![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sportfreunde,
vor einer guten Woche hat die Maschine meiner Drago 26 den Geist aufgegeben. Aus normaler Gleitfahrt mit ca. 13 Kn war plötzlich die Leistung am Propeller weg. Die Maschine lief, reagierte auch auf Gas aber die Geschwindigkeit war weg! Schaltung Vor- Rückwärts geht. Boot bewegt sich auch, nur eben sehr langsam. Die Maschine ist ein 1,7l Turbodiesel von Mercruiser mit Z-Antrieb. Das Baujahr ist 2007. Die Maschine ist insgesamt nur 150 h gelaufen. Vom ersten Tag an wird sie im Winterlager von der Marina, wo ich das Boot werftneu gekauft habe gewartet. Also jährlich kompletter Check mit Öl- und Filterwechsel, Balgenkontrolle, Impeller usw. Die erste Ferndiagnose der Werft war: Propeller ist durch (Gummisicherung). Heute wurde das Boot gekrant und es scheint, der Propeller ist es NICHT! Die Gattin war gerade vor Ort gucken und meint, auch der Z-Antrieb wäre es wohl eher NICHT! Sie würden sich nun die Maschine selbst ansehen!? Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Was muß/kann man nach 9 Jahren oder 150 Stunden erwarten? Worauf muß ich mich einstellen? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich weiss nicht ob der Diesel auch eine Gummikupplung am Motor hat, wenn ja könnte die das auch sein. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Du sagst es: Es scheint....
![]() Montiere einen neuen Prop und teste. Wenns das nicht bringt, hat man schon mal eine mögliche Fehlerursache sicher ausgeschlossen und kann weitersuchen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Boot liegt in der Werft und wird gerade dort (hoffentlich) repariert. Ich mach an der Maschine nichts selbst. Der Propeller und auch der Z-Antrieb sind schon ab! Die Werft meinte ursprünglich (nur nach meiner Schilderung am Telefon) das es ziemlich sicher der Propeller wäre. Heute früh, vor dem Kranen, haben sie das Boot selbst Probegefahren und sind danach und auch nach Demontage des Propellers der Meinung, dass der es NICHT ist. Wenn ich gesagt habe "es scheint..." meine ich, ich selbst kann es nicht beurteilen, meine Werft sagt, es ist so! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bin ich mal gespannt, was die Schrauber in der Werft rauskriegen!
![]() Ich ahne nichts Gutes ![]() Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin (wieder mal) ganz böse und unterstelle: Welches Interesse sollte die "Werft" daran haben, "nur" einen neuen Propeller zu verkaufen? Wenn der Eigner schon selber sagt: Zitat:
Zitat:
Ja , sorry, aber unwissende Kunden sind des Unternehmers Gewinn. Kann ja aber auch ganz anders sein. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt ja ne tolle Meinung von Fachbetrieben.
