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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.05.2004, 11:19
Benutzerbild von Mutiny
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Standard Motorraumlüfter

Hi, wo baue ich einen Motorraumlüfter hin,muß der oben oder unten sitzen bzw. absaugen oder muß der blasen ?
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #2  
Alt 11.05.2004, 11:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard

Hallo Dieter,

Benzindämpfe sind schwerer als Luft. Du solltest also von unten absaugen. Absaugen deshalb weil beim reinblasen die Benzindämpfe überall hingedrückt werden könnten wo sie Schaden anrichten können.

Du mußt aber auch für eine Zuluftöffnung sorgen. die Zuluft sollte im oberen Bereich des Motorraums liegen.
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Charly
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  #3  
Alt 11.05.2004, 11:41
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ventum ventum ist offline
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Nur noch eine Anmerkung (vielleicht selbstverständlich) dazu:

Der Lüfter muss explosionsgeschützt sein.
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Gruss,
Helmut

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  #4  
Alt 11.05.2004, 15:28
Segelwilly
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...kannst ihn aber auch nach oben setzen und einen Schlauch nach unten führen. So kommt man meist besser ran und wenn mal Wasser eindingt, (ins Boot) sitzt er geschützter....
Willy
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  #5  
Alt 11.05.2004, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...auf halber höhe im motorraum an der rückwand .... kommt man gut hin zum montieren ....
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 11.05.2004, 20:17
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Hallo,
woran erkennt man, ob ein Lüfter explosionsgeschützt ist?

...fragt sich
Horst
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  #7  
Alt 11.05.2004, 21:45
Segelwilly
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Hi,
steht meist dabei, Niemeyer und so, achte darauf, das er Dauerlauffähig ist. Und wenn eben möglich, lass ihn probelaufen, die Geräuschentwicklung ist bei manchen Modellen ernorm, andere hört man kaum.
Gruß Willy
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  #8  
Alt 11.05.2004, 22:23
Benutzerbild von dieter
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
steht meist dabei, Niemeyer und so, achte darauf, das er Dauerlauffähig ist. Und wenn eben möglich, lass ihn probelaufen, die Geräuschentwicklung ist bei manchen Modellen ernorm, andere hört man kaum.
Gruß Willy
... willy hat manchmal ideen... wie kann ich einen lüfter im katalog probelaufen lassen....
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 12.05.2004, 06:03
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
steht meist dabei, Niemeyer und so, achte darauf, das er Dauerlauffähig ist. Und wenn eben möglich, lass ihn probelaufen, die Geräuschentwicklung ist bei manchen Modellen ernorm, andere hört man kaum.
Gruß Willy
... willy hat manchmal ideen... wie kann ich einen lüfter im katalog probelaufen lassen....
Ich seh den Dingern das schon auf dem Bild an.... ...da aber alle die Selben im Sortiment haben, fahr ich zum nächsten Ausrüster und kaufe ihn dort. (Auch die Preise sind bis auf wenige Euro identisch)

Gruß Willy
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  #10  
Alt 12.05.2004, 07:44
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,..fahre zum nächsten ausrüster.... .. das wären für mich ca 500 km einfach.... ...teurer probelauf ... dann besser zurückschicken... .!! ...

oder bei cyrus kaufen... der weiss was er verkauft ...
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servus
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  #11  
Alt 12.05.2004, 08:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ventum schrieb:

Zitat:
Der Lüfter muss explosionsgeschützt sein.
Was ist explosionsgeschützt?

Bauart d oder e ? Temperaturklasse T ?, vielleicht T4

Mit Bauart d versenkst Du Dein Boot
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #12  
Alt 12.05.2004, 09:13
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Schutzart EX,
es dürfen keine Flammen oder Funken nach außen kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 12.05.2004, 13:24
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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T1 bis T6 = Temperaturklasse (max. Oberflächentemperatur des Gerätes)
Buchstaben e,d,i..... = Zündschutzart (e=erhöhte Sicherheit, d=Druckkapselung usw.)


