boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 172Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 172 von 172
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 16.12.2018, 11:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ölwechsel jedes Jahr, Filterwechsel alle 2 Jahre oder 150 h. Getriebeölwechsel bei Wellenantrieb alle 5 Jahre. Als Öl habe ich für die Segelyachtmotoren Marine-Öl (z.b. Liqui-Moly) und für den Yanmar 230 PS Original-Öl genommen.
Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist weggeworfenes Geld!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 16.12.2018, 11:42
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist weggeworfenes Geld!

Gruss


Gerd
Es sei denn man nimmt das Öl vom Vorjahr, dann ist es nur noch verschwendete Zeit..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 16.12.2018, 12:46
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist weggeworfenes Geld!

Gruss


Gerd
Hallo, kannst Du das näher erläutern?

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 16.12.2018, 13:23
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Schönes Thema. Alle Wochen wieder und natürlich gerne gelesen.
1979 lagen die Ölwechselintervalle bei Automotoren zwischen 5000 und 7500 Km. In Fachwerkstätten wurde bei jedem Ölwechsel der Ölfilter mit gewechselt. In Laienwerkstätten wurde nur das Öl gewechselt aber beides berechnet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 16.12.2018, 13:25
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich fahre in all meinen Motoren seit 20 Jahren " Mathy M " als Ölzusatz. Ölwechselintervalle im Auto alle 100.000 Km, Ölfilter jährlich und im Boot bei 60 Std. im Jahr wird der Motor wohl kein neues Öl mehr sehen. Ölfilterwechsel im Boot alle 2 Jahre. Letztens bei meinem Auto (320.000 Km.) ein Einspritzventil neu abgedichtet, Motor innen Metallisch blank und Nockenwelle ohne sichtbaren Verschleiß. Meine Erfahrung über diese lange Zeit gibt mir ein gutes Gefühl alles richtig zu machen.....


Gruß und viel Spaß beim Öl wechseln Walter
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 16.12.2018, 21:56
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist weggeworfenes Geld!

Gerd
Behauptungen ohne Begründung sind wertlos ! Yanmar schreibt den Filterwechsel alle 150 h vor.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 16.12.2018, 22:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Ich fahre in all meinen Motoren seit 20 Jahren " Mathy M " als Ölzusatz. Ölwechselintervalle im Auto alle 100.000 Km, Ölfilter jährlich und im Boot bei 60 Std. im Jahr wird der Motor wohl kein neues Öl mehr sehen. Ölfilterwechsel im Boot alle 2 Jahre. Letztens bei meinem Auto (320.000 Km.) ein Einspritzventil neu abgedichtet, Motor innen Metallisch blank und Nockenwelle ohne sichtbaren Verschleiß. Meine Erfahrung über diese lange Zeit gibt mir ein gutes Gefühl alles richtig zu machen.....


Gruß und viel Spaß beim Öl wechseln Walter
Da bis du aber optimistischer, als der Hersteller selbst - der empfiehlt einen kompletten Ölwechsel nach 40.000 bis 60.000km, spätestens aber nach 4 Jahren...

Soll aber jeder machen wie er will...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 17.12.2018, 08:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hallo, kannst Du das näher erläutern?

LG

Andre

Gerne: Jeder normale Ölfilter hält Rückstände im Öl nur bis zu einer ganz bestimmten Partikelgröße zurück. Feinere Partikel werden trotz des Filters wieder in den Motor zurück gespült. Das wiederum sorgt dafür, dass frisch eingefülltes Öl sehr schnell wieder "verschmutzt" und an Leistung verliert. Jedenfalls erheblich schneller, als bei dem Durchfluss durch ein neues, sauberes Filter.

Diesen Sachverhalt habe ich auf einem Lehrgang zur Motorenwartung bei Volvo Penta in Kiel gelernt.

Lieber am Öl sparen (es muss kein "Markenöl" sein, wenn es den Anforderungen - der vorgeschriebenen API-Norm - des Motorenherstellers entspricht), als am Filter.

Übrigens muss es auch kein Original-Filter des Motoren-Herstellers sein. Weder Yanmar noch Volvo stellen eigene Öle oder eigene Filter her. Sie kaufen auch nur zu und lassen ihr Label aufdrucken. VP beispielsweise kauft die Filter bei Mann & Hummel. Es gibt Vergleichslisten, auf denen Du über die Teile-Nummer des Herstellers das exakt gleiche Teil beim Filterhersteller finden und erheblich günstiger kaufen kannst.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 17.12.2018, 08:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie von Gerd schon geschrieben.

