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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2016, 20:36
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Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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Standard Motorraumlüfter

Hallo alle zusammen,
ich bin der Neue hier im Forum und werde Euch jetzt öfters nerven
Vorab einige Infos über mich und meinem Boot:

Meine Frau und Ich leben seit 08.2015 überwiegend in Spanien und haben uns
im Dez.2015 unseren Traum erfüllt und eine spanische 39" Motorjacht gekauft.
Hergestellt in einer Werft nahe bei Alicante,in Santa Pola.Dort sind seit einigen Jahrzehnten zwei Werften beheimatet. Astandoa und Doqueve.
Nach insgesammt 1,5 jähriger Internetsuche und etlichen Besuchen auf Messen und Ausstellungen und vielen Maklerkontakten und Besichtigungen, haben wir uns dann im Dez. vergangenen Jahres für eine 39er Fly-Yacht ent schieden,die jetzt ca. 14 Jahre alt ist.Als Gutachter habe ich einen renomierten Dipl.-Ing aus Malle einfliegen lassen, da ich Euch sagen kann wie man Tunnel baut aber nicht worauf man beim Bootskauf achten sollte. Er war nicht billig aber sein Geld wert.
Nach 4monatiger Osmosebehandlung inkl. austausch aller Borddurchbrüche und viel einbau von Bronzeventilen und co, kompletter neuverdrahtung der 220v Anlage inkl. Trenntrafo und Lader von Victron haben wir nun unseren heimathafen in Torrevieja gefunden.
Als Antrieb sind zwei 6zyl. Janmar-Diesel verbaut die erst mal wieder regelmäßig eingefahren werden müssen.
So, das soll erst mal reichen.Nun meine eigentliche FRAGE:
In einem Schwesterschiff habe ich gesehen das dort 2 Motorraumbelüfter (Entlüfter?)
installiert sind.Die orginalen Ansaugöffnungen sind doch bestimmt durchgerechnet.
Was bringt das und ist das nötig?

für eine Antwort wäre ich dankbar

MfG handbreit und Glückauf
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Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt


Geändert von Capitano-Stella (06.06.2016 um 20:46 Uhr)
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  #2  
Alt 07.06.2016, 07:45
Fearless Fearless ist gerade online
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Guten Morgen und Welcome (hier könnte Dein Name stehen) on board!
Diese Entlüfter / Belüfter (Blower) sorgen dafür das dein Motorraum von entzündlichen Gasen befreit wird. Da das Gemisch aus Kraftstoff und Luft schwerer ist als Luft, liegen die Schläuche an der tiefen/tiefsten Stelle im Motorraum.
BEVOR Du nun deinen Motor startest, den Blower laufen lassen und die entzündlichen Gase werden aus dem Motorraum gesaugt und ins Freie abgeleitet.
Danach starten ......
Allerdings wenn Du Diesel hast..... weiß ich nicht ob das da auch nötigt ist. (Flammpunkt, etc.)
Ich habe einen 5 Liter Benziner und halt den Lüfter verbaut.
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #3  
Alt 07.06.2016, 12:49
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Bei einem Diesel ist dies eigentlich nicht notwendig!
Kann mir nur vorstelleb das diese verbaut wurden um die Motorraum temparatur unten zu halten

Grüße
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  #4  
Alt 10.06.2016, 23:40
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Hallo und Glückauf,
vorab danke für Eure Beiträge.
War am Mittwoch mit meinem Böötchen mal 5 Std.draußen auf See und habe die Motore und andere Systeme
getestet ( Streßtest) nachdem ich sie repariert bzw. instandgesetzt hatte.
Passt wackelte und hat Luft. Als wir wieder festgemacht hatten und ich in meinem kombinierten Motorraum/ Werkstatt hinunterstieg fehlte mir nämlich die " besagte Luft"
Hab mich natürlich auch bei anderen Yachtbesitzer am Liegeplatz informiert.
Fakt ist: Bei Dieselmotoren werden sie für die Entlüftung
des Motorraums genutzt, bei Fahrt können aber müssen sie nicht zugeschaltet werden.Einige verwenden 12V Lüfter, andere betreiben sie mit 220V, das sind dann schon ordentliche Lüfter mit entsprechenden m3/min. In einer 58 Cranchi hab ich die Lüfter sogar von Volvo Penta gesehen.Die machten ordentliche "Wetter" sprich Luft.