Gruß
Thomas
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  #14  
Alt 12.05.2004, 13:35
Benutzerbild von Schlitzi
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Alle Achtung Thomas :-o
da scheint sich ja einer auszukennen mit dem EX Schutz....

Also Zündschutzart i (eigensicher) wird der Lüftermotor wohl nicht haben (mit max. 7 VDC und 3mA bewegt sich gar nichts)
e.... (erhöhte sicherheit) kann ich mir auch nicht vorstellen
und d..... da fährst du immer wie die Titanic bevor sie nach unten rauschte (naja vielleicht kann man das austrimmen )

nun mal im Ernst, seid ihr sicher ,dass solche Motoren EX Schutz haben und wenn doch, schon nach der ATEX ?

jetzt bin ich wirklich verunsichert

gruß
andreas
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  #15  
Alt 12.05.2004, 13:51
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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T1 bis T6 = Temperaturklasse (max. Oberflächentemperatur des Gerätes)
Buchstaben e,d,i..... = Zündschutzart (e=erhöhte Sicherheit, d=Druckkapselung usw.)


Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 12.05.2004, 15:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nach den klassischen IEC/EN Normen, nach denen die Industrie arbeitet wohl nicht.

Eine klassische Einstufung könnte höchstens in die Zone II ( normalerweise kein Auftreten von expolsiven Zuständen) geschehen. Danach könnte IP 65 ausreichen, sofern keine höhrere Oberflächen- Temperatur als die gewählte Zündklasse auftreten kann.

Schutzklasse "e" könnte aber auch in Betracht kommen.
Alle Klarheiten beseitigt?

Deswegen ginsen die Fachleute immer, wenn von Ex- Anlassern und - Generatoren im Fahrzeug, bzw Bootsbau gesprochen wird.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #17  
Alt 12.05.2004, 15:24
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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@ Thomas

könnte natürlich sein, dass der Motor e hat. Klemmenraum ist kein Problem auf e zu bringen, Rotor und was dazugehört das er sich dreht ist schon mehr Aufwand (Spaltmaß bei der Welle usw.)

ich glaube, dass IP 54 schon für EX genügen würde.

Aber wie du schon sagst, hat dieser "EX" Schutz wahrscheinlich nichts mit IEC Normen zu tun. Die wahrscheinlich amerik. Hersteller solcher Lüftermotoren haben auch sicher nicht die ATEX Zulassung die im EU Raum vorgeschrieben wäre.

Gruß
Andreas
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  #18  
Alt 12.05.2004, 18:56
DennisK DennisK ist offline
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Muß man denn bei der Lüfterwahl auf solche Klassifizierung achten?

Ich hätte gedacht, daß man beim Lüfter nur darauf achtet, daß es ein Kurzschlußläufer ist ("explosionsgeschützt") - er also von vornherein gar keine Kohlebürsten besitzt und deshalb keine Schutzmaßnahme vor der "Gasgemischzündung durch Kollektorfeuer" ergriffen werden muß, weil nun mal einfach keine Kohlebürsten dran sind!?

Beim Anlasser siehts schon ganz anders aus!
Lima hat zwar Kohlebürsten - funkt aber normalerweise nicht, weil diese immer auf den selben Polringen liegen. ...Aber wenn die dann irgendwann mal abgenutzt sind, funkts vielleicht doch?


MFG!
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  #19  
Alt 12.05.2004, 19:22
Segelwilly
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Hi,
man sollte auch VOR dem Anlassen lüften....anders macht`s keinen Sinn.

Gruß Willy
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  #20  
Alt 12.05.2004, 20:58
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Irgenwie muß jetzt einmal Klarheit geschaffen werden:

Wenn der Lüfter außerhalb des Motorraums siitzt, kommen zündfahige Gase nur mit dem eigentlichen Gebläse in Verbindung. Vorrausgesetzt ein dichtes Lager zum E-Motor ist vorhanden. Mehr Schutz ist nicht notwendig.

Also Lüften, wie Willy schreibt und schon kann der Anlasser drehen, ohne dass es kracht.
__________________
Gruß
Thomas

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