Ölwechsel IMMER mit Filter !!!!
da bei Bootsmotoren das Öl meist abgesaugt wird, bleibt immer etwas schmutziges Öl in der Ölwanne...
wenn Du jetzt noch am Ölfilter sparst, macht die ganze Aktion keinen Sinn mehr.

würde man(n) im Kfz-Handwerk einen Ölwechsel OHNE Filter machen, würde Dir der Meister die Finger abhacken.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 17.12.2018, 09:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Kommt wohl auf den Einzelfall an. Bei meinem Motor wird das Öl an der tiefsten Stelle - Ölablaßschraube - abgesaugt und den Filter kann ich leerlaufen lassen. Da laß ich den Filtereinsatz nach 2 Jahren und 80h beim Ölwechsel drin. Ist halt eine scheixx Arbeit.

So eine neumodische Filterpatrone ist da einfacher - wenn man einigermaßen drankommt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 17.12.2018, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin seit über 40 Jahren im Kfz-Gewerbe, und in dieser Zeit wurde KEIN Ölwechsel ohne Filter durchgeführt... auch nicht in Einzelfällen.

aber kein Problem, ist ja euer Motor
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 17.12.2018, 10:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Originalbedienungsanleitung Yamaha - Motorrad: Ölwechsel 6000 km oder jährlich, Filterwechsel 12000 km
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 17.12.2018, 10:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Originalbedienungsanleitung Yamaha - Motorrad: Ölwechsel 6000 km oder jährlich, Filterwechsel 12000 km

Luftfilter...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 17.12.2018, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ne, Ölfilter. Zum Tausch muß der Auspuff komplett abgebaut werden.


Filterexperten sagen, die max. Reinigungsleistung eines Filters wird erst nach eintrag einer gewissen Schmutzfracht erreicht, und daher ist ein zu frühes wechseln des Ölfilters kontraproduktiv.

Natürlich wechsle ich allgemein den Ölfilter zusammen mit dem Öl. Wird aber die Kilometergrenze weit unterschritten und nur wegen des Alters gewechselt, ist das belassen des Ölfilters durchaus sinnvoll.
Dazu kommt ja auch noch, daß je nach konstruktiver Anordnung der Filter durchaus leerläuft und somit kein Restaltöl dort zurückbleibt.
Deshalb: es kommt drauf an.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 17.12.2018, 11:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

kann doch jeder machen wie Er meint...

BEIM BOOT mache ich jährlich einen Ölwechsel und immer MIT FILTER !!
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 17.12.2018, 12:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Ich fahre in all meinen Motoren seit 20 Jahren " Mathy M " als Ölzusatz. Ölwechselintervalle im Auto alle 100.000 Km, Ölfilter jährlich und im Boot bei 60 Std. im Jahr wird der Motor wohl kein neues Öl mehr sehen. Ölfilterwechsel im Boot alle 2 Jahre. Letztens bei meinem Auto (320.000 Km.) ein Einspritzventil neu abgedichtet, Motor innen Metallisch blank und Nockenwelle ohne sichtbaren Verschleiß. Meine Erfahrung über diese lange Zeit gibt mir ein gutes Gefühl alles richtig zu machen.....


Gruß und viel Spaß beim Öl wechseln Walter
Seit ich mal einen 1.8 T hatte, den der Vorbesitzer schön mit Longlife fuhr weiß ich dass ich nie weider auf regelmäßige Ölwechsel verzichte! Kam man wahnsinnig gut an, schön dass man im Vorfeld ein paar € gespart hatte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ruessel.jpg
Hits:	123
Größe:	34,7 KB
ID:	823080  
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 17.12.2018, 13:05
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Geht doch noch bei deinem.
Etliche 1,8T sind bereits den Öldrucktot gestorben.

Mein ex Passat 3B 1,8T war glücklicherweise einer der ersten, noch ohne Longlife Intervalle.
Dort hatte ich auch die Wanne ab (weil Loch drinnen da Vorbesitzerin im Winter gegen einen Bordstein gerutscht ist) und mir mal den Rüssel samt Sieb angesehen bei der Gelegenheit.

