![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ,
Eine kleine bzw. Mehrere Fragen an die bootsgemeinde . Habe seit neustem eine sunseeker portofino xps 28 mit 2x 5,7 mercruiser V8 (260 ps) . Das Boot dürfte so 4 Tonnen wiegen . War eigentlich der Annahme , dass ich auch mit einem Motor ins gleiten kommen würde , dies ist aber nicht der Fall. Weder backbord noch steuerbord . Nun habe ich das gute Stück mal ein bisschen bewegt und dürfte mit ca. 3500 Umdrehungen ca. 65-68 km/h über GPS talwärts verbuchen . Bergfahrt war dann bei 3000 Umdrehungen ( derzeit Hochwasser mit starker Strömung auf der donau ) 46-50 km/h . Meines Erachtens alles im Range , nun bräuchte ich nur noch eure Meinung .ohne die genaue Steigung des Propellers zu kennen. Auch noch nachzufragen , beide Motoren springen für das Alter 89 sehr gut an , auch wenn sie warm sind , es taucht auch das alte V8 Syndrom nicht auf . Beim Steuerbord ist mir aber aufgefallen , das per Handauflegen die Krümmer leicht wärmer sind , sehe ich auch auf der Temp. Anzeige . Auch im Dauerbetrieb 3/4 stunde fahren aber eigentlich noch im normalen Bereich . Des weiteren scheint er mir zu " eiern" , Drehzahl hält er konstant . Mir wurde schon mehrfach gesagt , das ich mir das einbilde , aber Fragen kostet ja nicht ![]() Danke schon einmal für ein paar Anmerkungen . Grüße Andreas Ps: muss man sich mit 2 Motoren so blöd beim einparken in die Box anstellen :-( |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Wie groß ist dein Boot, dass Du mit 50 - 55 km/h Fahrt durchs Wasser nicht ins Gleiten kommst? ![]() 50 km/h wäre die Rumpfgeschwindigkeit für ´nen 123 m langes "Boot". ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte genau lesen . Ich habe nicht geschrieben , dass ich bei einer Geschwindigkeit von 50 kmh nicht in das gleiten komme.
Ich hätte erwähnt, dass ich nur mit einer Maschine nicht in das gleiten komme. Grüße Andreas Ps: größe steht in der bootsbezeichnung "xps 28" = 28 fuss ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht solltest Du "richtig" schreiben anstatt von anderen zu erwarten, dass sie deinen Gedankengängen "richtig" folgen. ![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe es auf Anhieb verstanden....
|
||||
|
||||
![]()
na ja ....
Gedacht hatte ich mir das auch schon. Bei der Geschwindigkeit muss die Kiste gleiten. Das geht gar nicht anders. Nur stand das dort nicht so. Mit einem Motörchen wird er die Rumpfgeschwindigkeit locker erreichen. Dummerweise kommt er dann ins energievernichtende Halbgleiten mit ´ner riesigen Heckwelle. Die Motorleistung reicht jedoch nicht aus, um den Allerwertesten anzuheben und mit dem dann geringeren Strömungswiderstand ins echte Gleiten zu kommen. Für diese paar Sekunden muss halt die zweite Maschine ran. Danach wird eine sicherlich reichen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Du liegst beim Sepp, oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Liege in der Saal Marina . Steg 2. Beim sepp ? Kann ich nicht ganz deuten .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit Sepp vermutete ich den Verein: http://www.yachtweb.de/hafenliste/ha...rein-e-V-.html |
|
|||
|
|||
![]()
Ah . Du meinst aber das gleiche boot . Das war letztes jahr unter dem vor eigner der heimathafen .
Gruesse Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschwindigkeit mit GPS bestimmen - Wie? / Womit? | Chaabo | Allgemeines zum Boot | 15 | 12.08.2003 13:56 |
Motordrehzahl bleibt,Boot und Geschwindigkeit sackt ab. | Raser | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 24.07.2003 08:13 |
Geschwindigkeit in NL | Olaf | Woanders | 3 | 30.04.2003 07:46 |
Prozessor Geschwindigkeit | Wolfgang B. | Kein Boot | 14 | 09.01.2003 15:17 |