Grüße, handbreit und Glückauf
Peter
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Gruß Peter
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  #5  
Alt 10.06.2016, 23:50
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Zitat:
Zitat von Capitano-Stella Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
So, das soll erst mal reichen.Nun meine eigentliche FRAGE:
In einem Schwesterschiff habe ich gesehen das dort 2 Motorraumbelüfter (Entlüfter?)
installiert sind.Die orginalen Ansaugöffnungen sind doch bestimmt durchgerechnet.
Was bringt das und ist das nötig?

für eine Antwort wäre ich dankbar

MfG handbreit und Glückauf
gerechnet haben da bestimmt 2 der Kaufmann und der Techniker
der Kaufmann kommt mit einem Lüfter aus, der Techniker braucht 2
am Mittelmeer kann der zweite Lüfter durchaus Sinn machen, das kannst du am besten selbst testen wenn du die Motorraum Temperatur im Auge behälst
wenn dir die Werft dazu nichts sagen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 09.08.2016, 15:47
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Hallo Ralf,
du hast recht war in meinem Betrieb auch so(Engelchen und Teufelchen)
Spaß beseite. 2 stk Blower über Thermoschalter installiert und schon kann
"Mensch" auch wieder atmen
Gruß,Glückauf und Handbreit Euch allen
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  #7  
Alt 09.08.2016, 16:05
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Bei einem Diesel ist dies eigentlich nicht notwendig!
Kann mir nur vorstelleb das diese verbaut wurden um die Motorraum temparatur unten zu halten

Grüße
Genau deshalb werden sie verbaut!
Bei steigender Motorraumtemperatur und damit auch Temperatur der Ansaugluft geht die Leistung des Motor rapide runter!
(Hat was mit dem Sauertoffmolekühlanteil zu tun , sprich der Dichte. Deshalb z.B. Ladeluftkühler bei Turbo- Motoren.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #8  
Alt 09.08.2016, 23:32
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Hallo Thomas,
hast recht. War bei mir auch so unter Tage
Bei steigenden Tempraturen ließ bei uns auch immer die Leistung nach.
und jepp, Ladeluftkühler sind bei mir auch verbaut.
Danke und Gruß Peter
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  #9  
Alt 10.08.2016, 08:58
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Wenn 2 Lüfter die Luft aus dem Motorraum saugen, muss aber auch die Luftzufuhr gewährleistet sein, sonst erstickt der Motor ... gerade bei Volllast.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 01.10.2016, 17:40
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Hallo Götz,
ja du hast recht, sie saugen aber nicht sonder blasen zusätzliche Frischluft in den Motorraum.
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  #11  
Alt 01.10.2016, 20:25
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Habe zwar keinen Ing. aus Malle eingeflogen, und auch keine riesen Yacht und werde wohl obwohl ich mein Leben lang gearbeitet habe nie in Spanien wohnen können, aber dafür baue ich mein Boot selber und habe die Frage zur Motorbelüftung hier vor kurzen gestellt um für mein Boot das optimale rauszuholen, also schau mal ob ich dir damit helfen kann!
Hier ist der Thread!
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Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
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  #12  
Alt 23.09.2017, 18:20
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Zitat:
Zitat von catfisch Beitrag anzeigen
Habe zwar keinen Ing. aus Malle eingeflogen, und auch keine riesen Yacht und werde wohl obwohl ich mein Leben lang gearbeitet habe nie in Spanien wohnen können, aber dafür baue ich mein Boot selber und habe die Frage zur Motorbelüftung hier vor kurzen gestellt um für mein Boot das optimale rauszuholen, also schau mal ob ich dir damit helfen kann!
Hier ist der Thread!
Hallo Thomas,
hab auch mein Leben lang gearbeitet, hab aber nachdem meine Kinder aus dem "Haus" sind Prioritäten gesetzt, Haus verkauf,Boot gekauft und das ganze Ding zum größten Teil refittet und bin noch dabei.
Mein Finanzminister und ich haben es bis jetzt nicht bereut, auch wenn es nicht einfach war und ist.Wir sind Ausländer
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Gruß Peter
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