Siehe da: keine Probleme.
Diese x w30 Öle in Verbindung mit Longlife sind einfach nur mist.


Und alle 100tkm nen Ölwechsel geht nur bei einem Motor gut, der nicht von mir gefahren wird
Ein entfernter Bekannter von mir füllt in seinen Seat auch nur noch Öl nach - seit Jahren.
Immer wenn die Öllampe(druck!) angeht...

Aber er trägt die Karre auch durch die Gegend.
Wenn er mir das Teil in die Hand drücken würde, wäre der Motor nach 15 Minuten platt - garantiert.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 17.12.2018, 13:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wie von Gerd schon geschrieben.

Ölwechsel IMMER mit Filter !!!!
da bei Bootsmotoren das Öl meist abgesaugt wird, bleibt immer etwas schmutziges Öl in der Ölwanne...
wenn Du jetzt noch am Ölfilter sparst, macht die ganze Aktion keinen Sinn mehr.

würde man(n) im Kfz-Handwerk einen Ölwechsel OHNE Filter machen, würde Dir der Meister die Finger abhacken.
das würd ich mal ganz deutlich davon abhängig machen, was der Hersteller für den entsprechenden Motor vorgibt - gerade bei ganz alten Motoren mit entsprechend alten Ölspezifikationen ist der Zwischen-Ölwechsel OHNE Ölfilterwechsel gar nicht so ungewöhnlich (z.B. mein VP MD21A: Ölwechsel alle 50h bei Verwendung von "Service DS" SAE 30 Einbereichsöl, Filterwechsel alle 100h, beides allerdings mindestens jährlich. Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, ob man das Intervall bei Verwendung eines modernen Mehrbereichsöls generell auf 100h strecken könnte, aber da der Ölwechsel dank eingebauter Pumpe eine Angelegenheit von 10 Minuten ist und ein API CD (was "Service DS" vermutlich auch schon deutlich übertrifft)-SAE30-Öl mit Literpreisen um 2-3€ auch nicht wirklich ins Geld geht kann man das auch einfach so machen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 17.12.2018, 13:48
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen


Filterexperten sagen, die max. Reinigungsleistung eines Filters wird erst nach eintrag einer gewissen Schmutzfracht erreicht, und daher ist ein zu frühes wechseln des Ölfilters kontraproduktiv..

Kannst Du diesen , für mich " absoluten Unsinn" in irgendeiner Form von dem "sog. Filterexperten " beweisen?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 17.12.2018, 14:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das würd ich mal ganz deutlich davon abhängig machen, was der Hersteller für den entsprechenden Motor vorgibt - gerade bei ganz alten Motoren mit entsprechend alten Ölspezifikationen ist der Zwischen-Ölwechsel OHNE Ölfilterwechsel gar nicht so ungewöhnlich (z.B. mein VP MD21A: Ölwechsel alle 50h bei Verwendung von "Service DS" SAE 30 Einbereichsöl, Filterwechsel alle 100h, beides allerdings mindestens jährlich. Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, ob man das Intervall bei Verwendung eines modernen Mehrbereichsöls generell auf 100h strecken könnte, aber da der Ölwechsel dank eingebauter Pumpe eine Angelegenheit von 10 Minuten ist und ein API CD (was "Service DS" vermutlich auch schon deutlich übertrifft)-SAE30-Öl mit Literpreisen um 2-3€ auch nicht wirklich ins Geld geht kann man das auch einfach so machen...

lg, justme
...ich habe eigentlich noch niemanden kennengelernt, der an seinem Bootsmotor zwei- oder dreimal im Jahr das Öl wechselt.

Es gibt sicher auch nicht ganz so viele Kollegen, die mehr als 100 Stunden im Jahr fahren.

Und ich behaupte jetzt mal, dass ein geeignetes, modernes Mehrbereichsöl für unter 3 Euro/Liter zu bekommen ist und mit frischem Filter gewechselt auch für 100 Betriebsstunden gut ist.

Bei einem PKW, der durchschnittlich 50 km/h fährt, bedeuten 100 Stunden eine Fahrstrecke von 5.000 km. Ich kenne keinen PKW, der alle 5.000 km einen Ölwechsel braucht - auch dann nicht, wenn kein "longlife"-Öl verwendet wird.

