute dann ca. 4 Meter über das Boot und 2 m über den Wasserspiegel.
Dieses war nicht wirklich stabil.
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze etwas professioneller bauen kann?
Ich denke spätestens im Winter, wenn das gute Ding aus dem Wasser komm muß der Mast wieder runter....würde die Zeit dann gerne nutzen, um etwas zu basteln...
Ganz abbauen würde ich ihn eher ungern....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2012, 13:01
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Toza!

http://www.haase-edelstahl.de/Mastle...gelbooten.html

Hier kann man sich ja mal umschauen!
Da haben einige im Binnenland ganz gute Ideen, so eingebunden in den Heckkorb. Zwei Edelstahlstangen und oben quer, ein Balken mit Halbrundausschnitt für den Mast, und dass den alles noch zerlegbar.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2012, 10:26
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch ein Holzkreuz aus Leisten 2 x 3 cm. Unten steht das Kreuz in der Ablaufrinne zwischen Cockpitbank und Spiegel und stützt sich nach außen am Süll ab. Am Mast mach ich es noch mit einem Gummistraps fest. Benutze ich beim Trailern und beim Mastlegen auf dem Wasser. Dabei steht der Mast auch etwa 4 Meter über. Absolut stabil. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Kreuz aus Dachlatten nicht stabil genug ist.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2012, 10:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toza Beitrag anzeigen
...
Hat jemand eine idee, wie man das ganze etwas professioneller bauen kann?
....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30042012113.jpg
Hits:	524
Größe:	59,6 KB
ID:	383061
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2012, 11:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Auf beigefügtem Bild (der Stahl-20er eines vereinskameraden) sieht man 2 Dinge, die, wie sie ausgeführt wurden, sehr proktisch sind:
1.) die Baumstütze übder dem Kajüt-Niedergang
2.) die Maststütze für den gelegten Mast am Heck. Die Maststütze a,m Heck ist an Einfachheit nicht zu überbieten. Die Aufnahme unten, also die Befestigung am Spiegel, könnte man auch doppelseitig, auf beiden Seiten neben dem Ruder, bauen. Was auch viele haben (z.B. ich).

Auf meinem alten Boot habe ich den Mast der Einfachheit halber auf die Baumstütze mit abgelegt (was auch so gedacht war, es gab da 3 Aussparungen: 1 x Mast, 1 x Baum, 1 x Holzvorstag).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010_06.jpg
Hits:	605
Größe:	56,5 KB
ID:	383094  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2012, 12:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich weiss ja net wie gross das Boot ist, welche Gegebenheiten (Mast nur nach hinten gekippt, soll das Zeug immer auf dem Boot bleiben oder nur für den Winter..... oder so), aber ich quatsch mal trotzdem drauf los:

Wir legen unseren Mast ja auch auf Holzkreuze.

Schon was stabileres als Dachlatten. Ist ja schon ein längerer Spargel.
Und verzurren vach vorne und hinten ordentlich.

Und trotzdem ist vor 2 Wintern bei viel Schnee auf der Plane eine gebrochen. Der Krempel ist grade so net runtergeflogen

Diesen Winter werde ich auf Styroporblöcke umsteigen.

Ja, lacht net, 1mtr. * 1mtr. * 1mtr. Styropor oder Styrodur.

Das macht einer bei uns im Winterlager so. Ich war erschüttert als ich es gesehen hab. Wie simpel.

Kratzt net, Verteilt die Last gleichmässig, Kippt net um.....
(Nachteil ist nur "wie heimbringen im Sommer").

Nur mal so als Gedankenanstoss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2334.jpg
Hits:	1486
Größe:	159,5 KB
ID:	384791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2369.jpg
Hits:	1332
Größe:	93,2 KB
ID:	384792  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.