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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2016, 09:14
Nicenice Nicenice ist offline
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Hallo zusammen,
Bin neu hier und ein "Motorenlaie". Wieder einmal: Mein Mercruiser startet kalt nur mit pumpen bis mir der Arm fast abfällt, man orgelt bis die Maschine endlich läuft. Meine Idee: ich baue mir in die Benzin-Zuleitung eine elektrische Benzinpumpe, welche vor dem anlassen mit einem Taster ein paar Sekunden betätigt wird. Dies garantiert mir, dass ich beim starten nach längerem Stillstand genug Benzin am Vergaser habe. Meine Angst dabei ist aber, dass wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, nicht genug Benzin durch die Pumpe fliesst oder der Fliess-Widerstand zu gross ist. Was meint ihr? Danke für Ideen
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  #2  
Alt 21.06.2016, 09:19
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Ich würde mal schauen warum er so schlecht startet und nicht nach Umgehungslösungen suchen.

geht die Kaltstartautomatik
pumpt der Vergaser richtig ein
ist Zündfunke vorhanden.
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  #3  
Alt 21.06.2016, 11:43
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Hallo,prüfe mal das Steigrohr aus dem Benzintank evtl. ist da eine Kugel und ein Sieb drin das könnte verschmutzt sein .Die Kugel dient als Rückschlagventil.
Es kann aber auch sein das komplett beides fehlt dann läuft das Benzin zurück in den Tank.
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  #4  
Alt 21.06.2016, 11:59
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Zitat:
Zitat von mercury Beitrag anzeigen
Hallo,prüfe mal das Steigrohr aus dem Benzintank evtl. ist da eine Kugel und ein Sieb drin das könnte verschmutzt sein .Die Kugel dient als Rückschlagventil.
Es kann aber auch sein das komplett beides fehlt dann läuft das Benzin zurück in den Tank.
Das Rückschlagventil kann raus die Benzinpumpe lässt normalerweis nichts zurückfließen und der Benzinfilter bleibt gefüllt.

Sieb im Tank kann verstopft sein dann kommt auch kaum oder kein Benzin oben an. (bei mir kam mal kau oben an. Sieb rausschmeißen und Ersatz Filter vorrätig halten.
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  #5  
Alt 21.06.2016, 16:38
Nicenice Nicenice ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde mal schauen warum er so schlecht startet und nicht nach Umgehungslösungen suchen.

geht die Kaltstartautomatik
pumpt der Vergaser richtig ein
ist Zündfunke vorhanden.
Die Maschine läuft seit Jahren schlecht an, aber wenn sie mal läuft, hab ich nichts zu meckern, läuft prima. Nur, mit zunehmendem Alter nervt mich die Orgelei. ZÜndung ist meines Erachtens i.O da auch neue Zündspule verbaut. Muss Vergaser sein, werde nächstens das Ding unter die Lupe nehmen. Danke
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  #6  
Alt 21.06.2016, 16:44
Nicenice Nicenice ist offline
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Zitat:
Zitat von mercury Beitrag anzeigen
Hallo,prüfe mal das Steigrohr aus dem Benzintank evtl. ist da eine Kugel und ein Sieb drin das könnte verschmutzt sein .Die Kugel dient als Rückschlagventil.
Es kann aber auch sein das komplett beides fehlt dann läuft das Benzin zurück in den Tank.
Ja ich denke auch, dass das Benzin in den Tank zurück fliesst. Es ist kein Rückschlagventil in der Leitung verbaut, was im Tank ist weiss ich nicht. Darum auch meine Idee mit einer elektrischen Benzinpumpe oder soll ich ein Rückschlagventil einbauen? Die Maschine startet eigentlich immer schlecht, kalt muss ich noch mehr pumpen, warm nur 1 - 2 mal. Dies seit Jahren, nur nervt es mich langsam mit zunehmendem Alter
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  #7  
Alt 21.06.2016, 17:03
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Ich tippe auf die kaltstartautomatik.
Ist diese vielleicht offen arretiert?
Bei mir war die defekt und ich habe die offen angebunden.
Dann startet er kalt extrem schlecht.
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  #8  
Alt 21.06.2016, 19:50
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ach übrigens....