Und im Vergleich zu PKW Motoren laufen Bootsmotoren unter geradezu idealen Bedingungen. Da sind 100 Stunden Intervalle wirklich kein Problem.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 17.12.2018, 14:13
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Gerne: Jeder normale Ölfilter hält Rückstände im Öl nur bis zu einer ganz bestimmten Partikelgröße zurück. Feinere Partikel werden trotz des Filters wieder in den Motor zurück gespült.
Siehste, genau damit hast du selber dein Statement widerlegt. Du schreibst ja selbst "jeder normale Ölfilter", also auch der neue. Und diese kleinen Partikel bekommst du mit dem Ölwechsel raus, auch ohne den filter zu wechseln
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 17.12.2018, 14:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Kannst Du diesen , für mich " absoluten Unsinn" in irgendeiner Form von dem "sog. Filterexperten " beweisen?
Er hat schon Recht.

Ich hab das gehört (und verstanden ) von einem Experten (ich bin also keiner) als ich mal nen Mahle Purolator Filter für ne Werkzeugmaschine kaufen durfte. Damals ging´s um Partikel kleiner 5 mikron (Honen von Zylindern). Und 20.000 liter ganz teures Öl, die man net mal eben so nach Gefühl wechselt.

Grob gesagt:
Am Anfang filtert der Filter nur Partikel die grösser sind als seine Maschen (Poren-) weite. Kleinere gehen durch, logisch.

Wenn jetzt aber ein Brocken Dreck vor dem Loch liegt ist dieses ja net komplett zu, sondern es geht immer noch was durch Spalte. Die sind aber enger und es bleiben jetzt sogar kleinere Partikel hängen. Und so weiter und so fort.

Im Grundsatz wird der Filter immer besser. Bis halt am Schlus die Durchflussmenge nimmer gegeben ist, bzw. der Differenzdruck zu hoch wird.

Dann kommt ein neuer Filter und es wird tatsächlich erstmal schlechter mit der Partikelgrösse die man im Öl finden kann.

Man müßte es eigentlich umgekehrt sagen: Kein Filterwechsel ohne Ölwechsel.

Und am Besten lässt man den Filter so lange wie möglich drin. Da wir bei unseren Motoren aber keine Überwachung des Filters haben...... weiss man nix gnaues. Und wechselt halt nach dem vorgegebenen Intervall. Ungefähr.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 17.12.2018, 14:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Siehste, genau damit hast du selber dein Statement widerlegt. Du schreibst ja selbst "jeder normale Ölfilter", also auch der neue. Und diese kleinen Partikel bekommst du mit dem Ölwechsel raus, auch ohne den filter zu wechseln
Du musst mir nicht das Wort im Mund rumdrehen, bitte!

Mit "normalem" Ölfilter sind handelsübliche Filterpatronen oder -Kartouschen gemeint. Der Dreck, der im alten Filter zurückgehalten wurde, gibt beim Durchspülen mit frischem Öl wieder Partikel ab - ganz einfach, weil das Filter irgendwann "voll" ist. Diese Partikel sorgen dafür, dass das frische Öl nicht lange frisch bleibt.

Ich habe mir meine Kenntnisse nicht aus den Fingern gesogen oder - um bei Filtertechnik zu bleiben - im Kaffeesatz gelesen. Ich habe das, wie schon erwähnt, auf einem Motoren-Lehrgang des DSV im Hause Volvo-Penta in Kiel gelernt. So ein Lehrgang dauert ein Wochenende und kostet nicht sehr viel. In jedem Fall - nicht nur wegen der Ölfrage - gut angelegtes Geld.

Ich empfehle Dir (und allen, die das interessiert), doch einfach mal so einen Kurs bei Volvo-Penta zu besuchen. Buchbar über die Kreuzer-Abteilung des DSV (Infos über http://www.bootsgutachter.de/ oder
https://kreuzer-abteilung.org/vortei...t-und-technik/)

Es gibt aber auch spezielle Feinfilter, die - zusätzlich verbaut - auch Feinstpartikel zurückhalten. Deshalb schrieb ich "normales" Filter.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 17.12.2018, 14:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...ich habe eigentlich noch niemanden kennengelernt, der an seinem Bootsmotor zwei- oder dreimal im Jahr das Öl wechselt.

