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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2021, 15:52
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Standard Filler Block Mercruiser Alpha One Gen 2.

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne frage zum Filler Block!

Habe letzte Woche mal mein Antriebsunterteil abmontiert um den Impeller zu wechseln!
Service war beim Vorgänger wohl hier nicht sooo wichtig [emoji28]
Das Öl war unfassbar schwarz und zäh!

Laut Seriennummer ist es folgender Antrieb:
MERCRUISER1991ALPHA5010184DSALPHA ONE GEN II STERNDRIVE AND TRANSOM ASSEMBLY
Wobei ich auf die Seriennummer bei dem Boot nicht schwören würde! [emoji846]

Aber nun zu meiner Frage:

Bei mir ist kein Filler Block verbaut! Es war eine blaue Dichtmasse auf den Steg geschmiert, die aber größtenteils schon weg war!



Ich hab diese jetzt entfernt und einen Filler Block bestellt, da dieser laut meiner Seriennummer da eigentlich rein gehört!

Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass dieser nicht rein passt, weil der Steg im Weg ist!?




Für was genau ist der Gummi Block?
Und weiß jemand ob der Alusteg fest ist oder nur reingesteckt?

Die Frage ist jetzt ob ich einfach wider Dichtmasse verwende oder es auf den Block „umbaue“!? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal für euren Input!

Lg Markus
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  #2  
Alt 05.05.2021, 16:11
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Es ist zwar schon ein Jahr her dass ich den Impeller gewechselt habe, aber ich habe gerade auf meinen Fotos geschaut. Bei mir ist, dort wo bei Dir blaue Dichtmasse zu sehen ist, kein Steg drin.
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  #3  
Alt 05.05.2021, 16:44
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Ich würde auf ein UW Teil tippen welches neuer oder älter als das originale ist. Schau doch mal ob bei neueren/älteren Ausführungen dieser Block immer noch verwendet wird.
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  #4  
Alt 05.05.2021, 17:22
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@MichaelBC: Als ich den Filler bestellt habe, war mir nicht klar wie der aussieht und dachte der schlüpft da irgendwie rein. Aber da hab ich mich geirrt!

@Andrée: Hab eben mal die Baujahre durchgesehen... Überall ist der Filler Block in der Zeichnung. Hab auch mal Gen 1 angesehen, aber da sieht der Impeller komplett anders aus. Ist schon ein Gen II.
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  #5  
Alt 05.05.2021, 22:59
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Zitat:
Zitat von monaco Beitrag anzeigen

Bei mir ist kein Filler Block verbaut! Es war eine blaue Dichtmasse auf den Steg geschmiert, die aber größtenteils schon weg war!



Ich hab diese jetzt entfernt und einen Filler Block bestellt, da dieser laut meiner Seriennummer da eigentlich rein gehört!

Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass dieser nicht rein passt, weil der Steg im Weg ist!?




Für was genau ist der Gummi Block?
Und weiß jemand ob der Alusteg fest ist oder nur reingesteckt?

Die Frage ist jetzt ob ich einfach wider Dichtmasse verwende oder es auf den Block „umbaue“!? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal für euren Input!

Lg Markus
Der Block dient dazu zu verhindern, dass der Impeller Abgase ansaugt. Der ist also wichtig, sonst überhitzt der Motor schnell.
So, wie das auf dem Foto aussieht, sind da noch die Übetrreste des alten Blocks drin.
Die wirst Du wohl rausfummeln müssen.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 06.05.2021, 05:58
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Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer da ein Blech rein gebastelt hat weil der Gummi verloren gegangen ist ?
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  #7  
Alt 06.05.2021, 06:13
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Selbstgebastelt glaub ich nicht! Es ist ein Gussteil mit einer Nummer drauf! Das muss irgendwas originales sein ...





Und das ist leider richtig fest drin!

Danke und vg markus
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  #8  
Alt 06.05.2021, 08:08
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Also in meinem Gen2 ist auch der originale Filler drin ...
Hattest Du denn Probleme mit der Funktionsweise oder ist es Dir einfach nur so aufgefallen, wie es den Anschein macht.
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Gruss Sven
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  #9  
Alt 06.05.2021, 08:52
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Original Mercruiser Antrieb, oder Nachbau?
Original Filler oder Aftermarket?

Meiner sieht aus wie in Beitrag2.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 06.05.2021, 10:33
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Den Steg hatte mein Antrieb auch und da kam laut Anleitung nur Dichtmasse drauf.
War ein OE Antrieb.
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  #11  
Alt 06.05.2021, 11:29
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@Sven71: fiel mir jetzt nur auf, weil ich den Impeller erneuere und die Dichtmasse sich schon gelöst hatte.

@ManfredBochunm: Ich gehe von Original aus. Filler ist ein Quicksilver Original TN.

@nene: Ah das sieht identisch aus bei dir! Welche Anleitung hast du? Kannst du mir die mal zukommen lassen? Oder zumindest nen Auszug!
Was meinst du mit OE? Welche Dichtmasse hast du verwendet? Normale Motordichtmasse?

Danke für euer Feedback!
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  #12  
Alt 06.05.2021, 11:45
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@ Bernhard

Was ist mit deiner Verzahnung an der Welle los
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  #13  
Alt 06.05.2021, 13:55
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@monaco
Dichtmasse hatte ich die Petec Matic HT verwendet.
Handbuch hab ich nicht mehr, das hat der neue Besitzer mitbekommen.

@littlebert
Die Welle hatte es abgescheert.
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  #14  
Alt 06.05.2021, 15:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Hat da ein Big Block dran gewerkelt?
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  #15  
Alt 06.05.2021, 15:54
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hat da ein Big Block dran gewerkelt?
Waren nur 4.3l



aber hier geht es um ein anderes Thema
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  #16  
Alt 06.05.2021, 21:04
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Hab mal nochmal etwas recherchiert... gibt wohl anscheinend tatsächlich zwei Versionen!



Das RTV 587 ist natürlich nur in USA verfügbar. [emoji849]

Hätte das zuhause:
https://produkte.liqui-moly.de/silik...schwarz-1.html

Sollte auch gehen denk ich, oder was meint ihr?

Vg markus
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  #17  
Alt 06.05.2021, 21:13
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Das zu verwenden hätte ich keine Bedenken.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 06.05.2021, 21:35
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Standard Filler Block Mercruiser Alpha One Gen 2.

Grad falsch gelesen! [emoji28]

Dann nehm ich das her [emoji1360]

Danke
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  #19  
Alt 06.05.2021, 22:13
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Klar geht das Liqui auch, ist ja auch für Teile die mit Öl in Berührung kommen.
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  #20  
Alt 07.05.2021, 10:34
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Danke für euren Input.
Ich schau mir das heute nochmal in Ruhe an, wie das Metallteil befestigt ist. Eventuell kann man es ja ausbauen, oder man kann den FillerBlock zuschneiden, dass er in den Metallblock schlupft.
Aber denke ich werde es mit dem Dichtmittel machen, wie es in der Anleitung steht.
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