ateraten bei einem V8 mit Vergaser

4-5 x Vorpumpen
Gashebel auf Neutral
Schlüssel drehen und dann muss er nach ca 10-15 sekunden starten.


wir alle sind verwöhnt von unseren Autos.
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  #9  
Alt 21.06.2016, 20:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Nicenice Beitrag anzeigen
... Meine Idee: ich baue mir in die Benzin-Zuleitung eine elektrische Benzinpumpe, welche vor dem anlassen mit einem Taster ein paar Sekunden betätigt wird....
Moin!

Ich kenne jemanden mit dem gleichen Problem bei nem 7.4 Mag.
Der meinte auch der Vergaser bekommt nicht genug Sprit.
Dann hat er nen Pumpball in die Leitung gebaut und durch sein fleißiges pumpen den Motor komplett überschwemmt, ja sogar das Motoroel um 2 Liter verdünnt
Immer schön am Schwimmernadelventil vorbei

Nachdem alles wieder zurückgebaut und Motoroel gewechselt wurde, war schnell klar, mit dem pumpen am Gashebel hat er auch immer den Motor absaufen lassen. Die Beschleunigerpumpe spritzte nämlich immer sofort genug ein.

Erst das nachstellen der Kaltstartklappe brachte Besserung
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Alt 21.06.2016, 21:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich wurde Himmelfahrt zu einem ähnlichen Problem im Hafen gerufen.
7.4er Vergaser wollte nicht anspringen.

Beim Starten mit Bremsenreiniger versucht, .... nix.

Zündfunke war da, ... Anlasser drehte recht langsam.

Der Kollege besorgte eine neue Batterie, ... immer noch nix.

Irgendwann habe ich dann die Spannung an der Zündspule beim Starten gemessen.

6 Volt

Kabel direkt von der Batterie auf die Zündspule, ... Motor startete sofort.

Das hat dem Bootskollegen dann erst mal das WE gerettet, ... was er draus gemacht hat, ... weiß ich nicht.


Gruß Alex
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Alt 21.06.2016, 21:17
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

der 454 ist ja beim Beschleunigen ähnlich einer Toilettenspülung .
Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde:
Vergaser Flammschutz abschrauben. 1 Mal gasgeben . Geht die Starterklappe zu? Wenn ja, Zündung einschalten und Klappe beobachten. Geht die Klappe langsam Stück für Stück auf? Spätestens bei Gasbewegung öffnet sie?
Wenn offen mal oben in den Vergaser schauen. Wenn Du in die Vergaseröffung schaust ( mit Taschenlampe), siehst Du 2 Benzinsträhle beim Gasgeben??

Geht die Klappe nicht zu und danach wieder auf-- Choke defekt, evtl Bimetall feder oder abgeklemmt und dann auf dauernd auf gedreht.
Kommt kein Benzinstrahl durch die beiden Röhrchen der Beschleunigerpumpe , Vergaser leer. Benzinpumpe defekt, Filter zu, Ansaugleitung zum Tank geknickt, undicht.

Gruss Micha
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Alt 31.08.2016, 15:58
Nicenice Nicenice ist offline
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Eine Toilettenspülung arbeitet zuverlässiger . Vor 2 Wochen nach einem 2-stündigen Ankeraufenthalt, ging die Mühle gar nicht mehr an, habe georgelt bis die Batterien leer waren, anschliessend im Schlepp zum Hafen . Danke für die Tips, werde wie vorgeschlagen vorgehen und überwachen. p.s. habe schon die dritte Zündspule drin, die vorherigen hatten schlapp gemacht, ist das normal? Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss. Das Boot ist in Südfrankreich, Unterhalt wird von einer zertifizierten Mercruiser-Vertretung gemacht.
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