Es gibt sicher auch nicht ganz so viele Kollegen, die mehr als 100 Stunden im Jahr fahren.
Dann kennst Du jetzt drei - bei uns im Verein sind neben mir noch zwei weitere Kameraden, die mit ihren alten Dieseln (einmal Solé, zweimal Indenor bzw. Volvo Penta) mehr als 50h abreißen und die dann einen Zwischen-Ölwechsel machen, den Filter wechseln wir alle dann im Herbst beim Einwintern mit dem zweiten Ölwechsel.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Und ich behaupte jetzt mal, dass ein geeignetes, modernes Mehrbereichsöl für unter 3 Euro/Liter zu bekommen ist und mit frischem Filter gewechselt auch für 100 Betriebsstunden gut ist.

Bei einem PKW, der durchschnittlich 50 km/h fährt, bedeuten 100 Stunden eine Fahrstrecke von 5.000 km. Ich kenne keinen PKW, der alle 5.000 km einen Ölwechsel braucht - auch dann nicht, wenn kein "longlife"-Öl verwendet wird.

Und im Vergleich zu PKW Motoren laufen Bootsmotoren unter geradezu idealen Bedingungen. Da sind 100 Stunden Intervalle wirklich kein Problem.
Ich würde auch vermuten, daß die Motivation für das 50h-Wechselintervall mangelnde Langzeitstabilität des Öls zum damaligen Zeitpunkt (die Indenor-Konstruktion ist immerhin aus den 50ern, die VP-Marinisierung dieses Motors aus den 60ern) war - andererseits will ich bei einem Motor, der doch schon ein paar Betriebsstunden hinter sich hat auch nicht experimentell herausfinden, welches Mehrbereichsöl der denn nun mag wenn er Zeit seines Lebens immer mit SAE30-Einbereichsöl gefahren wurde.

Und PKW mit entsprechend kurzen Ölwechselintervallen waren zumindest beim Diesel damals durchaus nicht ganz unüblich - aus der Altmercedesfahrerzeit kenn ich die 5000 bzw. 7500km-Wechselintervalle durchaus auch noch,

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 17.12.2018, 15:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,


Dann kennst Du jetzt drei - bei uns im Verein sind neben mir noch zwei weitere Kameraden, die mit ihren alten Dieseln (einmal Solé, zweimal Indenor bzw. Volvo Penta) mehr als 50h abreißen und die dann einen Zwischen-Ölwechsel machen, den Filter wechseln wir alle dann im Herbst beim Einwintern mit dem zweiten Ölwechsel.



Ich würde auch vermuten, daß die Motivation für das 50h-Wechselintervall mangelnde Langzeitstabilität des Öls zum damaligen Zeitpunkt (die Indenor-Konstruktion ist immerhin aus den 50ern, die VP-Marinisierung dieses Motors aus den 60ern) war - andererseits will ich bei einem Motor, der doch schon ein paar Betriebsstunden hinter sich hat auch nicht experimentell herausfinden, welches Mehrbereichsöl der denn nun mag wenn er Zeit seines Lebens immer mit SAE30-Einbereichsöl gefahren wurde.

Und PKW mit entsprechend kurzen Ölwechselintervallen waren zumindest beim Diesel damals durchaus nicht ganz unüblich - aus der Altmercedesfahrerzeit kenn ich die 5000 bzw. 7500km-Wechselintervalle durchaus auch noch,

lg, justme

Ja, das hast Du sicher Recht: Auch ich würde nicht unnötig experimentieren und dem alten Motor auch weiter das geben was sich über Jahrzehnte bewährt hat.

Aber ein zusätzliches Filter im Jahr kann sicher nicht schaden und macht finanziell den Kohl bestimmt nicht fett.

Nur das Argument des offenbar sehr aufwändigen Filterwechsels lässt sich natürlich nicht entkräften. Da würde ich mir auch überlegen, ob's denn unbedingt nötig ist, wenn's seit Jahrzehnten gut gegangen ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 172Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 172 von 172



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex sitzt fest, jedes Jahr das gleiche Kistenmann01 Kleinkreuzer und Trailerboote 47 08.01.2014 15:38
Antifouling jedes Jahr? TomHH Allgemeines zum Boot 91 03.04.2009 21:44
4,3l V6 Merc. Ölfilter jedes Jahr wechseln ? tom03 Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2008 18:35
Jedes Jahr Service bei einem AB Raphi01 Motoren und Antriebstechnik 16 19.01.2008 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.