Schneidet ihr euch selbst die Haare macht eure Zähne selbst und braucht dank Google wohl auch keine Ärzte ? Hauptsache erst mal Brüllen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Erfahrungen mit der Werft sind seit 13 Jahren und zwei Booten klar positiv. Wir haben 4 Marinas am Ort und ich weiß, daß die anderen des öfteren auf den Motorenservice "meiner" Werft zurückgreifen. Das spricht für deren Kompetenz. Wenn ich geschrieben hatte: "Ich ahne nichts Gutes" meinte ich nicht die Kompetenz oder Ehrlichkeit der Werft, sondern das Ergebnis der Fehlersuche an sich. Egal, wahrscheinlich bin ich heute Nachmittag schon etwas schlauer, was die Ursache angeht. Gruß Uwe
![]() -Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- Geändert von basteluwe (14.06.2016 um 07:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
dann laß uns wissen was es gegeben hat,
bei solchen Problemen kann es der Propeller oder Cupler sein, Cupler Schäden treten entweder durch Überlast oder durch nachlässige Ausrichtung auf Cupler Schaden ist blöd weil dafür der Motor raus muß und dafür werden schnell mal 10 Arbeitsstunden oder noch etwas mehr fällig
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich mach mir nun Vorwürfe, daß ich selbst vielleicht nicht unschuldig an dem Dilemma bin. Vielleicht war ich beim Rangieren zu ruppig mit der Schaltung ![]() Ich werd versuchen, in Zukunft vorsichtiger beim Wechsel Vor- Rückwärts zu sein. Morgen Nachmittag bin ich selbst in der Werft und will mir das Teil ansehen. Vielleicht kann ich ein Foto machen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Am Freitag war ich nun selbst in der Werft und tatsächlich war die Maschine ausgebaut, weil die Fehlerursache die Gummikupplung zwischen Maschine und Z-Antrieb war! Das Teil ist praktisch ein kleiner mit Gummi gefüllter Blechtopf, der auf die Schwungscheibe geschraubt ist. In der Mitte ist eine innenverzahnte Stahlbuchse einvulkanisiert, in der die Achse vom Z steckt. Diese Buchse war offensichtlich vom Gummikörper abgerissen. Ich konnte mir das defekte Teil ansehen. Es war deutlich eine komplette Riss-Naht zwischen Buchse und Gummiklotz zu erkennen. Wie dieser Defekt passiert ist, ist mir nicht klar. Ob das an "ruppigem" Schalten oder an Materialermüdung oder an schlechter Qualität liegt, weiß ich nicht!
Am Freitag war das Ersatzteil leider noch nicht da. Gestern (Montag) kam dann aber der Anruf, daß die Reparatur abgeschlossen ist. Abends habe ich das Boot wieder übernommen (die Welt ist wieder heil ![]() Auf die Rechnung bin ich nun allerdings gespannt ![]() Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ein Zusammenspiel zwischen Fehlausrichtung und hohem Drehmoment von deinem Diesel sein. Schalten ist da fast ausgeschlossen, schalte ruhig wie immer.
Der Alpha benötigt eh ein schnelles einkuppeln da die Klauen schnell greifen müssen und nicht langsam einrasten sollten.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, hatte (vor lauter Schreck) vergessen die Summe zu posten.
Der ganze Spaß hat mich 1.600,-€ gekostet! ![]() Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt weiß ich wieder warum ich das selber mache!
|
|||
|
|||
![]()
Hi Zusammen,
Ich glaube 1500 Euro ist so ein Standardpreis bei Reparaturen am Boot. Bei mir war der Antriebsbalg undicht. Da stand über den Winter dann ein halber Liter Salzwasser drin. Kreuzgelenke und Gimballager natürlich kaputt. Alle Bälge tauschen, Kreuzgelenke, Gimballager, Schaltzug und Trimmsensoren. 1500 Euro. Der Mechaniker hat 2 Abziehvorrichtungen geschrottet, weil Gimballager im Transom richtig festgerottet war. Zum Glück ist das Gehäuse nicht gerissen. Den Murks hat die damalige Werkstatt verbockt, in 2013 die Bälge getauscht, innen einen Kabelbinder verwendet und scharfkantig abgeschnitten. Der hat den Balg von innen durchbohrt, nicht sichtbares Loch. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nicht ganz nachvollziehbar was da denn ein Kabelbinder zu suchen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Karsten,
Genau das sagte mein Mechaniker auch. Leider brauche ich nun, 3 Jahre später und dem 3. Besitzer nach der Reparatur nicht mehr kommen. Ich hake das als Pech ab und erfreue mich an den tollen Verbrauchswerten des Motors. Grüße Patrick |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Audi 3,0 Tdi oder sogar 4,0 Tdi Marinisieren | zonky | Motoren und Antriebstechnik | 98 | 15.12.2012 16:52 |
Mercruiser Alpha One Problem mit Trimpumpe und Propeller Sea Ray CB 180 Sevi | rs-andy | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.07.2011 19:49 |
Wer kennt sich aus ? Alpha One Gen II Z-Antrieb Problem | Abgassammler | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.10.2010 08:26 |
Welche Übersetzung hat Merc 1,7 TDI mit Alpha one | wolfram2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.05.2009 07:44 |